debArtCH Geschrieben 12. November 2013 Share #426 Geschrieben 12. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nikon DX 35mm 1.8 hab ich gerade letzte Woche zusammen mit einem 18-200 VR II und der Nikon D300s verkauft.. Way to go, hab noch mehr Zeugs "herumliegen". Allerdings sehe ich die Canon-Objektive an der Sony zum Einsatz kommen. Mal schauen, wie die sich so bedienen lassen. Hauptsächlich möchte ich aber schon die Voigtländer daran einsetzen. Aktuell "schleife" ich übrigens gerade Olympus DACH auf Facebook etwas: ihre E-M1 kostet im US Store USD 1399, dazu gibt es entweder den Adapter oder den Blitz, aufs 12-40er gibt es USD 200 Rabatt. Olympus hat mich auf den EU/CH Store verwiesen: EUR 1499 / CHF 1899. Ich glaub, die veräppeln uns da ein bisschen. Bin gespannt, ob sie nochmals auf meinen Beitrag, resp. die Frage, wo ich was falsch umrechne, reagieren.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Hallo debArtCH, schau mal hier Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #427 Geschrieben 12. November 2013 Bei wird die D90 mit dem 85mm 1.8 und dem 50mm 1.8 auch bald auf die Suche nach einem neuen Besitzer geschickt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timecatcher Geschrieben 15. November 2013 Share #428 Geschrieben 15. November 2013 Erstaunlicherweise ist das manchmal wirklich so ,-) Im konkreten Fall habe ich sogar noch zusätzlich einen legitimen, mehrmals frei verwendbaran Code, der mich von den CHF 1579 nochmals 10 % abziehen lässt (also bin ich bei ca. CHF 1421/EUR 1152). Jetzt bin ich nur gespannt, ob die Sony am Freitag, resp. am Montag auch wirklich eintrifft und ob ich dann auch den bestellten Leica M-NEX/E-Mount Adapter in der Post habe.. Oh, und worauf ich auch noch gespannt bin: wie hässlich sie tatsächlich ist ,-) Mit guten Bildern macht man die Hässlichkeit jeder Kamera weg,und plötzlich will sie jeder ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. November 2013 Share #429 Geschrieben 15. November 2013 Also, ich bin derzeit in Hong Komg und direkt um die Ecke meines Hotels ist gerade eine grosse Werbefläche von Sony aufgebaut. Voll mit A7&A7r's Ich muss sagen, so hässlich ist die gar nicht, da hat Nikon deutlich die nase vorn Beim kurzen herumspielen muss ich sagen fand ich sie ganz interessant. Aber das Auslösegeräusch....beim ersten auslösen habe ich mich doch fast so erschrocken das mir die Kamera beinahe aus der Hand fiel Was mir auf die schnelle ganz gut gefiel: Die meisten dslr Nutzer haben ja die focus and recompose Methode verinnerlicht, das hat Sony scheinbar ganz gut aufgegriffen. Man kann fokussieren, dann komponieren und das Fokusfeld wandert mit. Das hat sogar erstaunlich gut funktioniert. Und schnell war er auch der fokus. Wenn Sony dann noch optiken wie die von Fuji anbieten würde, dann wäre das eine überlegung wert, aber so.....neee! Angenehm klein für eine KB Kamera ist sie auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. November 2013 Share #430 Geschrieben 15. November 2013 ....Angenehm klein für eine KB Kamera ist sie auch. Das sehe ich nun wiederum als Nachteil an. Die Fuji ist mit dem 55-200 schon sehr unhandlich. Wenn ich mir nun eine A7 mit 70-200 vorstelle, dann kommt das dem gewiss gleich. Ohne den dazugehörigen BG möchte ich so nicht fotografieren. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. November 2013 Share #431 Geschrieben 15. November 2013 Ach ja, apropos Batteriegriff: Mit dem ist sie wieder eher in Richtung Nikon Df unterwegs. Der Batteriegriff sieht so aus, als wäre er im nachhinein vor einem anderen Designerteam gefertigt Ja, so unterschiedlich sind die Ansprüche/Anforderungen. Jedesmal wenn ich die zahlreichen dslr Fotografen hier in Hong Kong, aber auch anderen Orts mit ihren fetten Bodies + Bazookaobjektiven sehe und auf dem Rücken meist noch einen dicht gepackten Fotorücksack, kommt immer ein ganz klein wenig Mitleid in mir auf, aber nur kurz! Er/sie will es ja so, also dann bitte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 15. November 2013 Share #432 Geschrieben 15. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @timecatcher Absolut! Wobei.. s. @beide @mefty Herzlichen Dank für den kurzen Zwischenbericht! ,-) Und: im Moment habe ich (noch) keine Absicht, AF Glas zu der Kamera zu kaufen. Aber.. man weiss ja nie. Wenn ich die Kamera wirklich mag, könnte das 55mm 1.8 nächstes Jahr doch eine Option sein. @beide Auf den Bildern habe ich sie eigentlich auch gar nie als sooo hässlich empfunden und ehrlich gesagt, habe ich auch mit der Nikon Df eher meine liebe Mühe. Wobei dort im Moment mein einziges Kriterium ist, dass sie wirklich klobig zu sein scheint. Ich wünsch mir daher nun bitte von Canon einen Geniestreich: die D-E1! Sollen die Nikon und Sony sich paaren lassen, noch ein paar gute (!) eigene Ergänzungen hinzufügen und dann vielleicht, kommt a) eine schöne, funktionelle, gar perfekte (?) Kamera auf den Markt und Canon schafft es endlich, sich neu zu erfinden. Solid und bewährt zuverlässig reicht heute irgendwie nicht mehr und irgendwie wünsch ich mir, dass Canon den entscheidenden Evolutionsschritt liefern würde. Also - einfach so aus "for the love of the brand".. Wobei Fuji, Olympus und jetzt Sony und vielleicht auch Nikon mit der Df halt schon hoch vorlegen. Also alles in die Canon packen, überflüssiges extrahieren oder optional lassen, und sie dann zum Durchschnittspreis der Kameras anbieten ,-) Der Liefertermin für meine Sony hat sich übrigens jetzt mal anscheinend vom 15./18.11. auf den 22./25.11. verschoben (nehme an Fr Lagereingang, ab Mo abholbereit). Ich hoffe, der Termin wird nicht noch weiter nach hinten verschoben, weil.. Sony hin oder her, bin ich etwas ..gespannt.. und freu mich glaub sogar irgendwie auf sie.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 15. November 2013 Share #433 Geschrieben 15. November 2013 Ach ja, apropos Batteriegriff: Mit dem ist sie wieder eher in Richtung Nikon Df unterwegs. Der Batteriegriff sieht so aus, als wäre er im nachhinein vor einem anderen Designerteam gefertigt Ja, so unterschiedlich sind die Ansprüche/Anforderungen. Jedesmal wenn ich die zahlreichen dslr Fotografen hier in Hong Kong, aber auch anderen Orts mit ihren fetten Bodies + Bazookaobjektiven sehe und auf dem Rücken meist noch einen dicht gepackten Fotorücksack, kommt immer ein ganz klein wenig Mitleid in mir auf, aber nur kurz! Er/sie will es ja so, also dann bitte! Daher dürften die kleinen kompakten Voigtländer schön dran passen. Und auch die gröberen (21 1.8, 35 1.2, 75 1.8) dürften eigentlich mit dem Gehäuse harmonieren. So ein Otus Monster dran montieren sieht dann schon quasimodisch aus. Dann noch den BG und ab auf die Nôtre Dame!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. November 2013 Share #434 Geschrieben 15. November 2013 ...bitte von Canon einen Geniestreich: die D-E1! ... Die wird es wohl nicht geben, sondern eher das hier: Canon EOS Rebel SL1/Kiss X7 in White « Canon Rumors Aus rein optischer Sicht empfinde ich es als eine Wahl zwischen Not und Elend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 15. November 2013 Share #435 Geschrieben 15. November 2013 Ja ich weiss. Ich find die SÜÜÜÜSS. Wär was fürs Gottimeitli *g* Eh, ernsthaft: ich hab so eine kleine 100D - und ich mag sie über Längen besser, als den EOS-M-Versuch.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. November 2013 Share #436 Geschrieben 15. November 2013 Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich Canon Kameras gehabt und war immer überzeugt von ihnen. Ich gebe zu, dass ich sehr auf Canons spiegellose System Kamera, die M, gespannt war. Umso größer war meine Enttäuschung. Mittlerweile ist es mir wurscht, was der vermeindliche Marktführer macht, ich sehe meine Zukunft derzeit gut bei Fujifilm aufgehoben. Und was da so von Sony und Olympus kommt, lässt Fujifilm ja scheinbar auch nicht kalt. Finde ich gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #437 Geschrieben 15. November 2013 Also, ich bin derzeit in Hong Komg und direkt um die Ecke meines Hotels ist gerade eine grosse Werbefläche von Sony aufgebaut. Voll mit A7&A7r'sIch muss sagen, so hässlich ist die gar nicht, da hat Nikon deutlich die nase vorn Beim kurzen herumspielen muss ich sagen fand ich sie ganz interessant. Aber das Auslösegeräusch....beim ersten auslösen habe ich mich doch fast so erschrocken das mir die Kamera beinahe aus der Hand fiel Was mir auf die schnelle ganz gut gefiel: Die meisten dslr Nutzer haben ja die focus and recompose Methode verinnerlicht, das hat Sony scheinbar ganz gut aufgegriffen. Man kann fokussieren, dann komponieren und das Fokusfeld wandert mit. Das hat sogar erstaunlich gut funktioniert. Und schnell war er auch der fokus. Wenn Sony dann noch optiken wie die von Fuji anbieten würde, dann wäre das eine überlegung wert, aber so.....neee! Angenehm klein für eine KB Kamera ist sie auch. Das wandernde Fokusfeld hat Fuji auch, schon seit mindestens 5 Jahren, allerdings nur bei Consumer-Kameras (aktuell bis zur X-M1), da man es als Gimmick betrachtet, das erfahrene Fotografen nicht benötigen. Ich habe Fuji bereits geraten, es auch in den höherwertigen Modellen anzubieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. November 2013 Share #438 Geschrieben 15. November 2013 Naja, ich finde eine Funktion wegzulassen tatsächlich keine gute Idee, solange sie deaktivierbar ist!? Wie sich das in der Praxis macht, kann ich nach den 5 Minuten nicht beurteilen, aber in manchen Situationen ist das sicher ganz interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #439 Geschrieben 15. November 2013 Naja, ich finde eine Funktion wegzulassen tatsächlich keine gute Idee, solange sie deaktivierbar ist!? Wie sich das in der Praxis macht, kann ich nach den 5 Minuten nicht beurteilen, aber in manchen Situationen ist das sicher ganz interessant. Naja, dann braucht die X-Pro1 auch ein Modusrad, Pro Low Light, Pro Focus, ca. 15 Szenemodi, Motivklingel (SR+) und ein gutes Dutzend andere Funktionen, die bei Fuji in den unteren Preisklassen Standard sind, bei den auf Purismus getrimmten Topmodellen jedoch nicht. Muss ja keiner verwenden, wenn er nicht will. Dann sieht die Pro1 am Ende wie die Sony aus, inkl. 25 oder mehr Menüseiten mit Gimmicks und Funktionen und Modi und Optionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 15. November 2013 Share #440 Geschrieben 15. November 2013 Naja, dann braucht die X-Pro1 auch ein Modusrad, Pro Low Light, Pro Focus, ca. 15 Szenemodi, Motivklingel (SR+) und ein gutes Dutzend andere Funktionen, die bei Fuji in den unteren Preisklassen Standard sind, bei den auf Purismus getrimmten Topmodellen jedoch nicht. Muss ja keiner verwenden, wenn er nicht will. Dann sieht die Pro1 am Ende wie die Sony aus, inkl. 25 oder mehr Menüseiten mit Gimmicks und Funktionen und Modi und Optionen. Na ja, ich denke die X-Pro 1 braucht erst mal einen Nachfolger mit ca. 24 MP um gegen Sony anzustinken, weil es wohl wenig Sinn macht auf FF zu gehen. Dabei kann man dann gleich noch einige neue Funktionen implementieren die wirklich Sinn machen ohne etwas aus der Spielkiste von Sony zu übernehmen. Ich bin mit meiner X-Pro 1 jedenfalls sehr zufrieden und warte mal ab, wann und mit welchen Features die X-Pro 2 kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #441 Geschrieben 15. November 2013 Ich glaube nicht, dass die XF-Objektive ohne weiteres mit 24 MP funktionieren, das dürfte eher shaise aussehen. Sony hat bisher ja leider keinen eigenen neuen 24 MP Sensor für NEX im Angebot, sowas soll angeblich im Frühjahr kommen, also neue NEX 7. Mal sehen, was dieser Sensor taugt, ein halbes Jahr später dürfte ihn dann auch Fuji theoretisch verwenden, aber wie gesagt, es ist unklar, ob und wie so ein Ding mit dem XF-Auflagemaß harmoniert. Ich persönlich möchte eher keinen Sensor mit 24 MP auf APS-C, da offenkundig bereits 16 MP zu viel sind, sonst hätte der LMO bei sweet spot Blende und Objektiven wie dem 14er und 23er keine so klar erkennbare Wirkung mehr. Dass man nach dem Hochinterpolieren einer X-E1 auf 36 MP kaum Unterschiede zu einer D800E sieht, ist auch bemerkenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 15. November 2013 Share #442 Geschrieben 15. November 2013 Also sind die eigentlichen Sorgenkinder die Objektive.. was mir schon länger zu dämmern scheint. Diese Beschränktheit der Objektive bereitet mir nämlich fast mehr Sorgen, als die verschiedenen fehlenden oder überflüssigen Features an den Kameras.. Da sind die Canon EF-Objektive für mich noch immer die verständlichsten. Gehen auf Film, APS-C, APS-H und Vollformat.. Etwas älter ist einfach FD, EF-S ist rein nur für APS-C, daher kauft man es nicht, weil EF auch ohne Adapter an APS-C gehen. Und zwar auch die von 1990. Schon Nikon ist da für mich ein Buch mit ein paar Siegeln, inkl. der Kompatibilität zwischen z. B. D90 oder D5000 oder D300 mit AI AIS AF AF-S DX FX ja was denn jetzt? Wenn ich dann bedenke, dass nun die Hersteller innerhalb dem eigenen Brand nicht plattformübergreifende Anschlüsse und Auflösung hinbekommen, müsste ich eigentlich sagen, vor der perfekten Kamera müssten wieder langlebige Objektive gebaut werden.. So anstatt Zukunftsdenken=verkaufen verkaufen verkaufen.. ev. Nachhaltigkeit? Das mit den Objektiv-Konvertierungen mag ja ein Ansatz sein, aber überzeugt mich auch noch nicht. Das muss einfacher gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #443 Geschrieben 15. November 2013 *och* Lies mal ein wenig im Digicamclub. Objektive sind nicht unbedingt ein Problem... Nur klein und leicht auf der einen Seite und KB-Format und auch noch hohe Lichtstärke auf der anderen Seite erfordern eben zumindest Kompromisse. Wenn man dann den Herstellern glauben möchte, brauchst Du natürlich gaaanz neue tolle, digital gerechnete und deshalb natürlich viel teurere Objektive (die dann z.T. auf uralten Rechnungen aufbauen)...ein Thema ohne Ende und jede® muss seinen eigenen Kompromiss finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #444 Geschrieben 15. November 2013 Es ist halt einfach so, dass in den Foren fast nur über das Sensorformat und die Megapixel gesprochen wird, so als wären diese beiden Parameter ausschlaggebend für die BQ, und alles andere zweitrangig. Das ist in der Praxis nicht der Fall. Vielmehr finden Verbesserungen derzeit über die gesamte Bildverarbeitungskette statt, angefangen bei der Optik (der man mit angewandter Mathematik wie LMO auf die Sprünge helfen kann), über den Sensor, die Signalverarbeitung zwischen Sensor und RAW (hier wird gerade viel über Wavelets als Nachfolger der etablierten Fouriertransformation gesprochen) bis hin zur RAW-Konvertierung, die aus vorhandenen Daten ebenfalls immer bessere Ergebnisse herausholen kann. Nicht umsonst hat Fuji das JPEG-Engine bei X-Trans 2 überarbeitet und nun bei der XQ1 und X-E2 erneut verbessert, und dort auch die Belichtungssteuerung neu überdacht. Das alles wirkt sich deutlich mehr auf die Bildergebnisse aus als jede technisch machbare Verbesserung aus dem reinen Sensor, da muss schon sowas wie Foveon oder ein organischer Sensor kommen, um für großartige Unterschiede zu sorgen, die man auch bei weniger als 100% Vergrößerung wahrnehmen kann. Marketingtechnisch sind Megapixel und "Vollformat" heute das, was vor 25 Jahren Taktfrequenz und "32 Bit Prozessoren" bei PCs waren, bis irgendwann auch die Käufer herausgefunden waren, dass diese Eigenschaften wenig über die tatsächliche Leistung eines Rechners aussagten. Es wurde dann auch klar, dass sich Briefe mit Word und einem Rechner für 4000 Euro nicht schöner, schneller oder fehlerfreier schreiben als mit einem für 2000 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. November 2013 Share #445 Geschrieben 15. November 2013 Sony hat bisher ja leider keinen eigenen neuen 24 MP Sensor für NEX im Angebot... 24MPx APSc von Sony? Gibt es... steckt in der K-3 beispielsweise. Übrigens gibt es das verfolgende AF-Messfeld im Live-View auch bei Pent... , und das funktioniert sogar kurios gut! Wenn man als AF-Target ein Gesicht im Fernseher markiert wird der entsprechende Schauspieler nicht nur verfolgt, sondern die Kamera spürt das Gesicht auch bei Umblenden wieder auf oder nachdem es für einige Zeit gar nicht zu sehen war. Spassig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #446 Geschrieben 15. November 2013 K-3 ist doch eine DSLR mit großem Auflagemaß. Sehe da keinen Zusammenhang mit Fuji. Dass dieser Sensor die Basis für den neuen NEX 7 Sensor wird, ist klar, aber ich habe keine neue NEX 7 getestet, ich habe keine Informationen darüber, dass es auch mit XF funktioniert, und das halbe Jahr beginnt frühestens dann, wenn Sony die Version für MILCs vorstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. November 2013 Share #447 Geschrieben 15. November 2013 K-3 ist doch eine DSLR mit großem Auflagemaß. Sehe da keinen Zusammenhang mit Fuji. Wo wäre dann ein ausreichender Zusammenhang? Passendes Mikrolinsenarray drauf um nicht zu sehr auf ein bildseitig telezentrisches Design angewiesen zu sein? Das entscheidet doch aber im backend eh der Sensorkunde, bei Fuji noch mit X-Trans Farbfilter etc... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 15. November 2013 Share #448 Geschrieben 15. November 2013 Es ist halt einfach so, dass in den Foren fast nur über das Sensorformat und die Megapixel gesprochen wird, so als wären diese beiden Parameter ausschlaggebend für die BQ, und alles andere zweitrangig. Das ist in der Praxis nicht der Fall. Vielmehr finden Verbesserungen derzeit über die gesamte Bildverarbeitungskette statt, angefangen bei der Optik (der man mit angewandter Mathematik wie LMO auf die Sprünge helfen kann), über den Sensor, die Signalverarbeitung zwischen Sensor und RAW (hier wird gerade viel über Wavelets als Nachfolger der etablierten Fouriertransformation gesprochen) bis hin zur RAW-Konvertierung, die aus vorhandenen Daten ebenfalls immer bessere Ergebnisse herausholen kann. Nicht umsonst hat Fuji das JPEG-Engine bei X-Trans 2 überarbeitet und nun bei der XQ1 und X-E2 erneut verbessert, und dort auch die Belichtungssteuerung neu überdacht. Das alles wirkt sich deutlich mehr auf die Bildergebnisse aus als jede technisch machbare Verbesserung aus dem reinen Sensor, da muss schon sowas wie Foveon oder ein organischer Sensor kommen, um für großartige Unterschiede zu sorgen, die man auch bei weniger als 100% Vergrößerung wahrnehmen kann. Marketingtechnisch sind Megapixel und "Vollformat" heute das, was vor 25 Jahren Taktfrequenz und "32 Bit Prozessoren" bei PCs waren, bis irgendwann auch die Käufer herausgefunden waren, dass diese Eigenschaften wenig über die tatsächliche Leistung eines Rechners aussagten. Es wurde dann auch klar, dass sich Briefe mit Word und einem Rechner für 4000 Euro nicht schöner, schneller oder fehlerfreier schreiben als mit einem für 2000 Euro. Marketingtechnisch geht es leider in die Richtung, auf die die meisten Käufer abfahren. Eben mehr Megapixel und Vollformat. Mir wäre allerdings ein höherer Dynamic-Range von 17 wie z.B. bei RED wesentlich lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #449 Geschrieben 15. November 2013 Wo wäre dann ein ausreichender Zusammenhang? Passendes Mikrolinsenarray drauf um nicht zu sehr auf ein bildseitig telezentrisches Design angewiesen zu sein? Das entscheidet doch aber im backend eh der Sensorkunde, bei Fuji noch mit X-Trans Farbfilter etc... mfg tc Bisher gibt es kein passendes Array, sonst hätte Sony es ja damals schon in der NEX 7 verbaut. Die schmiert aber und verschiebt Farben. Mal sehen, was Sony demnächst präsentiert. Ansonsten siehe zu 24 MP meinen Beitrag im blauen Forum mit den vier Bereichen, die es zu beachten gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #450 Geschrieben 15. November 2013 Ein Problem von 24 MP an APS-C ist freilich auch, dass die Beugung bereits bei niedrigeren Blendenwerten eintritt. Gerade Landschaftsfotografen, die mit Topobjektiven vom Stativ aus arbeiten, haben also in der Praxis oft nichts von der theoretisch möglichen Auflösung, wenn sie nicht bildwichtige Bereiche der fehlenden Schärfentiefe opfern möchten, indem sie weniger stark abblenden als der Schärfentieferechner für das 3 Meter große Wandposter gebietet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist PDAF auf dem Sensor, dessen Performance durchaus mit der Pixelgröße zusammenhängt. Für DSRLs kein Thema, für MILCs dagegen extrem wichtig. Fuji ist sicherlich nicht daran interessiert, einen theoretischen Auflösungsgewinn auf Kosten eines schlechteren AFs zu erzielen. Und bisher existiert wie gesagt kein APS-C Sensor mit PDAF für MILCs. Kommt hoffentlich bald, dann wird man sehen, wie gut er funktioniert, im Nachfolger der NEX 7. Der dritte Punkt sind Farbverschiebungen und Corner Smearing beim Einsatz bestimmter Objektive. Da war die NEX 7 recht anfällig, es ist klar, dass Fuji hier einen Sensor finden muss, der nicht nur perfekt mit dem kleinen Auflagemaß von XF-Objektiven harmoniert, sondern auch mit möglichst vielen adaptierten Objektiven, inkl. symmetrischen M-Objektiven. Punkt 4 ist die Performance, da X-Trans mehr Prozessorleistung braucht als Bayer. 24 MP erfordern also eine deutlich schnellere Hardware, die wiederum mehr Strom verbraucht. Schon jetzt ist man aber mit dem Akku am Limit, und die Kameras sollen ja nicht größer und schwerer werden. Und kompatibel soll natürlich auch alles bleiben, also bloß kein neuer Akku, der dann nicht in die älteren Kameras passt. Gleichzeitig soll der AF immer schneller werden, mit Objekt-Tracking bei 6 Bildern/s, auch bei schlechtem Licht. Das alles geht einfacher mit weniger MP und größerem Pitch. Immerhin hat der 16 MP denselben Pitch wie der 36 MP Sensor in der D800 oder A7r. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.