Jump to content

kamera hängt sich auf :(

Empfohlene Beiträge

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Dass die Speicherkarten möglicherweise die Ursache für die Problematik seien könnten, halte ich für ausgeschlossen. Ich benutze eine Sandisk 16GB 95er seit dem ich die X-Pro besitze. Wie gesagt: erst ab Firmware 3.00 tauchte das Problem ( Nicht nur bei mir, die Disskussion gibt's ja "merkwürdigerweise" erst ab der Vorstellung der Firmware 3.00) auf. Ich hab alles erdenkliche schon versucht: Ich vermute, dass es an der neuen Firmware ab 3.00 liegt.

Link zum Beitrag

Das es nur an den Karten liegt halt ich auch für sehr unwahrscheinlich... ich glaube auch, daß die Firmware möglicherweise einen Bug enthält. Bis Fuji das Problem mit der nächsten Firmware beheben kann, ist die Frage, was zum Einfrieren aufgrund des Bugs beiträgt. Eine Möglichkeit: ein Bug, der nur bei 95 MS/s schnellen Karten auftritt.

Ich habe zumindest mit der 45er Karte keine "Einfrierer" mehr gehabt, wechsle heute wieder zur Probe auf die 95er Karte.

Wer also unter "Hängern" bei seiner X-Pro 1 leidet, könnte vielleicht mal eine lahme Karte versuchen...

Link zum Beitrag

Interessant. Wobei ich hier bisher keinen einzigen Absturz hatte, trotz SanDisk 95 MB/s Karten. Ich hatte E1 und Pro1 mehrere Abende immer wieder auf Dauerfeuer, konnte bisher aber keinen einzigen Freeze provozieren. Ich werde Fuji nochmal darauf hinweisen, dass einige User hier offenbar nach dem Upgrade weiterhin Probkeme haben.

Welche Kartenmodelle verwenden denn jene, die von den Freezes betroffen sind?

Ich hatte das Einfrieren bisher 4x. Wie ich seit gestern weiß, bringt ein Reset der Kamera nichts - außer dass man seine Einstellungen wieder neu eingeben muss. Ist bei mir immer mit EVF aufgetreten, 3x nach mehreren dicht gefolgten Aufnahmen, das letzte Mal während des Fokussierens, ohne dass die Kamera noch am Speichern war. Verwende Sandisk Extreme Pro, 8GB, 95MBit/s.

Leider habe ich vom Fuji Service die gleiche Nachricht bekommen wie bugfix.... ich habe die Herren dort darauf hingewiesen, dass in den Foren fleißig diskutiert wird - incl. Link - aber man will von einem Fehler in der FW nichts wissen. So langsam wird's peinlich....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich vom Fuji Service die gleiche Nachricht bekommen wie bugfix.... ich habe die Herren dort darauf hingewiesen, dass in den Foren fleißig diskutiert wird - incl. Link - aber man will von einem Fehler in der FW nichts wissen. So langsam wird's peinlich....

Also wenn ich flysurfer richtig verstanden habe gibt´s ja die Möglichkeit die Kamera an Fuji zu schicken und dort wird dann die FW neu aufgespielt...dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren...

Natürlich macht man´s ungern weil man in der Zwischenzeit nicht fotografieren kann...ich werde (vorerst) auf eine neue FW-Version warten und hoffen dass dann alles wieder funktioniert...

Hat jemand vielleicht eine Idee wann ein Update ansteht? Für das 23er braucht´s wohl kein Kamera-Uptdate...?

Link zum Beitrag

Ich hatte einmal einen Freeze vor ca. 7 Wochen. Die Kamera fror aber bereits beim Halbdrücken des Auslösers ein, das Bild bliebt im EVF eingefroren eingefroren. Akku raus, Akku rein und alles war wieder i.O. Seitdem auch nicht mehr aufgetreten, daher mache ich mir zunächst nicht weiter ins Hemd. Karte ist übrigens eine Sandisk Extreme 95Mb/s.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

So, habe wie angekündigt heute mal wieder die SanDisk 32GB 95MB/s reingeschmissen und Zack! Wieder ein komplettes Einfrieren...nach ca. 20 Bildern (woher weiß die Kamera eigentlich, wenn man gerade mal einen wirklich guten Moment vor der Nase hat? Arggh). Also Akku Raus/Rein und auf die SanDisk Extreme Pro SDHC1 16 GB 45MB/s gewechselt - 200 Bilder später, kein einziger Absturz mit dieser Karte.

Mit der SanDisk 32GB 95MB/s braucht´s keine 30 Bilder und die Kamera hängt sich auf...

Mein derzeitiger Workaround ohne Garantie: SanDisk Extreme Pro SDHC1 16 GB 45MB/s

Link zum Beitrag

So, habe wie angekündigt heute mal wieder die SanDisk 32GB 95MB/s reingeschmissen und Zack! Wieder ein komplettes Einfrieren...nach ca. 20 Bildern (woher weiß die Kamera eigentlich, wenn man gerade mal einen wirklich guten Moment vor der Nase hat? Arggh). Also Akku Raus/Rein und auf die SanDisk Extreme Pro SDHC1 16 GB 45MB/s gewechselt - 200 Bilder später, kein einziger Absturz mit dieser Karte.

Mit der SanDisk 32GB 95MB/s braucht´s keine 30 Bilder und die Kamera hängt sich auf...

Mein derzeitiger Workaround ohne Garantie: SanDisk Extreme Pro SDHC1 16 GB 45MB/s

Ich bin mir da nicht sicher, ob es wirklich an den Speicherkarten liegen soll... habe auch zwei Sandisks, eine 45er und eine 95er. Ich werd das morgen auch mal testen, ob es was mit der Geschwindigkeit auf sich hat...

Egal, was die Ursache sein mag, richtig evident wurde die Sache mit der Firmware 3.00 ... Irgendwas muss da schiefgelaufen sein beim programieren :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ursache ist meiner Meinung nach ein unbekannter Bug in der Firmware, der nur unterbestimmten Bedingungen zu einem Hänger zu führen scheint.

Inzwischen hört man von mehr und mehr "Freezes" - Craig Litten schreibt:

"Hi Patrick,

I wanted to share a recent shoot with you all taken with the Fuji X-Pro 1, 18mm, 35mm and 18-55mm lenses. The shoot was for a company called Sun Bum for their 2014 catalog. It was shot over two days on Cocoa Beach, Florida (Sun Bum’s HQ). I shot more than 3,000 photos in the hot sun, surf and sand with the two X-Pro 1 bodies and they performed nearly flawlessly (except for a few freeze-ups–didn’t freeze before the last firmware update)."

- siehe hier: FR-readers zone: long exposures, speed booster, X100S High Sync Speed + Craig’s biggest shoot since switching to the X | Fuji Rumors

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

über Freezes hört man hier seit einer Weile nichts mehr. War oder ist es denn nun ein Bug und/oder tritt es nicht mehr auf.

Wird bei einen Update eigentlich immer noch die Kamera auf die Setup Defaults zurückgesetzt sowie Zähler auf Null oder betraf das nur wie bei Fuji beschrieben den Update von 1.00 auf 1.11.

Bei meiner X20 wurden nach dem Update alle Einstellungen beibehalten, der Zähler lief auch normal weiter. Ebenso bei der X-E1

Link zum Beitrag

Die Freezes gibt es nach wie vor noch, zumindest bei mir.... :-( Ich nehme an man lernt, damit umzugehen, wenn man kein Profi ist. Im englischsprachigen Forum sind auch Profis, die davon betroffen sind.... denen macht das keinen Spaß. Ich brauche meine X-Pro auch beruflich häufig und es nervt gelegentlich sehr.

Die Einstellungen werden nicht mehr zurückgesetzt bei einem Update.

Link zum Beitrag

Ich habe neulich im Zusammenhang mit dem 60'er bemerkt, dass der optische Sucher zwischen den Vergrößerungen hin und her geschaltet hat, wofür es eigentlich keinen Grund geben dürfte. Leider konnte ich das noch nicht wieder nach stellen.

Link zum Beitrag

Moin!

Bei meiner X-Pro passiert es immer dann, ob Zufall oder nicht, wenn ich das 60mm Fujinon benutze.

Es ist nicht sehr oft aufgetreten, aber scheint mit der SD Karte wenig zusammen zu hängen. Ich nutze Lexar Karten mit 400* und 600*. Bei beiden Typen trat es schon auf.

Allerdings noch nie mit dem 32mm Zeiss oder dem 14mm Fujinon.

Das Problem ist zwar schon nervig, aber passiert auch relativ selten.

Link zum Beitrag

also ich habe eine sehr frühe seriennummer - (so glaube ich zumindest - ) und vielleicht sind da die probleme zu suchen. evtl. hat fuji bei neueren kameras die elektronischen bauteile bei anderen anbietern gekauft. ich geb mal meine daten:

Xpro 1: gekauft am 16,03.2012

Seriennummer: 2160057x

Link zum Beitrag

So -- mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe definitiv ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Dreht man am Objektiv z.B. hinter dem Blendering ohne das Objektiv zu entriegeln, so spürt man minimales radiales Spiel zwischen Objektiv und Kamera. Dies scheint die Kontakte zum Objektiv zu beeinflussen und der Bildschirm zeigt Aussetzer. Es würde mich interessieren, ob andere dieses Verhalten nach stellen können.

Link zum Beitrag

... Dreht man am Objektiv z.B. hinter dem Blendering ohne das Objektiv zu entriegeln, so spürt man minimales radiales Spiel zwischen Objektiv und Kamera. ...
Genau das (minimales radiales Spiel) kann ich bestätigen.

Ich hatte es zuallererst mit einem Kipon-Adapter festgestellt, und gab diesem die Schuld dafür. Bis ich merkte, dass das mit Novoflex auch der Fall ist …

… und auch ganz ohne Adapter.

Gefällt mir eigentlich gar nicht, drum verdränge ich das immer (und werde es auch wieder vergessen, nachdem dem Abschicken dieses Post).

Wobei ich das radiale Drehen bisher nur immer bei abgeschalteter Kamera versucht habe (soeben).

Das Freeze-Problem habe ich nicht.

Link zum Beitrag

Also ich bin nicht sicher ob wir hier alle von dem gleichen Fehlerbild sprechen.

Bedeutet Einfrieren;

Bildschirm, Sucher werden schwarz plus flackern des schwarzen Sucherbildes

oder Sucherbild wird eingefroren

Bei mir jedenfalls war es folgender Fehler:

Fuji X-E1 23Q00331 mit Fuji XF 18-55 mm 24A5916

Der LCD Monitor sowie der Sucher der Kamera wurden im Betrieb schwarz ( Monitor und Sucher werden schwarz im Sekundentakt ein kurzes Aufflackern , egal welcher Suchermodus verwendet wird ). Dies geschieht direkt nach einschalten oder auch bei Bedienung der eingeschalteten Kamera. Auch wird der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv zum Teil so gestört das die Meldung OBJEKTIVFEHLER erscheint. Das Ausschalten der Kamera und reinigen der Kontakte hat hier keine Besserung gebracht. Bei eingeschalteter Kamera tritt der Fehler beim Zoomen auf. Durch das Zoomen wird das Objektiv innerhalb des Systembedingten Spiels gedreht ( jeder der je mit Bajonetobjektiven gearbeitet hat kennt dieses Spiel, es ist unvermeidlich da eine Passung auf Null nicht möglich ist). Dieses drehen verursacht meines Erachtens den Fehler nicht das Zoomen an sich. Dies wird dadurch bestätigt das ein leichtes drehen der Optik diesen Fehler reproduziert hat. Vermutlich ein Fehler in der Ausbildung der Kontakte der Optik.

Body und Optik wurden zu Fuji geschickt.

Objektiv wurde durch Fuji getauscht.

Wichtig war hier meines Erachtens eine genaue Fehlerbeschreibung meinerseits (eingrenzen der Ursache).

Der Fehler bestand vor und nach dem Firmware Update und Speicherkarten unabhängig. Auch konnte er sich eindeutig reproduzieren lassen.

Also wenn der Fehler durch Fuji reproduzierbar ist wird dieser auch durch Fuji behoben auch wenn Sie ein Objektiv tauschen müssen.

Gruß

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...