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Das sind doch mal Speichen ...

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... verstehe ich nicht. Ist ja einer drauf. Mein Alltagsradsattel sieht seit bald 30 Jahren so aus.

 

 

 

... verstehe ich noch weniger und schon gar nicht den Zusammenhang. Ist das der zurĂĽckgelegte Weg des Rades aus #1150? Und dafĂĽr ist so ein Sattel dann nicht geeignet?

verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Der Sattel ist jedenfalls total bequem (und wirklich nix besonderes, da hast du Recht).

Bei aktueller Wetterlage bin ich aber leider häufiger mit der Bahn und seltener auf dem Sattel unterwegs.

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Gute Frage. Die meisten wĂĽrden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"

 

Naja, der Kenner fragt genau danach. Federungen bringen immer Mehrgewicht mit sich. Und Gewicht ist der natürliche Feind des Radsportlers. Gleichzeitig erhöht eine Federung aber die Effizienz des Gesamtsytems. Man muss es gegeneinander aufwiegen. Wenn das Rad 1 Minute Zeitgewinn im Kurztriathlon bringt, spielt der Preis nicht mehr ein so große Rolle.

Radsportler sind da nicht anders als Hobbyfotografen ;)

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Gute Frage. Die meisten wĂĽrden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"

 

 

Naja, der Kenner fragt genau danach. Federungen bringen immer Mehrgewicht mit sich. Und Gewicht ist der natürliche Feind des Radsportlers. Gleichzeitig erhöht eine Federung aber die Effizienz des Gesamtsytems. Man muss es gegeneinander aufwiegen. Wenn das Rad 1 Minute Zeitgewinn im Kurztriathlon bringt, spielt der Preis nicht mehr ein so große Rolle.

Radsportler sind da nicht anders als Hobbyfotografen ;)

 

 

 

... nun, ich sehe auf der einen Seite das Wegfallen des Oberrohrs, des Sattelrohrs und der Sattelstreben, die die Hauptbelastung des Antriebs in ihrer bewährten Dreiecksbauweise aufnehmen und auf der anderen Seite eine sehr massiv wirkende Konstruktion, die im Ergebnis das Gleiche liefern sollte und vermutlich obendrein noch Gewicht sparen möchte. Also muss die Gewichtseinsparung doch deutlich ausfallen, damit sich Konstruktionsaufwand lohnt. 

 

Ob eine Federung tatsächlich immer einen Vorteil, gerade bei Straßenrädern, hat, ist mir nicht klar, da bei Sprints doch auch Kraft durch das Eintauchen verloren geht.

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... interessant. Was wiegt so ein Höllenhobel?

 

Mehr als viele denken   :)   wie abgebildet 10.4kg. 

Gute Frage. Die meisten wĂĽrden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"

 

Weniger als viele denken    :) diese Räder findet man ab und an zu recht günstigen Preisen. 

bearbeitet von Gast
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Mehr als viele denken   :)   wie abgebildet 10.4kg.

 

Weniger als viele denken    :) diese Räder findet man ab und an zu recht günstigen Preisen. 

 

 

... das meinte ich, da lohnt sich doch Aufwand nicht. Oder bringt die Konstruktion andere Vorteile?

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Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen.

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erst mal Pause....

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Meins

Heute beim Ausflug

 

X-T20 mit 10-24

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Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Softride für einen rückengeschädigten Triathleten entwickelt. Weisst Du da noch was drüber, ing?

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Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen.b. 

 

Anfang der Neunzigerjahre wurden von verschiedenen Herstellern die Materialeigenschaften von Carbon ausgelotet. Kestrel als prominentes Beispiel, aber auch Exoten wie z.B. das "Exclusive Design". Heute ist kaum noch viel Interesse vorhanden an diesen Konstruktionen. Wegen dem Gesamtgewicht: die Laufräder sind auch eher schwer, dann noch der Tria-Aufsatz. Wenn man mit den heutigen Kenntnissen ein Softride bauen würde wäre es mit Sicherheit deutlich leichter. 

 

Ach ja, noch 2 Bilder der oben erwähnten Hersteller (wie immer mehr im Blog): 

 

Exclusive Design

BST-1.jpg

 

Kestrel

Kestrel_500SCi-1.jpg

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Anfang der Neunzigerjahre wurden von verschiedenen Herstellern die Materialeigenschaften von Carbon ausgelotet. Kestrel als prominentes Beispiel, aber auch Exoten wie z.B. das "Exclusive Design". Heute ist kaum noch viel Interesse vorhanden an diesen Konstruktionen. Wegen dem Gesamtgewicht: die Laufräder sind auch eher schwer, dann noch der Tria-Aufsatz. Wenn man mit den heutigen Kenntnissen ein Softride bauen würde wäre es mit Sicherheit deutlich leichter. 

 

Ach ja, noch 2 Bilder der oben erwähnten Hersteller (wie immer mehr im Blog): 

 

Exclusive Design

 

 

Kestrel

 

Wie ist eigentlich Deine Verbindung zu diesen Rädern? Hast Du ein Fahrradmuseum? Oder fotografierst Du für ein solches?

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Wie ist eigentlich Deine Verbindung zu diesen Rädern? Hast Du ein Fahrradmuseum? Oder fotografierst Du für ein solches?

 

Ich restauriere respektive baue gern ältere Rennräder auf. Die Sammlung ist der schöne Nebeneffekt der Schrauberei. Hin und wieder gebe ich auch ein Rad weiter, meist wenn der Platz mal wieder knapp wird    :)

bearbeitet von Gast
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Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Softride für einen rückengeschädigten Triathleten entwickelt. Weisst Du da noch was drüber, ing?

schs weiĂź bestimmt mehr darĂĽber als ich.

Proflex war ein Hersteller, der mit relativ einfacher Technik gut funktionierende gefederte Fahrräder - auch Mountain Bikes - gebaut hat. Das Softride war ziemlich beliebt bei Triathleten. Der hier montierte Vorbau wurde von mir einige Jahre am Mountainbike gefahren. Ich kann mich heute noch an das Aha-Erlebnis der ersten Probefahrt erinnern. Das Vorderrad klebte regelrecht am Boden und der Komfort stieg enorm. Das hatte damals keine Federgabel zu bieten. Die Nachteile lasse ich jetzt mal im Nebel geschönter Erinnerungen verschwinden.

Ich habe zu der Zeit meine Frau, die erfolreiche Triathletin war, technisch betreut. Wir haben allerdings immer eine eher konservative Linie verfolgt und damit eine Menge Geld gespart.

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