Jump to content

X-M1 Materialanmutung

Gast redkon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum denn all diese sinnlose Diskussion.

Warum kann den "Haptik" nicht alleine ein Kriterium sein? Es gibt so gar Leute, die umgeben sich mit schönen Dingen, wohl wissend, dass sie rein funktional betrachtet das Geld nicht wert sind ...

Ich hab mir gerade eine X-Pro1 nur deshalb gekauft, weil ich sie mag. Da ich noch ne X-E1 habe, ne D800 und noch einige andere, war die Funktion fast schon Nebensache :-)

Link zum Beitrag

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort
Warum kann den "Haptik" nicht alleine ein Kriterium sein?

Alles kann ein Kriterium sein … aber dann muss man auch danach handeln. Sich das billigste der X-Gehäuse zu kaufen und sich dann daran zu stören, dass der Hersteller zugunsten des Preises auf Metall verzichtet hat, das ist schon ein bisschen kurios.

Link zum Beitrag

Alles kann ein Kriterium sein … aber dann muss man auch danach handeln. Sich das billigste der X-Gehäuse zu kaufen und sich dann daran zu stören, dass der Hersteller zugunsten des Preises auf Metall verzichtet hat, das ist schon ein bisschen kurios.

Da ist natĂĽrlich was wahres dran!

Jedoch hat sich ja der TO explizit auf die Materialanmutung bezogen auf den Preis geäußert:

"Billigst-Anmutung des Plastikgehäuses - gerade angesichts des Preises!"

Er beklagt sich also über ein Preis-Leistungsverhältnis, dass seiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Hier gibt es halt einfach verschiedene Vorstellungen welch Gegenwert/Teuro wohl zu liefern sei ...

Link zum Beitrag

Jedoch hat sich ja der TO explizit auf die Materialanmutung bezogen auf den Preis geäußert:

"Billigst-Anmutung des Plastikgehäuses - gerade angesichts des Preises!"

Das macht es noch unverständlicher: Er kauft sich das billigste Modell und wundert sich dann, dass nicht die teuersten Materialien verbaut sind. Oder gibt es irgendein leicht erreichbares Paralleluniversum, in dem Kameras um so kostspieliger ausgestattet sind, je billiger sie verkauft werden?

Link zum Beitrag

Naja, so viel billiger ist sie nun auch wieder nicht wenn man sich auf die jetzigen Preise bezieht...120 Euro rechtfertigen für mich das Weglassen des Suchers, aber nicht des Metalls... Und mir hätte die X-E1 als Plastemoped auch weniger gefallen, als es jetzt der Fall ist.

Naja und zum Thema Anmutung... Kunstoff vs. Metall... Metall fühlt sich wertiger an...Es ist schwerer und härter...und damit wirkt es gefühlt teuerer...

Ich hatte zwar noch nie mit Leica zu tun, aber ich wette, wenn Leica anfängt die M's aus Kunstoff herzustellen, dann gibts einen riesigen Aufstand...

Ich empfand das eben ganz schön heftig wie auf den Gast eingehämmert wurde...dass die X-M1 aus Kunstoff wusste ich nicht...umso mehr freue ich mich über meine X-E1...:)

So und jetzt stelle ich mich in die Grube und ihr dĂĽrft anfangen Steine zu werfen...:cool:

PS: Ich muss noch was ergänzen... Der TO besitzt oder besaß so wie ich es mitbekommen habe bereits eine der höherpreisigen Modelle... Er zeigte kein Interesse aufgrund des Preises sich die X-M1 zu holen, sondern wegen dem Klappsucher... Seine Entrüstung kann ich da schon verstehen...

Link zum Beitrag

"Wertige Anmutung" ist in meinen Augen der Inbegriff des Reinheitsgebotes der Marketingbranche: 100% heiße Luft (ohne Zusätze, ohne Konservierungsstoffe).

"Wertig" ist eine relativ junge Wortschöpfung, mit der man den Begriff "Wert" anklingen lässt, aber eine Festlegung (pfui!), ob etwas hoch- oder aber minderwertig ist, von sich hält. "Anmutung" ist zwar ein durchaus honoriger Begriff, aber in Kombination mit dem völlig glitschigen "wertig" wird daraus pure Beliebigkeit.

Zur Sache: Die X-M1 gefällt mir auch wegen ihrer "Anmutung". Sie sieht nämlich ein bisschen so aus wie die (nahezu historischen) Kameras, mit denen ich Positives verbinde. Dass da ordentlich Kunststoff verbaut ist, stört mich so lange nicht, wie diese Werkstoffe – wie auch Metall und Glas – sinnvoll, also entsprechend ihrer technischen und ergonomischen Eigenschaften eingesetzt wurden.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist die X-M1 mit dem hellbraunen Mantel und weißen Objektiven sogar die X mit der wertigsten Anmutung. Es wird natürlich auch noch X-en in anderen Farben geben, mehr dazu dann rechtzeitig zur IFA. Das Plastik fühlt sich ohnehin fast wie Metall an, man muss es wirklich wissen und dann genau darauf achten, um es überhaupt zu merken. Und die Einstellräder sowie der Blitzschuh sind ohnehin aus Metall. Die Profimodelle von Canikon haben übrigens auch einen Plastikmantel, trotzdem wertig. Meine EOS 1n war seinerzeit definitiv stabiler als die ach so wertige Contax RTS III mit ihrem Metall-Titangehäuse. Ganz zu schweigen davon, dass sich ein Gehäuse aus Konstustoff beim Minusgraden besser anfühlt als eine aus Metall.

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es heute Kunststoffe die sogar stabiler wie Metalle (Messing, Aluminium) sind, die üblicherweise für den Kamera und Objektivbau eingesetzt werden. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass diese Kunststoffe weitaus teurer sind, als die o.g. Metalle! Nur müssen die Metallteile präzise aufwändig gefräst oder gedreht werden und das ist sehr lohnintensiv. Für die Kunststoffteile benötigt man eine einmalige präzise Form und dann spuckt die Kunststoff-Presse die Teile in großer Zahl kostengünstig aus!

Ich habe nichts gegen Kunststoffe, aber man verwendet sie heute mehr und mehr dort, wo bislang langlebige Messing- oder Dural-Aluminum-Teile eingesetzt wurden und sehr gut funktioniert haben. Die Ausrede dazu ist, man braucht die Teile nicht mehr einfetten, aber der Verschleiß ist höher und zwingt nach relativ kurzer Zeit bei starkem Gebrauch, zu einer Überprüfung bzw. Reparatur! Der Reparatur-Service eines Kamera/Objektivherstellers will ja schließlich auch gut leben!

FĂĽr Sonntags- und Urlaubsfotografen spielt das natĂĽrlich keine groĂźe Rolle!

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die unzähligen Beiträge über die handgefertigten Leder-Täschchen oder 100€ Umhängegurte und Handschlaufen anschaue, dann rege/wundere ich mich nicht, wenn ich diese Art der haptischen Erwartungen/Ansprüche sehe. Es ist nun mal so, dass gerade die Fujis die Leute ansprechen, die auf die besondere Optik/Anfassqualität Wert legen. Da werden z.T. rationelle Argumente (wie Funktion) zurückgestellt und emotionelle Argumente (wie Optik und Anfassqualität) vorgezogen.

Jedem das seine, der eine braucht ein Werkzeug (wie ich), der andere ein SchmuckstĂĽck. Und da ist nichts verwerfliches daran. Nicht alles muss "vernĂĽnftig" sein, wir reden hier ĂĽber Hobby und nicht ĂĽber Business Case :-)

BTW. ich fasse die X20 auch gerne an, freue mich jedes mal, wenn ich sie in die Hand nehme, träume von X100s, aber als Kaufkriterium ist es für mich nicht entscheidend

Link zum Beitrag

Es ist schon erschreckend, mit welcher Arroganz die Meinung und Frage eines (anscheinend neuen) Users hier abgebĂĽgelt wird. Man muss ja nicht einer Meinung sein und kann trotzdem auf freundliche Art miteinander diskutieren (wozu der Eingangspost sogar freundlich aufgefordert hat).

Link zum Beitrag

Zitat:

"Es ist schon erschreckend, mit welcher Arroganz die Meinung und Frage eines (anscheinend neuen) Users hier abgebĂĽgelt wird. Man muss ja nicht einer Meinung sein und kann trotzdem auf freundliche Art miteinander diskutieren (wozu der Eingangspost sogar freundlich aufgefordert hat). "

Sehe ich genau so.

Schade, daĂź in manchen Foren unterschiedlicher Thematik (Foto, Auto, Sport,Uhren) einige Diskussionen oftmals ausarten.

Letztendlich widmen sich doch die meisten Foren Themen welche als Freizeitbeschäftigung oder Hobby ausgeführt werden;

sprich es geht um Dinge die SpaĂź oder Freude machen sollen.

Warum gerade in diesen Foren Diskussionen manche Threads zum Kleinkrieg ausarten ist schon erstaunlich.

Deswegen wünsche ich Euch allen erstmal ein schönes Wochenende zum Entspannen

Martin

Link zum Beitrag

Build Quality

The XM1 is characterized by a magnesium alloy body–which is the same metal used in many higher end DSLRs. We’d be doing this camera a massive injustice if we said it wasn’t the best damn built and most durable entry level camera out there. Indeed, not a single thing feels cheap about it.

????

http://www.thephoblographer.com/2013/08/23/review-fujifilm-xm1/

Link zum Beitrag

Es ist schon erschreckend, mit welcher Arroganz die Meinung und Frage eines (anscheinend neuen) Users hier abgebĂĽgelt wird. Man muss ja nicht einer Meinung sein und kann trotzdem auf freundliche Art miteinander diskutieren (wozu der Eingangspost sogar freundlich aufgefordert hat).

Kritk ist manchen nicht so verdaulich ,wie Lob :cool:

Dennoch ,auch als Besitzer einer X-E1 habe ich mich etwas erschrocken,als ich meine vorbestellte X-M1 auspackte,die auch noch in Silber daher kam,obwohl ich eine Schwarze wollte.

Ich hab sie dann doch genommen,weil ich die Kleine wegen des Klappdiplay unbedingt wollte.

Aber das "Erscheinungsbild" der M ist in der Tat deutlich von der X-E1 entfernt,das ist einfach so.Dennoch soll sie nicht mit Äußerlichkeiten glänzen,sondern mit guten Bilder :o

Und da verwöhnt sie mich,selbst mit dem XC-Kit mit sehr guter Leistung.Für mich ist die X-M1 äußerlich noch ok,die inneren Werte sind Spitze.

Link zum Beitrag

...Aber das "Erscheinungsbild" der M ist in der Tat deutlich von der X-E1 entfernt,das ist einfach so.Dennoch soll sie nicht mit Äußerlichkeiten glänzen,sondern mit guten Bilder :o

Und da verwöhnt sie mich,selbst mit dem XC-Kit mit sehr guter Leistung.Für mich ist die X-M1 äußerlich noch ok,die inneren Werte sind Spitze.

Genau!

Und irgendwo muß der Unterschied zu den "höheren" Modellen ja auch gezogen werden; wenn das Endergebnis (BQ) stimmt, dann hat doch jeder die Wahl.

Insofern verstehe ich den ganzen Post nicht wirklich...

Link zum Beitrag

Genau!

Und irgendwo muß der Unterschied zu den "höheren" Modellen ja auch gezogen werden; wenn das Endergebnis (BQ) stimmt, dann hat doch jeder die Wahl.

Insofern verstehe ich den ganzen Post nicht wirklich...

Der Unterschied ist ja der fehlende Sucher ,und einige Ausstattungsdetails,das ist der Sparfaktor zur X-E1.Das bedeutet ja nicht ,dass sie auch im Plastikfeeling daher kommen muss.Insofern muss ich dem TE beipflichten,sie sieht nicht so wertig aus,wie man es von der X-Serie kennt.

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist ja der fehlende Sucher ,und einige Ausstattungsdetails,das ist der Sparfaktor zur X-E1.Das bedeutet ja nicht ,dass sie auch im Plastikfeeling daher kommen muss.Insofern muss ich dem TE beipflichten,sie sieht nicht so wertig aus,wie man es von der X-Serie kennt.

Eben. Zumal der Preisunterschied zwischen X-E1 und X-M1 eigentlich keine all zu großen Abstriche bei der X-M1 rechtfertigen sollte. Da ich noch keine X-M1 in der Hand hatte, kann ich allerdings nichts über die gefühlte der Qualität der Kamera sagen. Mir ging es mehr um das Abbügeln einer persönlichen Meinung, die sogar zur Diskussion gestellt wurde.

Link zum Beitrag

Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass nahezu jeder Testbericht von einer tadellosen Verarbeitung und einem hohen Wertigkeitsgefühl spricht. Ich habe sowohl die X-E1 (schwarz), als auch die X-M1 (Silber), die E1 fühlt sich wertiger an, ohne dass sich die M1 schlecht anfühlt. Eventuell liegt es ja auch an der Größe. Die einzigen Kritikpunkte von mir sind die sichtbare Naht am Boden und das relativ glatte Plastik um die Bedienelemente, hier hätte man auch eine Narbung hinmachen können.

Das Problem mit der Naht am Boden bin ich mit der originalen Lederhalbtasche angegangen.

Link zum Beitrag

Zumal der Preisunterschied zwischen X-E1 und X-M1 eigentlich keine all zu groĂźen Abstriche bei der X-M1 rechtfertigen sollte.

Die X-E1 kostet immerhin 220 Euro oder 38 Prozent mehr (nach UVP gerechnet).

Link zum Beitrag

Zum Glück gibt's Hasselblad, da zahlt man ausschließlich für die korrekte "Materialanmutung". Hasselblad wollte ja zunächst mit Fuji kooperieren, doch die wollten irgendwie nicht, sodass nun Sony der Kooperationspartner ist. Sehr schade, sonst hätten wir in einem Jahr eine X-M1 mit edler, individueller Materialanmutung ab 2000 Euro.

Link zum Beitrag

Zum Glück gibt's Hasselblad, da zahlt man ausschließlich für die korrekte "Materialanmutung". Hasselblad wollte ja zunächst mit Fuji kooperieren, doch die wollten irgendwie nicht, sodass nun Sony der Kooperationspartner ist. Sehr schade, sonst hätten wir in einem Jahr eine X-M1 mit edler, individueller Materialanmutung ab 2000 Euro.

Ja, das ist wirklich sehr schade, sonst hätte ich mir (als armer Student) ganz sicher so eine gekauft...:P

Ich finde diese Hasselblad Verschlimmbesserungen ziemlich scheuĂźlich...

Die X10 und X20 sind doch auch aus Metall, aber wesentlich billiger...ok...sie haben keinen APS-C aber dafĂĽr musste ein Objektiv verbaut werden... fĂĽr den Preis wĂĽrde man nicht mal den Body der X-M1 bekommen...

Deshalb verstehe ich nicht so recht, warum der Kurs, also seine Xen aus Metall zu bauen, geändert wurde... aber wenn es doch aus Kostengründen geschehen ist...ok...

Link zum Beitrag

Nach den schwachen Umsätzen bei HABLA, die genauen Hintergründe kennt man bei FUJI natürlich, kann man das auch sehr gut verstehen! Mit dem Edelholz-Anbauten und den Mondpreisen, wird Hasselblad auf keinen grünen Zweig kommen!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...