Jump to content

X100s Test in ColorFoto 6|2013

MTL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zugegebenermassen bot sich diese Ausstellung auch noch zu anderen tiefschä/ürfenden Diskussionen an :o

Da wir eh unmittelbar am Place Pigalle unser Quartier hatten, war das Thema ohnedies präsent...

Link zum Beitrag

• Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen mein Sohn wĂĽrde mehr interesse an der Fotografue zeigen. Auch ich habe meine fotografischen Grundkenntnisse von meinem Vater gelernt.

Leider ist es jedoch so, dass er sich so gut wie gar nicht fĂĽr Fotografie interessiert. Das einzige was ich ihm mal vermitteln konnte war die drittel "Regel"

Im Sommer wird er jedoch bei nem Auftragsshooting mir zur Hand gehen mĂĽssen, wer weiĂź, vielleicht kommt dann das interesse?

Ich jedenfalls wĂĽrde mir liebend gerne die Zeit nehmen meinem Kind was von meinem Wissen mit zu geben.

Und wenn wir zum Thema Tiefenschärfe kommen, zeig ich ihm diesen Thread...wobei, wer weiß, vielleicht vergeht ihm dann auch die Lust ;)

Link zum Beitrag

OT Mit 14 die erste Kamera geschenkt bekommen, mit 18 die erste Spiegelreflex vom eigenen Geld. Seitdem begeistert mich Fotografie. Als ich das Grundwissen über Zeit, Blende und Iso an unsere Kinder weitergeben wollte, scheiterte ich. Jahre später muss unsere Tochter für ein Jahr nach Frankreich und brauchte eine Kamera, "wo man nur den Knopf" drücken muss. Also wurde es eine Powershot, die garantiert nie den Modus P verlassen hat.

Als sie wieder zurück war, brachte sie Bilder mit, die "meine" Fotografie ernsthaft in Frage stellte. Ihre Bilder ergaben eine perfekte Reportage über Frankreich. Sie hat, ohne das es ihr bewusst ist, ein fotografisches Auge. Sie weiß nur, wann sie auf den Auslöser drücken muss, Zeit, Blende, usw. interessieren sie nicht. Und die Bilder geben ihr leider recht.

Heute wĂĽrde ich zum Einstieg eher eine Knipskiste empfehlen und sie erst mal machen lassen. Wenn dann Fragen kommen, kann man immer noch helfen...

Als ich sie mal fragte, ob sie nicht eine neue Kamera haben wollte, kam nur eine erstauntes "Warum, die macht doch prima Fotos !? Und das ist auch schon wieder Jahre her.

Link zum Beitrag

...und du hast gegenĂĽber deiner Liebsten ein unschlagbares Argument fĂĽr eine neue ...

Unangemeldete Inspektion von Schuh- und Kleiderschrank und heimliches Sammeln von Kassenbons ist viel wirksamer.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen mein Sohn wĂĽrde mehr interesse an der Fotografue zeigen. Auch ich habe meine fotografischen Grundkenntnisse von meinem Vater gelernt.

Leider ist es jedoch so, dass er sich so gut wie gar nicht fĂĽr Fotografie interessiert. Das einzige was ich ihm mal vermitteln konnte war die drittel "Regel"

Im Sommer wird er jedoch bei nem Auftragsshooting mir zur Hand gehen mĂĽssen, wer weiĂź, vielleicht kommt dann das interesse?

Ich jedenfalls wĂĽrde mir liebend gerne die Zeit nehmen meinem Kind was von meinem Wissen mit zu geben.

Und wenn wir zum Thema Tiefenschärfe kommen, zeig ich ihm diesen Thread...wobei, wer weiß, vielleicht vergeht ihm dann auch die Lust ;)

... Du solltest Akt-Fotografie mit ins Programm nehmen, dann wird er schon beginnen Interesse zu zeigen ;)

Meine erste Kamera war mit 14 eine vollmanuella Contax mit 50mm Objektiv - ebenfalls von meinem Vater bekommen nach dem ich gesagt habe das mich Fotografie interessiert und ich eine vernünftige Kamera benötige (Das war 1989), seine Aussage: "Lerne erst einmal damit umzugehen, dann kannst Du immer noch nach einer neueren Kamera schauen".

Die nächsten 5 Jahre habe ich nur mit der Contax gewerkelt (was ein mühsamer Start war...) bis ich mir eine einfach Minolate SLR mit AF und Belichtungsmessung gönnen konnte. Von dieser "Lehrzeit" profitiere ich noch heute...

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

Mich hat Fotografie eigentlich nie interessiert. Erst recht spät, mit 19/20, erwachte mein Interesse.

Dann ging alles relativ schnell. Maschbau Studium geschmissen, Jahrespraktikum, Ausbildung und am Ende noch ein Studium.

Seitdem ist das Bildermachen meine einzige Einnahmequelle...

Also keine Angst. Evtl. geht Dir das irgendwann auch viel zu schnell!

Link zum Beitrag

Meine Tochter "interessiert" sich dafür schon für Fotografie ... Letzte Woche wurde sie Drei und da hat sie eine neue Kamera bekommen (so eine "Outdoor-Knipse" vom ALDI, an der fast nichts zu "verstellen" ist - denn eine olle Kompakt-Kamera ihrer Mutter hatte sie zuvor schon kaputt gemacht, weil sie da das Objektiv oft von Hand reingedrückt hat ...). Sie greift von sich aus zur Kamera und fotografiert irgendwas. Aber sie hat zu mir auch schon gesagt: "Stell Dich mal da hin." Bin schon gespannt, was sie im nächsten Urlaub für Bilder macht ...

Bei mir fing das auch ĂĽber meinen Vater an. "Klassischer" Weg - mit 14 erste eigene SLR und ab da ging es immer weiter ...

Link zum Beitrag

Ich war damals neidisch, dass mein älterer Bruder sich eine Canon AE-1 von seinem Konfirmationsgeld kaufen durfte und ich nicht. Irgendwann während meiner Lehrzeit war ich es Leid und kaufte mir eine T90, die ich bis 2007 benutzt habe. Die Zwischenzeit habe ich dann entweder mit der Canon meines Bruders überbrückt oder die Petri meines Vaters. Daher wohl auch der Bezug zur Fuji. Vor Fuji war ich durch und durch ein Canonier.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...