Altländer Geschrieben 29. September 2013 Share #126 Geschrieben 29. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet, aber im Prinzip das Gleiche gemeint. Ob es für 10 Jahre ist, mag ich aber bezweifeln. Wenn man die Entwicklung, vor allem bei den Sensoren sieht, denke ich in fünf Jahren hat die XE1 oder die Pro1 die beste Zeit hinter sich. Allerdings hat man ja die hervorragenden Objektive und diese werden gewiss für die nächsten 10 -20 Jahre gut sein. Heute verwenden viele ja "Altglas" dass schon 50 und mehr Jahre alt ist und warum sollen Fuji Objektive das nicht auch können. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Hallo Altländer, schau mal hier the future of the X-series looks very exciting . Dort wird jeder fündig!
TKH Geschrieben 29. September 2013 Share #127 Geschrieben 29. September 2013 Ja, da hast du recht Wolfgang. Bodys vergehen, Objektive bestehen... Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. September 2013 Share #128 Geschrieben 29. September 2013 und warum sollen Fuji Objektive das nicht auch können. Wenn das Bajonett so bleibt wie es ist, sprich das System bestehen bleibt, du in dem System bleibst und die Elektronik so lange mitspielt, dann dürfte es kein Problem sein. Aber wer glaubt das schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. September 2013 Share #129 Geschrieben 29. September 2013 Wenn das Bajonett so bleibt wie es ist, sprich das System bestehen bleibt, du in dem System bleibst und die Elektronik so lange mitspielt, dann dürfte es kein Problem sein. Aber wer glaubt das schon? Warum sollte Fuji hunderttausende in die Entwicklung von Elektronik, System, Software, Hardware und Objektive stecken, um es gleich darauf wieder einzustampfen? In meinen Augen ist Fuji auf einem sehr guten Weg und hat sicher noch einige Überraschungen in der Pipeline. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. September 2013 Share #130 Geschrieben 29. September 2013 Warum sollte Fuji hunderttausende in die Entwicklung von Elektronik, System, Software, Hardware und Objektive stecken, um es gleich darauf wieder einzustampfen? In meinen Augen ist Fuji auf einem sehr guten Weg und hat sicher noch einige Überraschungen in der Pipeline. Gruß Wolfgang Wieso "gleich darauf"? Es ging dir um die Zeitspanne von 50 Jahren. Meinst Du wirklich, dass du in 50 Jahren diese Objektive noch verwenden wirst? Das sind keine vollmechanischen Linsen mit Blenden und Fokusring wie früher, die du mal eben mit einem Adapter irgenwo anflaschen kannst. Nochmal, wenn das System bestehen bleibt, du dem Sytem treu bleibst und die Elektronik so lange mitspielt, dann dürfte es funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 29. September 2013 Share #131 Geschrieben 29. September 2013 Alle X-Komponenten sind Computer mit angeflanschter Optik und Mechanik und deshalb in 5 Jahren maximal so gut wie heute, aber hinsichtlich der Möglichkeiten total veraltet. Wenn das vorbestellte 23er gekauft ist, ist mein X-Pro1 System komplett. Ab dann zahle ich 5 Jahre monatlich 50 Euro auf mein Hobby-Konto und kaufe mir 2019 was neues. Wenn ich dann noch lebe. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. September 2013 Share #132 Geschrieben 29. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso "gleich darauf"? Es ging dir um die Zeitspanne von 50 Jahren. Meinst Du wirklich, dass du in 50 Jahren diese Objektive noch verwenden wirst? Das sind keine vollmechanischen Linsen mit Blenden und Fokusring wie früher, die du mal eben mit einem Adapter irgenwo anflaschen kannst. Nochmal, wenn das System bestehen bleibt, du dem Sytem treu bleibst und die Elektronik so lange mitspielt, dann dürfte es funktionieren. Da hast du natürlich recht. Mir reichte es auch, wenn ich meine Objektive noch 25 Jahre nutzen darf. Dann bin ich 75 und so Gott, oder wer auch immer will, sehen wir weiter. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. September 2013 Share #133 Geschrieben 29. September 2013 Nach dem heutigen Nachmittag mit der X20 hoffe ich doch sehr, dass es irgendwann eine X100v(ario) geben wird. So mit festverbautem f2-f2.8 Zoom und APS-C Sensor. Das wäre doch eine echte Erweiterung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 29. September 2013 Share #134 Geschrieben 29. September 2013 Wenn, dann mit 1 Zoll-Sensor, sonst wird das zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. September 2013 Share #135 Geschrieben 30. September 2013 Das versteh ich nicht ganz, ich bin aber auch nicht der Technikprof. Eine RX 100 von Sony ist bedeutend kleiner als eine X100 KLICK Da kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem leicht größeren Gehäuse auch ein APS-C Sensor darin platz hat. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 30. September 2013 Share #136 Geschrieben 30. September 2013 Dann hätte ich gerne ein kompaktes 25-50mm/4 fürs X-Bajonett. So bekomm man auch mit X-E1 oder noch besser X-M/A1 was kompaktes mit Spitzenbildqualität zusammen . Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 30. September 2013 Share #137 Geschrieben 30. September 2013 ... Du meinst doch bestimmt bezogen auf das FX-Format ;-) Dann hätte ich gerne ein kompaktes 25-50mm/4 fürs X-Bajonett. So bekomm man auch mit X-E1 oder noch besser X-M/A1 was kompaktes mit Spitzenbildqualität zusammen . Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 30. September 2013 Share #138 Geschrieben 30. September 2013 Das versteh ich nicht ganz, ich bin aber auch nicht der Technikprof. Eine RX 100 von Sony ist bedeutend kleiner als eine X100 KLICK Da kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem leicht größeren Gehäuse auch ein APS-C Sensor darin platz hat. Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, der Sensor ist nicht das alleinige Problem. Die Objektive oder das fest verbaute Objektiv müsste eine viel größere Fläche ausleuchten bei APS-C. Bei der Leica Vario kann man sich ja mal ansehen wie groß eine optisch gutes aber langsames APS-C Objektive wird. Bei Sigma kann mal sich ein schnelles f.2 Zoom für APS-C ansehen. Klein sind die beide nicht. In diesem Zusammenhang finde ich das Fuji Zoom in Bezug auf Größe, Gewicht und Leistung schon bemerkenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 30. September 2013 Share #139 Geschrieben 30. September 2013 Wieso "gleich darauf"? Es ging dir um die Zeitspanne von 50 Jahren. Meinst Du wirklich, dass du in 50 Jahren diese Objektive noch verwenden wirst? Das sind keine vollmechanischen Linsen mit Blenden und Fokusring wie früher, die du mal eben mit einem Adapter irgenwo anflaschen kannst. Nochmal, wenn das System bestehen bleibt, du dem Sytem treu bleibst und die Elektronik so lange mitspielt, dann dürfte es funktionieren. Selbst wenn System und Elektronik so lange halten - ich werde mit Sicherheit nicht mehr damit fotografieren! Bis dahin ist mein Haltbarkeitsdatum mit ziemlicher Sicherheit überschritten Da ich aber JETZT noch fotografieren kann, kaufe ich was mir heute am besten zusagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 30. September 2013 Share #140 Geschrieben 30. September 2013 Wie Maxbas schon schrieb, geht es nicht nur um den Sensor. Wenn es Zoom und lichtstark und klein sein soll, geht das mit APS-C nicht mehr. Das Gehäse kann man sehr klein machen, die Linse nicht - und dann ist es keine X-10/20-artige Kamera mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 30. September 2013 Share #141 Geschrieben 30. September 2013 ... Du meinst doch bestimmt bezogen auf das FX-Format ;-) Ich meine das absolut ohne Bezug. Brennweite bleibt Brennweite, formatunabhängig. Und wenn wir das Format mit reinnehmen, dann meine ich APS-C. Denn ich habe mir ja auf das X-Bajonett bezogen und das steht für APS-C. Man sollte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen, da es eine sehr einseitige, schlicht nur meine Sichtweise ist. Mir würde ein zweifach Zoom reichen, es könnte dadurch kompakter ausfallen. Daher bitte auch kein OIS. Und f/4 für eine kompakte Allroundlinse, die kein Spezialist ist, reicht mir vollkommen. 25-50 mm würde fast meinen Idealbereich abdecken. Viele Worte für ein Objektiv, hier geht es ja schon um das X-System, aber ich denke es zielte mehr auf die Gehäusetechnik ab. Daher mal mein Senf: ich fände ein Gehäuse in X-E1 Größe nett, ein reiner EVF, vielleicht sogar ein abnehmbarer, den man sich an die Brille clipsen kann (Google glass lässt grüßen), aber mind. Ein schwenkbares abnehmbares Display wäre stark. Wie wäre es statt einem reinen monochrom Sensor mit einem monochrom Sensor über den ich bei Bedarf ein X-Trans Farbschema klappen kann. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #142 Geschrieben 1. Oktober 2013 Fujifilm X-Photographers × X-Lovers Festival am 18. Oktober ... (via Fuji Rumors) ... X-Photographers × X-Lovers Festival Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #143 Geschrieben 1. Oktober 2013 Fujifilm X-Photographers × X-Lovers Festival am 18. Oktober ... (via Fuji Rumors) ... X-Photographers × X-Lovers Festival 東京都出身。肩の力を抜いて撮影を楽しむことを提唱する自称「脱力写真家」として知られ、ファン多数。フィルム・デジタルを問わず、コンパクトから中判までさまざまなカメラを使用して、ストリート・スナップからスタジオ撮影、風景等をこなす。多彩な写真技術、カメラに関する著書は40冊を越え れオてしー用 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #144 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hallo Wolfgang, der Sensor ist nicht das alleinige Problem. Die Objektive oder das fest verbaute Objektiv müsste eine viel größere Fläche ausleuchten bei APS-C. Bei der Leica Vario kann man sich ja mal ansehen wie groß eine optisch gutes aber langsames APS-C Objektive wird. Bei Sigma kann mal sich ein schnelles f.2 Zoom für APS-C ansehen. Klein sind die beide nicht. In diesem Zusammenhang finde ich das Fuji Zoom in Bezug auf Größe, Gewicht und Leistung schon bemerkenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass du recht hast. Ich bin da mit dieser Materie nicht so sehr vertraut. Aber schlimm wäre doch eine etwas größere Kamera nicht, es dürfte nur nicht zu viel sein. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #145 Geschrieben 1. Oktober 2013 Ich kann mir gut vorstellen, dass du recht hast. Ich bin da mit dieser Materie nicht so sehr vertraut. Aber schlimm wäre doch eine etwas größere Kamera nicht, es dürfte nur nicht zu viel sein. Ein APS-C-Sensor ist gegenüber dem Sensor der RX100 rund 80 Prozent größer, und in gleichem Maße müssten Länge und Durchmesser des Objektivs wachsen. Selbst wenn das Gehäuse selbst nicht sehr viel größer werden müsste, spielte die Kamera aufgrund des größeren und schwereren Objektivs in einer anderen Größenklasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demian Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #146 Geschrieben 6. Oktober 2013 APS-C-Sensor (Fuji X): 368 mm2 versus 1" Sensor (Sony RX100): 116 mm2, ist ungefähr 200% größer. Oder irre ich mich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #147 Geschrieben 6. Oktober 2013 Wenn man die Rechnung 116mm² + 200% zu Grunde legt, hast du recht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #148 Geschrieben 6. Oktober 2013 APS-C-Sensor (Fuji X): 368 mm2 versus 1" Sensor (Sony RX100): 116 mm2, ist ungefähr 200% größer. Oder irre ich mich! Bezogen auf die Fläche ist das richtig. Relevant ist in diesem Zusammenhang aber die Diagonale. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demian Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #149 Geschrieben 6. Oktober 2013 Ich verstehe, die Zusammenhang ist die Diagonale des Sensors in Bezug auf Länge und Durchmesser des Objektivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #150 Geschrieben 6. Oktober 2013 Die Formatgrössen der Sensoren Fuji-X gegen z.B. SONY R100, zeigen aber bis zu einem gewissen Verhältnis, erstaunlichweise keine relevanten Qualitätsunterschiede in den Bildresultaten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.