Lobra Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #451  Geschrieben 12. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Überseequartier in Hamburg X-M1 mit 2,8 14 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Hallo Lobra, schau mal hier XF 14mm . Dort wird jeder fĂĽndig!
superingo360 Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #452  Geschrieben 20. Oktober 2013 Basketball mit der xe1 und dem 14  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #453  Geschrieben 9. Dezember 2013 Dieser Thread war bereits schon auf der dritten Seite.......  ***hochhol***  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Dezember 2013 Share #454  Geschrieben 12. Dezember 2013 die Farbe der Felgen ... nee nee nee ... ich hätte die roten Felgen genommn ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. Dezember 2013 Share #455  Geschrieben 12. Dezember 2013 Peppig muss es heute sein.......  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Dezember 2013 Share #456 Â Geschrieben 12. Dezember 2013 Peppig muss es heute sein....... Â ich weiĂź JĂĽrgen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 12. Dezember 2013 Share #457  Geschrieben 12. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Überseequartier in Hamburg X-M1 mit 2,8 14  Meinst Du dieses Überseequartier?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #458  Geschrieben 22. Dezember 2013 Bokeh kann es gut:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Diese Mütze-Glatze-AF-MF-Umschaltung ist mMn. doof. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
secondlens Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #459  Geschrieben 22. Dezember 2013  Diese Mütze-Glatze-AF-MF-Umschaltung ist mMn. doof.  Was genau findest du "doof" an dieser Lösung? Ich hatte angenommen, dass viele Nutzer diese Umschaltung besonders interessant fänden.  Ich frage, da ich mir momentan einige Gedanken in Bezug auf XF 18mm / XF 14mm / Voigtländer 15mm / Voigtländer 12mm mache... Wäre um jede neue Erkenntnis dankbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #460  Geschrieben 22. Dezember 2013 Was mir daran nicht gefällt: 1. Ich brauche zu viele Finger dafür und es ist zu unruhig, wenn man mal nicht das bombenfesteste Stativ mithat.  2. Beim Rausnehmen aus der Tasche war es manchmal verstellt, obwohl es nun nicht gerade leichtgängig ist. (Eher "User-Error".)  3. Vorfokussieren mit der AE-L-Taste geht nicht bei dieser Umstellung. Stelle ich den Schalter an der Kamera auf MF, dann kann ich zwar per AE-L vorfokussieren aber nicht per Objektivring nachfokussieren. Dafür muss ich den Fokusring am Objektiv erst noch verschieben. So geschehen lässt mir das zwar die manuelle Einstellung, dafür kann ich jetzt nicht mehr mit AE-L vorfokussieren... ist also ein entweder/oder.  Davon mal ab, ich finde das XF14 ist ein Wahnsinnsobjektiv. Eine Ausgabe, die sich gelohnt hat. Im Vergleich mit dem Voigtländer 15mm ist es etwas größer und schwerer, dafür aber deutlich lichtstärker (die Bildleistung bei Offenblende beim Voigti kann man qualitativ vergessen). Das 15er macht die schöneren Gegenlichtsterne und einen, hmmm, eher analogen Look. Das 14er ist deutlich schärfer und auch bei Offenblende "brauchbar".  Das Zeiss 12er hatte ich mal eine halbe Stunde zum Spielen (danke Thomas - lepantho!) und muss sagen, es ist qualitativ dem Fuji ebenbürtig. Das wäre einfach eine Frage der Brennweite. Dass das Zeiss wohl zukünftig keine Firmwareupdates erhalten soll... so what?! Funktioniert doch auch so ganz prima!  Das XF18 habe ich hier im Forum verkauft. Eine tolle Linse. Durch die 23mm, die ich bei der X100s habe, und das 15er, was ich immer noch habe, brauchte ich es einfach zu selten. Das Bokeh ist aber wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
secondlens Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #461  Geschrieben 23. Dezember 2013 Was mir daran nicht gefällt: ...  Vielen Dank ElmarE! Das Zeiss 12er scheidet für mich aus. Die Gebrauchtpreise für ein XF 14mm und ein XF 18mm und damit der Mehrpreis des XF 14er lassen mich die optische "Mehr"Leistung des 14er hinterfragen. Ich tendiere momentan eher zu einem kompakten Objektiv. Das XF 35mm scheint meine persönl. Schmerzgrenze an Ausmaßen zu sein und wenn ich mir Bilder vom XF 14mm anschaue, dann gerät es immer mehr ins Abseits... Interessant sind aber die hier gezeigten Ergebnisse der Voigtländer 12mm bzw. 15mm. Da bedarf es aber auch noch einer günstigen Gelegenheit inkl. Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #462  Geschrieben 23. Dezember 2013 Das 14èr solltest du von der Brennweite her aber nicht mit dem 18èr vergleichen, das ind im KB Äqivalent dochj satte 6mm bzw. der Unterschied zwischen WW und UWW. Wenn du ein sehr kompaktes immerdrauf WW suchst, ist das 18èr m.E. eine sehr gute Wahl und ich würde das auch allen Fremdobjektiven vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
secondlens Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #463  Geschrieben 23. Dezember 2013 Das 14èr solltest du von der Brennweite her aber nicht mit dem 18èr vergleichen, das ind im KB Äqivalent dochj satte 6mm bzw. der Unterschied zwischen WW und UWW. Der Unterschied ist mir bewusst. Das XF 14er zielt da mehr in den Bereich der Architektur-/Landschaftsfotografie.  Wenn du ein sehr kompaktes immerdrauf WW suchst, ist das 18èr m.E. eine sehr gute Wahl und ich würde das auch allen Fremdobjektiven vorziehen. Danke für die Einschätzung Es erinnert mich von der Bauart an das Objektiv der X100(s), was mir sehr gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #464  Geschrieben 23. Dezember 2013 Kompakt ist vor allem das 15er Voigtländer. Ich habe damit auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Die m39-Versionen scheinen irgendwie eher mit der X zu harmonieren als die M-Mount Versionen.  Viel Spaß mit der Qual der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #465 Â Geschrieben 23. Dezember 2013 Ich hatte das 15er und habe es wieder verkauft, weil es doch zu lichtschwach ist und nur gut um Blende 8 herum abbildet. Jetzt habe ich das 14er von Fuji und bereue es nicht!! Hatte das alles ja auch mal gepostet, finde ich so schnell nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #466  Geschrieben 29. Dezember 2013 Sollen hier schon auch Bilder rein? Bin nur nicht sicher, weil hier soviel diskutiert wird....  hier mal ne Kuppel mit dem 14er.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! teww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #467  Geschrieben 29. Dezember 2013 Klasse Foto. Brillante Qualität. Die Schärfe ist fantastisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #468  Geschrieben 29. Dezember 2013 Klasse Foto. Brillante Qualität. Die Schärfe ist fantastisch.  Danke! Nur in LR an der Schärfe geschraubt. Sonst nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #469 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Ich wollte mal eine frage in die Runde werfen... Ich habe die X Pro 1 und das 18mm fujinon f/2 dazu und ich liebe die 18mm einfach fĂĽr Street Fotografie und wollte mal wissen ob das 14er noch einen groĂźen unterschied im Weitwinkel hat gegenĂĽber dem 18er?! Denn das 18er ist mir manchmal ein wenig zu eng^^ Ich will nah an das Motiv ran und trotzdem viel drauf deswegen wie gesagt die Frage ob das 14er in Frage kommen wĂĽrde und ob es einen ''groĂźen'' Unterschied macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #470 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Es ist halt der Unterschied zwischen einem Bildwinkel von 90,8 und einem von 76,5 Grad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2014 Share #471 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Wer mit einem Objektiv flexibel sein will, entscheidet sich am besten fĂĽr das WW-Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #472  Geschrieben 6. Januar 2014 nee zoomen möchte ich nicht und kostet mir zuviel Zeit und die Gefahr den Moment zu verpassen ;?  Und flexibel will ich ja garnicht sein sondern schön Weitwinklig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #473  Geschrieben 6. Januar 2014 Hmm Ich bin erst seit 1 Jahr am fotografieren und deswegen weiß ich nicht genau wie extrem der Unterscheid zwischen 76 Grad und 90 ist^^ Aber anhand der beiden Zahlen hört es sich ja doch recht viel an^^ Ich muss wohl einfch in einen Shop gehen und die Linse mal draufschrauben das ist immer besser als zu spekulieren^^ Danke für dein Kommentar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 6. Januar 2014 Share #474  Geschrieben 6. Januar 2014 Evtl wäre auch das 12er Zeiss interessant für Dich, bis Ende Januar wohl noch mit 150 Euro Sofortrabatt. Das sind dann nochmal 2mm weniger Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #475 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Hmm Ich bin erst seit 1 Jahr am fotografieren und deswegen weiĂź ich nicht genau wie extrem der Unterscheid zwischen 76 Grad und 90 ist Das Geodreieck ist Dein Freund! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge