Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

das ist für mich ein Portrait, alle anderen sin übertandigelt, und jetzt steinigt mich :cool:

 

Mit Sicherheit nicht für die Tatsache, dass Dir das Foto richtig gefällt, eher für den zweiten Teilsatz, den ich nach fünfmaligem Lesen immer noch nicht verstehe. Habe sogar das Wort 'übertandigelt' bei Google gesucht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

jetzt hat es mich ganz persönlich richtig gefreut, dass Roswitz bei dem Bild darüber nicht so vehement in den Schärferegler geriffen hat, wie er es gerne macht. Und nun stellst Du ein Foto von einer in meinen Augen sehr interessanten* Frau ein, bei dem ich finde, dass Du mit dem Schärfen übertrieben hast.

 

 

Hallo Andreas

 

das Bild von Roswitz ist richtig gut aber eben ein ganz anderes, sowohl vom Modell her wie auch von der ganzen Lichtsituation, da hätte ich auch ganz anders entwickelt!

 

Jedes Bild hat seine eigene Story, bei meinem Bild, bzw. bei dieser SW Version ging es mir darum, ganz bewusst eine etwas kinoartige Version einer Feme fatal zu erstellen, eine Frau mit Personality zu zeigen, ich finde, das ist mir ganz gut gelungen, ein Beautyportrait sollte es nicht werden. Die Schärfe liegt übrigens bei LR bei 40, da habe ich gar nicht dran gedreht, dafür bei der Klarheit, was gerade bei SW oft sehr gut kommt. Ein Kantengrisseln gibt es bei mir bei Vollauflösung bei diesem Bild nicht, um das hier reinzustellen, musste ich aber ziemlich stark komprimieren, sonst wäre das Bild zu groß geworden. Mir gefällt es so wie es ist, ich werde nichts dran ändern. Es ist und war mir natürlich klar, dass so ein Bild polarisiert aber das macht es ja gerade interessant!  ;) Und noch was, gerade die Haare der Frau waren wie ich finde der Eyecatcher und ja, die haben durchaus Aufmerksamkeit verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] Ein Kantengrisseln gibt es bei mir bei Vollauflösung bei diesem Bild nicht, [...]

 

Die anderen und ich sehen das Bild aber nicht in der Vollauflösung.

 

Ungeachtet dessen: Wenn das Bild so ist, wie Du es willst, und es so ist, wie Du es wolltest, dann ist es - so wie es ist - absolut in Ordnung.

Deshalb betonte ich in meiner Anmerkung, dass es nur meine Sicht auf das Bild ist. Und die ist absolut unerheblich.

 

Herzlichen Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die anderen und ich sehen das Bild aber nicht in der Vollauflösung.

 

 

Das ist richtig, aber ich kann es nun mal hier nicht anders reinstellen.  ;) Ansonsten ist das absolut in Ordnung, dass Du Deine Sicht des Bildes hier reinstellst, ich finde sie auch nicht unerheblich sondern interessant, unterschiedliche Sichtweisen sind doch eine Bereicherung im Leben, insofern, danke für die Anmerkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr echte Frauen ertragen?

 

Das Bild von Tom zeigt mir eine wunderschöne Frau, die ich genauso wie er sie zeigt auf der Straße, im Café oder am Abend in der Kneipe sehen könnte ... so sieht Leben aus.

 

Beim Bild von Rosewitz frage ich mich schon, wo gibt es diese Frau? ... wirklich so in Stuttgart auf der Straße?

Aber es ist immer noch schön und strahlt was Echtes aus ... wenn auch mit einem kleinen Fragezeichen.

 

Aber ich habe in diesem Thread so viele Frauenportraits gesehen, die bei mir die Frage aufwerfen: was ist gewollt Frauen oder Puppen, die nie älter als 21 werden.

 

Ja, ein schwieriges Thema ... aber hier gibt es viel mehr Frauenportraits als Männer ... nur sind bei genauerem Hinsehen - in meinen Augen - die Bilder vonMännern deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] nur sind bei genauerem Hinsehen - in meinen Augen - die Bilder vonMännern deutlich besser.

 

Ja, wir haben das Fotogarfieren einfach drauf... :lol:

Danke für's Kompliment.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber es wurde durchaus vorgeschlagen sie weicher zu machen ... wenn ich mir aber das Augen-Make-up ansehen, dann wirkt sie nicht nach weicher ...

 

Sei mir nicht böse: Aber da hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so noch mal nachgelesen.

 

Du hast recht, es war eher die falsche Beurteilung und Kritik um etwas anzusprechen, ws mir in diesem Thread (ich habe ihn wirklich zum größten Teil nachgelesen) immer wieder aufgefallen ist.

 

Ich persönlich finde die Art und Weise gut, wie das Gesicht der Frau sich darstellt, da es - wenn auch abgeschwächt - so ist, wie es häufig in Männerporträts zu sehen ist und weshalb in meinen Augen Bilder von Männern häufig viel mehr Charakter zeigen als es scheinbar in den Porträts von Frauen erwünscht ist.

 

Mir ist auch klar, ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, da mein Können hier meist nicht mithalten kann und ich noch auf jpeg angewiesen bin.

 

Aber ja, ich frage mich was für Frauen wollen manche hier?

Denn mir fällt auf, dass da häufig ein bisschen ins Klischee gerutscht wird - selbst bei denen von Euch, die überwiegend herausragende Bilder zeigen.

Wenn ich mir z.B. das Flickr-Album von Roswitz ansehe - tolle Bilder und ich werde das Können wahrscheinlich nie erreichen,

aber 85% der Frauen sind wahrscheinlich unter 30 (oder sehen so aus) und 85% der Männer sind wahrscheinlich über 50 (oder sehen so aus) - ist dies die Altersstruktur in Stuttgart?... natürlich steht es jedem frei zu fotografieren was er/sie will ...

 

Aber wenn ich dann noch das Gefühl bekomme, Frauen werden bewusst noch jünger retuschiert finde ich es schade/bedenklich/traurig.

Übrigens habe ich gestern beim Bilder schauen das Gefühl entwickelt, dass im Gegenzug Männer teilweise bewusst kontrastreicher und mit mehr Schärfe nachgearbeitet werden um mehr Kante zu zeigen als wahrscheinlich da ist.

 

... entschuldigt mein massives OT - werde mich bessern und versuchen mehr beim Thema zu bleiben.

bearbeitet von LiMaMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich dann noch das Gefühl bekomme, Frauen werden bewusst noch jünger retuschiert finde ich es schade/bedenklich/traurig.

Übrigens habe ich gestern beim Bilder schauen das Gefühl entwickelt, dass im Gegenzug Männer teilweise bewusst kontrastreicher und mit mehr Schärfe nachgearbeitet werden um mehr Kante zu zeigen als wahrscheinlich da ist.

 

Das ist eine sehr interessante - und wie ich finde, durchaus zutreffende - Analyse.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass hier häufig Portrait mit Beauty- und Fashion gleichgesetzt wird. Und das fast ausschließlich bei Frauenportraits.

Irgendwie scheint der Mut zu fehlen, Frauen so zu zeigen, wie sie sind. Mit all den Spuren des Lebens, wie man es bei Männern oft ganz gezielt macht.

 

Der Vergleich mit Puppen scheint mir gar nicht so falsch zu sein.

Genau das setzt uns ja die Beauty- und Fashion-Industrie vor, glattgebügelte, puppenhafte, leblose Frauen.

Dort ist das legitim, weil es ja nicht um die Person geht, aber bei Portraits verbietet sich m.E. eine solche Darstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Es gibt viele Frauen, die auf eine "Beauty-Bearbeitung" bestehen. Überkritisch und selbstverliebt passt eben vielen nicht, wie sie wirklich aussehen. Auch wenn die Umwelt das komplett anders wahrnimmt. Und natürlich gibt es auch Fotografen, die den extrem künstlichen Look mögen und entsprechend bearbeiten. Da trifft dann eben oft mangelndes Selbstvertrauen vor der Kamera auf hohe Photoshop-Ambitionen hinter der Kamera. Gefördert wird das natürlich durch die Werbung, durch Youtube-Barbies und eine Menge "Celebrities", die scheinbar viel zu vielen Menschen als Vorbild dienen.

 

Dass es auch anders geht, beweist z. B. Andreas Jorns (www.ajorns.com) mit seinen Portraits und Akten. In einem seiner Blogbeiträge schrieb er einmal (sinngemäß), dass es einfacher sei, eine Frau nackt zu fotografieren als ungeschminkt. Aber dazu gehören eben Modelle mit Charakter und Ausstrahlung; ein perfektes Makeup kann das nicht ersetzen.

 

Dass Männerportraits generell härter und kontrastreicher ausfallen, ist ja auch nicht neu. Schon die "klassischen" Verfahren der Studiobeleuchtung gehen ja in die Richtung:

Frauen: Weiches Licht, großer Lichtformer, Reflektor gegen die Schatten (Beispiele exzellenter Umsetzung: https://www.pinterest.de/search/pins/?q=Vincent%20Peters&rs=typed&term_meta[]=Vincent%7Ctyped&term_meta[]=Peters%7Ctyped).

Männer: Zangenlicht, Spots mit Wabe etc. (https://www.pinterest.de/search/pins/?q=Nigel%20Parry&rs=typed&term_meta[]=Nigel%7Ctyped&term_meta[]=Parry%7Ctyped)

 

Es gibt wenige, die das überzeugend auch anders können (Dan Winters fällt mir da ein).

 

Ich finde das bedauerlich, aber keineswegs überraschend...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif_XH13545.jpg

out of cam

und hier mal das Bild in DNG --> https://www.magentacloud.de/share/uj.xk0ofo7

könnt auch ja mal austoben  :D

 

Wie schon erwähnt, habe ich erstmals mit C1 rumgespielt ;-) und vielleicht zulange an einem Bild gesessen  :cool:

 

Spät dran. Hier eine weitere Version. Schöne Aufnahme eines schönen Menschen. Ich hoffe, ich habe es nicht versaut.

(Schwarzweiß eigentlich nur deshalb, weil keins meiner Programme mit den Farbkanälen in diesem DNG umgehen konnte.)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überkritisch und selbstverliebt passt eben vielen nicht, wie sie wirklich aussehen.

Unsicher ist das Adjektiv, was du suchst. Unsicher.

 

Und neu ist das alles leider nicht, sondern schon seit 100 Jahren so. Das einzige was man tun kann, ist mehr unretuschierte Portraits zu zeigen und wenn, dann den Fotografen und nicht das Model zu kritisieren. Gerade zweiteres sieht man viel zu häufig (nicht unbedingt auf das Forum bezogen, sondern generell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trinidad, Kuba (36)

 

... zum Thema:

Ein junger Mann aus Trinidad, der sichtlich Wert auf ein "gepflegtes Äußeres" legt. Dennoch wenig Unsicherheit zu erkennen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T20, 18-135, 55mm, f5, 1/250, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santa Clara, Kuba (3)

 

HIer hingegen: ältere Dame, ungeschminkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T20, 18-135, 50mm, f4,7, 1/600, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr echte Frauen ertragen?

 

Das Bild von Tom zeigt mir eine wunderschöne Frau, die ich genauso wie er sie zeigt auf der Straße, im Café oder am Abend in der Kneipe sehen könnte ... so sieht Leben aus.

 

Beim Bild von Rosewitz frage ich mich schon, wo gibt es diese Frau? ... wirklich so in Stuttgart auf der Straße?

Aber es ist immer noch schön und strahlt was Echtes aus ... wenn auch mit einem kleinen Fragezeichen.

 

Aber ich habe in diesem Thread so viele Frauenportraits gesehen, die bei mir die Frage aufwerfen: was ist gewollt Frauen oder Puppen, die nie älter als 21 werden.

 

Ja, ein schwieriges Thema ... aber hier gibt es viel mehr Frauenportraits als Männer ... nur sind bei genauerem Hinsehen - in meinen Augen - die Bilder vonMännern deutlich besser.

 

Hallo LiMaMa

 

freut mich natürlich sehr, dass Dir mein Bild gefällt. Das Thema Portrait ist extrem vielschichtig und wie man da ran geht, ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man mit dem Bild ausdrücken will. Das Bild von Rosewitz gefällt mir auch extrem gut!! Generell ist es natürlich normal, das die maskuline Note, sprich der Mann, eher eine härtere Kante hat als die feminine, wo es mehr auf geschwungene Linien, Formen und auch Weichheit ankommt. Was mir persönlich aber nicht gefällt ist der Trend der letzten Jahre, wo die Frauen nahezu keine Haut, Poren mehr haben. Ich habe mir heute 2 Werbeplakate angeschaut, da ist das ganz extrem. Andererseits ist es auch so, dass wenn die Haut einer Dame, Frau sehr unrein ist man/ich natürlich retouschiere, weil das weibliche Geschlecht auch schön aussehen möchte. Da muß jeder seinen eigenen Weg finden wie er es macht.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal einige Erfahrungen, die ich bei meinen "Street Portraits" gemacht habe.

 

Für mich ist es nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannend, mit der Kamera einen Spaziergang zu machen. Gerne einige Kilometer. Andere gehen vermutlich mit ihrem Hund spazieren - ich eben mit der Kamera. Fotos von Gebäuden werden mit der Zeit langweilig, Fotos von Menschen nie. Ich fotografiere Menschen, weil sie mir auffallen. Ob hübsch, markant, künstlerisch ist da nicht so von Bedeutung. Es ist aber immer wieder eine Überwindung Menschen anzusprechen und um ein Foto zu bitten. Deswegen frage ich auch eher Menschen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Einwilligung besteht. Bei der "Selfie Generation", insbesondere bei jungen Mädels ist die Erfolgschance größer. So bei den beiden Damen mit weißem und dunklem Hut, die sich gegenseitig fotografiert haben. Beide hatten sich vermutlich extra dafür rausgeputzt und haben sich gefreut, dass ich Bilder von Ihnen gemacht habe.

 

Männer mit markanten Eigenschaften (Bart, Hut, Falten, hohes Alter, etc.) sind meist auch recht offen, wenn man den Grund für das Foto erklärt. (Straßen-) Künstler sind ebenfalls aufgeschlossen für eine andere Art von Kunst.

 

Bei Frauen ab 30 wird das deutlich schwieriger. Schnell entsteht der Eindruck ich, ich (50+) wolle sie anbaggern. Ältere Frauen möchten oft kein Foto. Es fällt mir auch schwerer, diese Damen mit den richtigen Worten anzusprechen. Hier ist es mal gelungen, aber die Resonanz im Forum ist eher verhalten. Junge Männer sind auch eher schwierig, außer sie kommen aus dem Ausland zu Besuch oder man ist in Italien.

 

Bei der Bearbeitung sollte der kreativen Freiheit keine Grenzen gesetzt werden. Ich bearbeite die Bilder so, wie sie mir gefallen. Ob ich in Bezug auf die Beauty Retusche zu weit gehe, können wir gerne diskutieren. Hier mal das Original (unbearbeitet, Astia, Crop) und die Bearbeitung im Vergleich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In Bezug auf Street Portraits habe ich übrigens in Flickr eine neue Gruppe erstellt.

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...