Jump to content

the future of the X-series looks very exciting

mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dies Jahr im Urlaub mal besonders darauf geachtet, was für Kameras den Leuten so um den Hals hingen. Ich war in Indonesien und Malaysia mit vielen europäischen und einigen asiatischen Touristen.

Mein Eindruck:

- Das Handy/Tablet war bei den meisten Leuten die einzige / Haupt-Kamera.

- Canon Rebles waren von den klassischen Kameras am häufigsten zu sehen,

- zusammengenommen mit den kleinen Nikons und Sonys stellen sie die klare Mehrzahl.

- Dann kam schon Sony NEX , deutlich vor

- Olympus MFT und Nikon 1

- In den ganzen drei Wochen habe ich eine X100 gesehen und eine x10 oder x20.

Ich werde häufig von Freunden und Bekannten gebeten sie beim Kamerakauf zu beraten. Der Gedanke, dass DSLRs (alleine) für hohe Qualität stehen sitzt noch sehr tief. Viele die sich nicht ständig mit Kameras beschäftigen trauen den Systemkameras (noch) nicht die gleiche Leistung zu . Immerhin ist aber zu beobachten, dass sich Systemkamera schon auch ein Thema für die "Masse" sind. Die meisten gehen nach meiner Beratung übrigens mit einer X20 aus dem Laden.

Link zum Beitrag

• Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Tatsächlich wären die meisten Urlaubsfotografen mit einem kleinen Sensor wie in der X20 oder RX100 besser bedient, weil sie damit weniger Fokusprobkeme haben. Der Sprung vom Smartphone direkt zur DSLR ist für die meisten viel zu groß, da nur die Ausrüstung wechselt, nicht aber die fotografische Kompetenz.

Link zum Beitrag

Richtig, im 90% der Fälle hätte mir auch sowas gereicht, allerdings will ich auf die 10% Fisheye, SSW, und oder Tele +135 wiederum auch nicht verzichten.

Allerdings war die Schlepperei mit zwei Kameras bei diesjährigen alpinen Wandertouren doch etwas mühsam, da die eine Fuji (i.d.F. die X100S) dauerhaft mit einem IR-Filter bestückt war.

Beim Strandurlaub denke ich aber, dass eine der o.g. Kompakten reichen wird, den SWW kann man zur Not auch mal mit dem Pano-Modus überbrücken.

Dafür passt die Büchse dann in so einen kl. EWA-Marine-Beutel.

Link zum Beitrag

Meine HS30 ist mit meinem Sohn von einer Trekking-Reise in die Mongolei, wieder wohlbehalten zurück, mit vielen sehr interessanten und schönen Aufnahmen von seiner Reise. Ich leihe ihm die Kamera immer zu seinen vielen Trekkingreisen, da ihm zuhause seine Taschenfuzzi Sony T30 vollauf genügt. Die HS30 war immerhin schon 4x in Australien, Nepal, Pagagonien, Peru, Kenia, Nambia und hat schon viele schöne Motive erfasst, die auf Canvas gedruckt im Keilrahmen 120 x 80cm die in seiner Wohnung und zwischenzeitlich auch in seinem Bürozieren die Wandflächen zieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos UWA-Gehäuse, da sollte Fuji künftig auch eine Lösung anbieten, oder nicht?

Mhhh, das wird mir persönlich wohl egal sein, da mein Abschied von Fuji bis auf die X100(SXY) beschlossene Sache ist.

Die neue E-M1 wird den Wechsel hoffentlich deutlich untermaueren.

Und ich werde diese tolle Stück modernster Kameratechnik nächstes Jahr sammt beider 2.8er Zooms dem Mehrdad in Berlin so lange unter die Nase reiben, bis er einsieht, dass er mit der X auf falsche Pferd setzt ;)

Link zum Beitrag

.....

Und ich werde diese tolle Stück modernster Kameratechnik nächstes Jahr sammt beider 2.8er Zooms dem Mehrdad in Berlin so lange unter die Nase reiben, bis er einsieht, dass er mit der X auf falsche Pferd setzt ;)

E-M1, was??

Was ist datt denn nu schon wieder?

Noch nieeeeeeeee (!!!!) von gehört! Wahrscheinlich wieder so ein Spielzeug digens oder?

;)

Nee, ernsthaft jetzt mal:

Die E-M1 ist schon ein heisses Eisen, aber mein m4/3 Ausflug (oder besser der meiner Frau) kam mir teuer zu stehen.

Ich bin wirklich äusserst zufrieden mit den x-en die ich habe. Ich brauche nicht vielmehr! Wenn es um Wünsche usw. hier geht: Ich weiß technsich wohl kaum möglich, aber ein Blitzsynchronzeit von 1/4000s wie bei der x100s auch bei einer x mit Wechseloptiken?

badaboooooom!!!!

Träumen darf man ja noch, genau wie die x-pro-monochrom Träumer :rolleyes:

Link zum Beitrag

Guten Morgen.

Ich lese hier zum ersten Mal das Fuji nicht zufrieden ist / die Zahlen nicht stimmen. Ist das allgemein bekannt? Mir ist das wohl entgangen, habe ich doch bisher immer geglaubt Fuji habe mit der X-Serie einen großen Markterfolg errungen?! Täuscht die große Wahrnehmung in den Foren und den Fotomagzinen? Rührt daher die "miese" Laune von dir, flysurfer?

Überlege ja grade meine frisch erworbene X-E1 mit Fuji Objektiven auszustatten. Ich komme von der dahinsiechenden Ricoh GXR und ich habe keine Lust von einem "kranken Pferd" auf den nächsten "Pflegefall" umzusatteln?!

Ich bitte um Aufklärung, gerne auch per PN.

Siehst du einer Alternative?

Ich bin auch gerade von einer Sony A850 auf die Fuji gewechselt und bin begeistert. Endlich mal wieder "arbeiten" wie früher. Ich kenne keine Marke, die mir das so ermöglichen würde. Das ist endlich wieder Fotografie nach meinem Geschmack. Ich sehe da, auch was die Objektive betrifft, keine Alternative und bevor ich mir eine Leica kaufe, leiste ich mir lieber alle 2-3 Jahre eine neue Kamera. Das ist zwar auch nur eine Philosophie, aber das ist Leica in meinen Augen auch.

Man kauft halt lieber eine Sony A57 samt 16-50 f2,8 für das Geld, was eine Fuji X-Pro1 allein kostet. Ob man damit besser fährt, wage ich zwar zu bezweifeln. Außerdem ist es mit einer A57 leichter zu fotografieren. Sie nimmt Fehler nicht gleich krumm und benimmt sich weitaus weniger divenhaft als eine Fuji. Auch ich habe zuerst mal geschluckt, als ich die ersten Bilder auf meinem Rechner sah. Aber mittlerweile habe ich die kleine gut im Griff und würde sie nicht mehr missen wollen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Nein, eine Alternative sehe ich nicht. Bildtechnisch haben die Nexen sicher auch mächtig was auf dem Kasten.

Aber das ist dann wieder eine andere Bedienung und Arbeitsweise.

Im Prinzip könnte man mit einer Fuji (und ein- oder zwei Ersatzbodys) und einem Haufen der bestehenden Objektive selbst für zehn, oder zwanzig Jahre glücklich werden.

Link zum Beitrag

Nein, eine Alternative sehe ich nicht. Bildtechnisch haben die Nexen sicher auch mächtig was auf dem Kasten.

Aber das ist dann wieder eine andere Bedienung und Arbeitsweise.

Im Prinzip könnte man mit einer Fuji (und ein- oder zwei Ersatzbodys) und einem Haufen der bestehenden Objektive selbst für zehn, oder zwanzig Jahre glücklich werden.

Hast du schon mal mit einer Nex fotografiert?

Die einzig in meinen Augen vernünftige Nex ist die Nex6 und gewiss hat die Nex Serie auch einige Vorteile gegenüber den Fuji´s. Das Display ist größer, besser, klappbar, das Fokus Peaking ist sehr viel deutlicher sichtbar. Allerdings überwiegen bei mir die Nachteile, weshalb ich nicht von einer Nex5 auf die 6 aufgestiegen bin, sondern meine Nex verkauft habe.

- Was die Objektive betrifft hat Sony, bis auf einige hochpreisige Zeiss Objektive dem Portfolio von Fuji Objektiven nichts entgegen zu setzen.

- Die Kamerahaptik der Fuji ist sehr viel besser, ebenso das Menü und die Bedienung.

- Keiner der Nex Sensoren hat dem Sensor der Fuji etwas entgegen zu setzen.

- Sony setzt in meinen Augen auf zu viele Bereiche, wohin die Reise geht, kann momentan niemand sagen.

- Der Service von Geissler ist in meinen Augen ein no go.

Das waren für mich Gründe genug, Sony komplett (bis auf eine wirklich hervorragende RX100) zu verlassen und somit auch nach 35 Jahren das Kapitel Minolta für mich zu beenden. Und wieso könnte man mit Fuji nur im Prinzip glücklich werden?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Du hast mich falsch verstanden. Ich bezweifele nicht das man grundsätzlich mit aktuellen Fuji Kameras glücklich werden könnte.

Ich ging weiter und versuchte zu sagen das man im Prinzip auch mit einer X-E1 von 2012 zehn oder zwanzig Jahre lang glücklich sein könne.

Sprich selbst bei einem Verschwinden des Systems (welches ich nicht für realistisch halte) käme man zig Jahre glücklich über die Runden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...