oamegapixx Geschrieben 23. Juli 2013 Share #26 Geschrieben 23. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe es doch noch geschafft, nachdem ich in der Dateibezeichnung das -01 gelöscht habe. mache mich jetzt an den upgrade für die Objektive. Schönen Abend Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Hallo oamegapixx, schau mal hier Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht . Dort wird jeder fündig!
mapu Geschrieben 23. Juli 2013 Share #27 Geschrieben 23. Juli 2013 Habe alle Updates drauf. Das XF18-55 habe ich gleich wieder runter und nur das XF35 kurz angetestet. Bei mäßiger Zimmerbeleuchtung empfand ich den AF jetzt nicht unbedingt schneller, aber treffsicherer. Er fand eigentlich immer sein Ziel, auch wenn es mal nicht so kontrastreich war. Da ich das letzte Update für die X-E1 ausgelassen habe, erfreue ich mich nun auch an der Fokusfeldauswahl über die Cursortaste nach unten. Ich fokussiere zwar ohnehin nicht manuell, habe aber auch kurz das Focus Peaking angetestet und fand es auf der X-E1 wenig erbaulich. Die Farbe Weiß war jetzt nicht unbedingt gut gewählt, imho, aber da sollen ja noch andere Farben nachkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Juli 2013 Share #28 Geschrieben 23. Juli 2013 .... habe aber auch kurz das Focus Peaking angetestet und fand es auf der X-E1 wenig erbaulich. Die Farbe Weiß war jetzt nicht unbedingt gut gewählt, imho, aber da sollen ja noch andere Farben nachkommen. Sehe ich leider genauso! Es irritiert irgendwie sehr, aber vielleicht ist es ja auch das Focus peaking an sich? So richtig berauschend finde ich das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. Juli 2013 Share #29 Geschrieben 23. Juli 2013 Sehe ich leider genauso!Es irritiert irgendwie sehr, aber vielleicht ist es ja auch das Focus peaking an sich? So richtig berauschend finde ich das nicht. Es mag Gewöhnung sein, aber (1) weißes Focus-Peaking erhält den Bildausdruck (ich glaube, gelbes oder rotes wäre irritierender) und (2) hilft es mir sehr gut, die scharfen Bereiche zu erkennen. Gib dir die Chance der Gewöhnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. Juli 2013 Share #30 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich bin nach den ersten paar Eindrücken auch sehr positiv überrascht vom "Pieksing". Kann damit zusammenhängen, dass ich relativ schlechte Augen habe, und jetzt plötzlich sehr genau weiss / sehe , was scharf ist, wo ich vorher zum Teil raten musste. und ob grüne oder rote (oder was auch immer) Peaking-Pixel "besser" sind muss sich zeigen, dürfte stark vom Motiv abhängen. Und von wegen AF-Speed: Habe heute diesbzgl. erst das 35er ein wenig ausgetestet auf der Strasse, und da geht auf jeden Fall mehr bzw. schneller - insbesondere sehr offenbelendig fällt mir das schon auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Juli 2013 Share #31 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich kann jetzt nur von der X-E1 sprechen. Fokuspeaking funktioniert nur beim Display so richtig überzeugend. Im elektronischen Viewfinder sind die Unterschiede wesentlich kleiner ob ich die Funktion aus oder an habe. Könnt ihr das bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel C. Geschrieben 24. Juli 2013 Share #32 Geschrieben 24. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich habe gestern kurz das Focuspeaking mit der SLR-Magic 23mm Optik an meiner X-Pro1 ausprobiert. Funktioniert sehr gut und ich komme im Sucher sehr gut damit zurecht. Display habe ich gar nicht ausprobiert. Die Verbesserungen im AF-Speed sind vor allem beim 60mm und 35mm zu spüren. Es ist besser, aber nachdem ich das ganze Wochenende mit meiner 5dmkIII bei bestem Sonnenschein gearbeitet habe, kam es mir gestern Abend im nicht bestens beleuchteten Zimmer immer noch langsam vor - muss aber auch sagen das für den Einsatzzweck der X-Pro1 mir der Fokus schon vorher eigentlich nie zu langsam war. Jetzt passt er also noch besser. Insgesamt und zusammen mit dem letzten Update mit der neuen Fokuswahl ist die X-Pro1 jetzt eine noch wundervollere Kamera zu nutzen. Man darf aber auch bei einem solchen Update keine Wunder erwarten - denn dann wird man zwangsläufig enttäuscht sein. Aus meiner Sicht ist das Update bemerkenswert und bei Leibe nicht selbstverständlich. Danke Fuji. Gruß, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #33 Geschrieben 24. Juli 2013 Im elektronischen Viewfinder sind die Unterschiede wesentlich kleiner ob ich die Funktion aus oder an habe. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe das Update auf beiden Gehäusen gemacht und kann keinen Unterschied erkennen. Wichtig ist der Druck auf das Einstellrad der den Bildausschnitt vergrößert wo dann die Hervorhebung klar zu erkennen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. Juli 2013 Share #34 Geschrieben 24. Juli 2013 Ich habe das Update auf beiden Gehäusen gemacht und kann keinen Unterschied erkennen. Für das Peaking gibt es verschiedene "Stärkestufen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #35 Geschrieben 24. Juli 2013 Für das Peaking gibt es verschiedene "Stärkestufen". ...und die wurde an beiden Kameras mit höchster Stufe als Vorgabewert, nach der Installation, vorbelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Juli 2013 Share #36 Geschrieben 24. Juli 2013 ... Aus meiner Sicht ist das Update bemerkenswert und bei Leibe nicht selbstverständlich. Danke Fuji. Na, ich weiss ja nicht. Wenn ich so die Reihe der Updates zurückschaue, hätte die Kamera gar nicht ohne die nun erreichte Funktionalität auf den Markt kommen dürfen. Sie kam wie eine grüne Banane. Mit schnatternder Blende, tastendem Fokus ... Die vielstimmige Kritik hätte Fuji sich ersparen können, wenn sie das Dingens sauber zu Ende entwickelt hätten ohne die Kunden als Betatester zu benutzen. Weiss nicht ob das für das Image gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #37 Geschrieben 24. Juli 2013 Sie kam wie eine grüne Banane. Mit schnatternder Blende, tastendem Fokus .... Das sehe ich anders. Die Fujis hatten von Anfang an eine guten Ruf und haben sich sehr schnell und erfolgreich am Markt etabliert. Ich finde es durchaus Anerkennenswert, dass Fuji bestehende Modelle mit neuen Funktionen aufrüstet und diese nicht, wie eigentlich üblich, den Folgemodellen vorbehält um so "Kaufanreize" zu schaffen. Da darf sich der ein oder andere Marktbegleiter gerne mal eine Scheibe abschneiden. Es hat bei mir schon oft Verwunderung ausgelöst wenn ich sehe wie zum Beispiel meine Hausmarke (Nikon) einzelne Modelle voneinander abgrenzt in dem der Funktionsumfang Software seitig eingeschränkt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 24. Juli 2013 Share #38 Geschrieben 24. Juli 2013 Ich sehe das zum größten Teil wie Chironer. Einige Updates waren ein "Muss". Beim Autofocus war ja meine 3 Jahre alte Kompakte schneller und genauer. Aufgrund dessen hat Fuji schon bei der X100 viele potentielle Käufer verloren. Und zum Fokuspeaking. Na klar freuen wir uns alle über diese Funktion. Aber ob sie Fuji auf dem Markt gebracht hat, weil sie uns so lieb haben, möchte ich auch bezweifeln. Bei der X-E1 und der X-Pro1 handelt es sich um die aktuellen Modelle und die möchte Fujifilm auch noch weiterhin gut verkaufen. Sony hat ebenfalls die Focuspeakingfunktion für ihre ersten Nex'en rausgebracht. Es ist also entweder keine große Sache oder die riesigen Konzerne wollen alle nur unser Wohl und nicht unser Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #39 Geschrieben 24. Juli 2013 ... oder die riesigen Konzerne wollen alle nur unser Wohl und nicht unser Geld. Genau und die Erde ist eine Scheibe. Ich gehe nicht davon aus, dass Fuji nächste Woche Gemeinnützigkeit beantragen wird. Was ich aber meine ist vielmehr, dass dies eine Maßnahme zur Kundenbindung ist. Zufriedene Kunden kaufen wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. Juli 2013 Share #40 Geschrieben 24. Juli 2013 ...und die wurde an beiden Kameras mit höchster Stufe als Vorgabewert, nach der Installation, vorbelegt. und du siehst trotzdem keinen Unterschied? Hast du eine Sehschwäche, also Brillenträger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #41 Geschrieben 24. Juli 2013 Hast du eine Sehschwäche, also Brillenträger? Ja, habe ich. Aber die groben Konturen meiner Umwelt nehme ich noch schwach wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 24. Juli 2013 Share #42 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage an User die sowohl eine X Pro 1 als auch eine X100s haben. Wie verhält sich der AF der X Pro 1 mit der neuen FW und dem 28mm im Vergleich zur X100s in Bezug auf a) Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei mittlerem bis geringem Licht. Vielen Dank für eure Hilfe! LG M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. Juli 2013 Share #43 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage an User die sowohl eine X Pro 1 als auch eine X100s haben. Wie verhält sich der AF der X Pro 1 mit der neuen FW und dem 28mm im Vergleich zur X100s in Bezug auf a) Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei mittlerem bis geringem Licht. Vielen Dank für eure Hilfe! LG M Elmar meint: https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/7588-neue-firmware-fuer-systemkamera-zweistufiges-update-9.html#post105182 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #44 Geschrieben 24. Juli 2013 ... X Pro 1 mit der neuen FW und dem 28mm im Vergleich zur X100s in Bezug auf ... Welches 28er meinst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 24. Juli 2013 Share #45 Geschrieben 24. Juli 2013 Entschuldige, ich meinte natürlich das 18mm f/2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juli 2013 Share #46 Geschrieben 24. Juli 2013 ...Einige Updates waren ein "Muss"... Für Dich vielleicht, für mich nicht; ich brauche keinen schnellen AF... Fuji hat scheinbar andere Prioritäten/Stärken; z.B. die Bildqualität! Deshalb habe ich die X gekauft! Wenn es mir nach dem AF gegangen wäre, hätte ich sicher was anderes genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 24. Juli 2013 Share #47 Geschrieben 24. Juli 2013 ich brauche keinen schnellen AF... Für mich auch nicht...sowieso habe ich meistens ein Altglas dran... Ich meinte es Allgemein und eher das Phänomen, dass bei schwachen Licht das Rechteck um den angestrebten scharfen Bereich rot erscheint. Ich habe mich bezüglich dieser Schwächen schon genau belesen und habe mich dennoch für Fuji entschieden. Da bin ich sicher nicht der Einzige, aber nicht Alle werden sich dann für eine Fuji entschieden haben. Und "Müssen" wird Fuji gar nichts, wenn sie nicht bestrebt sind noch mehr Käufer anzusprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Juli 2013 Share #48 Geschrieben 24. Juli 2013 ... Wenn es mir nach dem AF gegangen wäre, hätte ich sicher was anderes genommen. Nun, wenn sie keinen gehabt hätte, wäre es eine gebrauchte M8 geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 24. Juli 2013 Share #49 Geschrieben 24. Juli 2013 Elmar meint: https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/7588-neue-firmware-fuer-systemkamera-zweistufiges-update-9.html#post105182 Meine ich auch immer noch. Die S ist etwas schneller als die X-Pro1 mit 18er (FW3.0). Gar nicht so sehr, wenn man von hier nach da fokussiert, wie in den meisten Beispielvideos. Eher, wenn das Kind, das du erwischen willst, durch's Bild läuft. Genauere Tests direkt nebeneinander werde ich aber wohl eher nicht anfertigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 24. Juli 2013 Share #50 Geschrieben 24. Juli 2013 Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.