Jump to content

X100s Test in ColorFoto 6|2013


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Quasi ein Standardwerk für den technisch interessierten Fotohobbyisten' date=' das habe ich sogar ausgedruckt hier. Es unterstützt aber eher den Eindruck es gäbe keinen Unterschied, wie übrigens auch der Artikel in der wikipedia. Weswegen ich mal gespannt auf die Erklärung von Hans Hase warte.

 

mfg tc[/quote']

 

Ich hatte das schon mal irgendwo erwähnt, weiß aber nicht mehr wo. (Kann jetzt aber auch nicht auf den Zeisslink klicken)

Die SchärfenTIEFE ist eine Objektive Bezeichnung. Man könnte theoretisch die Tiefe in Metern angeben.

TiefenSCHÄRFE ist eine reine subjektive Beurteilung der Schärfe. ( wie scharf ist letztendlich der Baum da hinten auf dem Foto?)

Zumindest habe ich das so aufgefasst und klingt für mich plausibel.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die SchärfenTIEFE ist eine Objektive Bezeichnung. Man könnte theoretisch die Tiefe in Metern angeben.

Deren Berechnung dann wiederum auf subjektiven Massstäben wie dem zulässigen Zerstreuungskreis beruht.

 

TiefenSCHÄRFE ist eine reine subjektive Beurteilung der Schärfe. ( wie scharf ist letztendlich der Baum da hinten auf dem Foto?)

Die könnte man wiederum ganz objektiv als resultierenden Zerstreuungskreis angeben (oder als Verhältnis zur Bilddiagonale beispielsweise).

 

Mir gings bei Unterschied oder nicht Unterschied auch mehr um die "anerkannte" Unterscheidung im allgemeinen Sprachgebrauch. Und die ist eben nicht gegeben. Meiner persönlichen Meinung nach macht es durchaus Sinn die Bedeutung zu trennen, dabei würde ich auch gleich gern die Begriffe "Tiefenunschärfe" und "Unschärfentiefe" postulieren.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber trotzdem, dass die obige Erklärung die Begriffe gut definiert und etwas trennt!

Ich hab doch schon geschrieben: Ich wäre dafür das zu trennen. Schon von der Wortstellung her beschreibt das eine die Tiefe das andere die Schärfe. Nur, wie ich auch hier im Forum hinundwieder lernen musste, funktioniert Kommunikation nur über gemeinschaftlich akzeptierte Definitionen damit am Ende alle über das Gleiche reden (ich erinnere nur an die Diskussion über Zooms und Messsucherkameras :)). Und hier ist die Akzeptanz von "Tiefenschärfe" mit der Bedeutung scheinbar nicht gegeben.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
... Und hier ist die Akzeptanz von "Tiefenschärfe" mit der Bedeutung scheinbar nicht gegeben.

 

 

Das wär doch mal was zum "WissenunterdieLeutebringen".

Ich hab auf die "Schnelle" keine differierenden Definitionen finden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die beiden Begriffe miteinander zusammenhängen, und man das eine vom anderen ableiten kann, ist vollkommen klar. Ich denke aber trotzdem, dass die obige Erklärung die Begriffe gut definiert und etwas trennt! Schärfentiefe=Strecke bzw. Tiefenschärfe=Eindruck.

Objektiv gibt es keine ausgedehnte Schärfenzone, sondern nur eine Schärfenebene. Wenn „Schärfentiefe“ irgendetwas objektives sein sollte, dann gäbe es sie nicht.

 

Tatsächlich ist Schärfentiefe so definiert, dass sie sie auf die begrenzte Fähigkeit eines Betrachters Bezug nimmt, ein geringes Maß an Unschärfe von Schärfe zu unterscheiden. Dies wird generell durch den Unschärfekreis konkretisiert, der aber eben nicht objektiv bestimmbar ist – er definiert, was man gerade noch als scharf durchgehen lässt.

 

„Tiefenschärfe“ ist einfach ein anderes Wort für dieselbe Sache. Da es aber um die Tiefe der Schärfenzone geht und nicht speziell um die Schärfe in der Tiefe, ist „Schärfentiefe“ nach rein sprachlichen Kriterien der bessere Ausdruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Du, da bin ich nicht bei dir. Auch wenn Du in den meisten Fälle recht hast, ist meine Auffasung für mich greifbarer. Tiefenschärfe kann nach den Regeln der deutschen Wortbildung nicht dieselbe Sache sein wie Schärfentiefe , wenn "Tiefe" das Grundwort, und "Schärfe" das Bestimmungswort sein soll. Die Eigenschaft eines Wortes wird eben als zweites genannt und daher sollte man die Begriffe etwas trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deliberation

Tolle Wortklauberei, ich mach mit! :D

 

Schärfentiefe ist für mich der Abstand bzw. die Strecke zwischen dem nahsten und fernsten Punkt des Schärfebereichs. Innerhalb dieser Strecke sind die darin befindlichen Bildbestandteile scharf. Die Schärfentiefe ist abhängig von Abstand, Brennweite und Blende. Tiefenschärfe ist für mich die umgangssprachliche Bezeichnung für Schärfentiefe und damit synonym zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist Schärfentiefe so definiert, dass sie sie auf die begrenzte Fähigkeit eines Betrachters Bezug nimmt, ein geringes Maß an Unschärfe von Schärfe zu unterscheiden. Dies wird generell durch den Unschärfekreis konkretisiert, der aber eben nicht objektiv bestimmbar ist – er definiert, was man gerade noch als scharf durchgehen lässt.

Worauf ich ja schon hinwies.

 

„Tiefenschärfe“ ist einfach ein anderes Wort für dieselbe Sache. Da es aber um die Tiefe der Schärfenzone geht und nicht speziell um die Schärfe in der Tiefe, ist „Schärfentiefe“ nach rein sprachlichen Kriterien der bessere Ausdruck.

Wenn es bei "Tiefenschärfe" offensichtlich nicht um die Tiefe der Schärfe geht (und es dafür ja auch schon einen Begriff gibt): Wieso es nicht als Schärfe in einer bestimmten Tiefe (also Abstand von der Fokusebene) interpretieren?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefenschärfe kann nach den Regeln der deutschen Wortbildung nicht dieselbe Sache sein wie Schärfentiefe , wenn "Tiefe" das Grundwort, und "Schärfe" das Bestimmungswort sein soll. Die Eigenschaft eines Wortes wird eben als zweites genannt und daher sollte man die Begriffe etwas trennen.

 

Klar ist es das gleiche, weil es nämlich von der Bedeutung aufs Gleiche rauskommt. Schärfentiefe (wie tief im Raum herrscht für den Betrachter Schärfe) ist der Bereich, in dem etwas scharf erscheint, und Tiefenschärfe (welche Raumtiefe erscheint scharf) ist ebenfalls der Bereich, in dem etwas scharf erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiefenschärfe ist eine Schärfe, kein Bereich und keine Raumtiefe.

 

Die Schärfe einer Tiefe, also eines Raumbereichs. Das eine beschreibt, welche Tiefe (also welcher Raumbereich) noch scharf erscheint, das andere beschreibt wie tief im Raum noch Schärfe herrscht. Beides das gleiche. Eigentlich nicht so schwer zu begreifen, aber was soll's, ist eh eine sinnlose Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefenschärfe? Schärfentiefe?

Meinen tut ihr aber doch alle das gleiche oder?

Das ist ja eben die Frage. Ist das nun das gleiche oder nicht?

 

Oder geht es hier "nur" darum recht zu haben?

Nö, es geht darum was zu lernen. Vielleicht auch darum einen Konsens zu finden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deliberation
Und natürlich vom maximal zulässigen Zerstreuungskreis. Oder dem minimal zulässigen Zerstreuungskreis bei der Unschärfentiefe

 

Recht hast Du!

 

Ich nutze für ein besseres Verständnis von neuem Equipment übrigens gerne den Schärfentieferechner der App PhotoBuddy:

 

PhotoBuddy - Schärfentiefe - Ambertation.de

 

Die errechnet total subjektiv, wo ich mit Schärfe rechnen muss. ;)

 

Schon lustig, was Hans Hase hier losgetreten hat. Jetzt fehlt nur noch ein Tuvok. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich hier Verwirrung stiftete. Tiefenschärfe oder Schärfentiefe sollte eigentlich nur als Beispiel dienen, wer in den 60/70 ern von wem abgeschrieben hat.

mjh hat vor einiger Zeit dazu klärendes gesagt und der Link von Riesie beschreibt das "Problem" sehr gut.

 

Mir ging es in dem Beitrag nur darum, wer testet denn noch wirklich, bevor er seine Meinung sagt? Mal gibt es die Physiker, die mit Charts die Mücken zählen und dennoch zu nicht zu praxisrelevanten Aussagen beitragen (wie auch Benzinverbrauch und CO² - wer fährt schon so - bei 160 km/h sieht es eh anders aus).

 

Die X100(s) ist eine Reportage-Kamera, für hochwertige Nahaufnahmen/Repros, Stills, Architektur oder Portrait/Akt nimmt man was anderes; und deshalb sind mir die Tests und Beispiele von flysurfers Reiterinnen praxisnaher - auch wenn ich Angst vor Pferden habe.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...