Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort

24 MP kommt eh, unabhängig vom Sensorformat.

Ja, leider ...

In den anderen Foren wird ja beim X-Sensor schon von "nicht mehr zeitgemäß, wo Sony doch so tolle 24MP Sensoren hat" gesprochen.

Klar, der 16MP'ler ist 2 Jahre im Programm, aber an APS-C reicht mir die Auflösung allemale!

Auch am KB würde ich den Sony 24MP den >30MP Sensoren vorziehen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, leider ...

In den anderen Foren wird ja beim X-Sensor schon von "nicht mehr zeitgemäß, wo Sony doch so tolle 24MP Sensoren hat" gesprochen.

Klar, der 16MP'ler ist 2 Jahre im Programm, aber an APS-C reicht mir die Auflösung allemale!

Auch am KB würde ich den Sony 24MP den >30MP Sensoren vorziehen ...

Wie nicht Zeit gerecht, mehr als 16 MP braucht kein Mensch, schaut euch mal Olympus an, die bauen auch nur 16 MP, und nicht mehr. Canon und Nikon gehen auch wieder vom Pixel-Warn zurück. Mehr Pixel, mehr rauschen.ich würde mich freuen, wenn Fuji nicht die 18 MP Grenze überschreitet.

Link zum Beitrag

Mehr Pixel, mehr rauschen.

Das wird ja oft behauptet und stimmt so allgemein formuliert einfach nicht. Zumindest nicht bei gleicher Vergrößerung.

Edit: Das mit Oly ist auch ein merkwürdiges Argument, deren Pixelpitch ist damit ja quasi entsprechend den 24MPx an APSc. Die haben also schon nachgezogen, eigentlich fehlt nur noch Fuji.

mfg tc

Link zum Beitrag

Rauschen ist in der Tat natürlich kein Thema, wenn dann schon eher der Dynamikumfang.

Na so recht kann die neue Sony, angefangen von A6000 bis A7 bezüglich Rauschen nicht überzeugen. Da liegt eine Canon EOS 5DMKIII immer noch vorn. ;)

Bis auf canon sind das alles Sony Sensoren. Die nicht mehr ganz zeitgemäßen Sensoren kommen da eher aus dem Hause Canon.

Das Nikon MP reduziert ist mir allerdings nicht bekannt. Die gehen auf 24 MP bei DX

Ich sehe das nicht so. Canon liefert momentan die Vollformatkamera mit dem geringsten Rauschen, siehe auch, was ich oben geschrieben haben. Und wenn Nikon MP nicht reduziert, warum ist man dann beim Topmodell Nikon D4s auf 16,2 MP zurückgegangen?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Also ich fasse mal zusammen: KB-Sensor, mehr Pixel (>=24MPx), möglichst Lichtstarke Objektive, klein und leicht, sowie möglichst nicht teurer als die X100.

Ist heute schon der 1. April?

Du wirst zugeben, es macht einen kleinen Unterschied, ob man alle Wünsche von allen zusammenfasst oder die geäußerten Wunsche der einzelnen jeweils bespricht. Dass man bei ersterem zu absurden Paketen kommt ist zwangsläufig.

Link zum Beitrag

Du wirst zugeben, es macht einen kleinen Unterschied, ob man alle Wünsche von allen zusammenfasst oder die geäußerten Wunsche der einzelnen jeweils bespricht. Dass man bei ersterem zu absurden Paketen kommt ist zwangsläufig.

Du hast natürlich recht! Hier sind mir ein bißchen die Pferde durchgegangen.

Gruß Stephan

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, ich schreibe Nikon DX. Es macht mehr Sinn Fuji mit den APS C Modellen zu vergleichen.

In diesem Konsens ja, aber hier geht es um eine Kamera mit Kleinbildsensor und diese muss man nun mal mit Kameras anderer Hersteller im gleichen Format vergleichen.

Eigentlich gibt es da ja nur die Sony RX1, die hier zum Vergleich heran gezogen werden kann. Und da Fuji gute Objektive bauen kann und den Sensor mit guter Software versorgt, wäre es spannend eine solche Kamera von Fuji zu bekommen. Da die Sony mittlerweile im Preis auf unter 2000 Euro gefallen ist, sähe ich auch die Fuji dort angesiedelt. Ein 20MP Sensor denke ich, würde ihr gut stehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Na so recht kann die neue Sony, angefangen von A6000 bis A7 bezüglich Rauschen nicht überzeugen. Da liegt eine Canon EOS 5DMKIII immer noch vorn. ;)

Ich sehe das nicht so. Canon liefert momentan die Vollformatkamera mit dem geringsten Rauschen, siehe auch, was ich oben geschrieben haben. Und wenn Nikon MP nicht reduziert, warum ist man dann beim Topmodell Nikon D4s auf 16,2 MP zurückgegangen?

Gruß Wolfgang

Sie gehen doch nicht auf 16 MP zurück. Die einstelligen hatten bis auf die D3x, die Studiokamera, nie mehr MP. nikon geht da nicht über 16 MP wegend er Geschwindigkeit.

Rauschen ist in allererster Linie von der Sensorfläche abhängig. Die Pixelgröße hat damit schon länger nicht mehr signifikanten Einfluß.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Und wenn Nikon MP nicht reduziert, warum ist man dann beim Topmodell Nikon D4s auf 16,2 MP zurückgegangen?

Das ist auch ein wenig Verdrehung von Tatsachen. Das "s"-Modell war schon immer die auf "Sport", "Speed" oder "Sensitivity" optimierte Reihe, im Gegensatz halt zur "x". Der Vorgänger, also die D3s, hatte 12 Mpx > von wegen zurück gegangen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das ist auch ein wenig Verdrehung von Tatsachen. Das "s"-Modell war schon immer die auf "Sport", "Speed" oder "Sensitivity" optimierte Reihe, im Gegensatz halt zur "x". Der Vorgänger, also die D3s, hatte 12 Mpx > von wegen zurück gegangen.

mfg tc

Das ist in diesem Fall Fortschritt. :)

Link zum Beitrag

Guter Witz - APS-C mit KB zu vergleichen ...

Die 5D III kommt beim Rauschen gerade mit der A7 mit und gegen die Nikon D610 kriegt sie keine Schnitte.

Wenn Du dann noch die Dynamik mitrechnest, konnte Canon noch nie gut obwohl wichtig, dann wird es richtig übel - Sowas würde ich nicht kaufen ...

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-versus-Nikon-D610-versus-Canon-EOS-5D-Mark-III___916_915_795

Link zum Beitrag

Nach dxomark liegen D610 und EOS 5D Mark III doch beim Rauschen praktisch gleichauf und die Alpha 7 fällt auch nur wenig ab. Beim Vergleich des Dynamikumfangs erkennt man, dass die Sony/Nikon-Sensoren aufgrund ihres anderen Bauprinzips im niedrigen ISO-Bereich deutlich vorn liegen; bei hohen ISO-Werten geben sich die drei nichts.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...