fuji kato Geschrieben 7. März 2014 Share #326 Geschrieben 7. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) auf wiedersehen NIKON …ich wünsche euch für euren weiteren lebensweg gutes gelingen und viel erfolg vor ca. 35 jahren kaufte ich meine erste nikon -von 301 über 501 bis f4 bis zur digitalzeit -dann gab es eine erste nikon coolpix 900 es folgten D 50 -80 -90 und D 300 auf die frage an einen mitarbeiter irgendeiner fotomesse warum gibt es denn keine D90 mit klappmonitor -war die antwort das wäre eher was für amateure -dafür gibt es die 5000er ansonsten baut nikon nur professionelle kameras die 5000er kam mir allerdings mehr vor wie ein spielzeug ich wollte aber fotografieren ich träumte weiter von einer 7100 mit klappmonitor meine träume wurden nicht wahr -und ich besorgte mir eine zweitkamera von fuji X S1 -mit klappmonitor aber der kleine sensor störte mich doch zu sehr und später tauschte ich diese durch die M1 -aus parallel fotografierte ich noch mit der D300 und dem 24-120 F4 und 3 Fb`s ----aber die nikon blieb immer öfter im schrank weil die X M1 leichter und kleiner war -und die fotos mind. genauso gut wie nikon teilweise auch besser war -dann gab es die X T1 - …und heute war ich dann bei meinem fotohändler und hab die ganze nikonausrüstung in zahlung gegeben - auf wiedersehen nikon -- übrings die 3 verkäufer dort fotografierten alle mit nikon aber alle 3 haben jetzt auch eine X T1 -einer hat noch seine nikon parallel -wer weiss wie lange noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Hallo fuji kato, schau mal hier Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ? . Dort wird jeder fündig!
Batman Geschrieben 7. März 2014 Share #327 Geschrieben 7. März 2014 Bin jetzt auch kein "richtiger" Fotograf mehr! 5D Mark III und 24-70, 70-200, 35 1,4 und 85 1,2 sind weg, dafür "spiele" ich jetzt mit der X-T1 und dem XF 23 und 56. Und was hat mir das gebracht? Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. März 2014 Share #328 Geschrieben 7. März 2014 Genau so! Bei mir allerdings X100 ohne "s"........ auf der "loose-Seite" stehen bei mir nur kg, ansonsten stelle ich nur "gain" fest, vor allem der Spaß an der Fotografie hat zugenommen! Das freut mich für dich! Nikon hätte mich sehr einfach halten können. 23mm 1.8 DX und 16mm 2.8 DX. Oder Nikon DF die vernünftig und zuendegedacht ist. Halten es aber nicht für nötig . Das eine oder andere der Nikons vermisse ich schon, aber das Fuji Gesamtpaket ist einfach besser . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 7. März 2014 Share #329 Geschrieben 7. März 2014 Das freut mich für dich! Nikon hätte mich sehr einfach halten können. Mich hätte Nikon wohl nicht halten können. Ich komme von einer analogen SLR (Contax ST) und bin mit Nikon nie richtig warm geworden... klar, es sind sehr gute Kameras, robust, zuverlässig, ohne Macken, gute Objektive, man kann prima damit fotografieren - rational ist sicher nichts gegen Nikon oder Canon einzuwenden. Aber die emotionale Seite hat mir gefehlt. Für mich ist Fotografie ein Hobby und ich will mich nicht nur am Ergebnis freuen, sondern auch am Prozess der Bildentstehung selbst. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich meine alte Contax mit den Zeiss-Optiken aus dem Schrank geholt habe - nicht um zu fotografieren (analog ist mir mittlerweile zu aufwendig), sondern um die Kamera in der Hand zu haben, den Blendenring sanft klacken zu fühlen, das Zeitenrad zu drehen.... einfach die Haptik war es. Nicht den gummierten Computer mit Objektiv in der Hand zu haben, sondern eine "richtige" Kamera. Und genau dieses Gefühl hatte ich von Anfang an bei der X-Pro und der X100. Da sind mir ehrlich gesagt irgendwelche kleineren Macken und ein etwas langsamerer AF vollkommen egal... Im Gegenteil - in einer Welt, in der zunehmend nur noch Schnelligkeit und das Perfekte zählt, sind mir Ecken und Kanten und "slow down" richtig sympathisch... Und wenn ich heute eine Kamera aus dem Schrank nehme, weil es Spaß macht, sie in der Hand zu haben, durch den Sucher zu schauen und an den Einstellrädern zu drehen, dann ist das eine meiner Fujis... ich überlege ja sogar schon, die Contax zu verkaufen..... aber ganz so weit bin ich noch nicht..... Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexanderferdinand Geschrieben 18. März 2014 Share #330 Geschrieben 18. März 2014 Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X100s. Gefallen hat mir schon die ohne "s", wollte aber zuerst eine anständige Kleine neben meiner Canonausrüstung (1D4, 5D3, etliche Objektive), also wurde es die Sony RX100. So klein und unerwartet hohe Bildqualität, leicht und daher fast überall dabei- toll! Dann rückte die X100(s) dank meiner neuen Leidenschaft- das eigene Licht mittels Blitzen zu schaffen- wieder in meinen Fokus. Nicht zuletzt hat David Hobby (der "Strobist") mir den Mund wässrig gemacht. Langer Rede kurzer Sinn: die Bilder aus der X100s sind sensationell gut. Das Canonsystem werde ich behalten- keiner kann alles, ABER: sobald ich kann, wird es wohl ein Fujisystem werden, X Pro 1 mit dem 35er, dem 56/1,2...... Tolle Kameras, die Fuji`s!! Und eine sentimentale Erinnerung: der Fuji Neopan 1600 war einer meiner absoluten Lieblinge in der analogen Zeit..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 23. März 2014 Share #331 Geschrieben 23. März 2014 zu spät ... ich habs getan bin gerade dabei mir die X-E1 einzurichten, Firmware zu upgraden, etc. Das Canon Equipment hab ich zu nem guten und vernünftigen Preis los bekommen. Jetzt beginnt eine neue Era ... und ich kann als "offizieller" Fuji besitzer mich nun auch in den anderen Forum Bereichen beteiligen. Max Moin Glückwunsch und viele Spass beim Fotografieren. Ich gehe seit einem guten Jahr den Weg, von der Canon (EOS 7D) zur X-Pro1 und erweitere seitdem mein X-System bei gleichzeitiger veringerung des EOS Systems. Wie einige geschrieben haben gibt es jedoch ein paar Anwendungen wo das x-System (noch) deutliche Schwächen hat. Mir fehlen halt die langen und lichtstarke Teleobjektive. Somit werd ich noch die 7D mit 2,8 70-200 und den 170- 500er weiter für einzelne Anwedungen im Einsatz behalten. Jedoch für die meisten meine Einsätze hat die x-Pro1 schon die 7D abgelöst. Im Studio arbeitet die X-Pro1 wie die auch 7D problemlos mit der Studioblitzanlage zusammen (entweder über Kabel oder einen guten Funkfernauslöser). Also mach weiter so gute Fotos wie auf Deiner Seite zu sehn sind! Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 22. September 2014 Share #332 Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieser Thread mag zwar schon etwas älter sein, aber ich ringe momentan auch mit mir, meinen beiden 5D´s (II/III) den Rücken zu kehren, da ich sie in den letzten Monaten kaum noch genutzt, stattdessen stets die X-E2 mit dabei habe. Auch wenn symbolisch neun von zehn Gründe dafür sprechen, fällt mir die Entscheidung wirklich sehr schwer, obgleich ich weiß, dass es die richtige Entscheidung sein wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. September 2014 Share #333 Geschrieben 22. September 2014 Meine 5d2 vermisse ich kein bisschen. Das einzige was ich machmal vermisse (in den seltenen Situationen wo ich sowas brauche) ist der AF besonders der AF-Servo. Allerdings würde ich nur wegen einer solchen Kleinigkeit keine DSLR mehr schleppen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 22. September 2014 Share #334 Geschrieben 22. September 2014 Ich bleibe bei meiner Pentax als Haupt-System. Aber die X20 ist eine prima Immerdabei, die viel Spaß macht und eine tolle Bildqualität liefert. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. September 2014 Share #335 Geschrieben 22. September 2014 Ich bleibe bei meiner Pentax als Haupt-System. +1 Hatte dieses Jahr wirklich überlegt ... ist dann aber doch die K-3 geworden. Fuji-X wäre immer noch das spiegellose System meiner Wahl, aber doch zu viele Kompromisse derzeit. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 22. September 2014 Share #336 Geschrieben 22. September 2014 Habe fertig! :-) Nach einigen Stunden herumgetippe, sind die beiden 5Ds (II & III) samt Objektiv-Park online und das erste Objektiv auch schon per Sofortkauf verkauft. Ein komisches Gefühl... Es bringt ja doch nichts, wenn der Kram nur herumliegt und man quasi kaum noch Freude daran hat, damit zu fotografieren! So habe ich wenigstens wieder ein paar Taler mehr in den Taschen, für das Zubehör, wo Fuji hier und da noch eine Lücke zu füllen hat. Sofern man mich mit neuen Features per Firmware versorgt, gebe ich das Geld quasi als Dank sogar gerne dafür aus. ;.) PS: Hätte Silvester nicht gedacht, dass die damals neue Fuji X-E2 mich von Canon losreissen wird. Die Nex-6 den Sommer davor hatte es jedenfalls nicht geschafft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quickerfox Geschrieben 29. September 2014 Share #337 Geschrieben 29. September 2014 Ich habe bisher eine Canon 5D Mark II. Habe jetzt ein paar Tage die Fuji XT 1 getestet - und bin voll begeistert. Allerdings hält mich bisher ein Punkt vom Kauf ab: Die miserable Akkuleistung der Fuji. Trotz stromsparender Anwendung (kein Bildstabilisator, keine Displaynutzung...) konnte ich nur rund 200 Fotos schießen. Wie ist eure Erfahrung? Wie handhabt ihr das "Akku-Problem". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. September 2014 Share #338 Geschrieben 29. September 2014 Wie ist eure Erfahrung? Wie handhabt ihr das "Akku-Problem". Einfach das mit der X-T1 gesparte Gewicht an Akkus mitnehmen . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 29. September 2014 Share #339 Geschrieben 29. September 2014 Einfach das mit der X-T1 gesparte Gewicht an Akkus mitnehmen . mfg tc oder besser: einfach das mit den x-t1 akkus eingesparte gewicht, an x-t1 akkus mitnehmen ;-) der x-t1 akku wiegt ca. die haelfte von dem en-el3 z.b. da kann man gewichtsneutral (zur dslr) die doppelte akkuanzahl mit sich "schleppen" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. September 2014 Share #340 Geschrieben 29. September 2014 oder besser: einfach das mit den x-t1 akkus eingesparte gewicht, an x-t1 akkus mitnehmen ;-) der x-t1 akku wiegt ca. die haelfte von dem en-el3 z.b. da kann man gewichtsneutral (zur dslr) die doppelte akkuanzahl mit sich "schleppen" :-) ... und hat trotzdem nur 1/3 der Auslösungen. Außerdem, vermute ich mal, passt der EN-EL3 nicht in die 5DII. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 29. September 2014 Share #341 Geschrieben 29. September 2014 Ich habe bisher eine Canon 5D Mark II. Habe jetzt ein paar Tage die Fuji XT 1 getestet - und bin voll begeistert. Allerdings hält mich bisher ein Punkt vom Kauf ab: Die miserable Akkuleistung der Fuji. Trotz stromsparender Anwendung (kein Bildstabilisator, keine Displaynutzung...) konnte ich nur rund 200 Fotos schießen. Wie ist eure Erfahrung? Wie handhabt ihr das "Akku-Problem". Gleiches hatte ich auch beim Umstieg von Nikon erlebt. Einfach das mit der X-T1 gesparte Gewicht an Akkus mitnehmen . mfg tc Ja, 3 Akkus reichen für normal ... und hat trotzdem nur 1/3 der Auslösungen. Außerdem, vermute ich mal, passt der EN-EL3 nicht in die 5DII. mfg tc und ich stelle fest, dass ich jetzt weniger Bilder machen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Live-Vorschau macht es in meinem Fall aus. Wenn ich daran denke, dass ich früher bei einem Shooting gut und gerne 500-1.000 Bilder gemacht hatte, oder auch wenn ich mal Sterne schießen gegangen bin, gleich mit 100 Bildern zurück kam, mache ich heute nur noch einen Bruchteil der Bilder. Ok, letztens auf einem Motocross-Event habe ich auch 1.000 Bilder gemacht und 3 Akkus benötigt, aber da war es von vorn herein klar, dass es Bilder en mass geben würde. Wir wisse nicht, was der freundliche Fotohändler empfehlen würde, ich empfehle in solchen Fällen das Patona-Bundlestar-Dings, und ein Autoladedings (12V=) ist auch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #342 Geschrieben 2. Oktober 2014 Ich habe bisher eine Canon 5D Mark II. Habe jetzt ein paar Tage die Fuji XT 1 getestet - und bin voll begeistert. Allerdings hält mich bisher ein Punkt vom Kauf ab: Die miserable Akkuleistung der Fuji. Trotz stromsparender Anwendung (kein Bildstabilisator, keine Displaynutzung...) konnte ich nur rund 200 Fotos schießen. Wie ist eure Erfahrung? Wie handhabt ihr das "Akku-Problem". Da stimmt meiner Ansicht nach irgendetwas nicht. Ich brauche für eine 14 stündige Hochzeitsreportage mit etwa 1700-1900 geschossenen Bildern mit 2 X-T1 inkl. Batteriegriff 6 Akkus. 4 in den Kameras und 2 als Ersatz. Im MIttel komme ich damit auf etwa 300 Fotos je Akku (inkl. gelegentlicher Kontrolle auf dem Display und beide Kameras immer an. 4 Akkus sind dann komplett leer und zwei haben noch eine leichte Reserve wenn ich nach Hause fahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #343 Geschrieben 2. Oktober 2014 ... 300 Fotos je Akku (inkl. gelegentlicher Kontrolle auf dem Display ... Ich denke, dass da genau der Punkt liegt, der schnell einen Unterschied ausmacht: wenn man jedes geschossene Bild auf dem Display kontrolliert, geht der Akku gerne mal schnell in die Knie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #344 Geschrieben 2. Oktober 2014 Ich komme auch auf 300 Bilder oder mehr pro Akku. Dabei schalte ich die Kamera entweder aus wenn ich sie nicht brauche, bzw. aktiviere ich den elektronischen Sucher + Sensor und schalte das rückwärtige Display ganz ab. Dank der mechanischen Einstellung aller fotografisch relevanten Parameter, muß ich ohnehin nicht ins Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 14. November 2014 Share #345 Geschrieben 14. November 2014 ... Wie ist eure Erfahrung? Wie handhabt ihr das "Akku-Problem". Ich habe bei meiner X-Pro1 4 Akkus (1x original Fuji- und 3x Pantona), auch für meine EOS 7 habe ich insgesamt 4 Akkus. Da ich im Vergleich zu EOS 7 mit der X-Pro1an einem Fototag weniger Fotos mache um, für mich, gute Ergebnisse zu erzielen komme ich mit der Akkuleistung zur Zeit gut hin. OK es ist keine X-T1! Da sich auch die EOS 7 je nach Einstellung und Objektiv zum Stromfresser entwickeln kann sehe ich hier keinen grossen Unterschied was den Stromverbrauch und die Akku-Lebensdauer angeht, vieles hängt von den Einstellungen ab. Sollte sich in der Zukunft doch noch ein Akku Problem, bei mir ergeben sieht meine Lösung so aus: Plan a. Ein Kombinations-Ladegerät für 230V und 12V so kann ich auch unterwegs Akkus lade. Schon umgesetzt! Plan b. Den einen oder anderen Akku zusätzlich kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 15. November 2014 Share #346 Geschrieben 15. November 2014 Hallo zusammen! War diese Woche als Schulfotograf unterwegs. Normalerweise hab ich diesen Job mit der EOS 5d MkII erledigt. Dieses Mal "traute" ich mich, ausschließlich die X-T1 zu verwenden. Dazu das 23er, 35er und das 56er, Studioblitzanlage, usw. Seit gestern sitz ich über der Fotoauswahl - und was soll ich sagen, bin hin und weg. Hab mit der "Gesichtserkennung" fotografiert. Insgesamt hab ich in 2 Tagen ca. 1800 Fotos gemacht. Die Kinder sind halt keine "Model-Profis", und so braucht man doch manchmal mehr Aufnahmen pro Kind. Hab nun alle Bilder angesehen und ich hab kein einziges gefunden, das unscharf gewesen wäre!! Kleine Einschränkung, bei Brillenträgern hat das Scharfstellen manches Mal nicht funktioniert. Aber sonst alle perfekt scharf!! Wenn ich mich da nun an das Prozedere mit der Canon erinnere, Raufschwenken zum Scharfstellen auf Auge dann wieder Ausschnitt suchen durch runterschwenken, dazu das Gewicht, na danke. Nun noch meine Erfahrung mit dem Akku. Hab an einem Tag ca. 900 Fotos fotografiert, Sucher-Modus auf Automatik, und erst nach ca. 600 Aufnahmen mußte ich den Akku wechseln, was will man mehr. Die Canon wird dennoch weiter zum Einsatz kommen, schon aus dem Grund dass mich manche Auftraggeber "schief" anschauen wenn ich die "Kleine" auspacken würde. Schöne Grüße aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 15. November 2014 Share #347 Geschrieben 15. November 2014 Hallo zusammen! ... Die Canon wird dennoch weiter zum Einsatz kommen, schon aus dem Grund dass mich manche Auftraggeber "schief" anschauen wenn ich die "Kleine" auspacken würde. Schöne Grüße aus Wien damit habe ich jetzt kein Problem, schließlich ist es der Gang der Zeit, dass die Dinger immer kleiner werden. Schau mal ein iPhone an, das kenn mehr als mein Computer Anno 2000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 15. November 2014 Share #348 Geschrieben 15. November 2014 damit habe ich jetzt kein Problem, schließlich ist es der Gang der Zeit, dass die Dinger immer kleiner werden. Schau mal ein iPhone an, das kenn mehr als mein Computer Anno 2000 ....auch ich bin der Meinung, daß"es nicht auf die Größe ankommt!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. November 2014 Share #349 Geschrieben 15. November 2014 Für mich ist auch die X-T1 ein mehr als würdiger Nachfolger der (D)SLRs. Die BQ ist bei allen Fuji gut, aber die X-T1 hat noch den überragenden Sucher dazu Leider aber kein Gehäuse im RF Style (Sucher links). Ansonsten finde ich es schön mit diesen Kameras entschleunigt zu fotografieren; ohne Hektik. Mit einem Fuji Akku komme ich deshalb auch meist eine Woche hin, Serienbildmodus habe ich in den letzten 2 Jahren nie gebraucht. 1.800 Fotos am Tag = "Lieblos, gedankenlos, ohne Bildkomposition draufhalten und zuhause das Beste raussuchen" ... Unter "fotografieren" verstehe ich was Anderes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 15. November 2014 Share #350 Geschrieben 15. November 2014 Ziemlich herablassend. Wenn der Auftrag lautet alle Kinder zu fotografieren, dann kann er nicht nach 100 aufhören Es waren übrigens nur 900 Fotos am Tag. Und wenn ich den ganzen Tag Kinder auf dem Schulhof oder im Kindergarten fotorafiere muss ich in der Regel nicht bei jedem Kind neu und anders komponieren. Hier steht die Komposition und da Kind oder die Klasse kommt in die Komposition hinein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.