Jump to content

X100S – erste Erfahrungen & Vergleich mit der X100

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sieht hier kaum Bilder welche mit der X 100s gemacht wurden, viel theoretisches Geplänkel, ist der Hype um die Neue doch etwas übertrieben und es kehr Ernüchterung ein ? Ich denke noch daran als die x100 raus kam da wurde das Forum mit Bildern geflutet.

Link zum Beitrag

• Antworten 383
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke das liegt eher daran, dass die Bildqualität und Charakteristika des 16mp X-Trans Sensors durch die X-E1 und X Pro 1 schon recht gut bekannt sind. Die X100 hatte einen, für uns alle, neuen Chip.

Daher konzentriert sich die Diskussion eher auf die Dinge die vorher nicht ganz so bekannt waren.

Link zum Beitrag

Grüße an Alle in diesem Forum,

ich bin neu hier in dem Forum und habe mich angemeldet nachdem ich feststellte das hier sehr viel zum eigentlichen Thema gepostet wird. Das ist nicht überall so.

Ich arbeite und lebe in Japan. Hier habe ich mir nach längerer Bedenkzeit (ca. 180 sek) die X100S zugelegt. Unglücklicherweise kostet die hier in Japan ca. 250,- Teuro weniger als in zu Hause ;-)

Nach meinem gestrigen ersten Testshooting kann ich nicht alle euphorischen Meinungen teilen.

Die X100s ist mitnichten eine exzellente Kamera für "available light" und auch bei Kunstlicht sind die Ergebnisse mehr als akzeptabel.

Bei direkter Sonne allerdings sahen meine Bilder alles andere als gut aus. Spitzlichter viel zu stark, Gesichter sehen maskenhaft aus, kaum Zeichnung zu erkennen. Sobald die Sonne 90° von der Seite einfällt sind die Gesichter viel zu dunkel. Mit Sonne im Rücken alles kein Problem, aber das kann jede andere "Billigkamera" auch.

Vielleicht bin ich auch von den Ergebnissen meiner D800 zu sehr verwöhnt, oder ich selbst bin Teil des Problems.

Bitte verhöhnt mich nicht. Mein Ansinnen ist es mit X100S Nutzern in Erfahrungsaustausch zu treten um die Kamera richtig zu fordern und um zu zeigen das es möglich ist super Fotos zu schießen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Japan

Frank

Link zum Beitrag

In extremen Lichtsituationen musst Du eben der Kamera "sagen" was Du willst, weil die Kamera nicht "wissen" kann welchen Teil des Bildes u optimieren möchtest. Natürlich hast Du Möglichkeiten z.B. den Dynamikbereich auf 400 zu setzten und damit der Kamera mehr Freiheiten zu geben. Oder Du verwendest Spotmessung, um in Gegenlicht und Streiflichtsituationen das Gesicht optimal zu belichten oder Du verwendest den internen Blitz zur Aufhellung usw.

Die Generalkritik, wie Du sie beschrieben hast, kann ich mit meiner X100 nicht bestätigen.

LG ins weit entfernte Japan, Jens

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Zugegebenermaßen hat die D800, richtige Bedienung und angemessene Objektive vorausgesetzt, ein technisches Leistungsvermögen i.B.a. Dynamik, Details und Gradationen, das unterhalb von Mittelformat fast beispiellos ist.

Keine APS-C-Kamera der gleichen Generation kann das 1 zu 1 wiederholen. Ich glaube, du tust dir selbst auch keinen Gefallen die beiden 1 zu 1 miteinander zu vergleichen.

Kleinere spiegellose APS-C Kameras haben dafür ja auch die häufig geschilderten Vorteile. Beide Kameras, die x100s und D800 zu besitzen, ist ein echter Glücksfall.

Aber vielleicht könntest du uns bei Gelegenheit mal 1-2 Beispielbilder hochladen, damit wird das Problem anschaulicher und vielleicht gibt es ja auch eine einfache Lösung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als großen Vorteil der x100 empfinde ich die Möglichkeit auf Lichter und Tiefen bereits vor der Aufnahme Einfuss zu nehmen. Probiere das mal aus, damit kann man Spitzlichter und absaufende Schattenbereiche hervorragend korrigieren. Das hilft besonders bei Kunstlichtaufnahmen, wie ein auch manueller Weissabgleich. Gerade in diesen Bereichen war oder ist die x100 meiner C Spiegelreflex deutlich überlegen gewesen.

Gibt Dir ein wenig Zeit, deine Neuanschaffung gründlich kennen zu lernen. Mir gelang das am Besten dadurch keine Vergleiche an zu stellen, sondern mich nur auf die x einzulassen.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Als großen Vorteil der x100 empfinde ich die Möglichkeit auf Lichter und Tiefen bereits vor der Aufnahme Einfuss zu nehmen. Probiere das mal aus, damit kann man Spitzlichter und absaufende Schattenbereiche hervorragend korrigieren.

Welche Möglichkeiten meinst Du konkret?

LG Jens

Link zum Beitrag

Als großen Vorteil der x100 empfinde ich die Möglichkeit auf Lichter und Tiefen bereits vor der Aufnahme Einfuss zu nehmen. Probiere das mal aus, damit kann man Spitzlichter und absaufende Schattenbereiche hervorragend korrigieren.

Viel Erfolg!

Hallo Sucher, könntest du vielleicht kurz ausführen, was du damit meinst?

Danke

EDIT: Zwei Leute ein Gedanke :)

Link zum Beitrag

Ich kann mir vorstellen, dass er in den Einstellungen Lichter und Schatten von +2 bis -2 entsprechend einzustellen. Mir wäre das zu Mühsam, dann lieber gleich mit RAW aufnehmen und nachträglich in Ruhe das RAW entsprechend aufzuarbeiten. Was ich vor der Aufnahme als äußerst hilfreich empfinde ist das Histogramm. Gepaart mit der Belichtungskorrektur halte ich genau diese Fähigkeit für einen echten Vorteil, gegenüber klassischer DSLRs, die kein LiveView haben.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist schon richtig, man darf nicht vorschnell urteilen.

Ich versuche einmal einige Beispiele zu posten. Ich habe wenig Forumerfahrung und bin unsicher ob es gelingt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen alle Bilder sind im Automatik Modus und mit automatischem Weißabgleich aufgenommen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das letzte ist ein Beispiel wie es nicht sein sollte, Spitzlichter zu stark und Schatten zugelaufen.

Es sind nicht alle Bilder schlecht, nur in kritischen Lichtsituationen hat die X100s versagt. Ich werde demnächst versuchen Einstellungen sukzessive zu verändern, bis die gewünschten Ergebnisse erreicht sind.

Link zum Beitrag

Es sind nicht alle Bilder schlecht, nur in kritischen Lichtsituationen hat die X100s versagt.

Total versagt, ...:rolleyes:

... aber Du natürlich dieselben Situationen gleich mit der D800 nachempfunden und den Unterschied festgemacht? Oder meinst Du nur, die Nikon hätte es besser gemacht? Denn die pralle Mittagssonne mag keine Kamera wirklich gern.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich habt Ihr vollkommen Recht: bitte kein Gemecker ohne Fakten.

Mit den Exif Daten kann ich im Moment nicht dienen, die Bilder sind bereits alle auf der Festplatte und die SD Card ist wieder jungfräulich.

Ich hoffe sie Morgen nachreichen zu können.

Anbei noch ein Beispiel für ein gelungenes Bild. Bedeckter Himmel, Blende 4, 1/500s, kein Blitz.

Gruß Frank

PS: Bild noch einmal kleingerechnet um es nicht durch die Forensoftware zu "vermatschen".

Link zum Beitrag

Teil sehr schöne Bilder, aber sind die nicht durch die Foren-Software vermatscht? Das Maximum mit 1024px hast du ja eingehalten, aber auch das Maximum 320,xx kb? Deine Bilder sind teilweise deutlich drunter, was bedeuten könnte, dass sie beim Hochladen zu groß waren und deshalb zwangsverkleinert wurden...

Link zum Beitrag

Es sind nicht alle Bilder schlecht, nur in kritischen Lichtsituationen hat die X100s versagt.

Wirklich? Selbst im letzten Bild mit seiner extrem uneinheitlichen Ausleuchtung sind die Lichter immer noch nicht komplett ausgefressen; höchstens ein Farbkanal ist überbelichtet. Sicher könnte der Raw-Konverter auch aus den Schatten noch mehr herausholen. Aber generell zeigen diese Bilder doch nur, dass Szenen mit starken Kontrasten eben auch kontrastreich abgebildet werden.

Link zum Beitrag

Total versagt, ...:rolleyes:

... aber Du natürlich dieselben Situationen gleich mit der D800 nachempfunden und den Unterschied festgemacht? Oder meinst Du nur, die Nikon hätte es besser gemacht? Denn die pralle Mittagssonne mag keine Kamera wirklich gern.

Vermutlich hat er bei der D800 D-Lighting angeschaltet und bei der X100S hat er DR auf 100 stehen? Anyway: Wenn bei mir eine Kamera zu hell oder zu dunkel belichtet, korrigiere ich das einfach. Oder gleich eine Belichtungsreihe. Das Live Histogramm (Vorsicht: sowas hat die D800 nicht, also Teufelszeug) ist dein Freund.

Aber was hat die Festplatte mit den fehlenden EXIFs zu tun?

Link zum Beitrag

zu #286:

ich habe mir mal erlaubt das erste Bild mit wenigen Schritten in LR4 und CS5 ein wenig "aufzuhübschen". Selbst in dem JPG das hier hochgeladen wurde steckt etwas mehr drin als ursprünglich gezeigt.

Bei dieser Gegenlichtsituation hat der AWB der X100S doch etwas versagt, das können andere Kameras besser. Den Dynamikumfang der in der Aufnahme steckt muss man allerdings mittels EBV rausholen, das wird auch bei der D800 nicht anders sein.

Was ich gemacht habe sind nur wenige Schritte und das nicht optimal, jeder EBV Spezi wird das besser können.

Sollte es Dir nicht gefallen das ich Dein Bild etwas befummelt und hier hochgeladen habe, dann lösche ich es wieder raus.

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

Asche auf mein Haupt, D800 Jpeg's ohne D-Lightning sind für meinen Geschmack nicht gut, also richtig geschlussfolgert: D-Lightning ist an. Die DR der X100S steht auf 100%, korrekte Annahme. Nun, ich bin kein Profi, sondern eher ein ambitionierter Hobby Fotograf mit hohen Ansprüchen. Es ist richtig, nicht die Kamera macht die Bilder, immer derjenige der sie korrekt bedienen kann tut es.

Meine nächsten folgerichtigen Schritte werden sein: akribisches Herantasten and die richtigen Einstellungen, immer schön langsam.

Ich fotografiere immer mit RAW+Jpeg. Sollte ein Kamera Jpeg nicht brauchbar sein bearbeite ich die RAW Datei. Da ich DXO benutze, die X100S aber noch nicht unterstützt wird, bin ich derzeit auf die Jpgs und die beschränkten Jpeg Bearbeitungsmöglichkeiten angewiesen.

Ich hatte irgendwo gelesen dass man die X100S RAF Exif Daten umschreiben kann, als X100 Datei speichert und somit in DXO bearbeitbar sind. Leider finde ich kein geeignetes Programm. Meine bisherigen Versuche waren vergeblich.

zu #293: nicht schlecht, das Ergebnis kann sich sehen lassen

Link zum Beitrag

Hallo Sucher, könntest du vielleicht kurz ausführen, was du damit meinst?

Danke

EDIT: Zwei Leute ein Gedanke :)

@maxbas & jens, das ist jetzt nicht euer ernst oder? natuerlich meine ich die funktionen, die riesi beschrieben hat. ich nutze sie intensiv, gerade bei starken reflexionen, gegenlichtaufnahmen oder innenaufnahmen.:P

Link zum Beitrag

@maxbas & jens, das ist jetzt nicht euer ernst oder? natuerlich meine ich die funktionen, die riesi beschrieben hat. ich nutze sie intensiv, gerade bei starken reflexionen, gegenlichtaufnahmen oder innenaufnahmen.:P

Klang irgendwie nach mehr. Das beschrieben wäre mir auch zu umständlich. Da bin ich bei riesi.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...