Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und darauf nimmst Du Rücksicht?

Sag bloß,  Forumsteilnahme zeitigt erzieherische Wirkung ....

Du hast ja schon sehr früh mit den erzieherischen Maßnahmen angefangen. Das wirkt schon ein wenig nach. Und meine Betablocker werden auch ihren Anteil daran haben. ;)

Link zum Beitrag

Joi Jesses, die Ähnlichkeit mit Mia Dingsbums ist aber größer, soweit bin ich nun auch vorgedrungen.

Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, das Portraits die abgebildete Person zeigen sollen und nicht, wessen Double sie sein könnten - da könnte man ja gleich das Original nehmen.

Edit: Tippfehler

So ist das mit Assoziationen. Da genügt manchmal schon der leiseste Hinweis, und ab geht die Post. Das habe ich einfach nicht unter Kontrolle.

Link zum Beitrag

So ist das mit Assoziationen. Da genügt manchmal schon der leiseste Hinweis, und ab geht die Post. Das habe ich einfach nicht unter Kontrolle.

Willkommen im Club. Erzähl Du mir nochmal was von narrativer Sichtweise, oder wie das hieß ...

Link zum Beitrag

Mal wieder ein einfaches Porträt

Also, wenn das vorhin Serien- und Computerspielquark war, dann ist das hier Yves Yersin ("Kleine Fluchten"), und alles andere als einfach.

Link zum Beitrag

Wenn du das hinbekommst, dass sich das Original von mir ablichten lässt, wäre ich dir sicher ewig dankbar!

Ich würde mir glatt nochmal das 18-135mm irgendwo ausleihen.

- da könnte man ja gleich das Original nehmen.

Edit: Tippfehler

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muß da noch einmal ran. Dieses Portrait ist hinreißend.

Ich habe mir jetzt  dreimal die Brille geputzt, ich finde absolut nichts daran auszusetzen. Auch ohne Brille nicht, die braucht man nicht, denn das Bild bleibt hängen, selbst mit geschlossenen Augen. Ich bekomme es nicht aus dem Kopf.

Auch hätte ich gern die Adresse des Optikers; die Brille ist perfekt gewählt.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Ich muß da noch einmal ran. Dieses Portrait ist hinreißend.

Ich habe mir jetzt  dreimal die Brille geputzt, ich finde absolut nichts daran auszusetzen. Auch ohne Brille nicht, die braucht man nicht, denn das Bild bleibt hängen, selbst mit geschlossenen Augen. Ich bekomme es nicht aus dem Kopf.

Auch hätte ich gern die Adresse des Optikers; die Brille ist perfekt gewählt.

Gruß

Klaus

Bei soviel Lob gibt es noch eine Lockerungsübung als Making-Of-Bonus-Track dazu

DST23569.jpg

Link zum Beitrag

Ein sehr schönes Portrait, zu dem ich mehrmals zurückkehrte. Einerseits, weil es mir gefällt, anderseits als Unterstützung für meine intensive Beschäftigung mit dem Wort "einfach". Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Es handelt sich um einen einfachen Verschrieb.

Link zum Beitrag

Nachdem gerade einfache Porträts angesagt sind*, habe ich da auch noch eins:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(* und auch, um die Frage nach den Verwandtschaftsverhältnissen zu klären)

Link zum Beitrag

"einfach" ist in die Shortliste dieses Forums für "Unwort des Jahres 2016" aufgenommen worden

"Einfach" ist für mich etwas, das auf das Notwendige reduziert ist. Kein Schnickschnack. Wer sich damit beschäftigt, wird feststellen, dass das Einfache nicht immer einfach zu machen ist. :D

Link zum Beitrag

"Einfach" ist für mich etwas, das auf das Notwendige reduziert ist. Kein Schnickschnack. Wer sich damit beschäftigt, wird feststellen, dass das Einfache nicht immer einfach zu machen ist. :D

Oh, je. Jetzt wird das vermeintlich Einfache plötzlich nicht einfach, weil es ein einfaches EInfach, aber auch ein schwieriges Einfach gibt. Einfach schwierig das mit dem Einfach. :D

Link zum Beitrag

Oh, je. Jetzt wird das vermeintlich Einfache plötzlich nicht einfach, weil es ein einfaches EInfach, aber auch ein schwieriges Einfach gibt. Einfach schwierig das mit dem Einfach. :D

einfach: da sind wir im Moment

einfacher: wer zündet die Stufe zwei?

am einfachsten: freue mich diebisch auf das Am-einfachsten-Portrait

Link zum Beitrag

Ist doch ganz einfach: Das einfache Einfach ist das nötige, das schwierige das Notwendige.

Link zum Beitrag

Ist doch ganz einfach: Das einfache Einfach ist das nötige, das schwierige das Notwendige.

Danke für den Denkanstoß. Die Unterscheidung zwischen "nötig" und "notwendig" scheint in der Tat ein zielführender Ansatz zur richtigen Einfachheit. Johann August Eberhards Synonymlexikon sagt dazu:

"Nötig ist das, was zu einem Zwecke unentbehrlich ist, z. B. zu jeder Arbeit ist ein bestimmtes Maß von Kraft nötig, zur Ausübung einer Kunst ist Talent nötig u. dgl. Notwendig dagegen ist das, was so sein muß und gar nicht anders sein kann, als wie es ist. Es ist notwendig, daß alle Menschen sterben, daß ein Viereck vier Winkel habe usw. Das Nötige wird durch irgend einen Zweck, das Notwendige durch die Art und das Wesen eines Dinges bestimmt (Gegens. zufällig)."

Diese Definition mal als gesetzt genommen, setzt die Beschränkung auf das Notwendige bei einem Porträt voraus, dass man sich mit der Art und dem Wesen der porträtierten Person auseinandersetzt. Und nun wird es spannend: Porträtiere ich ein Model, das zwar toll aussieht, aber leider selbst nicht weiß, wer sie ist? Wie soll der Fotograf das dann im Rahmen eines Shootings herausarbeiten? Oder wäre dann das Porträt mit leerem Gesichtsausdruck das wesensrichtige Porträt?

Da ist es sicher einfacher, Menschen zu fotografieren, die sich kennen und mit sich selbst im Reinen sind. Und ein besonderer Glücksfall, wenn solche Menschen auch noch in der Lage sind, ihre Persönlichkeit nonverbal und ohne Eitelkeit zu kommunizieren. Kinder sind hier ein Spezialfall - sie mögen sich nicht kennen, aber sie sind mit sich im Reinen und häufig auf nonverbale Kommunikation angewiesen. Vielleicht hat ein Fotograf es dann relativ einfach, Porträts zu machen, bei denen der Funke überspringt.

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass Du der bist, der Portraits als "neues Genre§ bezeichnet?

auf mich bezogen, ja unbedingt. Ich gehe da eher unbedarft heran, da ich mich sonst vorwiegend mit Landschaftsfotos beschäftige und mit der Lichtführung absoluter Amateur bin.

Ich kann nur mit natürlichem Licht. Blitzen überfordert mein Wissen/Hintergrund und Ausrüstung heillos.

Nichtsdestotrotz machts mir großen Spaß.

Link zum Beitrag