Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute Abend der Wesertower.

Ist das Bild soweit ok? Was kann ich besser machen?

Tendenz eher das Farbfoto oder das mit Blaufilter? Wobei ich mich da etwas wundere dass das Blau nur im Wasser sichtbar ist.

Das erste ist OK, das zweite ist mir oben zu knapp und ist nicht mein Ding.

TIPP: Das nächste mal mit Stativ und du kannst auf die Offenblende und die ISO6400 verzichten :cool:;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Heute Abend der Wesertower.

Ist das Bild soweit ok? Was kann ich besser machen?

Tendenz eher das Farbfoto oder das mit Blaufilter? Wobei ich mich da etwas wundere dass das Blau nur im Wasser sichtbar ist.

Die teilkolorierte SW-Version überzeugt mich nicht so sehr. Schließe mich Jürgen an, Stativ und abblenden sind bei Nachtaufnahmen immer schön und erzeugen dann auch die weihnachtlichen Blendensterne. Was ich bei dieser Version noch probieren würde, ist eine steilere Kurve, um die Lichter in einem tieferen Schwarz stärker zu betonen, dabei darf auch der Wall unten links etwas absaufen. Dann würde ich das Blau des Rahmens noch etwas sättigen und evtl. an den Farbton der Spiegelung anpassen. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, ob es besser ist, must du entscheiden.

H

PS: Gerade zu richten gibt es nichts. Der blaue Rahmen vermittelt den schiefen Eindruck, das Haus selbst steht absolut gerade.

Link zum Beitrag

Jetzt mal ohne künstlerischen Anspruch: Habe einfach die X-E2 auf ISO 200 + f11 + 30sec Belichtung eingestellt und die Cam auf einen festen Untergrund gestellt....

Das Ergebnis ist ein scharfes Foto bei Nacht *lol*

Ich werde dies auch mal beim Wesertower ausprobieren, brauch nur noch ein gutes Stativ......

Ihr könnt mich gern verreißen (gebe zu bin Anfänger), wie bei den Streetfotos (Foto ist ja wirklich nicht toll) aber das ist mir sowas von sch...egal (abgesehen von berechtigter Kritik, will ja was lernen)

Hier gibt es einige wirklich herausragende Fotos die gezeigt werden, von denen ich noch meilenweit entfernt bin (vielleicht auch nie erreichen werde).

Aber, auch wenn ich hier rausgeschmissen werde (was schade wäre), nur manche Foristen scheinen ja nur darauf zu warten bis sie ein Foto als "Dreck" bezeichnen können (ohne selbst welche zu zeigen).

Wie schon gesagt, bin dabei mir das Fotografieren anzueignen, nur geht das nicht (schön wärs ja) von heute auf morgen.....

Mein Fehler war, etwas naiv, zu glauben: Hey ich hab ne Fuji X-E1 (bzw. E2) und damit gelingen phantastische Fotos mehr oder weniger automatisch. Totaler Schwachsinn.

Naja, Mensch lernt dazu (hoffentlich) :-)

11073064805_b30f4ba67b_b.jpg

DSCF5860 von bittnerhb auf Flickr

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag

Jetzt mal ohne künstlerischen Anspruch: Habe einfach die X-E2 auf ISO 200 + f11 + 30sec Belichtung eingestellt und die Cam auf einen festen Untergrund gestellt....

Das Ergebnis ist ein scharfes Foto bei Nacht *lol*

Ich werde dies auch mal beim Wesertower ausprobieren, brauch nur noch ein gutes Stativ......

Ihr könnt mich gern verreißen (gebe zu bin Anfänger), wie bei den Streetfotos (Foto ist ja wirklich nicht toll) aber das ist mir sowas von sch...egal (abgesehen von berechtigter Kritik, will ja was lernen)

Hier gibt es einige wirklich herausragende Fotos die gezeigt werden, von denen ich noch meilenweit entfernt bin (vielleicht auch nie erreichen werde).

Aber, auch wenn ich hier rausgeschmissen werde (was schade wäre), nur manche Foristen scheinen ja nur darauf zu warten bis sie ein Foto als "Dreck" bezeichnen können (ohne selbst welche zu zeigen).

Wie schon gesagt, bin dabei mir das Fotografieren anzueignen, nur geht das nicht (schön wärs ja) von heute auf morgen.....

Mein Fehler war, etwas naiv, zu glauben: Hey ich hab ne Fuji X-E1 (bzw. E2) und damit gelingen phantastische Fotos mehr oder weniger automatisch. Totaler Schwachsinn.

Naja, Mensch lernt dazu (hoffentlich) :-)

11073064805_b30f4ba67b_b.jpg

DSCF5860 von bittnerhb auf Flickr

Wie würdest du denn selbst eine Bildbeschreibung zu dem eingestellten Bild vornehmen?

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an meinen Kunstunterricht. Stundenlang haben wir eine Interpretation von einem Gemälde versucht. Als Fotograf geht es uns nicht anders. Wir holen aus einer 3D Situation einen Ausschnitt und spielen Kopfkino. Was will ich mit dem Ausschnitt dem Betrachter mitteilen. Wie erzeuge ich Spannung? Zum Beispiel durch die richtige Bildaufteilung. Danach lasse ich das Bild ruhen und frage mich oft, ist es ein Bild für das Forum, oder nicht. Hier sind viele gute Fotografen unterwegs, die jedem helfen. Also Fazit. Es ist wie mit dem Wein. Er muss reifen. Ist er sauer, kannste ihn noch nicht mal als Essig nutzen. Außerdem letzter Tipp. Ich bin früher in den 60igern gerne in Fotoclubs gegangen. Dort saß eines Tages Heinz Sielmann (Tierfilmer). Sein Vortrag hat mich bis heute inspiriert und zugleich auch meine Grenzen.aufgezeigt. Dennoch lese ich viel Fachliteratur und interpretiere die hier gezeigten Bilder, um zu lernen. Wie du siehst, ein Lebenslanger Prozess. Und denk dran. Kein Mensch fragt, mit welcher Kamera ist dieses Bild gemacht worden?

Alle staunen nur, wenn der Bildaufbau stimmt und das Bild eine Geschichte erzählt, oder eine Stimmung erzeugt wird, die mich berührt. Denk mal an den Kniefall von Will Brand. Welche Emotitionen hat das Bild bis heute ausgelöst. Vielleicht kannst jetzt ermessen, wie schwer es für uns alle ist, ein "gutes" Bild zu machen?

Weiterhin gutes Licht und eine gute Motivklingel wünscht dir Henry

Link zum Beitrag

@ Andreas74 ->

Der Tag kann aber auch "so" zu Ende gehen ;)

Eine etwas andere Version deines Fotos

denke es kann in diesem Fall eine kleine "Retusche" vertragen.

Greetz ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schwierig zu sagen. Ich verstehe die Bilder noch nicht so wie die Experten.

Hier kam es mir eher darauf an den Unterschied zum Foto "Wesertower" zu zeigen.

Eben der Unterschied zwischen ISO 200 / ISO 6400 f11 / f2.4 Belichtung 30sec / 1/15sec

Vielleicht muss ich das auch nicht posten, aber ich lerne nicht so viel aus Büchern sondern mehr in der Praxis. Und da brauch ich natürlich auch Feedback. Wo soll ich das denn kriegen, was ich falsch mache, besser machen könnte und vielleicht sogar gut mache außer hier im Forum? Habe leider im Bekanntenkreis keine Profifotografen.......

Das Bild an sich: Nichts weltbewegendes, aber ich finde die 3 Farben der 3 Balkone im Kontrast zur sonstigen Schwärze (außer ein paar Lichter) schon sehenswert. Dazu passen auch die dunklen Bäume, Äste und Zweige im Vordergrund recht gut in das Gesamtbild.

Aber eventuell ist da zuviel schwarz (säuft ab) und der obere Balkon hat zuwenig Luft nach oben....

Wie würdest du denn selbst eine Bildbeschreibung zu dem eingestellten Bild vornehmen?
bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag

Brandt? Alles gut und schön. Ich fand es auch gut was er gemacht hat. Nur: Nur weil es Brandt war ist es ein gutes Bild? Wieviele haben es vor ihm unbeachtet getan und wenn es fotografiert wurde: Warum blieb es unbeachtet? Weil es ein "unbedeutender" Mensch war? Habe da etwas Schwierigkeiten damit Bilder nur dann gut zu finden wenn Persönlichkeiten darauf zu sehen sind. Aber vielleicht kann mir das jemand gut erklären.

Ich erinnere mich an meinen Kunstunterricht. Stundenlang haben wir eine Interpretation von einem Gemälde versucht. Als Fotograf geht es uns nicht anders. Wir holen aus einer 3D Situation einen Ausschnitt und spielen Kopfkino. Was will ich mit dem Ausschnitt dem Betrachter mitteilen. Wie erzeuge ich Spannung? Zum Beispiel durch die richtige Bildaufteilung. Danach lasse ich das Bild ruhen und frage mich oft, ist es ein Bild für das Forum, oder nicht. Hier sind viele gute Fotografen unterwegs, die jedem helfen. Also Fazit. Es ist wie mit dem Wein. Er muss reifen. Ist er sauer, kannste ihn noch nicht mal als Essig nutzen. Außerdem letzter Tipp. Ich bin früher in den 60igern gerne in Fotoclubs gegangen. Dort saß eines Tages Heinz Sielmann (Tierfilmer). Sein Vortrag hat mich bis heute inspiriert und zugleich auch meine Grenzen.aufgezeigt. Dennoch lese ich viel Fachliteratur und interpretiere die hier gezeigten Bilder, um zu lernen. Wie du siehst, ein Lebenslanger Prozess. Und denk dran. Kein Mensch fragt, mit welcher Kamera ist dieses Bild gemacht worden?

Alle staunen nur, wenn der Bildaufbau stimmt und das Bild eine Geschichte erzählt, oder eine Stimmung erzeugt wird, die mich berührt. Denk mal an den Kniefall von Will Brand. Welche Emotitionen hat das Bild bis heute ausgelöst. Vielleicht kannst jetzt ermessen, wie schwer es für uns alle ist, ein "gutes" Bild zu machen?

Weiterhin gutes Licht und eine gute Motivklingel wünscht dir Henry

Link zum Beitrag