Jump to content

xpro 1 nachfolger?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Ähnlich wie die X100 seinerzeit ist auch die X-Pro zum großen Teil ein Prestigeprojekt. Man zeigt was man kann, bietet diverse Alleinstellungsmerkmale, taucht in der Fachpresse und in vielen Artikeln und Blogs auf, heimst Preise und Auszeichnungen ein etc pp.

Insofern kann man auch so einen Nachfolger wirtschaftlich nicht isoliert betrachten, zumindest solange es kein völliges Loch ohne Boden ist. Über den Ruf solcher Kameras verkauft man auch ein gutes Stück vom restlichen Sortiment. Andererseits erzwingt das aber auch Innovationen und damit längere Produktzyklen im Topmodell. Dem Nutzer kann das doch eigentlich nur recht sein, er bekommt leading edge technology bei vergleichsweise noch recht akzeptablem Werterhalt. Die "Wartenden" sind allerdings wohl die Verlierer bei so einem Konzept.

mfg tc

Link zum Beitrag

X100S und sehr schneller AF, darauf gönn ich mir einen Dujardin zum Früstück!

Hast Du selbst eine S und wenigstens mal unter gleichen Bedingungen mit einer "Alten" verglichen, oder woher kommt deine Einbildung?

So weit liegen die nämlich nicht auseinander, und aus einem lahmen Esel wird plötzlich kein Rennpferd.

Ich zitiere mich selbst: "...dass wir bald einen sehr schnellen AF auch in der X-Reihe haben werden."

Ich behaupte also nicht, dass die X100s einen sehr schnellen AF hat, kann ich auch nicht, weil ich keine besitze. Aber ich erwarte, dass die Entwicklung dorthin geht.

Link zum Beitrag

Ich bin "leider" ein Technikfreak und kann euch sagen...warten auf neue Technologie war bisher immer verschenkte Zeit. Die neue Technologie war dann nämlich meist auch nicht der erhoffte Quantensprung.

Am Ende macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera. Ich kenne wunderschöne Fotos von einer Nikon D50 mit 6 MP und meine Schwester hat auch noch eine alte Pentax mit 6 MP, bei der die Farben ganz Ausgezeichnet sind.

Ich erwische mich immer wieder selbst, aber wir sollten lieber rausgehen und unserem Hobby nachgehen, statt dauernd "X-Pro2" zu googlen. Hier zu philosophieren macht, wenn man es sich eingesteht, eigentlich keinen Spaß.

Tja und warum schreibe ich das und bin nicht draußen? Verdammt...wieder erwischt...:P

Link zum Beitrag

Man muss die Sache aus zwei Perspektiven betrachten. Wer sich eine X-Pro1 gekauft hat, besitzt jetzt eine gut ein Jahr alte Kamera, mit der er – insbesondere mit der neuen Firmware – noch immer gut ausgestattet ist. Natürlich sind die Komponenten nicht mehr auf dem allerneuesten Stand und die danach erschienenen, nominell im Rang unter der X-Pro1 angesiedelten Modelle haben sie in manchen Punkten überrundet. Den aktuellen X-Trans-II-Sensor mit Phasendetektionspixeln hat noch gar keines der X-Gehäuse. Aber es ist ja normal, dass eine Kamera über den größeren Teil ihrer nützlichen Lebensdauer in Teilen veraltet ist, und das wäre noch kein Grund, sich jedes Jahr etwas Neues zu kaufen.

Anders sieht es für jemanden aus, der aktuell in das X-System einsteigen möchte. Fuji versucht derzeit verstärkt, die Aufsteiger aus dem Kompaktsegment anzusprechen; dazu dienen die X-M1 und jenes andere Modell, von dem schon länger spekuliert wird. Was aber macht jemand, der vielleicht eine Mittelklasse-DSLR besitzt und zu den Spiegellosen wechseln möchte? Den würde vor allem die X-Pro1 und vielleicht noch die X-E1 ansprechen, aber er wird sich naturgemäß fragen, ob er mit einer X-Pro1 nicht in veraltete Technik investiert – im Hinblick darauf, dass ihn die Kamera dann für drei Jahre begleiten wird. Dieses Jahr wird keine X-Pro2 mehr kommen, aber 2014 müsste der Druck steigen, die X-Pro1 abzulösen. Ihr Straßenpreis ist schon um 500 Euro gefallen, was für die sonst sehr preisstabilen X-Modelle recht viel ist. Wenn die X-Pro1 aber aus dem Spektrum der Modelle heraus fällt, die man in die engere Wahl zieht, oder wenn man sie eher als Ausverkaufsschnäppchen denn als ernsthaftes Spitzenmodell sieht, würde die X-E1 zum effektiven Spitzenmodell und die Positionierung des X-Systems insgesamt abrutschen. Fuji hat sich bisher darauf konzentriert, beim X-System in die Breite zu gehen, aber in absehbarer Zeit müssen sie auch auf der ganzen Breite der Schlachtreihe vorrücken.

Link zum Beitrag

denke denke Fuji wird / sollte nicht nur die Technik aus den neueren X Modellen integrieren , sondern auch technisch noch einen drauf setzten. das flag ship Modell muss eigentlich voraus gehen und nicht nur aufschließen. dafür ist der zu erwartende Neupreis auch zu hoch.

Nach den letzten Preissenkungen bekommt man meiner Meinung nach mit der X-Pro1 ein ausgereiftes Kameramodell zu einem mehr als angemessenen Preis. Sollte irgendwann ein Nachfolgemodell erscheinen, wäre dieses mit dem zu erwartenden Neupreis am Anfang sicher keine Alternative. Aus diesem Grund bin ich ehrlich gesagt ganz froh, mich jetzt für die X-Pro1 entschieden zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Aus diesem Grund bin ich ehrlich gesagt ganz froh, mich jetzt für die X-Pro1 entschieden zu haben.

Genau, denn nach dem Nachfolger kommt garantiert wieder ein Nachfolger - und so weiter.

Das nützt einem aber nichts, wenn man jetzt fotografieren möchte...

Link zum Beitrag

Die X-Pro2 dürfte mit der X-Pro1 weniger zu tun haben als manche glauben. Das hängt mit den Modellen, Features und Innovationen zusammen, die Fuji noch vor einer X-Pro2 vorstellen muss und wird, um den Ethusiasten und (Semi-)Profis zu gefallen. Wenn diese Kameras erst einmal auf dem Markt sind, wird es sich Fuji kaum leisten können, beim dann erwarteten neuen Spitzenmodell X-Pro2 weniger zu bieten. Die in einigen Foren von manch seltsamer Gestalt geäußerte Vorstellung, Fuji würde seine Systemkameras nun nur noch in Richtung Massenmarkt entwickeln ist natürlich grober Unfug. Sony, Oly und Pana werden hier allerdings auch einiges entgegensetzen, NEX 7 und OM-D sind schließlich auf der Auslaufmodellschiene. Fuji ist auch keineswegs beratungsresistent, im Gegenteil, sie fliegen bereits um die Welt und bitten vertrauenswürdige/erfahrene Individuen und Institutionen um Feedback für Produkte und Konzepte, die erst nächstes Jahr erscheinen werden. Allein das zeigt schon, dass hier nicht mehr nur am grünen Tisch in Tokio geplant wird.

Meiner Meinung wird eine X-Pro2, wenn sie irgendwann mal kommt, also deutlich mehr sein als nur eine X-Pro1s. Natürlich wäre es für Fuji kein Problem, die X-Pro1 vor Weihnachten in einer Variante mit (Tracking-)PDAF, EXR II Engine (14 Bit) und den anderen aus der X100S und X-M1 bekannten Verbesserungen als X-Pro1s vorzustellen. Für viele wären das vermutlich sogar frohe Weihnachten. Kurze Zeit später kämen sich diese Kunden dann allerdings ziemlich verarscht vor und die Verkäufe und Vorbestellungen für diese X-Pro1s würden krass einbrechen. ;)

Link zum Beitrag

Meiner Meinung wird eine X-Pro2, wenn sie irgendwann mal kommt, also deutlich mehr sein als nur eine X-Pro1s. Natürlich wäre es für Fuji kein Problem, die X-Pro1 vor Weihnachten in einer Variante mit (Tracking-)PDAF, EXR II Engine (14 Bit) und den anderen aus der X100S und X-M1 bekannten Verbesserungen als X-Pro1s vorzustellen. Für viele wären das vermutlich sogar frohe Weihnachten. Kurze Zeit später kämen sich diese Kunden dann allerdings ziemlich verarscht vor und die Verkäufe und Vorbestellungen für diese X-Pro1s würden krass einbrechen. ;)

Nicht wenn die "neue" X-Pro auch einer neuen Objektivlinie bedarf... dann würde auch eine X-Pro1s, noch vor Weihnachten, Sinn machen.

Nächstes Jahr ist Photokina... und die anderen Hersteller werden bis dahin nicht schlafen... mal sehen was so alles kommt und einfach mit dem vorhandenen Equipment Bilder machen.

Das geht immer noch, auch dann noch wenn irgendwann neues auf dem Markt ist :o

Link zum Beitrag

Hallo,

muss Fuji sich nicht ueber eine Vollformat Geschichte Gedanken machen?Sony hat ja schon eine "X100 mitFF" also die RX1. Man geht davon aus,dass die die ihre FF noch dieses Jahr herausbringen. Dann wäre Sony hier vorne. Ob FF hier jetzt Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber marketing mässig kann man das sehr gut verkaufen.

Hier muss Fuji mitziehen. Auch wenn es nicht so viel Sinn machen könnte. Aber was mich hier noch sehr viel mehr interessieren würde: Gibt es dann auch FF Objektive von Fuji???? Das waere nicht so toll. Vor allen muessten alle die FF haben wollen auch neue Objektive kaufen. Da diese dann eh alles (!) neu kaufen muessten , können sie auch prufen, ob ein anderer System besser/billiger/schöner/usw. ist. Das bringt auch Gefahren von Abwanderer.

gruss cyron

Link zum Beitrag

Wäre durchaus möglich, allerdings würde ich dann vorher eine X100-Variante mit KB erwarten, um die neue Technologie zu testen. Und dann wäre es sicherlich erst Recht etwas für 2015 und nicht mehr 2014.

Ja, so macht Sony es ja auch ;)

Link zum Beitrag

Mmmh? Wenn ich mir so überlee das Canikon noch nicht mal ernsthaft in den Systemkameramarkt eingestiegen sind, glaube ich das Fuji gar nix m u s s ;)

Doch, Canon hat zumindest ein System, das dieses Jahr weiter ausgebaut wird.

Und ich wette... Wenn es drauf ankommt, dann machen die nur die Schublade auf...

Heute läuft die DSLR einfach noch zu gut (Danke "bigger is better") und da wäre es ein Marketing Overkill, DAS zu kanibalisieren!

Link zum Beitrag

Genau das ist der Punkt, sollte die Nex-FF Alpha-Mount haben, kann man quasi über Nacht schon mal auf 'ne Menge Objektive zurückgreifen.

Da es bei FF aber mit dem Adaptieren nicht so einfach wird, steht dem Fuji-X-FF Nutzer natürlich zu Beginn keine Riesenauswahl an Objektiven zur Verfügung.

Hier haben natürlich die FF-DSLR-Anbieter eindeutig die Nase vorn.

Interessant wird es doch erst, wenn Fuji die Koop mit Zeiss verstärkt und/oder sich in Sachen Objektivanschluss mit einem anderen Hersteller zusammen tut.

Mit wem auch immer, und wäre ja nicht das erste mal.

Link zum Beitrag

Genau das ist der Punkt, sollte die Nex-FF Alpha-Mount haben, kann man quasi über Nacht schon mal auf 'ne Menge Objektive zurückgreifen.

Eine Nex mit A-Bajonett wäre eine Alpha, keine Nex. Und Sony hat ja schon eine Kleinbild-EVIL-Kamera mit A-Bajonett – die A99.

Link zum Beitrag

Eine Nex mit A-Bajonett wäre eine Alpha, keine Nex. Und Sony hat ja schon eine Kleinbild-EVIL-Kamera mit A-Bajonett – die A99.

Nur hat das Böse noch einen Spiegel und hier geht es ja um die spiegellose "Variante(n)", die aktuell bei Sony unter dem Namen Nex mit E-Mount am Start sind, was spricht gg eine Nex mit A-Mount, oder die denken sich halt 'nen neuen Namen.

Wir werden's schon noch erfahren.

Link zum Beitrag

Warum sollte es mit den Adaptern für ne KB x.. mit Wechseloptiken nicht so leicht sein?

Das Auflagemaß dieser müsste immernoch kleiner sein als die der dslr's, oder habe ich was falsch verstanden?

Das mag schon funktionieren, nur fragt es sich, wie die Optiken dann so sind...wenn sie schon am APS-_sensor teilweise Randprobleme zeigen....

Link zum Beitrag

Wie klein eine FF Spiegellose sein kann sieht man an der Sony RX-1 (ich hatte noch nie eine in der Hand), wie groß sie mit Wechseloptiken etwa sein wird sieht man an den Leica M Modellen.

Soll das Gehäuse kleiner werden als eine Leica M, so müssen zwangsläufig die Objektive dicker werden, denn die Hinterlinse müsste dann größer werden... damit auch die äußeren Lichstrahle annähernd senkrecht auf den Sensor auftreffen.

Allerdings lässt sich ja heutzutage alles schon in der Kamera schönrechnen...

Link zum Beitrag

Warum sollte es mit den Adaptern für ne KB x.. mit Wechseloptiken nicht so leicht sein?

Das Auflagemaß dieser müsste immernoch kleiner sein als die der dslr's, oder habe ich was falsch verstanden?

KB hat 36 mm x 24 mm

die D800 -> 35,9 mm × 24 mm, Auflagemaß 46,50 mm

die 5D Mk II -> 35,8 mm × 23,9 mm, Auflagemaß 44,00 mm

Die Mk II ist genau mit 36 mm × 24 mm bei Wikipedia angeben, Auflagemaß 44,00 mm

A99 -> 35,8 x 23,9 mm, Auflagemaß 44,50 mm

Wo soll denn da der Spielraum für einen MF-Adapter hekommen, wenn nicht gleich der komplette Anschluss gewechselt wird?

Zur Verdeutlichung:

Auflagemaß

Fuji X -> 17,70 mm

Nex -> 18,25 mm (E-Bajonett)

M43 -> 19,62 mm

Link zum Beitrag

Nur hat das Böse noch einen Spiegel und hier geht es ja um die spiegellose "Variante(n)", die aktuell bei Sony unter dem Namen Nex mit E-Mount am Start sind, was spricht gg eine Nex mit A-Mount, oder die denken sich halt 'nen neuen Namen.

Die einzige Existenzberechtigung des A-Mount ist der Platz, den es für einen Spiegel bietet. Ohne Spiegel ist es witzlos – umbaute Luft halt. Und der Spiegel ist ja wirklich nützlich; warum sollte man auf ihn verzichten, wenn man den Platz hat? Wenn man dagegen Kameras ganz ohne Spiegel baut, verkürzt man auch das Auflagemaß, und damit wäre das Alpha-Bajonett aus dem Rennen.

Link zum Beitrag

Mmmh? Wenn ich mir so überlee das Canikon noch nicht mal ernsthaft in den Systemkameramarkt eingestiegen sind, glaube ich das Fuji gar nix m u s s ;)

Mmmh? Ich würde die EF(-S) und F-Systeme jetzt nun nicht als halbherziges Hobby gelangweilter Manager bezeichnen. Das betreiben die schon durchaus auch "ernsthaft"...

mfg tc

Link zum Beitrag

Mmmh? Ich würde die EF(-S) und F-Systeme jetzt nun nicht als halbherziges Hobby gelangweilter Manager bezeichnen. Das betreiben die schon durchaus auch "ernsthaft"...

Jedenfalls machen diese Systeme deutlich, dass man keine ernsthafte DSLR-Konkurrenz aus dem eigenen Hause haben will. Wobei Canon noch eine Chance hätte, sein spiegelloses System zu einer ernsthaften Alternative auszubauen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...