Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #26 Geschrieben 24. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die M hat doch aber einen ganz anderen Sensor als die M9. Eigentlich nicht. Eine Monochrom-Kamera gibt es übrigens längst zum kleinen Preis, einfach eine Sigma Merrill nehmen, Farbe gibt es dann als Bonus noch dazu, praktisch für die Umwandlungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier the future of the X-series looks very exciting . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #27 Geschrieben 24. September 2013 Klasse, eine monochrome X würde ich sofort kaufen!!! War das das, was du meintest? würde mir auch gefallen:-))) Ich sage ja, sie versammeln sich in den Foren. Ich vermute, 250 der vielleicht 1000-2000 Käufer einer solchen Kamera, die Deutsch oder Englisch sprechen, tummeln sich in Fotoforen. Wobei die meisten dann wohl spätestens beim Preis für eine solche Kleinserie wieder einen Rückzueher machen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 24. September 2013 Share #28 Geschrieben 24. September 2013 Die M hat doch aber einen ganz anderen Sensor als die M9. Sorry, ich meinte die MM, nicht die neue M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #29 Geschrieben 24. September 2013 Sorry, ich meinte die MM, nicht die neue M. Ich auch. Die M 240 hat natürlich einen anderen Sensor, und die gibt es auch nicht als Monochrome. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. September 2013 Share #30 Geschrieben 24. September 2013 Ich sage ja, sie versammeln sich in den Foren. Ich vermute, 250 der vielleicht 1000-2000 Käufer einer solchen Kamera, die Deutsch oder Englisch sprechen, tummeln sich in Fotoforen. Wobei die meisten dann wohl spätestens beim Preis für eine solche Kleinserie wieder einen Rückzueher machen würden. qed:-) Klar, alles Irre hier !!! - warum sollte man sonst seine Zeit in Fotoforen verschwenden...aber im Ernst, der Aufwand für eine rein monochrome X würde sich doch in Grenzen halten. Wieviel wirkliche Interessenten denn es dafür gäbe, weiß ich natürlich auch nicht, vermutlich wirklich sehr wenige. Ich bin schon sehr froh, dass es eine X Pro in der Form gibt, wie sie erhältlich ist. Das ist förmlich ein therapeutisches Gerät für die geschundene Fotografenseele und ich halte genau das für den Grund, warum viele sich dieses Zweitsystem anschaffen oder (wie ich) ganz wechseln. Ich warte auch nicht auf ein irgendwo verbessertes Nachfolgergehäuse, sondern will mich ganz bewusst von diesem "Schneller Höher Weiter" fernhalten. Sicher wird Fuji dergleichen Aussagen auch nicht gerne mitlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #31 Geschrieben 24. September 2013 Naja, es muss ja auch Leute geben, die nächstes Jahr die ganzen gebrauchten E1 und Pro1 kaufen, damit die Verkäufer sich das Nachfolgemodell leisten können. Insofern sind Fotografen, die nicht immer das Allerneueste kaufen, doch recht wichtig. Wenn alle immer nur das Neueste wollen, gibt es einen Stau, weil sich längst nicht alle jedes Jahr das Neueste zusätzlich zum bestehenden Älteren leisten können/wollen. Dann wollen zwar alle die neue Kamera, können sie aber nicht finanzieren, sie bleibt in den Regalen und die User sind frustriert. Damit wären dann alle unglücklich, Fuji und die Kunden. Deshalb ist ein lebendiger Gebrauchtmarkt eigentlich für alle gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 24. September 2013 Share #32 Geschrieben 24. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist förmlich ein therapeutisches Gerät für die geschundene Fotografenseele ... Kannst Du mir das mal bitte näher erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 24. September 2013 Share #33 Geschrieben 24. September 2013 Ich glaube das passt auch ganz gut zum Thema. FR hat die Leser aufgerufen ihre Objektivwünsche in die Kommentare zu schreiben. Herrausgekommen ist eine bunt gemischte Wunschliste zu (fast) allen Kameralinien und Objektiven an Fuji. Viel Spaß das unter einen Hut zu bekommen, Fuji!!! Natürlich auch das Übliche: Doppelte Qualität zu halben Preis. Und mein persönlicher Liebling: f/ 1.4 oder 1.2 Objektive die offenblendig bis in die letzte Ecke scharf sind (wozu?), als Pancake für nicht mehr als 500 Euro. FR Lens Wishlist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. September 2013 Share #34 Geschrieben 24. September 2013 Kannst Du mir das mal bitte näher erklären? Klar, man fotografiert nach meiner Erfahrung und auch der von Fotofreunden sehr viel bewußter mit der Kamera - anders. Man muss sich darauf einlassen, auf die Eigenheiten und diese verinnerlichen. Wenn man das getan hat, kann man sich ganz auf das Bild konzentrieren. Ohne viel Technikschnickschnack (den es in den Tiefen dieses so altertümlich wirkenden kleinen Fotocomputers durchaus auch zu finden gibt, wenn man denn suchen möchte) kommt man zum Ziel. Irgendwer schrieb wohl auch gerade ein Buch "Fotografie als Meditation" (oder ähnlich, ich weiß den genauen Titel nicht mehr); ich habe nicht vor es zu lesen, aber ich finde den Titel sehr treffend für den Umgang mit der FujiX (und vielleicht noch manuellen Objektiven). Ein Werkzeug, dass einen zwar einerseits fordert, aber andererseits auch sehr viel innere Ruhe finden lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. September 2013 Share #35 Geschrieben 24. September 2013 Ja, da bin ich auch mal gespannt, und überlege gerade was da erst 'ne analoge Lomo, Holga u./o.a. Kleinbildkompakte für meine geschundene Fotografenseele ist? Da wird der Akt des Filmwechseln ja schon zur Zen-Übung. Heute Abend ruf ich mal daheim an und frag wie das denn so mit 12->14 war, als ich mit Agfamatik das erst Mal in Sachen Fotos machen unterwegs war, ich muss ja die Ausgeglichenheit in Person gewesen sein, ganz anders zu heute, verdammt was haben die Digis nur aus mir gemacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #36 Geschrieben 24. September 2013 Ich glaube das passt auch ganz gut zum Thema. FR hat die Leser aufgerufen ihre Objektivwünsche in die Kommentare zu schreiben. Herrausgekommen ist eine bunt gemischte Wunschliste zu (fast) allen Kameralinien und Objektiven an Fuji. Viel Spaß das unter einen Hut zu bekommen, Fuji!!! Natürlich auch das Übliche: Doppelte Qualität zu halben Preis. Und mein persönlicher Liebling: f/ 1.4 oder 1.2 Objektive die offenblendig bis in die letzte Ecke scharf sind (wozu?), als Pancake für nicht mehr als 500 Euro. FR Lens Wishlist Außerdem alles so und leicht wie das bisherige Pancake, aber natürlich aus Metall, 100% optisch korrigiert, mit megaschnellem AF und OIS, und mit mechanischem(!) Blendenring und mechanischem(!) Fokusring. Solche Wünsche liest man ja immer wieder, genauso könnte man fordern, dass die Kamera dem User automatisch hinterherfliegt, damit er sie nicht schleppen muss, und das natürlich lautlos und ohne Batterieverbrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. September 2013 Share #37 Geschrieben 24. September 2013 ..., dass die Kamera dem User automatisch hinterherfliegt, damit er sie nicht schleppen muss, ... Das wäre aber nix, denn auf hier im Forum gemachten Vorschlag mit dem Stacheldraht, hab ich noch ein draufgesetzt und bastel mir jetzt hieraus einen neuen Gurt. wiki Ganz im Sinne meiner/s Shaolin geschulten Fotografenseele/-körper. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. September 2013 Share #38 Geschrieben 24. September 2013 Geht mir auch so, seit ich die xpro1 habe, war ich kein einziges Mal mehr beim Psychiater. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. September 2013 Share #39 Geschrieben 24. September 2013 Dafür hab ich jetzt, seitdem ich das Forum hier entdeckt hab, zweimal die Woche 'ne Sitzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. September 2013 Share #40 Geschrieben 24. September 2013 Ach so, Du bist das. Er wirkt immer so erschöpft, wenn ich ihn treffe und stöhnt über einen neuen Patienten, der unbedingt einen wechselbaren Sensor in einer neuen Fuji Kamera haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #41 Geschrieben 24. September 2013 Dafür hab ich jetzt, seitdem ich das Forum hier entdeckt hab, zweimal die Woche 'ne Sitzung. Eine Sitzung wegen Forum, die andere wegen mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. September 2013 Share #42 Geschrieben 24. September 2013 Eigentlich nicht. Eine Monochrom-Kamera gibt es übrigens längst zum kleinen Preis, einfach eine Sigma Merrill nehmen, Farbe gibt es dann als Bonus noch dazu, praktisch für die Umwandlungen. für reines s/w muss es nicht unbedingt ne Merrill sein, da reicht auch ne gebrauchte dp für 100€ Zum Thema Forenidioten usw. Hat mir doch ein Profi unbedingt vom Blitzen an der DP1x abgeraten - ich hab´s erst recht gemacht ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2013 Share #43 Geschrieben 24. September 2013 fHat mir doch ein Profi unbedingt vom Blitzen an der DP1x abgeraten - ich hab´s erst recht gemacht ^^ Die Strategie, das zu kaufen, was im Internet vom Mainstream als "unbrauchbar" bezeichnet wird, geht häufig perfekt auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 24. September 2013 Share #44 Geschrieben 24. September 2013 wiki Ganz im Sinne meiner/s Shaolin geschulten Fotografenseele/-körper. Shaolin? Alles Memmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 25. September 2013 Share #45 Geschrieben 25. September 2013 Elmar, Unsinn?! Die Schale trag ich dir quer durch durch Frankfurt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. September 2013 Share #46 Geschrieben 25. September 2013 Man muss sich darauf einlassen, auf die Eigenheiten und diese verinnerlichen. Wenn man das getan hat, kann man sich ganz auf das Bild konzentrieren. Ist das nicht eher ein Punkt der Übung, wo gewisse Handlungen im Unterbewusstsein erledigt werden? Ich empfinde das genau so wie beim Autofahren. Heute mache ich mir keinen Kopf darum, ob ich den Motor beim Anfahren abwürge. Es geht einfach voran. Als Fahranfänger muss man erst mal das Gefühl und Koordination zwischen Gaspedal und Kupplung entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. September 2013 Share #47 Geschrieben 25. September 2013 Elmar, Unsinn?! Die Schale trag ich dir quer durch durch Frankfurt ;-) Klar, Unsinn! Trotzdem: Memmen! (In meinem anderen "echten" Leben hab ich mir dazu eine (wandelbare) Meinung bilden können.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. September 2013 Share #48 Geschrieben 25. September 2013 Ist das nicht eher ein Punkt der Übung, wo gewisse Handlungen im Unterbewusstsein erledigt werden? Ich empfinde das genau so wie beim Autofahren. Heute mache ich mir keinen Kopf darum, ob ich den Motor beim Anfahren abwürge. Es geht einfach voran. Als Fahranfänger muss man erst mal das Gefühl und Koordination zwischen Gaspedal und Kupplung entwickeln. Ja das ist es - aber es ist auch ein Unterschied, ob Du mit einem modernen Auto mit Automatikgetriebe dahingleitest, einen Sportwagen mit Schaltpaddeln hektisch durch die Kurven wuchtest oder aber einen Oldtimer mit nicht synchronisiertem Getriebe hochaufmerksam über Landstrassen steuerst...um bei diesem Vergleich zu bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. September 2013 Share #49 Geschrieben 25. September 2013 Und? Welcher Typ bist Du? Sportwagenfahrer, die alles gern manuell machen und nichts dem Zufall überlassen? So wie ich Deine Wünsche an manuellen Objektiven verstanden habe, wärst Du der Sportwagenfahrer. Beim Autofahren stehe ich auf Automatik, weil ich beide Hände am Lenkrad lassen kann und mich auf den Vekehr konzentrieren kann. Beim Fotografieren schätze ich den schnellen einfachen Zugriff auf elementare Funktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. September 2013 Share #50 Geschrieben 25. September 2013 wenn ich das so genau wüßte - Sportwagen wohl nicht mehr so ganz, wobei ich unseren AR 159 2.4JTDM TI auch nicht immer nur sanft gleitend bewege:-) Ich würde wenn es nach Wünschen geht wohl eher zwischen einem Land Rover Defender und einem schönen alten gepflegten Alfa schwanken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.