Jump to content

X-M1 Materialanmutung

Gast redkon

Empfohlene Beiträge

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich habe grosses Verständnis für Magazine/Blogs, die bei Artikeln die Kommentarfunktion entfernen. Den meisten scheint es da eh eher um Selbstdarstellung als um konstruktive Beiträge zu gehen..

Dazu gab es in den USA ja neulich eine größere Diskussion, DPR hat dazu dann auch etwas geschrieben und klargestellt, weshalb sie die Kommentarfunktionnin jedem Fall behalten und sogar ausbauen möchten. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Betreiber sind schon interessant.

Das grundsätzliche Problem ist, dass jeder zu allem etwas sagen darf, und deshalb am Ende auch jeder zu allem etwas sagt. Der Leser, insbesondere der unkundige, kann aber nicht ohne weiteres erkennen, wie fundiert ein Beitag ist. Er kann nur gucken, wie fundiert ein Beitrag klingt. Und da schneiden dann leider oft solche gut ab, die zwar vollkommen unwahr sind, jedoch im Duktus absoluter Gewissheit und größtmöglicher Überzeugung vorgetragen wurden.

Solche Scharlatane findet auch in den Foren, also auch hier, im Endeffekt sind sie Sand im Getriebe.

Link zum Beitrag

Die "Bewirtschaftung" der Kommentare ist sehr aufwendig und die Gefahr, dass die Leserschaft nicht freigeschaltete Kommentare als Zensur interpretiert, besteht. Andererseits brauchen die USA (und nicht nur die) auch Jobs.. Gerade in dieser Branche. Leider stehen die Jobs vs. Kosten vs. Qualität. Und diese Gratwanderung gut hinzubekommen, scheint mir sehr schwierig, da es rundherum bergab geht.. Man könnte auch sagen, die Menschen werden immer "seltsamer"..

So, genug. Ich kann jetzt mein 50mm 1.5 Asph VM abholen. Wird an der X-M1 wohn nicht so hübsch aussehen*, aber ich bin gespannt, wie das Ganze von der Kombination her wirkt (Balance/Grösse) und natürlich, wie die Bilder damit werden. Also - raus und weg ,-)

*silber

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitag gehen nun wohl Fujis Workshops zur X-M1 in D, A und NL los, da kann sie dann jeder selbst anfassen und damit fotografieren.

X-M1 Roadshow | Fujifilm Deutschland

Nimmt jemand aus dem Forum an einem dieser Workshops teil? Falls ja, wĂĽrde mich interessieren, was und wie es da so abgeht. Ich ĂĽberlege, mich fĂĽr NĂĽrnberg anzumelden, aber das ist erst im Dezember oder Januar, also genug Zeit, um vorher hoffentlich etwas mehr dazu von anderen Teilnehmern zu erfahren.

Rent-a-flysurfer geht ĂĽbrigens auch weiter, wer also im Raum NĂĽrnberg wohnt oder in die Gegend kommt, kann sich gerne bei mir melden. Die bisherigen Treffen haben SpaĂź gemacht. Siehe auch https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/8068-rent-flysurfer.html hier im Forum.

Link zum Beitrag

Nimmt jemand aus dem Forum an einem dieser Workshops teil?

In Wuppertal - wo ich ja beheimatet bin - gibt es auch zwei Termine. Vielleicht schaue ich da mal bei einem vorbei - auch aus dem Interesse, um mal zu sehen, wie es da so abläuft. Das Thema - Beauty und Fashion - ist ja eigentlich auch mal so gar nicht meins ... Ein Termin ist am Abend, der andere an einem Samstag Vormittag (wenn z.B. auch jemand zu diesem Samstagstermin kommen sollte, wäre danach ja noch die Möglichkleit, sich in privater Runde weiter auszutauschen).

Link zum Beitrag

Die verschiedenen Themen werden von verschiedenen Fotografen betreut. Daher denke ich mal dass Peter Hawk seine "People - Portrait" Workshops schon relativ gleich aufziehen wird, während der Architektur-WS von Antonio Zambito vielleicht komplett anders wird. Ich lasse mich mal überraschen, Plätze sind gebucht und bezahlt, sollte mir also niemand mehr "wegschnappen" können. Ich glaube, bei jeweils 20 Plätzen sind die recht schnell ausgebucht.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hi,

Also ich hab mir die X-M1 kürzlich als Einstieg in die Fuji-Welt gekauft. Die Verarbeitung ist in Ordnung und stört mich nicht, allerdings kann ich es gut verstehen, wenn jemand kein Plastik um diesen Preis bekommen will. Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, was das technische Innenleben ist - und da geizt Fujifilm meiner Einschätzung nach definitiv nicht.

GrĂĽĂźe

Martin

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

was ich viel wichtiger bei dieser diskusion finde: wie wird sich das gehäuse im notfall verhalten? ist irgendjemandem schon mal die kamera runtergefallen oder ist mit dem body irgendwo angeeckt? aus erfahrung weiss ich, dass ein dünnes metallgehäuse da auch nicht zwingend vorteile hat...

?!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich liebe meine X-M1,aber jetzt habe ich Kummer mit dem Gehäuse,weil die Bodenplatte am Stativgewinde eingerissen ist.Das kommt durch die häufige Nutzung mit dem Einbeinstativ ,denn damit habe ich rund 9 Tausend Fotos mit Stativ gemacht.Die X-M1 ist via Fachhändler zum Fuji-Service.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nach 3 Wochen habe ich die Nachricht,dass die Reparatur 450,-€ kosten soll eek.gifgrumble.gif
Kein Garantiefall ,da Eigenverschulden.frown.gif Ich nutze neben dem Stativ auch noch das Gewinde um die Kamera mittels Novoflex Mini-Connect am Gurt zu tagen.

So ganz nebenbei für die X-M1 mit Kitobjektiv habe ich bummelige 800€ bezahlt,und wenn man wie ich in DM rechnet 1600 DM.
Dann hätte man beim Verkauf darauf hinweisen sollen,dass das Stativgewinde nicht benutzt werden darf,da der Plasteboden nicht dafür konstruiert wurde .
NatĂĽrlich werde ich die Kamera nicht reparieren lassen,weil fĂĽr den Preis kann ich ja 2 gebrauchte X-A1 Bodys kaufen.
Völlig absurd das Ganze,bin stinkig auf Fuji.Das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen.

Damit ich jetzt nicht ohne Klappdispay am Hafengeburtstag da stehe,habe ich mir soeben eine neue X-A1 gekauft,die es ja schon zum Taschengeldtarif hinterher geworfen gibt :rolleyes:

Das Ganze stĂĽtze ich kĂĽnftig noch mit dem Handgriff fĂĽr die X-A1,vielleicht kann man ja dann das Stativgewinde benutzen. :mad:

Link zum Beitrag

Dann hätte man beim Verkauf darauf hinweisen sollen,dass das Stativgewinde nicht benutzt werden darf,da der Plasteboden nicht dafür konstruiert wurde .

Naja, wie stef schon schrieb, ein "normale" Benutzung ist Deine Vorgehensweise sicher nicht ;)

Du brauchst halt schon eine Profikamera ...

Link zum Beitrag

Nach 3 Wochen habe ich die Nachricht,dass die Reparatur 450,-€ kosten soll eek.gifgrumble.gif

Kein Garantiefall ,da Eigenverschulden.frown.gif Ich nutze neben dem Stativ auch noch das Gewinde um die Kamera mittels Novoflex Mini-Connect am Gurt zu tagen.

So ganz nebenbei für die X-M1 mit Kitobjektiv habe ich bummelige 800€ bezahlt,und wenn man wie ich in DM rechnet 1600 DM.

NatĂĽrlich werde ich die Kamera nicht reparieren lassen,weil fĂĽr den Preis kann ich ja 2 gebrauchte X-A1 Bodys kaufen.

Völlig absurd das Ganze,bin stinkig auf Fuji.Das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen.

Damit ich jetzt nicht ohne Klappdispay am Hafengeburtstag da stehe,habe ich mir soeben eine neue X-A1 gekauft,die es ja schon zum Taschengeldtarif hinterher geworfen gibt :rolleyes:

Das Ganze stĂĽtze ich kĂĽnftig noch mit dem Handgriff fĂĽr die X-A1,vielleicht kann man ja dann das Stativgewinde benutzen. :mad:

Du weiĂźt, dass Du dann keinen X-Trans Sensor mehr hast, also die Bilder nicht mehr vom gleichen Sensor wie bei X-M1, X-E2, X-T1 u.a. kommen und dann nicht vergleichbar und genauso verarbeitbar sind....

Link zum Beitrag

Du weiĂźt, dass Du dann keinen X-Trans Sensor mehr hast, also die Bilder nicht mehr vom gleichen Sensor wie bei X-M1, X-E2, X-T1 u.a. kommen und dann nicht vergleichbar und genauso verarbeitbar sind....

Ja,das ist mir klar,aber ich habe gerade eine neue A1 gekauft ,weil ich nicht damit rechne,dass die unreparierte M1 bis zum Hafengeburtstag in Hamburg zurück ist.An dem Wochenende mache ich rund 3000 Fotos,da ist eine X-E1 und die X10 zu wenig.Für Objektivwechsel ist bei dem Geschehen keine Zeit :) 200€ für eine nagelneue X-A1 ist derzeit einfach zu verlockend gewesen.Selbst über eine gebrauchte X-E1 habe ich nachgedacht,aber ich brauch das Klappdisplay für Überkopfaufnahmen bei der Drängellei im Hafen. ;)

Link zum Beitrag

Naja, wie stef schon schrieb, ein "normale" Benutzung ist Deine Vorgehensweise sicher nicht ;)

Du brauchst halt schon eine Profikamera ...

Ich bestreite nicht,dass ich mit meiner Stativmethode einesame Wege beschreite,aber wenn eine Kamera ein Stativgewinde besitzt,dann sollte man es auch nutzen dürfen.Seit über  30 Jahren benutze ich übrigens die Aufhängung der Gurtösen nicht mehr zum Tragen von Kameras,denn meine Kameras hängen alle am Stativgewinde.Mittelfristig wird es wohl auch die X-T1 werden,aber ich kann meine Frau monentan nicht so wirklich von der Notwendigkeit eines 4. Fuji-X-Body überzeugen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...