Jump to content

Test Kameras mit Wechselobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

der spiegel hat aktuell einen Kameratest online (Fuji die xs20)

bemerkenswert finde ich, dass der schnelle und präzise af auch beispielsweise bei hundefotografie gelobt wird 👀😏

https://www.spiegel.de/tests/elektronik/kameras-mit-wechselobjektiven-im-test-fujifilm-x-s20-sony-a6700-canon-r50-nikon-z-fc-a-bf7bfe61-427b-42f4-8c8a-def99618029b?sara_ref=re-so-app-sh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei diesem "Experten" hat die Leica D-Lux 7 auch einen APS-H-Sensor, insofern...

Unabhängig von Tippfehlern finde ich persönlich solche Tests ausserhalb der einschlägigen Spezialisten-Tests immer sehr interessant, da sie eine andere Leserschaft ansprechen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

da sie eine andere Leserschaft ansprechen 

Ja, das ist schön. Noch schöner wäre, wenn der Tester etwas von der Materie verstehen und dieses Wissen an diese andere Leserschaft weitergeben könnte. So ist dem Leser leider nicht wirklich geholfen, denn er bekommt in beiden Tests viele, viele falsche und irreführende Infos und Bewertungen geliefert – und merkt das natürlich in der Regel nicht, weil er sich auf die Kompetenz des Testenden verlässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vector:

Schön ist ja, das man die Nikon mit zahlreichen Objektiven aufrüsten kann. Die anderen Kameras etwa nicht?

Nikon, Canon, Panasonic und Sony haben laut dem Bericht eine große Auswahl an Objektiven für die Kameras (APS-C oder kleiner) und Zielgruppe (Smartphone-Ersetzer) – so groß, dass das jeweils extra in der Pro/Contra-Punkteliste positiv erwähnt wurde. Die Fujifilm als einzige Kamera leider nicht. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass die X-S20 eine Retrokamera(!) ist, deren hervorstechender Mangel das fehlende ISO-Rad ist. So hervorstechend, dass der Punkt in der Zusammenfassung als eines von drei Negativmerkmalen angeführt wird. Canon und Sony und Panasonic haben zwar auch kein ISO-Rad, dort ist das allerdings kein Mangel und wird nirgends erwähnt.  

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ließt sich halt so, wie die ganzen Tests bei den "Verbrauchersendungen" auf den Dritten Programmen ("Markt", "Markt Check", "Super.Markt" etc.). Gut gemeint, schlecht gemacht, weil ohne Ahnung aber dafür mit Falschbehauptungen angereichert. Das beste ist ja, dass bei der einen Kamera erwähnt wird, dass man sie "mit Objektiven aufrüsten kann", bei allen anderen steht nix davon. Und nu?! (Ein Mensch der Nachdenkt, wird sich fragen warum eine Systemkamera, Systemkamera heißt und ein sogn. Wechselbajonett hat. Zum auch noch auf die Option des Objektivwechsels im Einleitenden Block geschrieben wird...) Und Menschen wie meine Mutter glauben dann dran 🫢🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frischmilch:

Das beste ist ja, dass bei der einen Kamera erwähnt wird, dass man sie "mit Objektiven aufrüsten kann", bei allen anderen steht nix davon.

Im Titel steht ja schon: "Kameras mit Wechselobjektiven im Test" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass die X-S20 eine Retrokamera(!) ist, deren hervorstechender Mangel das fehlende ISO-Rad ist. So hervorstechend, dass der Punkt in der Zusammenfassung als eines von drei Negativmerkmalen angeführt wird. Canon und Sony und Panasonic haben zwar auch kein ISO-Rad, dort ist das allerdings kein Mangel und wird nirgends erwähnt.  

Das zieht sich irgend wie durch den Artikel. Die Fujifilm ist ja laut Fazit relativ teuer. Die 200 € teurere Sony dagegen nicht. Der Preis der Sony wird nicht einmal erwähnt, steht aber in der Anzeige darunter.

Alles in allem liest sich das Fazit der Fujifilm ja schon so, dass die Kamera bei den Redakteuren gut angekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Mit ziemlicher Sicherheit hätte ChatGPT keinen schlechteren Testbericht geschrieben.

Stimmt! Du hast Recht ... hier die Antwort von ChatGPT

Zitat

Leider gibt es bis zu meinem letzten Wissensstand im Januar 2022 keine Informationen über eine Fujifilm X-S20. Es ist möglich, dass dieses Modell nach meinem Wissensstand auf den Markt gekommen ist oder noch angekündigt wird. Wenn dies der Fall ist, empfehle ich, die neuesten Informationen von vertrauenswürdigen Quellen wie Herstellerwebseiten, Fotografiezeitschriften oder Fachgeschäften zu beziehen.

Problem ist, dass die Daten von ChatGPT auf einer älteren Datenbasis bestehen, zu deren Zeitpunkt die X-S20 noch gar nicht existierte.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur X-E4 ist ChatGPT auskunftsfreudiger. Und der Testbericht - so habe ich es angefordert - sieht überzeugend aus. Kamera ist gekauft 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich versucht der Autor des ursprünglich thematisierten Tests erfolgreich, in die Fußstapfen von Wiesner zu treten… bei dem geht die Schere zwischen Fachkompetenz und Einkommen durch seine „Tests“ ja auch maximal auf…  und er hat ja auch sehr viele Jünger, die ihn trotzdem anbeten. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

Ich würde aber auch nie etwas auf einen Kameratest in einer Nicht - Fachzeitschrift geben, wenn ich nicht gerade absolut neu und unerfahren in der Fotografie bin.

Und wenn das Wort Lichtriese und Bolide nicht auftaucht, ist dem Rezensenten eh nicht zu trauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Zur X-E4 ist ChatGPT auskunftsfreudiger. Und der Testbericht - so habe ich es angefordert - sieht überzeugend aus. Kamera ist gekauft 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Liest sich wie die 'Kundenrezensionen' bei amazon. Da ja KI auch vor Video nicht halt macht, sind Wiesner und Co. bald überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Liest sich wie die 'Kundenrezensionen' bei amazon. Da ja KI auch vor Video nicht halt macht, sind Wiesner und Co. bald überflüssig.

Die werden sich so oder so ähnlich erstellt.

Ich hatte eben nochmal einen zweiten Versuch bei ChatGPT gestartet mit folgender Aufgabe: "Schreibe einen ausführlichen Vergleichstest zwischen Fujifilm X-S10 und Sony A6600 mit einem aussagekräftigen Resümee". Der Output war echt richtig gut. Wenn das auch mit aktuellen Modellen funktionieren würde, könnte man sich als Redakteur fein zurücklehnen und die KI einfach mal machen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tomassini:

Liest sich wie die 'Kundenrezensionen' bei amazon. Da ja KI auch vor Video nicht halt macht, sind Wiesner und Co. bald überflüssig.

Bei Wiesner kann man sich des Eindrucks ja sowieso nicht erwehren, daß die Herstellung von „Rezensionen“ aus mehreren fast identischen Modulen besteht: weitgehende Übernahme der Sony-Werbetexte, dem klassischen Fujifilm-Hassmodul, oft gekoppelt mit dem „Habe keine und will auch keinerlei Kenntnisse über das Fuji X System“-Modul und dem „hier könnt Ihr dafür sorgen, daß ich Provision bekomme“-Modul.

KI kann da kaum noch Zeit sparen - außer bei der Videoproduktion einfach 10 min vor der Videokamera quatschen und gestikulieren, kurz noch einenSpaziergang mit dem Hund filmen - das reicht. Die KI macht dann aus den o.a. Modulen und den Video-Basisaufnahmen dann schon selber ein authentisch wirkendes YT Video… wobei böse Zungen sarkastisch behaupten könnten, dafür würde dann auch schon KI ohne „I“ reichen…  

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...