Jump to content

Analog Fotografie?oder es lieber lassen da es eh Tod ist !?

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich gebe zu ich hätte auch mal wieder lust ein oder zwei Filme durch meine Canon F1 zu ziehen, allerdings scheue ich die Filmentwicklung. Ich habe das mit den ganzen Chemikalien immer gehasst.

Um ehrlich zu sein habe ich mich vor der Filmentwicklung sogar möglichst gedrückt. Fing schon mit dem einspulen des belichteten Films an :(

Hat hier jemand einen Tipp wo man diese professionell entwickeln lassen kann?

mbreu Dein Foto sieht ja sehr fein aus, mit was scannst Du die negative denn ein?

Link zum Beitrag

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Mefty, ist das noch die alte F1 oder F1n ? Ich hatte beide, aber der "alten" trauere ich echt hinterher, bei Ebay....,mal schauen. Was das Entwickeln angeht, das macht mir Riesenfreude. Allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem Wechselsack, musste ich ein paarmal ĂĽben. Inzwischen geht das Ganze echt easy und ich genieĂźe es total.

Link zum Beitrag

Es ist die F1 siehe hier #6

Das Baby hat mich erst zur Fotografie gebracht.

Die ist eigentlich von meinem Vater und nachdem er mir das gute Stück erst fast 30 Jahre später übergab (im Tausch gegen eine G9), musste ich damals mit einer AE-1 anfangen.

Aber die F1 ist schon was feines!

Ich glaube ich muss mal die kleine Batterie auswechseln, schön ist ja das man jedoch auch ohne kann.

Völlig ungewohnt keine Sorge mehr haben zu müssen die Batteriereserven würden nicht mehr ausreichen.

Na mals schauen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kümmere ich mich mal wieder um das Schätzchen.

Link zum Beitrag

In Köln gibt es noch ein paar sehr gute Labors zur Filmentwicklung. Ein Tip für die Neu- oder Wiedereinsteiger: Staub und Kratzer sind die größten Feinde im analogen Prozeß, rechtzeitig Wert auf eine gute staubfrei Trocknung legen, Trockenschrank, Durst oder Jobo oder Eigenbau.

Hans Hase

Link zum Beitrag

da du ja auch aus hh kommst kennst du den dampfer ja!eigentlich nur eine groĂźe dunkele wand wenn man davor steht.

und schon 100 mal abgeschossen!

aber die menschen die da rum laufen sind echt der hammer!

da kann man gute bilder machen ohne gegen irgent welche rechte zu verstossen.

Link zum Beitrag

Der messucher ist echt bessa .

Sehr hell klar sehr scharf ,damit bekommt auch ein anfänger ein scharfes foto hin .

Da ich in der fuji ja auch einen bildschirm schaue der auch mal ruckelt kann man das ja nicht so wirklich vergleichen.

Zur verarbeitung kann ich nur sagen top.Sie fäst sich sehr wertig an.Ich nörgel eigentlöich viel rum wenn es um eine Kamera geht die nicht ganz billig ist.

Aber die R4a ist top .

Am Sa geht es in denn hamburger hafen auf einen kaffee und dann werde ich mal ein paar bilder machen.

Hier noch mal ohne fuji:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stand bei mir damals auch zur Wahl, hab mich dann aber doch für das Nokton 35/1,2 entschieden. Durch die 1/8000s der M8 auch vertretbar, zumal die bescheidene ISO-performance hier nach Lichtstärke schreit.

Hast du eigentlich ein Muster, nach dem du dich fĂĽr XP1 oder M8 entscheidest, oder je nach Lust & Laune?

Harald

Link zum Beitrag

Hast du eigentlich ein Muster, nach dem du dich fĂĽr XP1 oder M8 entscheidest, oder je nach Lust & Laune?

Harald

Harald, ich hab mich schon vor einiger Zeit entschieden. Und zwar ausschließlich für die M8. Ich hatte mal beide parallel laufen lassen und irgendwie hatte ich ( und habe immer noch) mit dem Messsucher mehr Spass. Einzig das Belichtungskorrekturrad, die ISO-Stärke und den guten Monitor der Fuji vermisse ich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...