Jump to content

Die 50er Frage - Planar, Sonnar, Nokton?

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun befinde ich mich im nächsten Dilemma.

Meine persönliche (neudeutsche) "roadmap" sieht so aus, dass ich meine X Pro 1 gern mit folgenden Objektiven ausstatten würde:

WW (noch nicht entschieden), 23/1.4 ("Godot"), 50 (siehe oben) und das 75/2.5 Heliar (vorhanden *puh*).

Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich nun das für mich richtige 50er (soll vom Bildwinkel und der Anmutung her mein ehemaliges Canon 85/1.8 an KB-Sensor ersetzen). Kosten darf es bis 500,-€

• Kurz ausprobieren durfte ich ein 50/2.0 Summicron - eine wirklich ganz wunderbare Linse, die hervorragende Bildergebnisse an der X bringt und auch optisch (also vom Aussehen her ergo nicht unbedingt relevant:-)) zu ihr passt. Da dieser Brennweitenbereich nicht der interessanteste und wichtigste für mich ist, ist mir allerdings ein Summicron (auch gebraucht) doch zu teuer.

• Infrage käme sicher auch ein 50/1.5 Nokton alt oder neu. Angebote habe ich um 500,-€ in der Bucht gefunden. Vielleicht geht das auch preiswerter? Ich bin mit dem Heliar 75/2.5 bisher sehr zufrieden, warum also nicht auch nach dem Nokton suchen?

• Weiterhin sind die Zeiss-Optiken noch im Rennen. Hier hätte ich sogar zwei konkrete Angebote:

• einmal das 50er Planar 2.0 (gebraucht, ein Jahr alt, ca. 500,-€)

• und zum anderen das 50er Sonnar 1,5 (gebraucht, ca. 570,- €)

Was würdet Ihr nehmen?

Ein schönes Bokeh ist mir wichtig, allerdings möchte ich auch nicht auf Blende 4 abblenden müssen, um ein scharfes Bild zu erhalten.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Naja, für was ich mich entschieden habe, weißt Du ja :)

Das Nokton 1.5.

Bei 1.5 sehr weich und auch chromatische Abberationen sind da etwas extrem, aber ab 2.0 ist das Geschichte und ab 2.8 schön scharf.

Ich bereue es nicht die Optik gekauft zu haben.

Link zum Beitrag

Das Nokton 1.5.

Bei 1.5 sehr weich und auch chromatische Abberationen sind da etwas extrem, aber ab 2.0 ist das Geschichte und ab 2.8 schön scharf.

Danke Dir - Offenblende schon scharf wäre bei dem Preis wohl auch ein Wunder (ebenso, wie bei dem Zeiss Sonnar) - aber so liest sich das

doch nicht schlecht, zumal mich CAs weniger interessieren, da ohnehin (fast) alles s/w wird.

Link zum Beitrag

Zum Heliar 2,5/75 würde ich von der Charakteristik her das Sonnar oder das 1.5er Nokton nehmen.

Das Sonnar ist wunderbar, aber gebraucht rel. selten und viel CA anfälliger als das Nokton.

Zum Thema 50er und Bokeh, gibt es diesen Link; da brauchst Du aber Zeit für... ;)

50mm RF lenses Shot Wide Open using M9

Link zum Beitrag

Als Alternative sei noch das angekündigte 56'er Fujinon erwähnt. Ich vermute aber, dass Du erneut nicht warten möchtest und der Preis sehr wahrscheinlich deutlich oberhalb von 500,- € liegen wird. Ansonsten glaube ich hat Watcher mal Bilder von einem Canon FD 55 1,2 rein gestellt, welches ich auch interessant finde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aktuell werde die drei hier an spiegellosen genutzt.

allerdings das hamilton nur wenn's wirklich extrem weiches und butterschmelziges bokeh gefragt ist.

als prima all-around-lsg hat sich das (rollei)-planar hft erwiesen, hier die ältere, made in germany-version.

und das kleine nikon series e ist quasi das pancake unter den 50ern

ff_2013_2120isui.jpg

ff_2013_213s5sr6.jpg

Link zum Beitrag

Danke Euch für die vielen Antworten und Anregungen.

@Stef: Danke...es ist halt schwer, wenigstens einige der von mir genannten Optiken auch mal selber auszuprobieren, deshalb ist es anhand von den vielen Infos im Netz auch ein wenig schwierig zu sagen, welches denn nun meinem Geschmack am nächsten kommt...

@D700: Danke auch Dir - werde mich mal trotz rudimentärer Englischkenntnisse ein wenig mit dem langen thread beschäftigen.

@riesi: Danke auch für diese Anregung nochmal...für das 23er habt Ihr mich doch überzeugt, dass ich erst einmal warten muss:-)

Beim 50er kommt es mir auf den AF auch nicht an und es gibt ja wunderbare Alternativen zu "Godot 50" im Bereich von ~20mm habe ich diese

Alternativen im Bereich der Messucher für mich leider nicht gefunden

@Fuji-Fotograf: Du scheinst ja auch keinen kleinen Linsenpark zu haben:-)

Ich wollte in dem Brennweitenbereich aber unbedingt etwas aus dem Pool der Messucher-Optiken...deshalb auch die 3 (bzw. 4) genannten ganz oben.

Wobei das Nikon-"Pancake" :-) nun auch nicht wirklich aufträgt.

@Elmar: Von mir aus darfst Du das gern...aber: wie an Fuji-Fotograf

@all: Ich habe gerade noch geshen, dass ich überraschender Weise erfolgreich in der Eletrobucht auf ein (angeblich) neues Leica Summarit-M 50mm F/2.5 gesteigert habe (ca. 450,-€ :eek:). Mal sehen, ob ich das auch wirklich bekommen werde...ansonsten ist der thread sicher auch für andere Suchende sehr interessant.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Ja das kleine Nikon hat auch seine Reize, zumindest was die Größe betrifft, aber das relativiert sich natürlich ein wenig durch den größerern Fuji-X--SLR-Adapter.

Trotzdem wenn günstig geschossen, deutlich unter 50€, dann ist es auf alle Fälle empfehlenswert, klar keine Wunderlinse, aber für Fotos, die später eh durch Snapseed gejagt werden durchaus brauchbar.

Link zum Beitrag

so ein Klotz, wie der M42-Adapter in etwa?

Ja, sogar noch 1mm länger :D

Die Fuji hat ein Auflagemass von 17,70mm, wenn Du die von den Auflagemassen der anderen Systeme absziehst, hast Du die Länge des Adapters (z.B. 10mm bei Leica M und knapp 30mm bei M42)

http://fotoblogazin.de/objektive-adaptieren/uebersicht-auflagemasse.html

Habe ein wenig in dem link von Dir gestöbert - ist mehr zu schauen, als zu lesen zum Glück:-)

Joh, ich habe noch nie einen so umfangreichen Bokehtest gesehen :)

Link zum Beitrag

Macht mich auch etwas stutzig, da die Linse neu um die 1300€ kostet. :confused:

Ich drück ihm mal die Daumen, dass da alles sauber läuft ;)

Ja, ich weiß doch - hatte auch nicht damit gerechnet, den Zuschlag zu bekommen...Danke fürs Daumendrücken.

Link zum Beitrag

Vito, ich würde hier noch mal das 60er Fujinon in die Runde werfen.... Bokeh stimmt, AF passt jetzt ab FW 3.0 und es deckt ggf. das 50er und 75er ab....

Danke Jörg, aber ein 75er habe ich doch nun - ein 50er Summarit auch, wenn es denn auch übergeben wird:-)

Das 75er macht mir sehr viel Freude...entschleunigte Fotografie sozusagen.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

also ich habe mir vor kurzen das ältere Voigtländer Nokton 50/1.5 gegönnt ... ich find`s gut ... ;)

die Frage ist halt ob es Dir nicht etwas zu nah am 75er VL dran ist ... die Frage stelle ich mir nämlich gerade (ich habe ja auch das 75er VL) ... :rolleyes:

das Voigtländer Nokton 40/1.4 wäre ja vielleicht auch noch eine passende Linse für Dich.

Link zum Beitrag

Guter Einwurf von Enzio, genau diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt und war mitunter auch ein Grund das ich schon mal überlegt hatte das 75er abzustossen.

Bin aber froh es behalten zu haben.

Aber würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich das 75er wohl (erst einmal) nicht nochmal kaufen :confused:

Link zum Beitrag

Danke Enzio, über genau das 40er habe ich auch nachgedacht. Das würde mir vom Bildwinkel her aber zu sehr "Normalbrennweite" an der Pro 1. Ich möchte ja eher den Eindruck eines 85er haben ...da sind dann die 50 (75) dichter dran. Wenn mir später dann der Abstand zum 75er doch zu gering ausfallen sollte...es gibt ja auch noch feine 90er:-).

Wobei das 75er schon recht perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst ist...schön leicht und schon bei Offenblende nutzbar, ein wahres Bokeh-Wunder, was will man mehr?

Am Kleinbild-Chip war mir mein 135er oft auch einen Tick zu lang und ich hatte mir etwas zwischen 100 und 135 gewünscht - nun habe ich es.

Link zum Beitrag

So, nun ist eingetreten, was ich befürchtet habe - "mein" schönes neues Summarit 50/2.5, welches ich bei ebay ersteigert habe, ist angeblich nicht mehr verfügbar - der Verkäufer behauptet, es bereits vor 2,5 verkauft zu haben und dass er es mit seinem noch vorhandenen Summilux 50/1.4 verwechselt hätte. (Ich habe ihm angeboten, dann eben das zu nehmen :D).

Auf einen richtigen Rechtsstreit habe ich keine Lust, ich werde noch ein wenig "Drohgebaren" zeigen und dann eben weitersuchen.

Wenn es interessiert, dem kann ich gerne per PN den link zur Auktion senden - oder darf/soll ich diesen hier einstellen?

Link zum Beitrag

So, nun ist eingetreten, was ich befürchtet habe - "mein" schönes neues Summarit 50/2.5, welches ich bei ebay ersteigert habe, ist angeblich nicht mehr verfügbar ...

Tut mir sehr leid für Dich, aber irgendsowas musste da ja kommen - trotzdem eine miese Nummer :mad:

Vielleicht war es aber auch gut so, Du kannst die 50mm ja nochmal überdenken (wg. der Nähe zum 75er) und evtl. auf 35 oder 40mm gehen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...