Jump to content

Fuji X100 - Problem nach Upgrade auf Version 2.00

Sonusfaber

Empfohlene Beiträge

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort
Seht ihr, geht doch ! ;)

Deine Anmerkung hat mich inspiriert, dieser Sache nochmals nachzugehen.

Bei sonnigem Wetter habe ich es heute über Mittag dann auch reproduzierbar geschafft, den roten Distanzbalken bei jedem Antippen des Auslösers zu „Seitensprüngen“ nach links zu bewegen. Dabei spielte es absolut keine Rolle, ob zuerst auf ein nahe gelegenes Objekt und anschliessend auf ein weiter entferntes Objekt fokussiert wurde. Es gelang auch, wenn nur auf eine Distanz – ob nun in der Nähe oder weiter entfernt – fokussiert wurde. Auch die verwendete Blende (f16, f11 oder f8 – weitere habe ich nicht ausprobiert) spielte dabei keine Rolle.

Unabdingbare Voraussetzung für diese „Seitensprünge“ war aber, dass die Distanz zum fokussierten Objekt massiv daneben lag, z.B. 10m anstelle korrekterweise 4m (oder auch umgekehrt).

Stimmte hingegen die Entfernung zum fokussierten Motiv, war der Distanzbalken nie zu „Seitensprüngen“ zu bewegen.

Für mich ergibt sich daraus keine Notwendigkeit für eine FW 2.01. Vielmehr erachte ich dieses „Verhalten“ persönlich als klaren Hinweis, dass ich nicht korrekt auf das gewünschte Motiv fokussiert habe (…und somit mit der Entfernung entscheidend daneben liege).

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Für mich ergibt sich daraus keine Notwendigkeit für eine FW 2.01. Vielmehr erachte ich dieses „Verhalten“ persönlich als klaren Hinweis, dass ich nicht korrekt auf das gewünschte Motiv fokussiert habe (…und somit mit der Entfernung entscheidend daneben liege).

Hmm, hin und wieder verwendet man ja MF weil der AF eben gerade nicht die für mich in diesem Augenblick richtige Entscheidung getroffen hat/ätte. Kann ja verschiedene Gründe haben: AF Target zu klein, Bilder mit HFD oder Zonenfokus, "Komplettbokehbilder ;). Was weiß ich. In fast allen dieser Fälle will ich aber bitte keine Veränderung der manuell festgelegten Fokusdistanz, vielleicht habe ich sie ja mit voller Absicht "daneben" gelegt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, hin und wieder verwendet man ja MF weil der AF eben gerade nicht die für mich in diesem Augenblick richtige Entscheidung getroffen hat/ätte. Kann ja verschiedene Gründe haben: AF Target zu klein, Bilder mit HFD oder Zonenfokus, "Komplettbokehbilder ;). Was weiß ich. In fast allen dieser Fälle will ich aber bitte keine Veränderung der manuell festgelegten Fokusdistanz, vielleicht habe ich sie ja mit voller Absicht "daneben" gelegt.

mfg tc

Genau, momentan ist es nichts dramatisches, aber ich möchte auf jeden Fall eine Beseitigung dieses "Bug" (denn was anderes ist es nicht, Fuji hat das ja nicht absichtlich so gemacht) in Form einer korrigierten Firmware.

Fuji wusste bestimmt schon warum sie das erste Erscheinungsdatum der FW verschoben haben, aber anscheinend hat die Zeit trotzdem nicht gereicht. Ach, was spekuliere ich hier so blöd rum :rolleyes:

Link zum Beitrag

Es wäre sicher erfreulich, wenn sich Fuji dieser (in meinen Augen eher nebensächlichen) Problematik annimmt und diesen Bug korrigiert. In der Zwischenzeit erfreue ich mich am merklich schnelleren Autofokus sowie den weiteren Neuerungen.

Da ich den MF-Modus eher wenig benutze - und wenn doch, dann wohl noch seltener in einer absichtlich falschen Fokusdistanz - gewichte ich das dabei auftretende "Seitensprung-Verhalten" als eher nebensächlich. Vermutlich werde ich bei einer bewusst daneben liegenden Distanz nicht x-fach den Auslöser antippen - und falls doch, stelle ich die Distanz einfach wieder auf den gewünschten Wert ein.

Graue Haare werde ich deswegen wohl kaum bekommen.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Vermutlich werde ich bei einer bewusst daneben liegenden Distanz nicht x-fach den Auslöser antippen - und falls doch, stelle ich die Distanz einfach wieder auf den gewünschten Wert ein.

Das passiert ja dann auch bei jedem Bild das ich mache.

Also Annahme: Für einen Nachmittag street stelle ich den Fokus fix auf 4m und mache ein paar Bilder. Am Ende des Nachmittags steht der Fokus auf 1m und die letzten 20 Bilder sind Schrott...

Ok, ein bissl dramatisiert, aber gerade die Idee des Zonenfokus wird doch ziemlich ausgehebelt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Natürlich ist dies ärgerlich. Allerdings traue ich dir durchaus zu, dass du nicht blind 20 - 30 Fotos machst, ohne kurz einen Blick aud die Distanzanzeige zu werfen. 1-2 kleine Drehungen nach rechts und du hättest wieder deine "Traum-Distanz". Zugegebenermassen etwas nervig und umständlich, aber durchaus machbar.

Ärgerlich wäre dieses "Sprungverhalten" indessen, wenn es auch bei Serienbild-Aufnahmen auftritt. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert...

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Ich war schon drauf und dran, mir das Upgrade zu gönnen. Die Beiträge haben mich veranlasst, es nicht zu tun. Danke dafür! Ein Upgrade sollte etwas verbessern und nicht neue Probleme bringen. Komme mit der bisherigen Ausstattung gut zurecht. Falls ein etwa kommendes, weiteres Upgrade wirklich alle Fehler beseitigt und keine Nachteile hat, kann ich dann ja immer noch upgraden. So ein Forum ist doch hilfreich.

Link zum Beitrag

Ich war schon drauf und dran, mir das Upgrade zu gönnen. Die Beiträge haben mich veranlasst, es nicht zu tun. Danke dafür! Ein Upgrade sollte etwas verbessern und nicht neue Probleme bringen. Komme mit der bisherigen Ausstattung gut zurecht. Falls ein etwa kommendes, weiteres Upgrade wirklich alle Fehler beseitigt und keine Nachteile hat, kann ich dann ja immer noch upgraden. So ein Forum ist doch hilfreich.

Ich beneide dich um dein Zögern; nächstes Mal werde auch ich abwarten mit dem Upgrade.

Link zum Beitrag

Na na, so gravierend sind Probleme mit FW 2.0 nun auch wieder nicht. Wenn ich "pro" und "kontra" einander gegenüber stelle, überwiegen in meinen Augen ganz klar die Vorteile. Den wesentlich schnelleren AF möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen - und mit der nach links springenden Distanzanzeige im MF-Modus kann ich durchaus leben.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so!

Die Vorteile überwiegen den Bug IMHO bei weitem!

Es passiert ja nur wenn man vor-fokussiert hat und auch dann nur wenn man danach wieder etwas zurückdreht.

Ich arbeite meistens so, daß ich auf irgendwas in der entsprechenden Entfernung fokussiere (AEL/AFL-Taste) und dann lasse ich die Finger vom Objektiv.

Fertig.

Link zum Beitrag

Ohne diverse Foren wäre mir KEINER der genannten Fehler aufgefallen, insofern...alles ok!

Bis auf den kleinen MF-Bug, an dem bereits gearbeitet wird, sind alle anderen "Fehler" auch frei erfunden. Allerdings finde ich das massenhafte Auftreten von negativen Threads im Zusammenhang mit dem X100-Firmware in den üblichdn Foren bemerkenswert. Ich habe unter anderem gelesen, dass die neue Firmware SAB verursacht, die Belichtung verfälscht, die JPEG-Farben insgeheim verändert, flaue/unscharfe Bildergebnisse liefert und einiges mehr.

Angesichts solcher Reaktionen wird sich Fuji künftig sicher zweimal überlegen, ob sie ältere Kameras mit mehr als nur den notwendigsten Firmware-Updates versorgen wollen. Die Idee dahinter ist ja sicher nicht, damit im Netz eine Welle mit negativen Beiträgen zur gerade aktualisierten Kamera zu erzeugen, zumal man bei Fuji offenbar nie ganz ausschließen kann, dass sich mit so einem Update auch tatsächliche Fehler einschleichen. Das hatten wir bei der X100 auch früher schon einmal (auch damals ging es um den Fokus), und auch bei den Systenkameras gab es bereits den einen oder anderen echten neuen Bug. Im Vergleich zu den tatsächlichen Bugs ist die Masse der erfundenen Fehler allerdings deutlich beeindruckender, und dagegen kann Fuji auch mit 100%-iger Qualität nichts machen.

Ich bin gespannt, wie das in Japan ankommt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie mit dieser Reaktion gerechnet haben, und dabei meine ich weniger dieses Forum, sondern vor allem das, was in den großen englischen Foren abgegangen ist bzw. abgeht.

Link zum Beitrag

#71: meine Rede.

Anstatt sich über die Verbesserungen - für eine notabene nicht mehr in der Produktion befindende Kamera - zu freuen, wird mit Eifer nach Fehlern gesucht, welche dann in verschiedenen Foren seitenlang breitgetreten werden (die Dankesmeldungen an Fuji können wohl auf einer einzigen Seite untergebracht werden).

Als Hersteller würde ich mich bei solchen Vorzeichen auch gründlich überlegen, nochmals eine neue Firmware nachzulegen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...