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Steinstatuen, knackig Scharf?


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Hallo,

seit Juni besitze ich eine X E-1, bin blutiger Anfänger.

 

Mir ist mehrfach aufgefallen, dass ich bei Steinstatuen, oder Steingräbern, Steinkreuzen ect, ein Problem mit der Schärfe habe.

Ich fotografiere aus der Hand raus, habe Iso auf Auto400 gestellt und meist Autobelichtung.

Bei Manuellem Fokus zappel ich offensichtlich auch wenn ich auf den Auslöser drücke.

 

Gibt es einen kniff, mit dem ich das hinbekomme, auch ohne Stativ, da dies meist Spontanfotos sind.

 

dies ist eines der besseren, aber reißt mich immer noch nicht vom Hocker in der Schärfe.

 

10141764303_aa9cf632bc.jpg

Soldatenfriedhof von AKAsMemos auf Flickr

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VielenJ Dank für deine schnelle Antwort!

Ja das AutoIso hatte ich nach oben korrigiert, hoffte damit besser zum Ziel zu kommen.

Also verstehe ich richtig, dass eine Blende 18 wesentlich besser geeignet ist?Ich wolte bei diesen Motiven keine starke Schärfentiefe haben, daher hab ich gedacht 22 ist prima :rolleyes:

 

Soll man also generell auf Blende 20-22 verzichten?

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Wenn Du keine große Tiefenschärfe haben willst, solltest Du die Blende öffnen und nicht schließen, d.h. eine möglichst kleine "Blendenzahl" einstellen.

Auf alles jenseits Blende 11, vielleicht noch 13 solltest Du grundsätzlich lieber verzichten...

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Ich wolte bei diesen Motiven keine starke Schärfentiefe haben, daher hab ich gedacht 22 ist prima

Das musst du mir nochmal genauer erklären. Es ist edenfalls so, wenn du eine kleine Blende wählst (hohe Blendenzahl), dann wird auch der Bereich größer, der scharf abgebildet wird. Nur sollte man, wie gesagt, es mit der Blende nicht übertreiben. Mit Blende 8 z.B. hätte dir die Kamera auch eine kürzere Belichtungszeit angeboten, welche auch entgegen der Verwackler wirkt.

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Mir ist mehrfach aufgefallen, dass ich bei Steinstatuen, oder Steingräbern, Steinkreuzen ect, ein Problem mit der Schärfe habe.

Hmm, und du bist sicher, dass du bei diesen Einstellungen solche Probleme nur bei Steinstatuen, Steingräbern und Steinkreuzen hast?

 

mfg tc

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Mit Blende 8 z.B. hätte dir die Kamera auch eine kürzere Belichtungszeit angeboten, welche auch entgegen der Verwackler wirkt.

Gut, das Motiv befindet sich in meiner Stadt, also kann ich das mal so ausprobieren.

 

Vielen Dank, irgendwann lern ich das auch noch, und solange bin ich froh dass mich hier niemand kennt :rolleyes:

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Hmm, und du bist sicher, dass du bei diesen Einstellungen solche Probleme nur bei Steinstatuen, Steingräbern und Steinkreuzen hast?

Ja, denn die Fotos vom Aachener Dom und dem Amerikanischen Friedhof (siehe mein Flickrstream) fand ich jetzt nicht unbedingt misslungen.

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Bezüglich Deiner Blendenwahl wurde ja hier schon einiges Beantwortet, da gibt es nicht mehr allzu viel hinzuzufügen.

 

Als praktischen Tipp bei längeren Belichtungszeiten, und da zähle ich z.B. 1/30s auch schon dazu: Ich konzentriere mich meist auf meine Atmung und in der Atempause, also nach dem Ausatmen macht man normalerweise ein kurze Pause, da drücke ich den Auslöser. Das hilft auch Verwacklungen zu vermeiden.

 

Ich sehe es jedoch wie Vito: Jenseits von Blende 11 gehe ich so gut wie nie.

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Hallo Helmus,

wikipedia hab ich bereits vor Wochen gelesen... offensichtlich hat es noch nicht gefruchtet. Theorie ist dann für Anfänger doch weit weg.

Ich lese euch zu und lerne, der Rest kommt dann hoffentlich auch bald. Und Beiträge ohne blöde Fragen.

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Hallo Helmus,

wikipedia hab ich bereits vor Wochen gelesen... offensichtlich hat es noch nicht gefruchtet. Theorie ist dann für Anfänger doch weit weg.

Ich lese euch zu und lerne, der Rest kommt dann hoffentlich auch bald. Und Beiträge ohne blöde Fragen.

 

Du fragst doch nett und freundlich und Anfänger waren wir alle mal, ergo: keine falsche Scham!

Hier werden viele der Grundlagen recht allgemeinverständlich erklärt:

Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

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  • 1 month later...
Das musst du mir nochmal genauer erklären. Es ist edenfalls so, wenn du eine kleine Blende wählst (hohe Blendenzahl), dann wird auch der Bereich größer, der scharf abgebildet wird. Nur sollte man, wie gesagt, es mit der Blende nicht übertreiben. Mit Blende 8 z.B. hätte dir die Kamera auch eine kürzere Belichtungszeit angeboten, welche auch entgegen der Verwackler wirkt.

 

Es ist aber nicht so, dass mit kleinerer Blende die Schärfentiefe größer wird. Das ist nur der Fall bis zur förderlichen Blende. Bei der förderlichen Blende sind Beugungsunschärfen schon so stark wie die Hälfte des für Schärfe maximal zulässigen Zerstreuungskreises. Weiteres Abblenden führt zu größerer Beugungsunschärfe und kleinerer Schärfentiefe.

 

Für APS-C würde ich Blende 9 als förderliche Blende annehmen, Mit Blende 18 würde dann gerade noch als scharf durchgehen, worauf man scharf gestellt hat mit Schärfentiefe nichts mehr. Und was mit Blende 22 herauskommt, kann man nicht mehr als scharf ansehen. Jenseits von Blende 11 sollte man schlichtweg vergessen und wenn Schärfentiefe das Ziel ist, dann nicht höher als Blende 9 gehen.

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Im Buch von flysurfer steht das aber ganz anders.

 

Sorry, daß ich das Buch nicht gelesen habe. Aber wenn das Buch vielleicht die Beugungsunschärfe vergessen hätte - keine Ahnung, was drin steht - und wenn das Buch nicht schreibt, was man in folgenden Bildern sieht, dann ist etwas im Buch nicht richtig:

 

Beugung

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Keine Sorge, im Buch ist alles richtig.

 

Ja, was steht denn da drin? Oder erfährt man das nur, wenn man das Buch kauft?

 

Hab nochmals die förderliche Blende bei der X100 nachgeschaut. Ist nach Colorfoto genauso, wie ich es mir aus den Größen der Beugungsscheibchen bei diversen Blenden nachgeschaut habe.

 

Förderliche Blende f9:

 

http://www.colorfoto.de/produkte/fujifilm-finepix-x100-1142584.html

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Ich verstehe hier in diesem Thread genau so wenig wie in dem daneben, wieso du bei der Beugung eine pixeltreue Darstellung benötigst und bei Defokusunschärfen darf es dann 5x unschärfer sein.

 

mfg tc

 

Bring bitte die Zahlen nicht durcheinander. Es war nicht 5 sondern nur 3-fach. Vielleicht kommen wir ja noch auf die Gründe, weshalb man früher bei Mittel- und Großformat, sowie auch heute bei Bildern im Album noch 1/1000 der Bilddiagonale als maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchesser betrachtete und betrachtet.

 

Wenn man sich folgende Tabelle ansieht, dann bedeutet förderliche Blende ein Beugungsscheibchen mit einem Durchmesser von 1/3000 der Sensordiagonalen.

 

https://www.fuji-x-forum.de/attachments/fuji-x-pro-objektive/29213d1384551997-tiefenschaerfen-tabelle-beugung.png

 

Wenn wir einen maximimal zulässigen Unschärfekreisdurchmesser von 1/1500 der Bilddiagonalen für Schärfe akzeptieren, dann bleiben uns bei der förderlichen Blende nur noch ebenfalls 1/3000 der Bilddiagonalen als maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser für die Schärfentiefe übrig, denn beide Kreise addieren sich leider.

 

Bei größeren Blendenöffnungen haben wir weniger Beugungsunschärfe und daher zwar mehr Luft für den Zerstreuungskreis, leider bekommen wir aber auch weniger Schärfentiefe.

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Die Kreise addieren sich nicht und wenn Du es tust, machst Du einen Fehler. Hast Du Dir so ein Beugungsscheibchen mal angesehen?

 

Angesehen habe ich es mir schon. Und irgendwo hatte ich gewlesen, dass es sich addiert, kann aber den Artikel nicht mehr finden. Es wäre natürlich schön, wenn sich Zerstreuungskreis und Beugungsscheibchen nicht addieren.

 

Allerdings beim doppelten der förderlichen Blende kann man sich streiten, ob die Schärfentiefe weiter wächst, die Tiefe wächst zwar, nur wenn dann das Bild nicht mehr scharf sondern schon unscharf ist, soll man es dann noch Schärfentiefe oder besser Unschärfentiefe nennen?

 

Hier dazu ein parr Bilder:

 

Fotografie und Bildbearbeitung Tricks für mehr Schärfentiefe » Fotografie und Bildbearbeitung

 

Bei Blende 32 - dürfte etwa Blende 22 bei APS-C entsprechen - zeigt sich die Unschärfe in der Ausschnittvergrößerung des direkt fokussierten Bereiches deutlich. So etwas wie Blende 22 sollte man also vermeiden.

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.... So etwas wie Blende 22 sollte man also vermeiden.

 

Diese Weisheit ist aber fast so alt wie die Fotografie selbst. Im Idealfall braucht man bei APS-C, wegen des durch die Sensorgröße etwas größerer Tiefenschärfe, selten über Blende 8 abzublenden. Auch Blende 11 oder gar 14 ist, im Extremfall vertretbar. Blenden zwischen 14 und 32 sollte man jedoch tunlichst vermeiden, weil sich die Schärfe dann ins Gegenteil umkehrt. Wenn man das beachtet und die Tiefenschärfekontrolle der Kamera nutzt, braucht man sich um den Rest keine Gedanken zu machen.

 

Gruß Wolfgang

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