Gast Geschrieben 3. Mai 2020 Share #401 Geschrieben 3. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, das gefällt mir etwas besser, weil es vorn weniger nach Rohr aussieht. Aber es kommt ja wesentlich auf die Farben an. Weiter viel Spass, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2020 Geschrieben 3. Mai 2020 Hallo Gast, schau mal hier Speziell für ... . Dort wird jeder fündig!
risottodirk Geschrieben 13. Mai 2020 Share #402 Geschrieben 13. Mai 2020 @Werner H. Du warst schneller beim Wochenthema! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 13. Mai 2020 Share #403 Geschrieben 13. Mai 2020 Du kannst es doch trotzdem einstellen👍 risottodirk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 13. Mai 2020 Share #404 Geschrieben 13. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Werner H.: Du kannst es doch trotzdem einstellen👍 Hab schon noch 2 andere Ideen' und die Woche hat erst angefangen.... Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 20. Mai 2020 Share #405 Geschrieben 20. Mai 2020 @tomassini Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mir gefällt das Bild noch besser, wenn es sich mehr auf Stahl, Glas und Licht konzentriert. Da Du einer Bearbeitung ja zustimmst, habe ich Dein Bild mal entsprechend beschnitten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Arthur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 20. Mai 2020 Share #406 Geschrieben 20. Mai 2020 @Jürgen Heger Gegenvorschlag zum Vorschlag Der Vordergrund ist nicht so schön, hast du Recht, aber ich würde es nicht wegschneiden, da sonst die Bildgeometrie für mich nicht mehr wirkt. Auf die Schnelle mal das 120KB JPG (ich will ein RAW!) gequält und ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, tomassini, sailectric und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 20. Mai 2020 Share #407 Geschrieben 20. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Arthur: @Jürgen Heger Gegenvorschlag zum Vorschlag Der Vordergrund ist nicht so schön, hast du Recht, aber ich würde es nicht wegschneiden, da sonst die Bildgeometrie für mich nicht mehr wirkt. Auf die Schnelle mal das 120KB JPG (ich will ein RAW!) gequält und ... Stimmt. Dein Vorschlag ist besser als meiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 20. Mai 2020 Share #408 Geschrieben 20. Mai 2020 Danke. Mal sehen was der Urheber dazu sagt. Evtl treffen wir uns ja in der Mitte Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. Mai 2020 Share #409 Geschrieben 20. Mai 2020 vor 45 Minuten schrieb Arthur: Danke. Mal sehen was der Urheber dazu sagt. Evtl treffen wir uns ja in der Mitte Danke für eure schönen Bearbeitungen. Ich fotografiere eher dokumentarisch, d.h ein hässlicher Vordergrund ist für mich nicht per se hässlich. Wenn ich nicht noch stärker stürzende Linien möchte, weil ich näher ans Motiv heran müsste, um jenen zu umgehen, dann bleibt er eben, das ist für mich eine Gegebenheit der verwendeten Brennweite, meines Standpunktes und der örtlichen Gegebenheiten. Beschneiden will ich meine Aufnahmen möglichst nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 20. Mai 2020 Share #410 Geschrieben 20. Mai 2020 Viel Vordergrund ist tatsächlich Dein Stil. Ich habe mir gerade mal ein paar andere Bilder von Dir angesehen. Ich fotografiere auch oft so, dass ich mehr Vordergrund in Kauf nehme, um sturzende Linien zu vermeiden. Dann ist das Abschneiden aber bei der Aufnahme schon mit eingeplant. Die richtige Lösung wäre ein Schift-Objektiv. Das habe ich aber nicht. Außerdem bin ich bequem und benutze gerne den AF ☺. Wenn Du den Vordergrund im Bild haben willst, ist das natürlich ok. Ich möchte nicht missionieren. Gut, dass wir darüber gesprochen haben 😊. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 21. Mai 2020 Share #411 Geschrieben 21. Mai 2020 @tomassini, @Jürgen Heger und @Arthur Eine schöne, konstruktive Diskussion, die dem Forum gut tut. Ich konnte alle Standpunkte nachvollziehen. Meine bescheidene Meinung dazu: Im Gegensatz zu @tomassini bearbeite oder croppe ich meine Bilder. Wenn man seinen Bildern einen dokumentarischen Charakter geben möchte, ist das natürlich kontraproduktiv. Ich persönlich finde die Version von @Arthur für mich auch schöner gelöst als die von @Jürgen Heger. Ich versuche immer Menschen, Bäumen und Häusern "die Füße zu lassen". Mir kommt es immer seltsam abgeschnitten vor, wenn die Basis fehlt. Jürgen Heger, tomassini und Arthur haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Mai 2020 Share #412 Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Jürgen Heger: Viel Vordergrund ist tatsächlich Dein Stil. Ich habe mir gerade mal ein paar andere Bilder von Dir angesehen. Ich fotografiere auch oft so, dass ich mehr Vordergrund in Kauf nehme, um sturzende Linien zu vermeiden. Dann ist das Abschneiden aber bei der Aufnahme schon mit eingeplant. Die richtige Lösung wäre ein Schift-Objektiv. Das habe ich aber nicht. Außerdem bin ich bequem und benutze gerne den AF ☺. Wenn Du den Vordergrund im Bild haben willst, ist das natürlich ok. Ich möchte nicht missionieren. Gut, dass wir darüber gesprochen haben 😊. :-) Bei obigem Foto war ich nicht unbedingt scharf auf den Vordergrund, ich nahm ihn in Kauf, weil - er mich nicht stört und eben dort ist - ich nicht aus der Hand fotografieren wollte und es für mein immer-dabei-Stativ (manfrotto pocket mp3-bk) keine geeignetere Auflagefläche gab - und der tilt-shift--Adapter zuhause war. Ich bin also kein dokumentarisch-ideologischer Vordergrundverfechter, sondern eher ubekümmert-bequem. Wenn ich mir mehr Mühe gebe, dann nehme ich mehr Brennweiten mit und gebe mir mehr Mühe und wenn ich zufrieden bin, kommen die Aufnahmen auf berlin3k5.de Aber es stimmt schon, dass für meine intendierten Aussagen der Vordergrund wichtiger ist als oben einen schönen Himmel zu zeigen, geht beides bin ich natürlich auch darüber froh und drücke ab. bearbeitet 21. Mai 2020 von tomassini Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Mai 2020 Share #413 Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Jürgen Heger: Dann ist das Abschneiden aber bei der Aufnahme schon mit eingeplant. Das empfinde ich mit meinem Vorsatz auch als "legitim". Manchmal schummle ich auch, wenn ich ein Motiv für eine Serie haben möchte und weiß, ich komme so bald nicht mehr dazu bzw das Licht wird eher nicht mehr so sein, dann habe ich auch keine Skrupel es hinzubiegen, wenn ich es bei der Aufnahme nicht getroffen habe und den Beschnitt nicht schon eingeplant habe. Im Grunde will ich es aber vermeiden und vermeide es auch allermeistens - einfach auch damit ich bei der Kadrage besser werde. bearbeitet 21. Mai 2020 von tomassini Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 10. Juni 2020 Share #414 Geschrieben 10. Juni 2020 @rema2311 Hallo Reiner, hier mal eine SW-Variante für Dich. Gruß Heiko Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 und rema2311 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2020 Share #415 Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) @Quernest Ich habe mal dein Bild mit viel mehr Kontrast und einem zarten Verlaufsfilter in den Wolken rechts unten bearbeitet. Leider sind 1/2 MB im JPG nicht so viel Information und das JPG hat anderweitig Schaden genommen (Würmchen). Aber nur mal so um meine Idee zu verdeutlichen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Juni 2020 von Arthur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2020 Share #416 Geschrieben 11. Juni 2020 Danke Arthur für die Anregung. Ich hatte auch nur das JPG mit LR auf dem Android Tab bearbeitet. Aber meine Variante gefällt mir besser, da natürlicher. Ist sicher Geschmackssache. Ich muss mal am PC ans RAW, da geht definitiv mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 18. Juni 2020 Share #417 Geschrieben 18. Juni 2020 @twincam: Danke für die Inspiration neulich (Rotkehlchen im Freitags-Bokeh)! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Karl-Otto, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 24. Juli 2020 Share #418 Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) Speziell für Biotess Bild gelöscht – grosses Missverständnis. bearbeitet 24. Juli 2020 von Karl-Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biotess Geschrieben 24. Juli 2020 Share #419 Geschrieben 24. Juli 2020 vor 21 Minuten schrieb Karl-Otto: Speziell für Biotess Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es ist ein bearbeitetes jpg, noch nicht das gelbe vom Ei. Aber für mein Bildverständnis besser als deine Version. Dein Bild ist flau und nicht wert irgendwo gezeigt zu werden, Während das Meine genau die sonnige Lichtung im morgentlichen Wald zeigt, die ich vor der Aufnahme gesehen habe und im Bild fest halten wollte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Juli 2020 Share #420 Geschrieben 24. Juli 2020 Na das waren ja zwei besonders nette Beiträge von euch ! Hut ab! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 24. Juli 2020 Share #421 Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter: Na das waren ja zwei besonders nette Beiträge von euch ! Hut ab! Nicht alles, was gut gemeint war, wird als gut gemeint verstanden. Böse wollte ich nicht sein. Entschuldigung, wenn es so angekommen ist, bearbeitet 24. Juli 2020 von Karl-Otto Jürgen Heger und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Juli 2020 Share #422 Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) Das obige Beispiel dient mir als Grundsatzfrage für diesen Faden. "Speziell für ..." soll die Möglichkeit bieten, sich mit einem Bild eines Mitforenten auseinanderzusetzen? Ich finde leider am Anfang des Fadens keine dementsprechende Definition. Die Einverständniserklärung zur Bildbearbeitung sollte vermutlich berücksichtigt werden. Vielleicht ist es sinnvoll, den Faden nochmal zu definieren. bearbeitet 24. Juli 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 24. Juli 2020 Share #423 Geschrieben 24. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb X-dreamer: Das obige Beispiel dient mir als Grundsatzfrage für diesen Faden. "Speziell für ..." soll die Möglichkeit bieten, sich mit einem Bild eines Mitforenten auseinanderzusetzen? Ich finde leider am Anfang des Fadens keine dementsprechende Definition. Die Einverständniserklärung zur Bildbearbeitung sollte vermutlich berücksichtigt werden. Vielleicht ist es sinnvoll, den Faden nochmal zu definieren. Dieser Faden wurde von mir annodazumals eröffnet, um sich mit guten Kollegen salopp, grosszügig, manchmal blödeln ausserhalb der Thementhreads auszutauschen. Betonung auf guten Kollegen. Da bedarf es keiner Einverständniserklärung. Man mag sich, man versteht sich. Ausserhalb dieses Klüngels bedarf es der Einverständniserklärung, so ergeben sich keine Fettnäpfchen. Ich habe es unterlassen, diese Erklärung einzuholen, dafür entschuldige ich mich. Es wird nicht mehr vorkommen. hbl55, snow und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Juli 2020 Share #424 Geschrieben 24. Juli 2020 vor 19 Minuten schrieb Karl-Otto: Ich habe es unterlassen, diese Erklärung einzuholen, dafür entschuldige ich mich. Es wird nicht mehr vorkommen Ich habe es gar nicht als Kritik an Dir gemeint, mir fehlte nur das Verständnis für diesen thread. Danke für die Erklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 5. August 2020 Share #425 Geschrieben 5. August 2020 @Fetzenberger Meintest du etwa so ??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Fetzenberger, axelschmolke und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge