Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöle zusammen,

hier mal ein Schnappschuss an der X-A1 bei Offenblende...viele kennen es und sind wohl damit groĂź geworden...ich auch...ich habe es geliebt...mein Sohnemann tut das auch. Ziemlich ramponiert mit deutlichen Kampfspuren...aber Hauptsache Breitreifen auf der Karre und Sportlenkrad...typisch Mann! (Vignette von mir zugefĂĽgt)

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In der Landschaftsfotografie wird ja häufig gerne etwas weiter abgeblendet um eben alles von Vorn bis hinten scharf zu haben. 

Für die Schärfentiefe wäre das nicht unbedingt notwendig gewesen, da schon bei Blende 5 bei diesem UWW-Objektiv die hyperfokale Distanz bei knapp 2m liegt und dann alles von etwa 1m bis Unendlich im Schärfebereich liegt. Du fokussierst also auf etwas in 2m Entfernung statt auf die Berge - wenn Du auf die Berge fokussiert [ca.500m], dann beginnt der Schärfebereich erst etwa 2m vor deiner Kamera - falls du dann etwas im Vordergrund hast, ist es unscharf.

[...]

Wenn es dich interessiert wie da die Zusammenhänge sind, kann ich Dir diese Seite hier empfehlen:

DOFMASTER

Gerade in der Landschaftsfotografie ist der "Postkarten-CoC" aber nicht zwingend angebracht. Diese Bilder werden oft in großen Formaten gedruckt und man geht näher heran, um weitere Details zu entdecken. Oder man zoomt einfach solange das Bild noch digital vorliegt. Selbst für einen, in diesem Sinne konventionellen, CoC von 10µm verdoppelt sich die HFD bei f/5 oder es verdoppelt sich eben die Blendenzahl wenn man eine HFD von 2m benötigt. f/10 ist also auch für die Schärfentiefe alles andere als übertrieben.

Wenn man sich für die Zusammenhänge interessiert finde ich den immer wieder verlinkten Dofmaster übrigens nicht empfehlenswert. Man hat zu wenig Einfluss auf essentielle Parameter und bekommt auch recht wenig Infos. Ein "Dofmaster für Fortgeschrittene" ist beispielsweise dieser hier. Wirkliche Zusammenhänge erkennt man aber auch da wenig, dafür eignet sich eher eine Software wie cBlur.

Zur Beugungsunschärfe werde ich mich nicht weiter auslassen, das Feld ist noch etwas komplexer. Dazu also nur soweit: Die förderliche Blende liegt bei APSc und für ABM außerhalb des Makrobereiches bei etwa f/15 - und zwar schon für den kritischeren CoC von 10µm. Lässt man größere Unschärfen zu steigt auch die Blendenzahl der förderlichen Blende weiter an. Für den vom Dofmaster verwendeten CoC auf immerhin f/30. Also auch hier grünes Licht zum Abblenden solange es für die Schärfentiefe notwendig erscheint.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hier ein Timelaps Versuch mit dem 14er.

Blende 2,8 20 Sek. bei ISO 3200. Fokus auf Manuell und RAW. Das Ganze mit LRTimelaps und Lightroom zu nem Clip verarbeitet,

Hier wäre das 10er sicherlich noch besser...

http://flic.kr/p/nJJndf

Link zum Beitrag

sieht doch schon ganz gut aus. Ich glaube jetzt nicht, dass es mit 10mm so viel "besser" geworden wäre.

Weiter machen und Probieren.

Eventuell solltest Du die Timelapsen auf Vimeocom laden, ist speziell fĂĽr Videodateien komfortabler fĂĽr Ersteller und Zuseher ;-). Dort haben Gwegner & Co. ihr Werke stehen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder was vom tollen 14er. Unterwegs auf dem GroĂźen Arber im Bayerischen Wald! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Mittag,

das 14er hat auch mal wieder den Weg an die X-E2 gefunden. Ich muss sagen, das 23er hat nur ziemlich wiederwillig Platz gemacht. Um Ausschreitungen in meiner Fototasche zu unterbinden, habe ich den in der Tasche vorhanden Kletteinleger mit einen zweiten verstärkt. Ich hoffe so bleibt Ärger in der Bude erst mal aus :lol: !

Hier mal eine Momentaufnahme freihand mit der X-E2 bei fast Dunkelheit und Iso 2000...dank Fuji geht das mal eben aus der Hand...den Herren auf der Brücke sei die schöne Aussicht gegönnt.

Ganz liebe Grüße 

Link zum Beitrag

Und hier habe ich mal ein Bild, was mich persönlich echt geplättet hat. Nicht weil es herausragend komponiert ist...es ist auch nicht das Bild des Jahrtausends...ich rede gar nicht viel...schaut euch die folgende Beschreibung der Situation an...danach darunter die Exifs...dann stellt euch mal vor, was mit den Werten in der Situation gehen könnte und zu guter letzt das Bild.

Folgende Situation:

Altes Gebäude, dunkler, NEIN, schwarzer Raum, nur ein wenig Licht dass durch ein zerbrochenes Fenster fällt, man sieht die Hand vor Augen nicht, auf dem Boden liegende Scherben bemerkt man erst, wenn man drauf tritt und sie brechen hört, man sieht sie nicht, hört sie nur. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter vorgewagt. Also X-E2 genommen, auf das helle Fenster fokussiert...die einzige Stelle wo der AF gegriffen hat. Und abgedrückt. Normalerweise sind bei mir 1/20s bei 14mm freihand schon die Grenze was freihand geht. Würde normalerweise nie bei 1/20s und 14mm kein wichtiges Bild schießen. Da ich aber schon bei ISO 6400 und Blende 2,8 war...mehr ging halt nicht. 

X-E2, 14mm, bei Offenblende 2,8, ISO 6400, freihand, bei 1/20s. 

Ich habe nur Matsch erwartet...weit gefehlt. NatĂĽrlich aus Raw entwickelt.

Ganz liebe GrĂĽĂźe

bearbeitet von MF_AI
Link zum Beitrag

Mal was abendliches...auch wieder mit höheren Iso...natürlich freihand...ich nenne das ganze mal...3 Brücken in Düsseldorf.

X-E2, 14mm, Iso 2000, 1/30s, Blende 4,5, ooc, nur unten was abgeschnitten...da war eine undefinierbare Mocke im Wasser...ziemlich ecklig...daher weg damit.

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

Es ist zwar nicht Area 51, aber immerhin Lager 45  :rolleyes: ... leider ohne Aliens, Mulder und Scully  :cool:. 

X-E2, 14mm, Blende 2,8, Iso 6400, 1/20s

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin Moin ihr lieben,

Quizfrage: Was macht man, wenn man mal ausnahmsweise als Beifahrer unterwegs ist, im Radio nur Mist läuft und einem langweilig ist?

Antwort: Man holt die X-A1 und das 14er aus der Tasche und vertreibt sich die Zeit. Eignet sich fĂĽr solche Situationen hervorragend. Besser als jede Handyapp oder Handygame.

X-A1, ISO1250, 1/20s, 14mm, Blende 2,8, in einem extremst hart gefederten Smart Roadster Brabus

Ganz liebe GrĂĽĂźe

bearbeitet von MF_AI
Link zum Beitrag

Moin Moin ihr lieben,

Quizfrage: Was macht man, wenn man mal ausnahmsweise als Beifahrer unterwegs ist, im Radio nur Mist läuft und einem langweilig ist?

Antwort: Man holt die X-A1 und das 14er aus der Tasche und vertreibt sich die Zeit. Eignet sich fĂĽr solche Situationen hervorragend. Besser als jede Handyapp oder Handygame.

X-A1, ISO1250, 1/20s, 14mm, Blende 2,8, in einem extremst hart gefederten Smart Roadster Brabus

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Das Kennzeichen etwas unkenntlich machen und groĂź rausbringen! :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hab lange überlegt, was für den bei mir selten genutzten Weitwinkelbereich das richtige ist. Nach Eurem Lob konnte ich bei 550€ netto nicht mehr widerstehen. Jetzt ist üben angessagt :)

Die Winkeltreue ist schon mal faszinierend, alles ohne softwareseitige Perspektivkorrektur...

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

people, ein Versuch...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Jetzt ist es geschehen, da konnte ich mich nicht mehr zurĂĽck halten :

http://shop.besieroehling.de/fuji-xf-14-2-8-r.html

Den Cash-Back gibt es zusätzlich auf den genannten Preis von EUR 829,00 !

mfg Hans

Bei mir wird der Cashback bei der Bestellung nicht abgezogen.

Wurde der bei dir berĂĽcksichtigt beim Kaufpreis und ggf. wann bei dem Bestellvorgang.

GrĂĽĂźe

Jockel123

Link zum Beitrag