Jump to content

(u)WW was mach ich nur ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

brauch mal einen Rat ... Ende Mai geht's in Urlaub und ich habe noch keinen UWW ... möchte aber einen dabei haben.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wieder unnötig Geld verbrennen.

Einzig das Samyang/Walimex könnte man später als Effekt-Linse behalten, bekommt massig aufs Bild, wenn auch nicht in der Qualität, die vermtl. das Zeiss oder das kommende Fuji UWW mitbringen.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

>> 18mm habe ich, ist mir aber zu wenig

>> 14mm tolle Linse, ist mir aber auch nicht genug

 

>> 12mm Zeiss kommt vermutlich erst nach dem Urlaub (ist mir zu knapp)

>> Fuji 10-24 kommt 2013/2014 ???

 

bleibt manuell das

 

>> 12er Voigtländer mit M Anschluss (Adapter hätte ich, ist mir aber zu teuer als Übergang)

>> 8er Fuji Samyang oder Walimex

 

was mach ich bloß, oder gibts noch eine weitere Alternative.

 

Gruß Rene

bearbeitet von rene2
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 12er CV dürfte ohne ernstzunehmenden Wertverlust wieder zu verkaufen sein. wenn Du entsprechend gut einkaufst. Es ist also m.E. genau das Richtige für den Übergang.

 

zur optischen Leistung kann ich allerdings nichts sagen.

 

8mm sind ja Fisheyes. sowas macht als dauergenutzte Linse wenig Spaß, weil der Effekt sich schnell verbraucht und es einfach nur langweilig/gequält wirkt, wenn man damit spezielle passende Motivsituationen immer wieder suchen muss.

 

auch hier habe ich ber keine eigenen erfahrungen mit den genannten Linsen sondern nur mit Fisheyes für andere Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8mm sind ja Fisheyes. sowas macht als dauergenutzte Linse wenig Spaß, weil der Effekt sich schnell verbraucht und es einfach nur langweilig/gequält wirkt, wenn man damit spezielle passende Motivsituationen immer wieder suchen muss.

Wer ein Fisheye verwendet um fischige Bilder zu machen - selbst schuld. Der Witz ist ja eben gerade den gewaltigen Bildwinkel zu benutzen ohne das der Effekt auffällt. Klar geht das nicht in jeder Situation.

Dennoch stellt sich für den TO wohl nicht die Frage "welches UWW" ohne das er sich vorher darüber im Klaren ist ob korrigiert oder nicht. Und wenn schon Fish: Ich bin ein ausgesprochener Fan des Samy, die Linse stellt auch Pixelpeeper zufrieden (wobei ich nur die DSLR-Version kenne). Ob ein (korrigiertes) Fuji oder Zeiss in den Ecken wirklich besser ist wäre noch zu prüfen, ich hab da meine Zweifel.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 12er CV dürfte ohne ernstzunehmenden Wertverlust wieder zu verkaufen sein. wenn Du entsprechend gut einkaufst. Es ist also m.E. genau das Richtige für den Übergang.

 

zur optischen Leistung kann ich allerdings nichts sagen...

 

Das mit dem Wertverlust sehe ich genau so!

Ich habe das 12er Heliar in der M39 Version und werde ganz sicher das Zeiss nicht kaufen.

AF und Lichtstärke brauche ich im UWW nicht...

 

Hier ein paar Bilder:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/5887-fuji-14-mm-2-8-oder-voigtlaender-super-wide-hellar-15mm-4-5-a-6.html#post74037

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...