Jump to content

Voigtländer an X-Mount

BerndS67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da es mit im Technikbereich meist zu diskussionslastig wird, werde ich hier mal in Zukunft die Ergebnisse mit den Fuji-Optiken an X-Mount einstellen. Wer so etwas selber nutzt, kann sich gerne hier dranhängen :rolleyes:

VG Bernd

(alle drei mit dem Nokton 40mm 1:1,4)

Ein wenig Traumwelt:

dsf1357.jpg

Jpeg in Aperture nachbearbeitet:

dsf1389.jpg

Jpeg in Aperture nachbearbeitet (F 1.7 oder 2.0, wie gemalt):

dsf1405.jpg

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder Beispiele mit dem gescholtenen 15mm M39 :cool:

#1 gefällt mir, bei #2 ist für meinen Geschmack zu viel Himmel, ich würde das als quadratischen Crop machen, dann sind noch immer genug Wolken drauf. (Zu viel Diskussion?)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure likes. Und @ Harlem, auf keinen Fall zu viel Diskusion, im Gegenteil, konstruktiv ist immer gut. Beimzweiten hab ich den Himmel bewusst so groß gelassen, damit ich die große obere Wolke nicht zerschneide.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, mal ein bisschen Nachschub von gestern, bei grosser Hitze (irgendwas über 30 Grad) und noch ordentlich Sonneneinfluss, schwitz…

Das erste mit dem 40'er 1,4 Nokton und die anderen mit dem 75'er 2,5 Heliar ;) . Ich liebe beide :o

lquh.jpg

8f3w.jpg

s691.jpg

kyjm.jpg

8rj6.jpg

VG Bernd

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fuji X-E1, Fujifilm Adapter, Voigtländer 12mm f5.6 HELIAR Asph.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

--> Alle Shots.

Link zum Beitrag

Hallo,

hat einer von Euch zufällig Erfahrungen mit dem 21mm Voigtländer?

Ich bin gerade auf den manuellen Objektivtrip und suche was weites bis 24mm. Es sollte sich nicht um slr Objektive handeln, da die mir zu groß sind. Leica fände ich toll, aber nur wenn ihr mir dann auch eins zum verschenken habt ;)

Freue mich über ein paar Meinungen/Bilder/Tipps!??

Link zum Beitrag

Hi Mefty

Ich hab bis jetzt nur das 25mm Nokton an der MFT benutzt. Seit kurzem habe ich das 12mm für die Fuji und wenn ich die ersten 10-15 Bilder anschaue, die ich damit geschossen hab, dann bin ich schon wieder verliebt.. Diese Voigtländer sind ja nicht nur super solide gebaut, sie liefern (mit etwas Übung) auch sehr gute Bild-Qualität zu einem -meist- vernünftigen Preis ,-)

Gibt es vom 21er nicht eine f4 (wohl unter EUR600) und eine f1.8 (eher über.. EUR900?) Version?

Mehr als quer durchs Zeugs lesen, konnte ich mich auch noch nicht. Wobei im Moment würde mich das VL 75mm 1.8 mit M-mount interessieren. Die Bilder von Bernd mit dem 75mm 2.5 überzeugen mich allerdings von der Brennweite und vom Kontrast her jetzt wieder nicht so. Hm. Schade, dass man die Dinger nicht so einfach erhält und ausprobieren kann..

Auf jeden Fall war das 12mm eine goldrichtige Wahl zur X-E1.

Link zum Beitrag

Die Bilder von Bernd mit dem 75mm 2.5 überzeugen mich allerdings von der Brennweite und vom Kontrast her jetzt wieder nicht so.

Nur zur Info, hier gibt es noch ganz andere Beispiele zu dieser meiner Linse. An dem Tag, an dem ich die besagten aufnahm, herrschten sehr schwierige Lichtbedingungen. Die Linse zeichnet tolle Farben und Kontraste :rolleyes:

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Bernd: Mefty hat heute ein Blumenbild hochgeladen - tipptopp. Ich hab auch gelesen, dass man das 2.5er durchaus gegenüber dem 1.8er vorziehen könne, rein vom Preis her. Bei 1.8 ist der scharfe Bereich sehr gering und man wird wohl eh selten so offen fotografieren. Mir würde die Brennweite als Portrait-Objektiv gefallen. Irgendwann mal.

Ich finde es übrigens interessant, mit dem Tele Landschaft zu fotografieren, dürfte gar nicht so einfach sein. Ich habe auch mit dem 12mm feststellen können, dass dies mit dem Licht noch recht tricky ist. Das Land war schon rel. dunkel und der Himmel noch recht hell. Hat auf dem einen Bild daher auch unschön ausgefressene helle Lichter. Ich werde noch viel mehr mit dem Voigtländer üben müssen, vor Allem würde es vermutlich helfen, andere Messmethoden zu wählen (hab doch dort meist auf Standard - Mehrfeld..).

Jetzt, wo ich auch ein Voigtländer mit M-> X-mount habe, werde ich vermehrt auf Bilder mit dieser Combo achten. Bin gespannt, auf weitere Bilder ,-)

Danke für den Thread!!

Link zum Beitrag

Prima Fotos, macht nur weiter so, dann schau ich mich auch mal ernsthaft nach einem (gebrauchten?) Voigtländer um. ;)

Ev. ein 75/2.5...?

Nur noch mal zur Info, ich habe ja keine Ahnung von Fremdlinsen. Die sind dann alle nur manuell zu bedienen (die Voigtländer, meine ich), richtig?

AF gibt es da überhaupt nicht?

Link zum Beitrag

Ja, Fujisan, da ist alles manuell. Man hat ein Ring für die Blende und einen zweiten für die Distanz. Auf der Linse selbst ist dann irgendwie noch die Schräfentiefenskala eingraviert. Ich versuche gerade, mich da mit dieser Schräfentiefe etwas auseinander zu setzen. Beim 12mm ist es rel. einfach, ab ca. 2m ist bei praktisch jeder Blende alles einigermassen scharf ,-) Beim 75er dürfe es wieder etwas anders sein.

Man kann mit Av und AutoISO fotografieren, aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen. Hab mich deshalb über die manuellen Einstellungen einigermassen herangetastet. Also ISO auf 200 oder bei den Landschaftsbildern auf 400, Geschwindigkeit 125-250 (da in der Dämmerung) - einfach variieren, abdrücken, Bild anschauen, Einstellungen anpassen. Soll etwas bestimmtes, näherliegendes, in Fokus sein, kann man die Lupenfunktion aktivieren (geht nur, wenn Kamera-Schalter auf MF steht). So kann man dann mit Blende/Distanz/sich bewegen den scharfen Bereich rel. gut definieren.

Mit diesen Objektiven braucht man einfach wieder ein bisschen Zeit, zum fotografieren - und ich glaube, das ist ganz gut so ,-)

Ich habe für die OM-D einen billigen FOTGA Adapter bestellt, das 12mm hat nicht gepasst. Billig kauft man oft 2-3x. Für die Fuji habe ich den Fuji Adapter Leica M auf X-mount (Fuji). Der Adapter hat den Vorteil, dass man via Taste am Adapter ins Kamera Menü kommt, das Objektiv hinterlegen kann und dort auch gleich Verzerrung- und Farbsäume korrigieren kann. Der Adapter kostet aber recht viel Geld.

Das 75mm 2.5 hat einen Leica M-screw Mount (M39). Das 1.8er einen Leica M-mount. Ich würde einen Leica M - FUX Adapter besorgen (ev. auch ein gebrauchter von Novoflex, die sind recht gut) und dann einfach noch einen M39-Leica M Ring, die sind günstig. Ich selbst suche aber no einen solchen. Damit kann man dann auch die Zorki Objektive anschliessen (Jupiter, Industar). Wobei bei den letzteren muss man aufpassen, dass man die nicht einschiebt, die Objektive, meine ich.. Die gehen sonst bis auf den Sensor durch und wenn der Verschluss noch schliesst, dann ist Ende im Kanonenrohr - oder wie das heisst ,-)

Im Bild (Link): links Jupiter-8 50mm f2 (?) und rechts ein Industar 5mm f3.5 (oder so ähnlich, weiss die genauen Bezeichnungen gerade nicht auswendig).

Also - zumindest ist dies mal soweit mein -halb- Wissen dazu ,-)

Link zum Beitrag

Danke Dir für die ausführlichen Infos!:)

Ist ja auch alles eine Kostenfrage und das 75/2.5 gibt es nur noch gebraucht, ist jedenfalls auf der Voigtlaender-Seite nicht zu sehen, nur das 75/1.8.

Das 15mm (oder das 12mm?) wäre ev. eine alternative zum Fujinon 14mm, ist zwar nicht so lichtstark, aber eben auch günstiger und für Landschaftsaufnahmen wäre

das nicht sooo wichtig. Ach, mal abwarten, nichts überstürzen. Jedenfalls fahre ich erst mal nur mit den Fuji-Linsen in den Urlaub...;)

Link zum Beitrag

Ich finde es übrigens interessant, mit dem Tele Landschaft zu fotografieren, dürfte gar nicht so einfach sein. Ich habe auch mit dem 12mm feststellen können, dass dies mit dem Licht noch recht tricky ist. Das Land war schon rel. dunkel und der Himmel noch recht hell. Hat auf dem einen Bild daher auch unschön ausgefressene helle Lichter. Ich werde noch viel mehr mit dem Voigtländer üben müssen, vor Allem würde es vermutlich helfen, andere Messmethoden zu wählen (hab doch dort meist auf Standard - Mehrfeld..).

Ich würde für die Bilder in Post #13 mit einem Grauverlaufsfilter ND06 oder 09 Hard Grade aus experimentieren. Dunkelt den Himmel um 2 bzw. 3 Blenden ab.

Link zum Beitrag

X-E1 und 75mm 1.8

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...