Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort
DAs mit dem abstellen nervt mich auch manchmal.

Aber hier könnte bald Abhilfe folgen ;)

Die passen doch dann auch gut zu Deinem Kameragurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber die Streulichtblenden des 18ers und 35ers gefallen mir letztendlich am besten. Sicher, man bekommt den Objektivdeckel nicht gut auf das Objektiv und die alternativen Gummideckel waren eine Fehlkonstruktion, aber im Grunde braucht man ja keinen Objektivdeckel – Objektiv kopfüber in die Fototasche und gut ist. Und da die Blende so wenig aufträgt, braucht man sie gar nicht erst verkehrt herum aufzusetzen, sondern lässt sie immer in der richtigen Position ’drauf. So toll ist es ja nun auch nicht, die Blende immer wieder umdrehen zu müssen. (Es soll allerdings Leute geben, die eher auf Magie bauen und denken, auch eine falsch herum aufgesetzte Blende hätte irgendeine Wirkung, bezeugt sie doch den guten Willen des Fotografen, etwas gegen Streulicht zu tun.)

Link zum Beitrag

Es gibt auch welche zum "Anklippen"

Vielleicht sollte diese hier passen? Easy Hood Universal-Gegenlichtblende Dual Clip 62 mm Tulpenform kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Also wenn der Clip in das Gewinde passt wird der Orginaldeckel nicht in die Geli passen da hie der Durchmesser sicher zu klein sein wird. Auch wird man ihn sicher noch leichter verlieren als jetzt schon. Das verlieren bzw. das schlechte halten des Deckels finde ich problematischer als die Geli. Ich habe bereits einen verloren. Aber wie bereits gepostet:

Solange der größte oder einzige Fehler eines neuen Objektivs seine "obszöne Geli" ist und man sonst keine Kritikpunkte findet, die man wälzen kann, ist eigentlich alles gut.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So toll ist es ja nun auch nicht, die Blende immer wieder umdrehen zu mĂĽssen.

Immer wieder vielleicht nicht. Aber wenn man die Optiken ins Handgepäck für den Flieger stapeln muss ist Packmass schon interessant. In manche Fototaschen bekomme ich die Kamera halt auch nur ohne oder mit gedrehter Geli. Da habe ich dann die Wahl eine andere Tasche zu nutzen oder ein anderes Objektiv oder auf die Geli zu verzichten. Manchmal alles nicht so toll.

(Es soll allerdings Leute geben, die eher auf Magie bauen und denken, auch eine falsch herum aufgesetzte Blende hätte irgendeine Wirkung, bezeugt sie doch den guten Willen des Fotografen, etwas gegen Streulicht zu tun.)

Ja, die kenne ich auch. Man muss halt nicht jedes Voodoo verstehen :D.

mfg tc

Link zum Beitrag

ich wuerde so gern ein bild von den gestutzten streulis sehen

( sitze in berlin und zuhause wartet mein 23er!!!grrrr

am besten finde ich uebrigens wenn leute die tulpen in transportposition lassen und dann drauflosknispen :-)))))

Jap, das ist immer wieder wunderbar zu sehen, hier ein ganz besonders feines Exemplar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

also hier kurz die Bilder meiner gestutzten 23er und 14er Geli.

Die leichten Kerben die man bei der 23er Geli sieht sind die Reste der Tulpe (Fase am Geli-Rand), da ich so viel Ring wie möglich erhalten wollte. Sieht gut aber unspektakulär aus (wie bei meinem alten 35er Zeiss ZE).

Die 14er Geli sieht wie ich finde ich richtig gut aus und erinnert mich ein wenig an die Geli des Zeiss 21mm Distagon, nur viel kleiner und aus Plastik ;) .

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

sieht sehr ordentlich aus!

Wenn sie jetzt auch noch das tut, was sie denn tun soll...

Danke. Sicher nicht mehr so vollumfänglich wie vorher, aber wie ich hoffe für 99% der Fälle noch mehr als ausreichend.

Wie gesagt, die Zeiss Hoods waren vergleichbar, evtl. im Verhältnis sogar noch mickriger.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...