Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar kennen ihn sicher noch aus seiner Rolle in "der Wilde". Aber Marlon Brando ist auch älter geworden und treibt sich jetzt als Bridgeman in Fotoforen herum. Doch manchmal bricht der Rebell noch durch...

Cosinon Auto MC 55mm f1.2 abgeblendet auf 2.8 an X-T10.

33871313193_ce80037c39_h.jpg

bearbeitet von xali
Link zum Beitrag

warum ist das Spiegelbild schöner als das Original   :huh:

Das ist eine Frage die ich mir im ersten Moment auch gestellt habe. Antwort habe/hatte ich keine. Ich längeren hinschauen gefallen mir einfach beide gleich gut ;-)

Was macht es für dich schöner ?

lG -dragan

Link zum Beitrag

Das hier gezeigte Foto und die Serie finde ich sehr gelungen. Gefallen mir durchweg.

Danke für die Rosen ! Die Fotos gefallen mir ja auch, sonst hätte ich nicht gepostet, aber irgendwie fehlt mir einfach der "WOW" Effekt wie bei vielen anderen Portraits !

Wie gesagt für Input, auch "Das ist Sh..t, weil ..." bin ich sehr dankbar !

lG -dragan

Link zum Beitrag

(Schon genial schnell und scharf, aber nach 5 Bildern gegenüber Altglas doch eher langweilig)

Ich hatte die letzten Bilder von Dir zuerst gesehen und dachte nur: "Das gibt's ja nicht. Der Uwe kann doch richtig detailreiche Bilder." ;)

Bin begeistert, blätter nach oben, bin immernoch begeistert und dann lese ich deine Anmerkung. Mhhhmm. Die Aussage kann ich beim Fotografieren selbst vielleicht noch nachvollziehen. Beim Ansehen der Bilder nach meinem Geschmack gar nicht. Was für schöne, detailreiche, scharfe Porträts. Mir wird's da nicht langweilig beim Betrachten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn ich meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben darf - das Spiegelbild gefällt mir (!) besser, weil es nicht so voll ist wie das Original. Der Stehkragen, den man im Spiegel gar nicht sieht, lässt den Hals zu dick erscheinen, auch wenn es nicht so ist. Der Blick im Spiegel scheint mehr in die Ferne zu gehen. Die tollen Haare kommen im Spiegelbild auch besser zur Geltung.

Just my 2 cents...

Danke für die Rosen ! Die Fotos gefallen mir ja auch, sonst hätte ich nicht gepostet, aber irgendwie fehlt mir einfach der "WOW" Effekt wie bei vielen anderen Portraits !

Wie gesagt für Input, auch "Das ist Sh..t, weil ..." bin ich sehr dankbar !

lG -dragan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die letzten Bilder von Dir zuerst gesehen und dachte nur: "Das gibt's ja nicht. Der Uwe kann doch richtig detailreiche Bilder." ;)

Bin begeistert, blätter nach oben, bin immernoch begeistert und dann lese ich deine Anmerkung. Mhhhmm. Die Aussage kann ich beim Fotografieren selbst vielleicht noch nachvollziehen. Beim Ansehen der Bilder nach meinem Geschmack gar nicht. Was für schöne, detailreiche, scharfe Porträts. Mir wird's da nicht langweilig beim Betrachten.

Wobei ja nur eben dieses Eine mit dem APD gemacht wurde :)

Und ja ... es ging natürlich nur ums Fotografieren.

Komposition, andrücken, durchdrücken, fertig.

Link zum Beitrag

Wobei ja nur eben dieses Eine mit dem APD gemacht wurde :)

Und ja ... es ging natürlich nur ums Fotografieren.

Komposition, andrücken, durchdrücken, fertig.

Ach, was wünsche ich mir, dass ich mich selbst mit solchen Ergebnissen langweilen könnte... :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das ist eine Frage die ich mir im ersten Moment auch gestellt habe. Antwort habe/hatte ich keine. Ich längeren hinschauen gefallen mir einfach beide gleich gut ;-)

Was macht es für dich schöner ?

lG -dragan

Mich würde interessieren, warum Du gerade das hier für's Forum ausgesucht hast. In der Serie gibt es Bilder, die ich persönlich intensiver finde.

Warum das Spiegelbild "schöner" empfunden werden kann hat aus meiner Sicht zwei Gründe:

• Das Spiegelbild wirkt detailreicher, wie wenn dort mit dem "Klarheitsregler" etwas Mikrokontrast erhöht worden wäre. Es ist eigentlich weniger glatt. Das Auge kann sich besser festhalten.
  • Ich mache einen interessanten Effekt aus, was die Ausrichtung eines Gesichts im Bild ausmacht. Unsere Sehgewohnheiten sind von links nach rechts. Beim Spiegelbild wandert das Auge in das Gesicht hinein, vielleicht mal kurz nach links, um auszumachen, was die Person dort sehen könnte. Wird aber immer wieder ins Gesicht gezogen. Wenn die Person nach rechts sieht, dann wandert das Auge mit dem Blick. Es besteht die Gefahr, dem Blick des Modells aus dem Bild heraus zu folgen. M.M.n. gibt es weniger "Kräfte", dort wieder zurückzukehren. Im direkten Vergleich in diesem speziellen Bild bilde ich mir ein, diesen Effekt auszumachen.
Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, warum Du gerade das hier für's Forum ausgesucht hast. In der Serie gibt es Bilder, die ich persönlich intensiver finde.

Warum das Spiegelbild "schöner" empfunden werden kann hat aus meiner Sicht zwei Gründe:

• Das Spiegelbild wirkt detailreicher, wie wenn dort mit dem "Klarheitsregler" etwas Mikrokontrast erhöht worden wäre. Es ist eigentlich weniger glatt. Das Auge kann sich besser festhalten.
  • Ich mache einen interessanten Effekt aus, was die Ausrichtung eines Gesichts im Bild ausmacht. Unsere Sehgewohnheiten sind von links nach rechts. Beim Spiegelbild wandert das Auge in das Gesicht hinein, vielleicht mal kurz nach links, um auszumachen, was die Person dort sehen könnte. Wird aber immer wieder ins Gesicht gezogen. Wenn die Person nach rechts sieht, dann wandert das Auge mit dem Blick. Es besteht die Gefahr, dem Blick des Modells aus dem Bild heraus zu folgen. M.M.n. gibt es weniger "Kräfte", dort wieder zurückzukehren. Im direkten Vergleich in diesem speziellen Bild bilde ich mir ein, diesen Effekt auszumachen.

Dieses Foto ist aus meiner Sicht am besten gelungen, wobei noch besonders das 1,4,7 und letzte auf der Homepage mir gefallen. Das dritte ist die Farbversion vom hier gezeigten. Es ist das Foto welches bereits beim ersten Betrachten für mich über allen anderen Stand, hin und her gerissen war (und das bin ich noch immer) ich nur zwischen Farbe- und SW Version.

btw, #6777, #6784 und #6835 sind Portraits die bei mir den WOW Effekt auslösen, welchen ich leider bei mir vermisse.

lG -db

bearbeitet von db_
Link zum Beitrag

warum ist das Spiegelbild schöner als das Original   :huh:

Dachte ich mir auch. Und ich rätsle immer noch ob so eine Spiegelung möglich ist. Ist das eine Montage? Denn wie soll es klappen, das das uns abgewandte Auge in der Spiegelung auftaucht, ich glaube das geht gar nicht. Oder täusche ich mich da?

Ich tippe stark auf Fake.

Dennoch schönes Bild!

Link zum Beitrag

Mir geht es bei mir selbst ähnlich. Ich bin super gerne mal mit meinen Altgläsern unterwegs. Das macht im als Beschäftigung super viel Spaß, und man geht anders drann.

Aber bei der Sichtung zuhause, stelle ich fest, das die XF Linsen einfach deutlich besser sind. Aber das Gefühl der "Langeweile" kenne ich dabei auch.

Link zum Beitrag

Dachte ich mir auch. Und ich rätsle immer noch ob so eine Spiegelung möglich ist. Ist das eine Montage? Denn wie soll es klappen, das das uns abgewandte Auge in der Spiegelung auftaucht, ich glaube das geht gar nicht. Oder täusche ich mich da?

Ich tippe stark auf Fake.

Dennoch schönes Bild!

Spiegel zeigt die Schattenseite!

Link zum Beitrag

Nachwuchsschauspieler, klasse Fotograf, dufter Typ und toller Mensch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Ach, was wünsche ich mir, dass ich mich selbst mit solchen Ergebnissen langweilen könnte... :)

Dann solltest Du Dich vielleicht weniger mit Komposition, Andrücken und Durchdrücken beschäftigen und mehr mit fertig ...

Link zum Beitrag

Gerd aka Bridgeman

Meyer Optik Görlitz Orestor 100mm f2.8 offen an X-T10.

34296321810_734f1c52dc_h.jpg

Ich mußte mir erst einmal eine Reval anstecken und diese Aufnahme in aller Ruhe betrachten.

Es ist ja eine ganz neue Erfahrung für mich, selbst einmal porträtiert zu werden, als selber immer durch den Sucher zu schauen.

Dieses Porträt von dir, Rolf, aber auch die Bilder von Uwe und Joachim sind für mich ein ganz einmaliges Erlebnis! Herzlichen Dank dafür!

Wir waren an diesem Tag aber auch ein ganz besonderer und kreativer Haufen!

Gerd

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag

Hier noch ein zweites aus der Serie.

GFX mit dem 110 f2

attachicon.gifGFX 110f2-1.jpg

Wir hatten ja erst eine angeregte Diskussion über Farben, Farbwirkung, Farbempfinden in der Waldstimmungsreihe von Harlem. Sicheres Fazit war wohl, dass es jeder anders sieht und empfindet.

Deshalb hier nur meine Empfindung an meinem Monitor. Leider finde ich den Hautton extrem daneben. Ich sehe aber auch im grauen Hintergrund, dass es wohl eine gewaltige Verschiebung Richtung Magenta und vielleicht auch Richtung Gelb gibt. Die Drift zum Wärmeren erzeugt für mich keinen gesünderen Teint, sondern eher das Gegenteil.

Ist das so gewollt? Kann aber natürlich sein, dass nur ich das so sehe.

Für viele ist diese Art der Porträtfotografie eh bollenlangweilig. Im Gegensatz dazu kann ich mich bei dieser Art noch an der technischen Umsetzung und an den Details erfreuen. Leider klappt das bei den Hautfarben diesmal nicht. Ich weiß aber, dass es auch ziemlich schwierig ist, einen "guten", der Aufnahmeart passenden Hautton hinzubekommen. Hier ein wunderbares Übungsfeld.

Wobei aber auch der Geschmack beim Hautton sehr weit streut. Von Toasterbraun, über Indianerröte bis hin zur Vampirblässe gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dachte ich mir auch. Und ich rätsle immer noch ob so eine Spiegelung möglich ist. Ist das eine Montage? Denn wie soll es klappen, das das uns abgewandte Auge in der Spiegelung auftaucht, ich glaube das geht gar nicht. Oder täusche ich mich da?Ich tippe stark auf Fake.Dennoch schönes Bild!

Nein, es ist kein Fake, kein PS Produkt, Montage, oder Ähnliches !

Es sind einfach nur große dunkle Scheiben bei denen Nikol positioniert war. Besser zu sehen beo den restlichen Fotos auf der Homepage.

lG -dragan

Link zum Beitrag

Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Hauttöne sind mir oft ein Graus und auch hier habe ich ewig hin und her und her und hin gedreht. Ganz zufrieden war ich nie und schlussendlich habe ich meine Frau entscheiden lassen. Meist hat sie wenn ich nicht weiter weiß einen ganz guten Blick dafür, aber auch sie war heute nicht so wirklich zufrieden.

Vielleicht drehe ich die Tage nochmal ein wenig an den Reglern und schaue ob ich es noch weiter verschlimmern kann.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher das du / ihr hier die objektiveren Betrachter seit.

Durch euch komme ich schon noch zum richtigen Ergebnis.

Link zum Beitrag