Jump to content

X10 die richtige Kamera oder lieber eine andere nehmen? z.B. Automatikmodus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich beabsichtige, wie in meiner Vorstellung dargestellt, mir eine halbwegs kompakte Kamera zu kaufen. Die X10 ist da bisher mein Favorit.

Knips-Vorkenntnisse sind bisher nicht viele vorhanden, will ich aber ändern. Zumindest mich ein bischen einlesen und ausprobieren will ich dann schon.

Hauptsächlich will ich Familie (wir bekommen demnächst Nachwuchs) und Urlaubsbilder machen - aber eben auch so mal ein bisschen rumspielen mit der Kamera und versch. Motive (z.B. Motorrad, Landschaft) knipsen. Außerdem will ich damit auch mal ein kleines Filmchen aufnehmen können - z.B. die ersten Worte oder Schritte unserer Tochter, wenn es dann in 1-1,5 Jahren soweit ist (Full-Hd wäre also schon nicht schlecht).

Preislimit ist 400 Euro! Habe mir als Alternativen u.a. die Olympus XZ-1, Canon S100, Nikon P7700 u.a. angeschaut. Eine Spiegelreflex kommt nicht infrage. Das ganze Zeugs (Objektive und die Kamera an sich ist ja recht groß) rum zu schleppen - nee, das ist mir nix.

Die P7700 soll zu langsam sein für Aufnahmen von sich bewegenden Kindern, die Canon ist mir etwas popelig....

Der Automatikmodus sollte auch halbwegs funktionieren, da meine Frau (welche keine Foto-Kenntnisse hat) damit ja auch mal ein Bild machen soll. Ich will ja schließlich auch mal mit drauf auf's Bild. ;)

Mir kommt es nicht unbedingt drauf an, bei optimalen Lichtverhältnissen "preisverdächtige" Bilder machen zu können (also das letzte % Bildquali ist mir da nicht so wichtig) - wichtiger wäre mir, auch gute Bilder bei nicht optimalen Verhältnisse hinzubekommen - z.B. in Räumen ohne Blitz, in der Dämmerung usw. Da soll die X10 ja ganz gut sein. Auch den manuellen Zoom find ich ganz gut.

Was denkt ihr: ist die X10 die richtige Kamera? (im Vorstellungsbeitrag äußerte ein User da leichte Bedenken)

Oder doch lieber ne andere nehmen?

Gruß und vielen Dank!

Nico

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Bin vor ca. einem Jahr von einer Panasonic Lumix LX-5 auf eine X10 umgestiegen und bereue es kein bißchen.

Die Möglichkeit, manuell zu zoomen und damit wirklich blitzschnell und leise den richtigen Ausschnitt zu wählen, ist für mich eine der herausragendsten Eigenschaften.

Wo ich früher bei der Lumix zwangsläufig den Blitz benutzen mußte, weil die höheren ISO-Stufen (ab 400) nicht wirklich zu gebrauchen waren, spielt die Fuji auch ohne.

Ursprünglich hat mich vor allem der Retrolook der X10 angesprochen und der eingebaute optische Sucher.

Diesen nutze ich übrigens in den meisten Fällen. Eine Kamera gehört für mich ans Auge, es sei denn die Situation erfordert eine andere Vorgehensweise.

Beide Arme wie ein Schlafwandler vor sich ausgestreckt: nein danke!:cool:

Kann die X10 nur empfehlen. Interessant könnte auch die neue X20 sein, auch wenn die noch niemand richtig getestet hat.

Allerdings dürfte damit, zumindest am Anfang, Dein Preislimit überschritten werden.

Link zum Beitrag

Hi Nico,

also wie mein Vorschreiber schon sagte machst du mit der X10 nichts falsch. Sie bietet eine sehr gute Bildqualität - ich war selbst überrascht wie gut als ich sie mir zugelegt hatte. Was die X10 ausmacht ist die Tatsache, dass sie für den Fall, dass sollte bei dir doch mal mehr aus der Fotografie werden als nur die Automatik zu nutzen nahezu alle manuellen Einstellungsmöglichkeiten und somit kreative Fotografie zur Verfügung stehen. Sie ist schnell - was ja gerade bei Nachwuchs ein Kriterium ist und benötigt kaum den Einsatz von Blitz. Ist ja auch ganz interessant gerade wenn es um Kleinkinder geht - man muss denen ja nicht ständig in die "Fre...sse" blitzen...:-))

Die einzige Schwäche dürfte für dich im Bereich Video zu sehen sein - nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen dem eingebauten Mikrofon, das aus meiner Sicht nicht das Beste ist. Soll heißen, es nimmt alles recht leise auf - zumindest für meinen Geschmack und im Vergleich zu anderen Kameras. Das heißt nicht, dass es nicht geht, sondern dass es hier Kameras gibt, die in diesem Punkt besser sind. Am Besten mal in nen Laden gehen und ausprobieren.

Ansonsten ist die X10 ein schöner Handschmeichler mit toller Verarbietung, die recht schnell einsatzfähig ist und sehr gute Bildqualität bietet...bis 400 Euro wirst du nicht sehr viel finden, was da besseres bietet....

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Schonmal Danke.

Bitte weitermachen! ;)

Ich bin mir allerdings nun wieder etwas unsicher, da in meinem Vorstellungs-Thread doch einige in Richtung Spiegelreflex argumentieren:

https://www.fuji-x-forum.de/vorstellung/6118-moin-moin-aus-der-naehe-von-hamburg.html

Dabei stört mich allerdings die Größe. Anonsten würde ich ja auch ne EOS 1100 nehmen, aber immer so einen Klotz am Hals bzw. im Rucksack...

Wie ist das bei der EOS 1100 eigentlich: Kann ich da nur über den Sucher "anvisieren" und nach dem "Klick" wird mir das Bild angezeigt oder könnte ich auch über den Bildschirm das Motiv "suchen"? (Ich frage deshalb, weil ein Freund mal eine Spiegelreflex hatte, bei dem ersteres der Falls war.)

Link zum Beitrag

Ich würde noch die Canon G15 und die kommende Fuji X20 in Erwegung ziehen, allerding beide würden die 400 sprengen

Laut Testberichten sei bei der G15 der AF so träge. Also schlecht bei Kindern ....

Hatte die LX7 noch im Blick - die liegt ja nur geringfügig über 400 Euro.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Spiegelreflex musst du selbst wissen, das kann dir keiner abnehmen. Ich kann nur sagen, dass ich länger mit einer Nikon SLR + 50mm rumgelaufen bin, und so richtig gestört hat sie mich nicht - und die Bildergebnisse waren top, bis der Film nicht mehr weitertransportiert wurde.

Du kannst dir zum Beispiel mal die Canon 1100D angucken mit Kit - oder nur den "Body" und dir für unter 100 Euro eine echt nette 50mm Festbrennweite zulegen. Da bist du immer noch unter 400 Euro. Das ist dann sogar schon fast kompakt! Vorteile - reaktionsschnelle Kamera, sehr einfache Bedienung und gute Ergebnisse auch in der Automatik. Ich denke Live-View - also über das Display fotografieren geht auch. Ich hab mal einen Film mit einer 500D gemacht (auch 50mm Objektiv) und die Qualität war richtig gut! S. Werbevideo von Canon zum Thema Filmen

Wenn du aber sagst, nenene, keine Spiegelreflex, wäre meine Empfehlung immer noch: X10 oder XZ-1.. am besten mal bei dpreview.com danach suchen und im Laden mal Kameras anfassen.

Link zum Beitrag

Schonmal Danke.

Bitte weitermachen! ;)

Ich bin mir allerdings nun wieder etwas unsicher, da in meinem Vorstellungs-Thread doch einige in Richtung Spiegelreflex argumentieren:

https://www.fuji-x-forum.de/vorstellung/6118-moin-moin-aus-der-naehe-von-hamburg.html

Dabei stört mich allerdings die Größe. Anonsten würde ich ja auch ne EOS 1100 nehmen, aber immer so einen Klotz am Hals bzw. im Rucksack...

Wie ist das bei der EOS 1100 eigentlich: Kann ich da nur über den Sucher "anvisieren" und nach dem "Klick" wird mir das Bild angezeigt oder könnte ich auch über den Bildschirm das Motiv "suchen"? (Ich frage deshalb, weil ein Freund mal eine Spiegelreflex hatte, bei dem ersteres der Falls war.)

Das mit der Spiegelreflex musst du natürlich selbst wissen - da steht einfach Größe und Gewicht (wenn es einigermaßen gute Linsen sein sollen und das sollten sie) und somit auch der Preis gegen gute Bildqualität und aus meiner Sicht auch etwas fixeren AF - aber auch hier gute Objektive vorausgesetzt.

So wie du dein Eingangsposting beschrieben hast sehe ich die Spiegelreflex bei dir aber nicht so. Erfahrungsgemäß - und ich hatte den Fall in der eigenen Familie bereits zwei mal - liegen die Dinger dann in der Schubladen...weil zu kompliziert und für immer dabei einfach zu groß und werden dann doch zusätzlich durch eine kleine kompakte ersetzt. Und wenn deine Frau mit Fotografie nichts am Hut hat, dann ist das Problem gleich doppelt vorhanden. Dafür wäre mir das Geld zu schade.

Und da es hier um Geschwindigkeit geht - zumindest wenn die Kinder einmal die Lust am Laufen entdeckt haben brauchst du gute Objektive (ja an denen liegt´s nunmal zu 70 - 80 % und weniger am Body) und dann bist du schnell bei einem vielfachen deiner 400 Euro-Grenze.

Ich würde an deiner Stelle mal in einen Laden wie Saturn oder Media-Markt gehen und mir die Dinger (Kompakten) vor Ort ansehen. Da kommt dann schnell mal ein Gefühl auf, was du möchtest. Die Modelle notieren mal nach AF-Geschwindigkeit etc. googeln - dann kaufen.

Den einen störts nicht ob die Kamera groß und schwer ist, weil die Bildqualit absoluten Vorrang hat - so ist das bei mir - ich verdiene aber mit Fotografie auch Geld. Viele die so ein Ding dann sehen oder auch in die Hand nehmen erklären mich für verrückt so ein Teil mit zu schleppen. Aber selbst ich habe mir für wirklich immer dabei eine X10 geholt. Aber letztenendes einschätzen kannst nur DU das...

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Ich würde mir für Video Aufnahmen eine extra Videokamera kaufen und für Fotos etc. ist die x10 wohl eine sehr gute Wahl.

Kann bei Dir natürlich vollkommen anders sein, aber Videos macht man die ersten paar Wochen, vielleicht Monate von den Knirpsen, danach häuft sich die Festplatte nur mit unbearbeiteten Sabber-Videos wo die Eltern völlig fertig aussehen und die Kinder nur liegen und schauen ;)

Spiegelreflex finde ich, für jemanden der keine bis kaum Vorkenntnisse hat, völlig übertrieben. Darüber kann man nachdenken, wenn man über das knipsen hinaus wächst, finde ich.

Das schöne an der x10 ist ja sie kann beides! Knipsen und fotografieren, wenn Du verstehst was ich meine!?

Link zum Beitrag

So wie du dein Eingangsposting beschrieben hast sehe ich die Spiegelreflex bei dir aber nicht so. Erfahrungsgemäß - und ich hatte den Fall in der eigenen Familie bereits zwei mal - liegen die Dinger dann in der Schubladen...weil zu kompliziert und für immer dabei einfach zu groß und werden dann doch zusätzlich durch eine kleine kompakte ersetzt. Und wenn deine Frau mit Fotografie nichts am Hut hat, dann ist das Problem gleich doppelt vorhanden. Dafür wäre mir das Geld zu schade.

Genau diese Befürchtung habe ich auch. Deswegen kommt Spiegelreflex eigentlich nicht infrage.

Und da es hier um Geschwindigkeit geht - zumindest wenn die Kinder einmal die Lust am Laufen entdeckt haben brauchst du gute Objektive (ja an denen liegt´s nunmal zu 70 - 80 % und weniger am Body) und dann bist du schnell bei einem vielfachen deiner 400 Euro-Grenze.

Ja, wahrscheinlich. Aber für den Hausgebrauch tut es bei mir sicher erstmal ne normale Kamera. Vielleicht entdecke ich ja über das "Rantatsen an die Fotografie" ein neues Hobby. Dann kann ich dann wenigstens noch aufrüsten.;)

Ich würde an deiner Stelle mal in einen Laden wie Saturn oder Media-Markt gehen und mir die Dinger (Kompakten) vor Ort ansehen. Da kommt dann schnell mal ein Gefühl auf, was du möchtest. Die Modelle notieren mal nach AF-Geschwindigkeit etc. googeln - dann kaufen.

Hab ich gemacht. Dabei ist die Canon S100 und (eigentlich auch die G15) ja schon aus meinem Raster gefallen.

Ich werde mir die LX7 nochmal anschauen, die soll ja ähnlich gute Bilder machen, dafür sogar noch etwas schneller sein und ein gutes Mikro für Filmaufnahmen haben.

Vielleicht bestelle ich mir auch beiden zum probieren und schick die für mich "schlechtere" wieder zurück.

Link zum Beitrag

Bin vor ca. einem Jahr von einer Panasonic Lumix LX-5 auf eine X10 umgestiegen und bereue es kein bißchen.

Ich habe den selben Schritt vor vier Wochen vollzogen.

Die Möglichkeit, manuell zu zoomen und damit wirklich blitzschnell und leise den richtigen Ausschnitt zu wählen, ist für mich eine der herausragendsten Eigenschaften.

Wo ich früher bei der Lumix zwangsläufig den Blitz benutzen mußte, weil die höheren ISO-Stufen (ab 400) nicht wirklich zu gebrauchen waren, spielt die Fuji auch ohne. Ursprünglich hat mich vor allem der Retrolook der X10 angesprochen und der eingebaute optische Sucher.

Auch das war bei mir ähnlich. Allerdings bin ich in der Bewertung zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. Der Sucher bietet zwar ein helles, klares Bild, jedoch keinerlei Kontrolle über Belichtung oder Fokus. Um unwiederbringliche Momente einzufangen, würde ich ihn definitiv nicht nutzen. Das wäre mir zu unsicher. Zumal ich auch die Automatik gerade in Situationen mit wenig Licht als sehr unzuverlässig empfunden habe. Die X10 mag mit dem EXR-Sensor theoretisch ein etwas größeres Potential haben, um es auszuschöpfen, bedarf es aber eines höheren manuellen Aufwandes. Mit der Automatik, die im gegebenen Zusammenhang ja wohl ein wichtiger Aspekt ist, kommt man nicht weit. Mit der LX5 habe ich tausende Fotos im Programmmodus gemacht, übrigens auch zahlreiche Nachtaufnahmen aus der Hand, und der Ausschuss lag bei unter einem Prozent. Die neue LX7 ist mit F1.4 sogar noch lichtstärker, liegt preislich allerdings wohl über der 400-Euro-Grenze. (Nebenbei: Die 24 mm Weitwinkel der LX halte ich persönlich auch für einen Vorteil, aber das ist natürlich Ansichtssache.)

Die X10 ist zweifellos eine gute Kamera, aber keine, die man mal eben jemandem für ein paar Schnappschüsse in die Hand drückt. Dafür sind die LXen nach meiner persönlichen Erfahrung wesentlich besser geeignet. Und bieten dem anspruchsvolleren Fotografen darüber hinaus natürlich auch alle Möglichkeiten der manuellen Einstellung (die LX7 verfügt sogar über Blendenring und Graufilter).

Link zum Beitrag

Die X10 ist zweifellos eine gute Kamera, aber keine, die man mal eben jemandem für ein paar Schnappschüsse in die Hand drückt. Dafür sind die LXen nach meiner persönlichen Erfahrung wesentlich besser geeignet. Und bieten dem anspruchsvolleren Fotografen darüber hinaus natürlich auch alle Möglichkeiten der manuellen Einstellung

Das sehe ich nicht so! Wenn man mal bei der X10 jetzt zB. im P-Modus diverse Grundeinstellungen trifft, ist sie bereits quasi eine Schnappschusskamera, sowohl für Aussen-wie auch Innenaufnahmen! Da ist höchstens nur mehr eine kleine Bel-Korrektor mittels des direkt am Daumen liegenden Rädchens nötig!

Ausserdem ist der EXR-Automodus gar nicht mal schlecht! Für mich ist die X10 sogesehen die einfachste Kamera, alle Möglichkeiten der manuellen Einstellungen sind natürlich auch verfügbar!

Und was die BQ angeht, zählt sie ja soundso zu den Besten! Auch der momentane Preis ist sehr annehmbar!

LG

Link zum Beitrag

Stimme da Schlami voll und ganz zu was die x10 betrifft .

Die X10 kann vom Vollidioten bis zum Profi genutzt werden ,ob Auto oder Manuell da kommt jeder auf seine Kosten .

@copytexter :

Nacht Aufnahmen aus der Hand ,das hört sich interessant an ,ja so eine suche ich auch noch und das macht welche Panasonic?

Kannnst du die Nacht -Aufnahmen aus der Hand mal zeigen ,das würde mich mal interessieren .

LG MARC

Link zum Beitrag

Wenn Du knipsen willst, kauf Dir eine Kamera aus den Sonderangeboten für unter 100 € in den großen Medimarkten - sie sind (fast) alle gleich aufgestellt. Wenn Du fotografieren und lernen willst soltest Du ca. 400€ für eine X10, Canon, Nikon usw. aufwenden. Wenn es dann Ernst wird, sind zukünftige Investitionen kein Problem mehr, die Probezeiet relativiert sich, die Kosten sind verschwerzbar und "abgeschrieben".

Hans Hase

hat viele Leute erlebt, die sich mit der Geburt ihrer Kinder eine Videokemera angeschaft haben und sie nach zwei/drei Jahren nicht mehr in die Hand nahmen.

Link zum Beitrag

Wenn Du knipsen willst, kauf Dir eine Kamera aus den Sonderangeboten für unter 100 € in den großen Medimarkten - sie sind (fast) alle gleich aufgestellt. Wenn Du fotografieren und lernen willst soltest Du ca. 400€ für eine X10, Canon, Nikon usw. aufwenden. Wenn es dann Ernst wird, sind zukünftige Investitionen kein Problem mehr, die Probezeiet relativiert sich, die Kosten sind verschwerzbar und "abgeschrieben".

Hans Hase

hat viele Leute erlebt, die sich mit der Geburt ihrer Kinder eine Videokemera angeschaft haben und sie nach zwei/drei Jahren nicht mehr in die Hand nahmen.

Dem Thread-Eröffner solch eine Empfehlung zu geben halte ich für sehr unkooperativ. Wir wissen alle, dass die von dir empfohlenen "unter-100-Kameras" wenn´s drauf an kommt nichts taugen. Sie machen bestenfalls bei guten Bediungungen akzeptable Bilder.

Knipsen ist für mich - drauf halten und abdrücken und den Resst macht die Kamera. Und auch dafür braucht es ordentliche Technik, denn sonst hat man verdammt viel Ausschuß. Ich bin dieser Verlockung auch mal aufgesessen und habe die Kamera wieder verkauft - ich glaube ich habe kein einziges Bild von ihr auf irgendeiner Festplatte - warum....weil´s einfach Mist war - nicht zu gebrauchen.

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Genau, auch fürs Knipsen will ich eine Cam haben, die "unkompliziert" zuverlässige Ergebnisse liefert, besonders wenn man an Schnelligkeit und Qualität einer DSLR gewohnt ist.

Wenn ich es "kompliziert" haben will, kann ich gleich zu der DSLR greifen :-)

Und unter Zuverlässig verstehe ich

- sicherer, schneller AF

- A Modus mit Direktwahlrad des Blendenwertes (keine tausend Menues)

- verlässliche Lichtmessung

- gute ISO Werte / Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnisen / Rauschen

- optischer Sucher !!!

- Antiverwackler

- einigermassen helle Optik

- ISO Automatik

Alle anderen Spielereien sind für mich überflüssig.

Der Rest passiert im PC/Mac.

Wenn man sich nicht mit Nachbearbeitung beschäftigen will, dann wären noch S/W Modus und HDR wichtig.

Als besonders hilfreiches Extra bei Fuji sehe ich den manuellen Zoom am Objektivring und direkte EV Korrektur per Drehrad.

Mehr Brauche ich zum Knipsen nicht und deshalb wurde die X20 schon vorbestellt :-)

Kleines Manko der Fuji ist der Anfangszoom 28mm, 24mm wären hier besser

Link zum Beitrag

Hans Hase

Okay, den Tipp mit der "Sonderangebot-Kamera für 100 Euro" überlese ich jetzt mal.:cool:

Da könnte ich meine Excilim behalten, die macht bei Licht auch brauchbare Bilder. ;) Aber wann hat man denn immer Sonnenschein und die Lichtquelle für das jeweilige Bild in optimaler Position?

Deswegen will ich ja ne bessere Kamera. Und ja - ich will mich auch an anspruchsvollere Bilder rantasten. Das das dann nicht unbedingt "bewegte Kinder" als Motiv sein wird, ist mir klar.

Die Kamera soll:

1. gute Schnappschüsse von der Familie und im Urlaub machen.

2. will ich aber lernen, damit ein bisschen rumzuspielen und zu experimentieren und dann auch irgendwann vom Knipsen zum Fotografieren kommen.

3. will ich die ersten Schritte und Worte, ein paar alltägliche Szenen usw. meiner (in 2 Wochen auf die Welt kommenden) Tochter aufnehmen, da die Großeltern 400 km weit weg wohnen und sich wie ein Schneider freuen werden, wenn sie ihre Enkelin dann so sehen können. (Filmchen dann auf DVD gebrannt und hingeschickt oder übers I-Net übermittelt.)

4. soll auch meine Frau mit der richtigen Einstellung (Auto oder irgendein anderer Modus) Schnappschüsse und Urlaubsbilder hinbekommen. Diese müssen dann keinen Preis gewinnen, sondern einfach nur "anschaubar" sein.

Weil ich wie oben geschrieben auch ab und zu mal bewegte (und bewegende) Bilder machen will, soll sie halbwegs brauchbare Filmaufnahmen hinbekommen. Und das ein extra angeschaffter Camcorder nach ner Weile nur rumliegen würde , befürchte ich eben auch.

Wenn das Mikro der X10 nun wirklich so mies ist, wäre das natürlich blöd.

Zur Automatik-Funktion:

Wenn das mit der P-Grundeinstellung so funktioniert wie von Schlami erwähnt, würde das schon passen, denke ich.

Ihr seht also: ich brauche einen guten Kompromiss. Egal ob da nun Fuji, Olympus oder Panasonic draufsteht...

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so! Wenn man mal bei der X10 jetzt zB. im P-Modus diverse Grundeinstellungen trifft, ist sie bereits quasi eine Schnappschusskamera [...]

Sorry, aber der Sinn solcher Automatiken ist ja gerade, dass man nicht erst „diverse Grundeinstellungen“ vornehmen muss. Auspacken, Akku und Speicherkarte rein, P-Modus und los. Das funktioniert sogar bei DSLRs (okay, bei denen muss man vorher auch noch das Objektiv ansetzen).

Ich wollte allerdings keine Diskussion darüber lostreten, welche Kamera nun die beste ist. Das ist nicht mein Thema. Es ging mir lediglich darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen als Beitrag zur Beantwortung der Ausgangsfrage einzubringen. Einige haben offenbar andere Erfahrungen gemacht. Das ist ganz normal, da auch die Interessen, Neigungen und nicht zuletzt auch die kognitiven Fähigkeiten von Menschen sehr unterschiedlich sind (gerade letzteres wird übrigens leider oft unterschätzt).

Wobei die Tatsache, dass es zum Thema „Schnappschusstauglichkeit“ derart unterschiedliche Bewertungen gibt, schon zu denken geben könnte.

@copytexter:

Nacht Aufnahmen aus der Hand ,das hört sich interessant an ,ja so eine suche ich auch noch und das macht welche Panasonic?

Welche Informationen außer „Panasonic“ und „LX7“ (bzw. „LX5“) bräuchtest du noch? ;-)

Okay, hier auch noch mal die vollständige offizielle Bezeichnung: „Panasonic LUMIX DMC-LX7“

Kannnst du die Nacht -Aufnahmen aus der Hand mal zeigen ,das würde mich mal interessieren.

Die einzigen Nacht- und Innenaufnahmen, die ich so ad-hoc anbieten kann, findest du hier: http://copytexter.com/kompetenzen/fotografie/index.html

insbesondere unter „Architektur“ und „Impressionen“ (leider kann ich da nicht auf einzelne Bilder verlinken).

Wenn ich es richtig überschaue, dann müssten alle Aufnahmen mit der LX3 oder der LX5 als JPG im P-Modus „aus der Hand“ entstanden sein. Und die neue LX7 ist wie gesagt noch lichtstärker. Weitere Innenaufnahmen mit der LX5 unter teilweise sehr schwierigen Lichtbedingungen:

http://regionalfotos.de/fleischfabrik/index.html

Aber noch mal: Ich will damit keineswegs beweisen, dass die LX die bessere Kamera ist oder bessere Bilder macht als eine andere, sondern dass sie eine sehr vielseitige und dennoch schnappschusstaugliche Kamera ist, mit der man vom ersten Tag an sehr gute Bilder machen kann. Weshalb ich glaube, dass sie für den Threaderöffner mit seinen spezifischen Anforderungen die geeignetere(!) Kamera wäre.

Die X10 hat dafür sicher andere Stärken.

Link zum Beitrag

Viele Verwandte und Freunde von mir entsprechen dem hier genannten Profil und sind mit der X10 extrem zufrieden. Alternativ die XF1 mit dem etwas größeren Weitwinkel. Optisch sind beide Kameras sehr gut, der Preis liegt mittlerweile ebenfalls in ansprechenden Regionen. Zudem dürfte durch die X20 nun auch der Gebrauchtmarkt stark in Gang kommen, auch das wäre also neben Abverkauf-Schnäppchen von Neuware einen genaueren Blick wert. Wenn man eine X10 haben möchte, ist jetzt wohl der beste Kaufzeitpunkt.

Mehr als 70% der japanischen X100-Benutzer sind laut Online-Marktforschung übrigens "Knipser", die sich nicht tiefer mit Fotografie befassen und die Kamera für Schnappschüsse von Familie, Freunden und besonderen Gelegenheiten verwenden. Bei der X10 fallen "nur" etwa 2/3 der Benutzer in diese Kategorie, was sicherlich für viele unerwartet ist.

Link zum Beitrag

Ruhig Brauner, nicht streiten in meinem Thread! ;)

@ marc72

Da es mangels Mimik und Gestik hier im Internet manchmal recht schwierg ist, die beabsichtigte Aussage des Äußernden richtig einzuschätzen, sollte man immer vorsichtig sein, was man schreibt. Und diesbezüglich finde ich deine Wortwahl gegenüber Copytexter schon grenzwertig. Also bitte bleibt sachlich - und Äußerungen anderer ins Lächerliche ziehen muss nicht sein. Und Ironie kommt im I-Net auch öfter falsch an....

@Copytexter

Danke für deine ausführliche Einschätzungen. Die Bilder von de Fleischfabrik finde ich zumindest in der Größe schon sehr ansprechend. Inwieweit hast du die noch nachbearbeitet?

Kannst du Aussagen zu Video-Aufnahmen (auch zum Mikro) treffen?

@flysurfer

Auf den Preisrutsch - auch auf dem Gebrauchtmarkt - hoffe ich ja. Wobei bei ner Gebrauchten die Sache mit der Weiße-Scheiben-Problematik wieder etwas schwieriger ist ...

Link zum Beitrag

Also die X10 kann ich für Foto ausnahmslos empfehlen. Durch das manuelle Drehrad für die Brennweite bin ich noch dazu schneller - ich muß nicht erst umgreifen...Blick vom Sucher oder Monitor nehmen und warten, bis das Objektiv da angekommen ist, wo ich es will. Zugegebener Maßen ist das heute schon ordentlich schnell, aber da ich so arbiete wie mit der großen DSLR und das parallel mache spare ich einach Zeit - heißt ich bin schneller - für mich einer der größten Vorteile der Kamera. Automatikmodus beherrscht sie sehr gut - da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen - du kannst also am Anfang einfach knipsen und später das Arbeitsgerät nutzen welches dir die volle Bandbreite der Fotografie zur Verfügung stellt.

Wirklich die einzige Schwäche, die sie hat ist eben das Mikro - aber hier rede ich von Schwäche - nicht von Mist oder funktioniert nicht. Das können halt andere besser - dafür haben diese Konkurrenzprodukt wieder wo anders ihre Schwächen.

Ich rate dir - geh mal in einen Laden und schau dir das Teil an - mach vielleicht auch ein Video und bilde dir selbst ein Urteil über den Ton in Videos. Wie oft denkt man, wenn das die anderen sagen wird es schon so sein - dabei wäre man selbst damit top zufrieden. Auf solchen Plattformen tummeln sich ja die Leute mit technisch hohem Anspruch und neigen auch dazu solange zu suchen, bis sie irgendwas finden. 90 % deiner Freunde und Bekannten würden dagegen sagen, was die alle haben - ist doch gut...:-))

Außerdem ist die für mich (bis die silberne X20) rauskommt neben den anderen Fuji´s wie X100 etc. das schönste was es im Bereich Foto zu kaufen gibt. Ein richtiger Handschmeichler eben...:-))

Was ich als finalen Satz vergessen hatte. Unterm Strich bedeutet das für dich - die Kamera deckt alles ab, was du als Anforderungen genannt hast und das überdurchschnittlich gut bis hin zu Spitzenplätzen in manchen Disziplinen. Einzig die Sache mit dem Mikro/Lautstärke solltest du für dich klären - wenn das passt...kaufen....:-))

Ich schau mal, ob ich es schaffe am WE ein Video zu machen und hier zu verlinken - dann kannst dir schonmal einen Eindruck verschaffen - oder du schaust bei youtube etc...da gibt´s auch was....

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...