Jump to content

Kugelkopf für XE1 oder Pro1


Altländer

Empfohlene Beiträge

Vorlieben bezgl. Material, Farbe und (genauem, +/- 100€) Preis?

Soll er auf ein Reiseistativ, Studio oder universell?

Kamerplatten (alte) bereits vorhanden?

 

Im allgemeinen empfehle ich da zuerst immer was von FLM.

 

@ mbart, 1 Sekunde ;-)

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun es muss nicht unbedingt ein 200 Euro Teil von Novoflex sein. Vielleicht so was in der Art.

 

Manfrotto Kugelkopf Mini 494RC2 - Traumflieger

 

Die Adapterplatte habe ich noch von meinem vorherigen System, den Kopf gibt es auch ohne Platte, was mir fast noch lieber wäre. Aber vielleicht geht es ja auch noch besser. ;)

Hauptsächlich wollte ich den Kopf für Langzeitbelichtungen vom Stativ aus nutzen oder vom Einbein, nicht für Studio! Farbe Material usw. wären mir egal, Preis bis 150 Euro max.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wichtigste Angabe fehlt noch: Für welche Brennweiten?

 

Was macht das bei 'ner X für Unterschied?

Da passt selbst noch der Kleinste um die Linsen für's X-System + Kamera zu tragen.

 

Oder glaubst du er stellt hier die Frage nach "nicht zu gewaltigen Kugelkopf" um darauf ein adaptiertes 300+ zu montieren.

 

@Altländer, 'na der Manfrotto ist doch okay, oder?

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

ich denke max. für das 18-55, das 55-200 ist ja auch nicht gerade so schwer, dass man es nicht mal nutzen könnte aber eher wohl nicht.

 

Es gibt den Kopf von Manfrotto als Manfrotto 494 Kugelkopf Mini auch ohne Platte. Es soll aber nur ein Anhaltspunkt sein, nicht dass ich mich schon dafür entschieden hätte. Bei einem Gewicht von 320 G soll er 4 kg, tragen können.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wie schon geschrieben, schau dich mal bei FLM um ;-)

(Sind allerdings sind die billigsten, aber dafür preiswert.)

 

Wenn ich dazu mal was fragen darf: Mit zunehmendem Alter wird mir mein Manfrotto-Stativ zu schwer und ich suche ein leichteres, z.B. mit Carbon-Beinen. Hast du Erfahrung mit den FLM-Stativen?

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht, allerdings hat der wieder ein Schellverschluss, den ich nicht brauche, da ich a) selbst so was habe und B) ein Stativ nicht so oft brauche, dass man für die paar male gern auf ein Schellverschluss verzichten kann.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...