Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bildkritik soll eine Bereicherung und ein Geschenk sein.

Einfach nur der Eindruck und der Blickwinkel eines anderen als Anregung.

Sie muss nicht richtig sein.

Nicht herabwürdigend und nicht zum Zwecke einer Polarisation soll sie aber in jedem Fall sein.

[                                                 ]

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier auch immer so gesehen werden will.

Inzwischen habe ich ein schlechtes Gewissen, überhaupt etwas zum Thema Porentief geschieben zu haben.

Gruß

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

Ich zeige meine Fotos ja nicht weil ich Kritik hören möchte sondern weil ich sie einfach zeigen möchte. Wenn ich Kritik wünsche werde ich das zu gegebenem Zeitpunkt sagen :)

Marc

Hm, das leuchtet mir nicht so ganz ein. Da wäre die Gallerie dann vielleicht der bessere Platz. Denn die Forenregeln sagen:

"Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion..."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marc,

ich gebe zu, mit einer solchen Antwort hatte ich nun nicht gerechnet.

Bei leichter Hirnanspannung hätte ich vielleicht darauf kommen können.

Ich bitte um Entschuldigung und werd es nicht wieder tun.

Gruß

kleinfriese

:D    ich auch nicht!

Leider verstehen wir das Wort Kritik ja, wenn ich das richtig sehe(?), heute eher als eine Bemängelung, als eine Hilfe zur Urteilsbildung und Fortentwicklung.

Hieße das jetzt im Umkehrschluß, dass Lob auch nicht gewünscht ist?

Link zum Beitrag

Wieso? Nicht jeder ist auf Verbesserungsvorschläge aus :). Letztendendes, wie schon geschrieben, müssen mir meine Fotos gefallen. Und der fotografierten. Wenn das so nicht wäre würde ich sie auch nicht zeigen ;)

Und ja, Lob ist auch nicht zwingend erforderlich.

Link zum Beitrag

Wieso? Nicht jeder ist auf Verbesserungsvorschläge aus :). Letztendendes, wie schon geschrieben, müssen mir meine Fotos gefallen. Und der fotografierten. Wenn das so nicht wäre würde ich sie auch nicht zeigen ;)

Und ja, Lob ist auch nicht zwingend erforderlich.

"Lob ist nicht zwingend erforderlich",

aber so ein, zwei Streicheleinheiten wären doch nicht schlecht. Oder?

Leider ist es jetzt hier nicht so rund gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mit Kritik gerechnet hast.

Du fotografierst ja auch sehr gut - IMHO und ehrlich, nicht zynisch.

Schade, dass Du so uncool reagierst.

Ich könnte Dir eine ellenlange Liste von Weltklassekünstlern

auflisten, die Kritik von kompetenten Kollegen gewünscht haben.

Es könnte allerdings sein, dass Du uns für nichtkompetent

für Kritik hältst - kann ich noch verstehen - dann sehe ich aber nicht ein,

warum Du Deine Bilder hier zeigst.

"Wenn ich Kritik wünsche werde ich das zu gegebenem Zeitpunkt sagen" 

Klingt in meinen Ohren so, als würdest Du die Nase recht hoch tragen.

Ob Du Kritik wünscht oder nicht, ist Deine Sache.

Ob ich Kritik anbringe oder nicht, ist meine Sache.

(Angst vor falsch verstandener Kritik kenne ich nicht, Missverständnisse

könnte man ja ausdiskutieren.)

Link zum Beitrag

Na dann, werden wir uns jetzt vornehm zurückhalten    ;) !

Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen Sonntagabend !

Ich denke eher, wir sollten um freie Meinungsäusserung auf die Barrikaden steigen.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Ja, ich kenne die Forenregel, dass man sein Bild zur Diskussion stellt.

Und ja ich weiss, dass man nicht nur Anerkennung haben kann.

Wenn man aber (negative) Kritik nicht gerne mag, möchte man nicht trotzdem Bilder einstellen?

Ich kann mich gut erinnern, wie ich vor ca. 1,5 Jahren hier angefangen habe.

Da war ich der Meinung, dass es so gehen könnte:

Wenn mein Bild gut ist, kann es anerkannt werden.

Wenn nicht, höre ich nichts und ziehe meine eigenen Schlussfolgerungen.

Sozusagen Versuch - Misserfolg. Neuer Versuch.

In einem mühseligen Prozess, habe ich einigermaßen gelernt mit Kritik umzugehen und sie hinzunehmen.

Wenn ich nun weiß, wie emgea (noch) gestrickt ist und möglicherweise bleibt, fällt es mir nicht

schwer, mich daran zu orientieren.

Guten Start in die Woche,

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Moin,

ich habe in den gut 3 1/2 Jahren hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass kompetente Kritik mir wirklich weiter geholfen hat.

Ich möchte das nicht missen! Nicht immer ist Kritik kompetent, aber darauf muss man nicht reagieren. Man muss es nur erkennen können! ;)

Auch wenn es nicht immer für einen selbst erfreulich ist, wenn man negative Kritik zu einem Foto bekommt, so lernt man dadurch aber einen oft unabhängigeren

und objektiveren Blick auf seine eigenen Fotos zu akzeptieren. Und oft musste ich mir sagen: ja diese Kritik ist berechtigt, da kann ich froh sein,

dass sich jemand die Mühe gemacht hat, sich mit meinem Foto auseinander zu setzten.

Positive Kritik kann auch helfen und ermutigen.

Oft ist es in einem Foto-Forum meistens die Technik, über die ausufernd diskutiert wird. Manchmal wünsche ich mir viel mehr

Diskussionen um künstlerische Aspekte. (ja ich nenne das so, wenn es auch oft um handwerkliche Aspekte geht)

Letztendlich ist es auch immer die Frage in welchem Ton man diskutiert.

Schönen Tag

Gruß

Uli :)

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

"Lob ist nicht zwingend erforderlich",

aber so ein, zwei Streicheleinheiten wären doch nicht schlecht. Oder?

Leider ist es jetzt hier nicht so rund gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mit Kritik gerechnet hast.

Du fotografierst ja auch sehr gut - IMHO und ehrlich, nicht zynisch.

Schade, dass Du so uncool reagierst.

Ich könnte Dir eine ellenlange Liste von Weltklassekünstlern

auflisten, die Kritik von kompetenten Kollegen gewünscht haben.

Es könnte allerdings sein, dass Du uns für nichtkompetent

für Kritik hältst - kann ich noch verstehen - dann sehe ich aber nicht ein,

warum Du Deine Bilder hier zeigst.

"Wenn ich Kritik wünsche werde ich das zu gegebenem Zeitpunkt sagen" 

Klingt in meinen Ohren so, als würdest Du die Nase recht hoch tragen.

Ob Du Kritik wünscht oder nicht, ist Deine Sache.

Ob ich Kritik anbringe oder nicht, ist meine Sache.

(Angst vor falsch verstandener Kritik kenne ich nicht, Missverständnisse

könnte man ja ausdiskutieren.)

Doch, mit Kritik rechne ich überall. Sei es auf flickr, Facebook oder in Foren. Es ist aber auch immer eine Sache wie sie rüber gebracht wird. Als allgemein gültige zu akzeptierende Meinung, was in Foren oft genug passiert, oder nicht. Uncool ist das aus meiner Sicht nicht, vielleicht hätte ich auch einfach nur still sein sollen ;). Man kann Kritik an sich heran lassen oder nicht. Über das was geschrieben wird oder wurde, denke ich nach, überlege inwiefern das für mich relevant ist und ob ich jetzt sofort direkt los renne mich an Photoshop setze und die genannten Mängel beseitige. Oder eben nicht und mir das (vielleicht) fürs nächste mal vornehme.

Moin,

ich habe in den gut 3 1/2 Jahren hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass kompetente Kritik mir wirklich weiter geholfen hat.

Ich möchte das nicht missen! Nicht immer ist Kritik kompetent, aber darauf muss man nicht reagieren. Man muss es nur erkennen können! ;)

Auch wenn es nicht immer für einen selbst erfreulich ist, wenn man negative Kritik zu einem Foto bekommt, so lernt man dadurch aber einen oft unabhängigeren

und objektiveren Blick auf seine eigenen Fotos zu akzeptieren. Und oft musste ich mir sagen: ja diese Kritik ist berechtigt, da kann ich froh sein,

dass sich jemand die Mühe gemacht hat, sich mit meinem Foto auseinander zu setzten.

Positive Kritik kann auch helfen und ermutigen.

Oft ist es in einem Foto-Forum meistens die Technik, über die ausufernd diskutiert wird. Manchmal wünsche ich mir viel mehr

Diskussionen um künstlerische Aspekte. (ja ich nenne das so, wenn es auch oft um handwerkliche Aspekte geht)

Letztendlich ist es auch immer die Frage in welchem Ton man diskutiert.

Schönen Tag

Gruß

Uli :)

Richtig. Gerade der künstlerische Aspekt wird oft außen vor gelassen. Da geht es letzten Endes oft um technische Details.

Marc

Link zum Beitrag

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Wurde nicht deswegen extra das Unterforum Bildkritik eingerichtet?

Für mich *persönlich* passen Sammelthread und Kritik auch einfach nicht zusammen. Auch *muss* man eine Kritik nicht annehmen, wenn man es selbst einfach anders sieht.

Link zum Beitrag

Das Unterforum "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" schließt Kritik ausserhalb nicht aus. Das finde ich gut und hoffe auch, dass es so bleibt!

Ich will nicht jedesmal extra mein Foto zusätzlich noch in dieses Unterforum einstellen, wenn ich eh offen für Kritik bin.

Wie man mit dem Unterforum "Bildkritik..." umgeht, muss jeder selbst entscheiden, ich halte es ja nicht für überflüssig, wer es so möchte, bitte.

Und das man nicht zwingend auf Kritik reagieren muss, ist ja auch klar. Ein kurzer Hinweiss, das Kritik nicht erwünscht ist, wäre ja auch möglich.

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, für mich passen Sammelthread und Kritik durchaus zusammen.

Bildkritik erwünscht ist eben etwas ausführlicher.

Auf die Barrikaden gehen müssen wir auch nicht, denn es hindert uns niemand daran, unsere Meinung zu äußern.

( jeder, dem das nicht passt, kann sich wehren )

Und wie ja auch schon 100 mal gesagt, können wir Kritik leichter annehmen, wenn uns der Tonfall angenehm ist.

Das gelingt eben nicht durchgehend ( was auch nicht immer nur am Kritiker liegt ;-) )

Link zum Beitrag

Lieber zwanzignullzwei,

gleich, gleich,

oder besuch zwischenzeitlich den Blog oder flickr von Marc

#3241:

Marc, das habe ich in Deinem Blog entdeckt:

"Manchmal, also recht oft eigentlich, da bin ich unzufrieden mit meinen Fotos. Anstatt den wirklichen Grund zu suchen, suche ich ihn im Equipment. Dabei dachte ich, dass ich über diese Phase hinaus bin. Ein anderes Objektiv sollte es sein. Was lichtstärkeres. Um "bessere" Fotos zu machen." Am Ende des Tages kaufte ich wieder das Objektiv, das ich verkaufte, um ein anderes, "besseres" zu kaufen. Aber in silber."

In Deinem Archiv stöbere ich recht gerne - auch wegen Deinen Textbeiträgen.

Du hättest nicht still sein sollen, sondern zwei, drei erklärende Sätze zur Haltung zu Deiner Fotografie schreiben können. Da bricht Dir doch keinen Zacken aus der Krone. Ich z.B. bin (unter anderem) in diesem Forum, um dazulernen zu können.

Und zu den erklärenden Sätzen hätte, meiner Meinung nach, auch explizit einen Hinweis auf Deinen Blog und flickr gehört. Und hier wäre Einiges anders verlaufen.

Wenn ich kritische Bemerkungen anbringe, dann meine ich damit nie "du musst", sondern "wenn Du Lust und Zeit hast, dann könntest Du doch mal, oder auch nicht". Ganz nach eigenem Gutdünken.

Link zum Beitrag

Lieber zwanzignullzwei,

gleich, gleich,

oder besuch zwischenzeitlich den Blog oder flickr von Marc

#3241:

Marc, das habe ich in Deinem Blog entdeckt:

"Manchmal, also recht oft eigentlich, da bin ich unzufrieden mit meinen Fotos. Anstatt den wirklichen Grund zu suchen, suche ich ihn im Equipment. Dabei dachte ich, dass ich über diese Phase hinaus bin. Ein anderes Objektiv sollte es sein. Was lichtstärkeres. Um "bessere" Fotos zu machen." Am Ende des Tages kaufte ich wieder das Objektiv, das ich verkaufte, um ein anderes, "besseres" zu kaufen. Aber in silber."

In Deinem Archiv stöbere ich recht gerne - auch wegen Deinen Textbeiträgen.

Du hättest nicht still sein sollen, sondern zwei, drei erklärende Sätze zur Haltung zu Deiner Fotografie schreiben können. Da bricht Dir doch keinen Zacken aus der Krone. Ich z.B. bin (unter anderem) in diesem Forum, um dazulernen zu können.

Und zu den erklärenden Sätzen hätte, meiner Meinung nach, auch explizit einen Hinweis auf Deinen Blog und flickr gehört. Und hier wäre Einiges anders verlaufen.

Wenn ich kritische Bemerkungen anbringe, dann meine ich damit nie "du musst", sondern "wenn Du Lust und Zeit hast, dann könntest Du doch mal, oder auch nicht". Ganz nach eigenem Gutdünken.

Meine Haltung zu meiner Fotografie habe ich damals wohl vergessen ;)

Link zum Beitrag