Jump to content

Fuji kündigt Telezoom XC 50-230mm f/4,5-6,7 an

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji kündigt Telezoom XC 50-230mm f/4,5-6,7 an

Fujifilm hat seine Lens-Roadmap aktualisiert und erweitert seine XC-Serie um ein Telezoom-Objektiv. Das Fujinon XC 50-230mm f/4,5-6,7 soll Ende des Jahres erhältlich sein und hat eine KB-äquivalente Brennweite von 75-350mm. Der Preis, ein Launch-Datum oder detaillierte technische Daten sind noch nicht bekannt. Kompakt und unkompliziert Das bisher einzige Objektiv der Serie, das XC 16-50mm f/3,5-5,6, [...]

Der Artikel Fuji kündigt Telezoom XC 50-230mm f/4,5-6,7 an erschien zuerst im Fuji X Blog.

...

Mehr im Fuji X Blog

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Und mit der verfügbaren Lichtstärke schließt Fujifilm dann auch gleich an die Konkurrenz der beliebtesten Kompaktkameras an...:confused:

Das verstehe ich jetzt nicht, die Konkurrenz sind spiegellose Systemkameras und deren Kitzooms, jeweils Einsteigerklasse bis mid-range. Einfach mal gucken, was Sony und andere da so haben.

Link zum Beitrag

Der Sinn dieser Linse erschließt sich mir dennoch nicht...

Mir schon. Es ist der Sinn, den die XC-Objektivreihe generell hat. Man könnte es auch so sagen: Von allen Kenngrößen der Objektive wird die eine, hinter der ein Eurozeichen steht, oft vernachlässigt; dabei ist sie für viele potentielle Käufer von entscheidender Bedeutung.

Jedenfalls wird es nächsten Dienstag eine Ankündigung geben, nicht nur aber auch für jene, die immer die Speisekarte von rechts nach links lesen.

Link zum Beitrag

na vielleicht springt da ja tamron oder sigma noch auf den fuji-x-zug auf, tamron hätte ja mit dem 18-200mm F/3.5-6.3 für die nex, dann entsprechend angepasst, schon was im köcher.

und was die in oberkochen können, kann man in japan ja schon lange ;-)

(eugen, halt dich bereit ;-)

Link zum Beitrag

na vielleicht springt da ja tamron oder sigma noch auf den fuji-x-zug auf, tamron hätte ja mit dem 18-200mm F/3.5-6.3 für die nex, dann entsprechend angepasst, schon was im köcher.

und was die in oberkochen können, kann man in japan ja schon lange ;-)

(eugen, halt dich bereit ;-)

JEHOVA!!!

Es gab doch auch mal ein Gerücht, das Sigma Festbrennweiten bauen wollte - auch nix draus geworden.,,

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

Billig und lichtschwach passt m.E. nicht zu hochpreisigen Bodies, für die es zumal schon ein gutes 55-200 gibt ;)

Vom XC16-50 hast du aber schon gehört, oder? Und dass mit der X-M1 und X-A1 zwei "niedrigpreisige" Bodies auf dem Markt sind bzw. sein werden?

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Tamron oder Sigma eine günstige Fuji-Lizenz bekommt. Davon hat Fuji ja nichts, da Tamron und Sigma die Linsen dann selbst bauen und verkaufen will. Wenn, dann würde Fuji also eine saftige Lizenz verlangen müssen, das wiederum würde die Objektive teuer machen, angesichts der kleinen Stückzahlen bei X-Mount wiederum uninteressant für Tamron / Sigma.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Tamron oder Sigma eine günstige Fuji-Lizenz bekommt. Davon hat Fuji ja nichts, da Tamron und Sigma die Linsen dann selbst bauen und verkaufen will. Wenn, dann würde Fuji also eine saftige Lizenz verlangen müssen, das wiederum würde die Objektive teuer machen, angesichts der kleinen Stückzahlen bei X-Mount wiederum uninteressant für Tamron / Sigma.

Nun, Sigma hat doch auch viele Jahre Optiken für Canon gebaut, ohne eine Lizenz fürs EOS-Bajonett zu haben - da gab es dann die schönen Probleme, dass ältere Linsen an neueren Bodies nicht mehr funktioniert haben^^

Link zum Beitrag

ja da ist was dran surfer, dann bleibt zu bemerken, das möglicherweise doch mal ein "suppenzoom", die x-s1 ersetzen könnte.

und manch ein besitzer einer preiswerten x, wäre vielleicht dankbar mit nur einem objektiv unterwegs zu sein.

nicht wenige nutzen sowas ja als daueroptik an ihren ein- und auch aufsteiger-dslr's.

Link zum Beitrag

Billig und lichtschwach passt m.E. nicht zu hochpreisigen Bodies

Richtig, es passt zu preisgünstigen Bodies, von denen Fuji aktuell einen und, wer weiß, in einer Woche vielleicht zwei im Sortiment hat.

Übrigens: Das erste XC-Objektiv (16–50 mm) ist ziemlich gut; damit kann man durchaus arbeiten.

Link zum Beitrag

Vom XC16-50 hast du aber schon gehört, oder? Und dass mit der X-M1 und X-A1 zwei "niedrigpreisige" Bodies auf dem Markt sind bzw. sein werden?

Klar, das 16-50 ist halt eine billige Kitlinse, die ausserdem noch 2mm mehr WW-Brennweite hat und die X-M1 ist sooo bilig nun auch nicht.

(Den Preis der A1 kenne ich noch nicht)

Aber egal, ich will ja nicht streiten, finde ein 50-230 aber neben dem guten 55-200 derzeit eher "unverständlich"; da gäbe es interessantere Spielfelder für Fuji...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...