Jump to content

Neue X100S und X20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Branche sind die Reisen nach Las Vegas gar nicht so beliebt, zumal es dort im Januar ziemlich ungemütlich sein kann. Keine Ahnung, warum man so etwas nicht in San Francisco macht.

Naja, Las Vegas hat ein paar Vorzüge was man sonst nirgendwo in den Staaten hat. In Las Vegas kann man sachen machen die man sonst in den USA nicht machen darf ;)

Ausserdem ist San Francisco auch bei Zeiten etwas ungemütlich, anders sieht das ein paar Kilometer ausserhalb der Stadt aus.

Link zum Beitrag

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden:

Ist der "neue" X-Trans-Sensor - welcher nun in die X100s kommt - im Prinzip derselbe Sensor, der auch in der X-Pro1 / X-E1 verbaut wird

mit dem ( einzigen ) Unterschied, dass zusätzliche "Phasenpixel" für den PDAF dazukommen ???

Sprich - die X100s ist im Endeffekt eine X-Pro1 mit festverbauter Optik und durch den neuen PROZESSOR ergeben sich andere /bessere MF/AF-Möglichkeiten.

Also die "Verbesserungen" in der Bildqualität, die Fuji bewirbt, beziehen sich auf die "alte" X100 mit ihrem "Bayer-Sensor" und nicht auf den aktuellen X-Trans... ?

Ich möchte es nur verstehen...

Link zum Beitrag

Ist der "neue" X-Trans-Sensor - welcher nun in die X100s kommt - im Prinzip derselbe Sensor, der auch in der X-Pro1 / X-E1 verbaut wird

mit dem ( einzigen ) Unterschied, dass zusätzliche "Phasenpixel" für den PDAF dazukommen ???

Sprich - die X100s ist im Endeffekt eine X-Pro1 mit festverbauter Optik und durch den neuen PROZESSOR ergeben sich andere /bessere MF/AF-Möglichkeiten.

Also die "Verbesserungen" in der Bildqualität, die Fuji bewirbt, beziehen sich auf die "alte" X100 mit ihrem "Bayer-Sensor" und nicht auf den aktuellen X-Trans... ?

So habe ich es auch verstanden. Die verbesserte Bildqualität bezieht sich auf die X100 aber nicht die "erste" Generation der X-Trans Sensoren aus X-Pro1 und X-E1 ...

Link zum Beitrag

Warum ?

Die PD wird nur in den inneren 40% des Sensors wirksam, die Mikrolinsen sind an den Rändern des Sensors entscheidend um schräg auffallende Strahlen zu "bündeln".

Wenn Fuji einen neuen Sensor gebaut hätte, hätten sie wahrscheinlich gleich auf 24MP aufgebohrt. Durch den neuen, leistungsfähigeren Prozessor und eine etwas andere Adressierung und vertaktete Auslesung kann man da einfach ein paar grüne Pixel zweckentfremden für PD und fertig. Der 24MP X Trans kommt dann mit der neuen XP1, gleich eine um mehrere Lichtwerte nach unten verbesserte AF Charakteristik. Bisher ist der Kontrast AF wohl nur etwas schneller durch die schnellere Steuerung und Auslesung durch den schnelleren Prozessor.

Und wenn leistungsfähigere Prozessoren für verbesserte BQ und Rauschverhalten verantwortlich zeichnen, ist dass imho einfach eine in die Bildengine der Kamera verlagerte Bildbearbeitung, die vorher dem Raw Konverter und der Nachbearbeitung am Computer vorbehalten war, aber keine " physikalische " Verbesserung der Sensorleistung. Die Physik lässt sich nicht austricksen, der Kunde schon.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Nein, auf 24MP aufbohren denke ich würde man nicht tun, bei einer neuen X-Pro1S vielleicht...

Wenn sich PD mit dem alten Sensor verwirklichen lässt, so könnte ein FW Update in der X-E1 das auch ermöglichen, trotz schwächerer Prozessorleistung !? Würde besser sein als der Kontrast AF !?

Link zum Beitrag

Wenn, wie zu vermuten, die A/D-Wandler wieder Teil des Sensor-Chips sind, bedeuten 14 statt 12 Bit, dass sich hier etwas am Sensor geändert hat. Die Mikrolinsen brauchen nicht unbedingt geändert worden sein, um die Phasendetektion mit einem Teil der grünempfindlichen Pixel zu ermöglichen. Ich schrieb ja schon, dass es sozusagen Piratenpixel sind: Sie tragen eine Augenklappe. Von zwei dieser Piratenpixel trägt immer einer die Augenklappe auf dem linken und der andere auf dem rechten Auge. Wenn das Objektiv perfekt fokussiert ist, sehen beide Pixel dasselbe, in allen anderen Fällen nicht. Da es eine Vielzahl solcher Paare von Pixeln gibt, kann die Kamera aus der Gesamtheit ihrer Daten eine Phasendifferenz berechnen.

Link zum Beitrag

Soweit ich das weiß, ist es ein Belgischer Hersteller...

Verwechselst Du das nicht mit Leica? Der Max-Sensor der neuen Leica M wurde von CMOSIS in Belgien entwickelt.

Fuji hat bisher mit Sony zusammengearbeitet.

Link zum Beitrag

Du machst mich jetzt verlegen... das könnte sein das ich es im Zusammenhang mit der neuen Leica-M gelesen habe...

Ich suche noch, was und wo... :)

Ich habe noch in Erinnerung das da stand, früher von Sony jetzt von CMOSIS...

Link zum Beitrag

Leica hat in der X1 und X2 CMOS-Sensoren von Sony eingesetzt; der Sensor der neuen M wurde, wie gesagt, von CMOSIS entwickelt (produziert wird er von STMicroelectronics in Frankreich). Die CCDs in der Leica M8, M9 S2 und S stammen von Kodak beziehungsweise Truesense Imaging.

Link zum Beitrag

Die 14 bit Auslesung muss nicht zwingend einen anderen Sensor bedeuten.

Ich erfahre das gerade bei den Sony Videokameras F3 (14bit intern) und FS100 (8bit intern). Der Unterschied in der Dynamik ist immens, sofern der Codec das abzubilden vermag.

Jetzt bin ich aber doch gespannt auf die neue. Für meine "alte" hab ich schon einen Interessenten...

Link zum Beitrag

Die 14 bit Auslesung muss nicht zwingend einen anderen Sensor bedeuten.

Wie gesagt: Die A/D-Konvertierung findet vermutlich wie bisher auf dem Sensor statt, und dann ist das zwingend – die 12-Bit-Konverter müssten durch 14-Bit-Konverter ersetzt worden sein. Und wenn die Konverter nicht auf den Chip integriert wären, wäre das allein schon eine Veränderung.

Link zum Beitrag

... um die Phasendetektion mit einem Teil der grünempfindlichen Pixel zu ermöglichen. Ich schrieb ja schon, dass es sozusagen Piratenpixel sind: Sie tragen eine Augenklappe...

Nach den bisherigen Angaben Fujis ist der neue XTrans dem alten Design ja immer noch um 30% überlegen, also ich erwarte mir eine Verbesserung um mindestens eine Belichtungsstufe, was schon mal fantastisch ist.

Mich würde trotzdem mal interessieren, inwieweit die "abgeschatteten" Pixel das S/N Verhältnis verschlechtern. Wie zu lesen war betrifft das ja immerhin 40% der grünen Pixel.

Link zum Beitrag

Mich würde trotzdem mal interessieren, inwieweit die "abgeschatteten" Pixel das S/N Verhältnis verschlechtern. Wie zu lesen war betrifft das ja immerhin 40% der grünen Pixel.

Ich sehe schon, die X-E1 wird irgendwann ein gesuchtes Sammlerstück, die letzte Kamera mit einem "richtigen" Sensor "ohne Kompromisse", bei dem noch alle Pixel im Dienst der Bildqualität standen, quasi das "einzig Wahre". :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...