Jump to content

EF-20 oder EF-X20 an der x100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, ich kommen nicht gerade mit einem alten Thema.

 

Beide Blitzgeräte haben ja gleiche Leistung. Der EF-20 ist ja nun auch nach oben schwenkbar und kostet nur die Hälfte.

 

Hab beide Geräte noch nicht in Natura auf der x100 gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Empfehlung könnt ihr geben, was sieht optisch schöner aus (Proportionen) usw. ?

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um Schönheit geht, dann der neuere X20 :)

 

Ich habe diesen Blitz auch in Gebrauch und bin zufrieden.

Allerdings frisst er ordentlich Akkuleistung, blöde Entscheidung der Entwickler AAA - Größe vorzusehen..

Schwenkbar ist er nicht, aber man kann dafür entfesselt blitzen, was ich für noch etwas interessanter halte, da man bei Bedarf dann zwei Blitze zur Verfügung hat.

 

Rein vom Preis/Leistungsverhältnis her, müsste man sich freilich für den anderen entscheiden.

Aber wen interessiert das...? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe eben den EF-X20 bekommen. Sitzt er bei euch auch nicht richtig fest, sondern kann sich etwas zur seite drehen? Finde das etwas störend wenn man am einstellrad dreht der Blitz sich etwas mitbewegt.

Bei meinem alten Metz Blitz war das nicht der Fall und der war auch leiser als dieser. Nach einem 1/1 Schuss hört man deutlich das Aufladen und dann permanent einen hohen Ton der etwas nervt. Bin also nach den ersten 30 Minuten eher enttäuscht.

 

Eine andere Frage habe ich noch zur Slave Nutzung mit der X100s. Gibt es eine Möglichkeit dass die X100s nur einen schwachen vorblitz rausgibt, ich merke kaum eiunen unterscheid zwischen einem normalen Blitz und einem Blitz um einen SLave Blitz anzusteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage habe ich noch zur Slave Nutzung mit der X100s. Gibt es eine Möglichkeit dass die X100s nur einen schwachen vorblitz rausgibt, ich merke kaum eiunen unterscheid zwischen einem normalen Blitz und einem Blitz um einen SLave Blitz anzusteuern.

Welche Art von Slave Nutzung? Und welche Art "um einen SLave Blitz anzusteuern" verwendest du denn dazu?

Hintergrund meiner merkwürdigen Fragen: Wenn du mit der Commander-Option systemfremde, "dumme" Slaves auslöst dann ist der durchaus abgeschwächt und nur minimal bildwirksam.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Blitz sitzt richtig fest. Slave hab ich noch nicht benutzt.

Das er beim aufladen piept/summt ist doch normal, oder?

Ich kenn's auch von meinen anderen Blitzgeräten nich anders.

Wenn sie es nicht täten, hätte ich eher Bedenken.

Ich bin mit dem Blitz jedenfalls sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zusätzlich einen Joghurtbecher für meinen *neuen* EF-20 (hab meinen auch erst seit 1 Woche) geordert. Und muss sagen ... ich bin so zufrieden, dass ich mein für die X100(S) viiieeeel zu großen EF-42 wieder verkauft habe. Auch die Ausleuchtung im Nahbereich erscheint mir wesentlich angenehmer ;-)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Welche Art von Slave Nutzung? Und welche Art "um einen SLave Blitz anzusteuern" verwendest du denn dazu?

Hintergrund meiner merkwürdigen Fragen: Wenn du mit der Commander-Option systemfremde, "dumme" Slaves auslöst dann ist der durchaus abgeschwächt und nur minimal bildwirksam.

 

mfg tc

 

hab das mir genauer angeschaut mit der blitzstärke im commander modus. der blitz feuert tatsächlich ordentlich stark und ist somit recht stark bildwirksam. kann sein dass wenn man bei wenig licht und niedrigem iso wert bei etwas weiter entfernteren objekten den blitz nicht mehr stark wahrnimmt. jedoch auf kürzeren distanzen und höheren iso werten absolut nicht zu gebrauchen.

 

ich war an diesem wochenende auf einer hochzeit und wollte das brautpaar von seitlich-hinten mit dem slaveblitz anblitzen und sonst das umgebungslicht nutzen um die atmosphäre einzufangen. da hat aber der commander blitz alles totgeblitzt. Iso war auf 5000 und das Brautpaar etwa 3 Meter entfernt. Mit dem normalen Blitz hatte ich dieses Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich mich mit optischen Slaves nicht sehr lange und ausgeprägt beschäftigt habe. Zu unverlässig ist die Auslösung teilweise, vor allem outdoor. Zu wenig reproduzierbar oft die Ergebnisse. Zu gering der Einfluss auf die Bildwirksamkeit des Master.

Ich bin da schon weit vor meiner Fuji-X-Zeit recht schnell auf Funkauslöser umgeschwenkt. Die Dinger kosten doch nur 'n Äppel & 'n Ei, beanspruchen wenig Platz in der Tasche und haben alle vorgenannten Probleme nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Iso war auf 5000 und das Brautpaar etwa 3 Meter entfernt. Mit dem normalen Blitz hatte ich dieses Problem nicht.

 

Warum dann nicht den normalen Blitz nutzen?

Dem Slave ist doch egal was ihn antriggert?!?

Hast Du das mal probiert?

Davon abgesehen, ich fotografiere sehr oft Tanzparties mit entsprechender Beleuchtung, mehr als Iso 2000 - 3200 max. stelle ich nie ein!

5000 Iso sind schon ne Ansage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es definitiv auf einen Versuch ankommen lassen und den eingebauten Blitz auf -2/3 EV herunter geregelt, aber gesteuert blitzen und den Slave ansteuern lassen. Der eingebaute Blitz ist sehr intelligent und ich habe damit bisher nur die besten Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es definitiv auf einen Versuch ankommen lassen und den eingebauten Blitz auf -2/3 EV herunter geregelt, aber gesteuert blitzen und den Slave ansteuern lassen.

Kann das überhaupt klappen? "Gesteuertes Blitzen" heißt TTL, TTL heißt mit Messblitz, Messblitz heißt für den Slave aber auch (vorzeitig) "FEUER!".

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Problem des Commander Modes gäbe es eine einfache Lösung: Fuji müsste uns das manuelle Einstellen des eingebauten Blitzes erlauben.

Für eine Kamera, an der man sonst alles manuell einstellen kann/darf/soll ist genau diese Einschränkung nicht nachvollziehbar.

Commander Mode ist doch im Grunde nichts anderes als Blitzen ohne Automatik oder TTL (Vorblitz deaktiviert). Wäre dann natürlich super, wenn man die Leistung manuell vorgeben könnte.

Somit könnte ich dann auch selbst entscheiden, wie "bildgestaltend" der eingebaute Flash in einer Mehrpunkt-Blitzbeleuchtung sein soll.

 

Wenn man nur eine Ein-Punkt-Beleuchtung haben möchte, geht das am sichersten mit tabbycats Vorschlag, Funkauslöser zu besorgen.

 

Zur eigentlichen Frage zurück:

Hab mir den EF-X20 gekauft, weil ich dachte: "okay, den internen Blitz kannste nicht manuell regeln, nimmst Du den externen Fuji-Kumpel. da kannste selbst bestimmen. (a)

Er hat mehr Leistung. (B)

Und er sieht gut aus!©

Kannst ihn als Slave verwenden." (d)

 

(a) Benutze ich den X20 mit Leistungsvorgabe (manuell), dann funktioniert die WB-Automatik nicht. Es fehlt der Vorblitz zur Messung. Der X20 wird von der Kamera im manuellen Mode nur als externer Blitz betrachtet. Die Kamera merkt auch von allein, dass der Blitz auf manuell gesetzt wurde, man muss an der Kamera nichts extra umschalten. Warum schaltet sie dann nicht auch gleich die WB-Automatik auf Blitzlicht? Dazu wäre in der WB-Auswahl ein Menüpunkt "Blitz" ganz hilfreich, gibt es aber nicht. Der Weißabgleich muss für ordentliche Ergebnisse manuell eingestellt werden und man muss daran denken, wenn man den Blitz auf "Manual" dreht.

In der TTL-Automatik ist der Weißabgleich identisch zum eingebauten Blitz.

 

(B) Ich ärgere mich ständig über die langen Aufladezeiten meines Blitzes. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn meines Kaufes. Wenn ich wenig Blitzleistung brauche, macht der interne Blitz einen wunderbaren Job. Brauche ich hohe Blitzleistung, dann stecke ich den X20 an und muss immer wieder warten, bis der Blitz aufgeladen ist. Die Wartezeit ist mir einfach zu lang, aber wie soll das auch anders funktionieren bei zwei AAA-Batterien? Akkus versuche ich gar nicht erst.

 

© Ja, er sieht gut aus. Aber wackelt. Und damit er gut aussieht, verzichtet man aufs Bouncing. Warum verzichte ich bloß als Käufer auf diese Fähigkeit? Wie doof bin ich denn? Hab doch schon tausende Fotos indirekt geblitzt und müsste doch wissen, dass ich den Blitz auch mal wegdrehen muss!

Will man dennoch indirekt, bietet sich entfesseltes Blitzen mit Canon-Kabel an. Technisch super, aber total nervig wegen des Kabels. Das Kabel geht nämlich vom Aufsteckteil nach vorne ab.

Hängt also ständig vor der Linse. Wenn das mal nicht bescheuert aussieht, das Kabel immer schön mit voll nach oben ausgestrecktem Arm straff zu halten...

 

(d) Als Slave läßt sich der Blitz nutzen. In zwei verschiedenen Modi:mit TTL-Messblitz/Vorblitzünterdrückung (P-Mode) und ohne Unterdrückung (N-Mode).

N-Mode: X100s auf TTL gestellt, Synchronzeiten >= 1/80s. Mit der Nikon im TTL-Mode >= 1/200s

P-Mode: X100s auf TTL gestellt, Synchronzeiten >= 1/80s. Mit der Nikon im TTL-Mode >= 1/200s

 

Man sieht: der Blitz tut nur so, als könne er den Vorblitz unterdrücken. An den kürzesten Synchronzeiten ändert sich nämlich gar nichts zwischen den beiden Modi.

 

Schaltet man die TTL-Automatik an der X100s aus (in den Commander-Mode setzen), so sind Synchronzeiten bis 1/4000s möglich. Übrigens auch wieder in beiden Modi (P und N).

Wozu also zwei Slave-Modi, wenn es keinen Unterschied gibt? (Oder ist mein Blitz defekt?)

 

Was mich noch so fürchterlich nervt: der X20 hat keinen Ruhemodus. Geht die X100s auf Stand-By, schaltet sich der Blitz komplett aus. Legt man die Kamera für ein paar Minuten zur Seite und will dann schnell doch noch Fotos machen, ist die Kamera zwar nach Sekunden wieder einsatzbereit, aber der Blitz muss erst mal eingeschaltet werden.

 

Ich für meinen Teil würde vom EF-X20 abraten. Werde meinen tauschen. Schockt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur eine Ein-Punkt-Beleuchtung haben möchte, geht das am sichersten mit tabbycats Vorschlag, Funkauslöser zu besorgen.

Ooch, ich verwende das Konzept auch gern für 2- oder 3-"Punkt-Beleuchtung". Selten auch mal mehr...

 

(d) Als Slave läßt sich der Blitz nutzen. In zwei verschiedenen Modi:mit TTL-Messblitz/Vorblitzünterdrückung (P-Mode) und ohne Unterdrückung (N-Mode).

N-Mode: X100s auf TTL gestellt, Synchronzeiten >= 1/80s. Mit der Nikon im TTL-Mode >= 1/200s

P-Mode: X100s auf TTL gestellt, Synchronzeiten >= 1/80s. Mit der Nikon im TTL-Mode >= 1/200s

 

Man sieht: der Blitz tut nur so, als könne er den Vorblitz unterdrücken. An den kürzesten Synchronzeiten ändert sich nämlich gar nichts zwischen den beiden Modi.

Die Vorblitzunterdrückung hat mit den Sync-Zeiten jetzt nicht soo viel zu tun. Sie sorgt nur dafür, dass es mit Vorblitz von Seiten des Master überhaupt funktioniert. Ansonsten würde der Slave ja komplett zum falschen Zeitpunkt ausgelöst (siehe #19, da wusste ich noch nicht, dass der EF-X20 überhaupt eine Vorblitzunterdrückung hat).

Immerhin ermöglicht das den optischen Slave-Betrieb mit reduzierter Leistung des internen Master wie von coma vorgeschlagen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...