Jump to content

Hat Nikon gelauscht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was eine moderne DSLR hat und meine alte F3 bspw nicht: Der kleine Punkt, der einem sagt, wann laut Messung der Kamera der (manuelle) Fokus im gewählten Punkt sitzt oder nicht.

... genau richtig, wenn man ein bisschen trainiert, klappt das mit dem Scharfstellen genauso gut wie mit der Schnittbildmattscheibe. Deshalb ist für mich der Faktor der nicht wechselbaren Scheibe bei der Df zwar negativ, aber verschmerzbar.

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Wobei der kleine grüne Punkt genau denselben Ungenauigkeiten unterliegt, wie der Phasen-AF. Front oder Backfokus (natürlich nur bei AF-Objektiven) feststellen, Kamera AF-System aufs Objektiv kalibrieren, oder alles hin-und herschicken zum Abstimmen - für mich zu viel Aufwand, nur um einen schnelleren AF zu haben, den ich in meiner Fotopraxis nie ausreize. Der grüne Punkt hat selbst beim 1.4/50 offenblendig noch eine ziemliche Bandbreite, in der er leuchtet! Und nicht die Mitte ist das Optimum, also wieder Toleranzen, die sich einer Brennweitenänderung auch noch weiter verschieben können. Ich war heilfroh, als ich endlich die Schärfe in der Lupenansicht und eventuell sogar bei Arbeitsblende einstellen konnte. Da verlor plötzlich auch der Fokus-Shift beim 105er seine Schrecken!

Klar geht das mit Live-View auch - aber dann brauch' ICH den Spiegel nicht mehr!

Link zum Beitrag

Wobei der kleine grüne Punkt genau denselben Ungenauigkeiten unterliegt, wie der Phasen-AF. Front oder Backfokus (natürlich nur bei AF-Objektiven) feststellen, Kamera AF-System aufs Objektiv kalibrieren, oder alles hin-und herschicken zum Abstimmen - für mich zu viel Aufwand, nur um einen schnelleren AF zu haben, den ich in meiner Fotopraxis nie ausreize. Der grüne Punkt hat selbst beim 1.4/50 offenblendig noch eine ziemliche Bandbreite, in der er leuchtet! Und nicht die Mitte ist das Optimum, also wieder Toleranzen, die sich einer Brennweitenänderung auch noch weiter verschieben können. Ich war heilfroh, als ich endlich die Schärfe in der Lupenansicht und eventuell sogar bei Arbeitsblende einstellen konnte. Da verlor plötzlich auch der Fokus-Shift beim 105er seine Schrecken!

Klar geht das mit Live-View auch - aber dann brauch' ICH den Spiegel nicht mehr!

Ja, ich finde die System-Fujis ja auch toll, sonst hätte ich mir nicht zusätzlich noch die X-pro zugelegt, keine Frage. Aber die DSLR ist im Profibereich einfach nicht wegzudenken, da beißt die Maus kein Faden ab! Die Agilität, Schnelligkeit und Universalität ist einfach durch nichts zu ersetzen und ich habe definitiv keine Probleme beim Scharfstellen meiner Linsen, egal ob AF oder MF. Wenn das so wäre, würden mir meine Kunden aufs Dach steigen! Ich muss ein Stück weit auch Pragmatiker sein, und da geht einfach nach wie vor (noch?) nichts an der klassischen digitalen Spiegelreflex vorbei, jedenfalls nicht im Profibereich.

Link zum Beitrag

Richtig cool wäre folgendes gewesen (Wunschmodus an):

- Ein Chassis das näher an der Nikon FE ist (vor allem dünner als die Df)

- Sucher in der Größe und Helligkeit der alten MF Nikon Kameras.

- Unterschiedliche auswechselbare Mattscheibe für MF Objektive

- Neue Serie von optisch und mechanisch hochwertigen MF Nikkoren, die gerechnet sind für die neuen Sensoren. Zum Beginn 24mm, 35mm, 50mm

- Kombiniertes ISO/Zeit Rad rechts und Belichtungskorrekturrad rechts.

- Eine Version mit dem D4 Sensor und eine mit dem D800E Sensor

- Eine Version MF eine mit AF der D800

- Kein Video

- Name Nikon FD

Nische aber geil!

Wunschmodus aus

Keine Sorge die zukünftig besten Objektive dafür kommen ja von Zeiss mit dem Namen OTUS! :D

Link zum Beitrag

Die neuen Zeiss OTUS passen dann preislich auch bestens zur DF :D

- nur werde ich mir das wohl nicht leisten (können) sondern

statt dessen doch lieber weiter in gute Fujinon Linsen und vielleicht einen 2.Body zur X Pro 1 investieren

...und für das restliche Geld mal wieder eine Fotoreise unternehmen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Aber die DSLR ist im Profibereich einfach nicht wegzudenken, da beißt die Maus kein Faden ab!

Seh' ich ja auch so - aber hier geht's ja darum, was Nikon sich von Fuji hätte "ablauschen" können/sollen. Und da spielen halt subjektive Erwartungen und Wünsche eine große Rolle. Aber im Prinzip sind wir uns ja einig: Die Df ist mit Sicherheit eine gute Kamera, die auch ihre Käufer finden wird, aber eben - wie jede andere auch - nicht jedermanns Geschmack/Erwartungshaltung bedient.

LG Holger

Link zum Beitrag

Die DF ist, wie ich anderweitig schon schrieb, eine "Must Have" Kamera für Nikon Enthusiasten und das ist legitim. Ihr Vorteil beruht darauf, dass man alle Nikkore benutzen kann. Sonst hat sie nichts, das andere Kameras nicht auch bieten würden. Warum soll sich Nikon da bei Fuji was abschauen? Außer dass die Nikon Retro ausschaut, hat sie mit Fuji nichts gemeinsam, zudem man ein gänzlich anderes Konzept verfolgt. Fuji hatte keinerlei Objektive, die man hätte an eine X flanschen können, Nikon hingegen sehr wohl. Nikon ist DSLR, Fuji eine Sucherkamera, Nikon hat ein Kleinbildsensor, Fuji APS-c. Das ließe sich beliebig über Sucher, AF usw. fortsetzen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Also ich würde mich auch als Nikon-Enthusiasten sehen, der auch noch viele analoge Gehäuse und Objektive aus dieser Zeit sein Eigen nennt, aber "must have"-Gefühle stellen sich bei mir im Zusammenhang mit der Df nicht ein - die habe ich aber in Bezug auf ein (theoretisches) spiegelloses Konzept von Nikon, daß die sinnvolle Verwendung der alten Optiken vor einem großen Sensor ermöglicht. So unterschiedlich ist das eben... Ich bin nach Ankündigung der 1er Reihe ja schon vorsichtig geworden und hätte mich mit APS-C zufriedengegeben, auch, weil ich mich durch D200 &co. daran gewöhnt, und den Objektivpark schon entsprechend selektiert hatte. Muß ich halt noch bissl warten, die Objektive werden ja nicht schlecht...

LG Holger

Link zum Beitrag

Als alter Nikon-Fanboy hab ich hier ja an anderer Stelle geschrieben, dass meine Fuji sofort weg wäre, sollte es eine Art "F3-D" geben. Ich muss das doch mittlerweile revidieren was nicht nur daran liegt, dass ich mittlerweile gelernt habe, die X-Pro zu bedienen... ;=)

Lassen wir aber den ganzen technischen Detail-Klumpatsch um die Specs oder um den Preis mal bei Seite: Ich brauche zum knipsen ein gutes Objektiv und eine Kamera mit drei Einstellmöglichkeiten (Zeit, Blende, ISO/ASA) - vielleicht noch etwas Fremdlicht. Die Df scheint bei erster Betrachtung aber nur eine der drei Kriterien gut & klassisch bedienen zu können. Schade.

Knapp vorbei ist halt auch daneben - selbst im hübschen Silberkleid. In diesem Sinne ist die Df vielleicht einfach nur die Version 1.0 auf dem Weg zur F3-D. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So...hatte heute die Möglichkeit eine Nikon Df in den Händen zu halten und ein paar Fotos zu machen...

Es gibt nicht wirklich viel neues zu berichten. Die Kamera ist natürlich größer als die X-Pro1 aber eben doch deutlich kleiner als eine D800 oder auch eine D610 (!). Ich hatte die Gelegenheit diese Kameramodelle direkt nebeneinander zu legen - insbesondere die Tiefe ist bei der DF deutlich geringer.

Material: Fühlt sich schon sehr hochwertig an...wobei die silberne Variante eben nicht (wie einige Bilder vermuten lassen) aus Metall besteht (Oberfläche) sondern überlackiert ist. Ich finde die Anmutung vergleichbar mit der Fuji X100.

Der Kern ist wohl aus einer Magnesiumlegierung/Metall - also ähnlich wie D800 - somit sehr stabil...auch der fehlende Blitz mach das Gehäuse sehr robust...

Die Kamera ist sehr leicht - Gehäuse fühlt sich ohne Objektiv ungefähr wie eine X-Pro1 (MIT Handgriff!) an...

Die Bedienung der Einstellräder ist nicht so einfach/schnell da in der Regel eben noch ein Feststellknopf gedrückt wird oder der Knopf angehoben werden muss.

Das vordere Einstellrad (das große Runde) ist sehr glatt und etwas umständlich zu erreichen...man kann allerdings z.B. die Blendenauswahl auch auf das hintere Einstellrad umprogrammieren.

Die Kamera liegt gut in der Hand.

Insgesamt gefällt mir die Kamera schon sehr gut und meine anfängliche Skepsis hat sich eher ins Gegenteil gewandelt. Ich denke das Die Nikon Df durchaus Sinn macht (machen kann).

Der Sensor der D4 sollte im High-ISO-Bereich sehr gut sein...die Kamera leicht, kompakt, stabil und spritzwassergeschützt.

In hohen ISO Bereichen dürfte der Sensor der D4 den Sensoren der D610 und D800 überlegen sein...zu einer D800 könnte die Df also die perfekte Ergänzung sein...

Zum Autofokusmodul: Ja, die Autofokuspunkte sind eher zentral angelegt (Vorteil X-Pro1 :cool:) - aber der Unterschied zur D800 ist nicht allzu groß...dies wäre für mich auch kein K.O. Kriterium...

Das Auslösegeräusch ist angenehm unauffällig und wesentlich leiser als z.B. D800.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit das neue Nikkor 58mm 1.4 an die Df zu schrauben...:cool::o;):D...sicherlich eine Traumkombination!

Link zum Beitrag

Die neue NIKON Df ist natürlich für den Nikon-Objektivsammler eine gute Entscheidung. Sie hat bloß ein großen Nachteil, sie ist einfach in ihrer Kunststoff-Verpackung mit Metallrädchen viel zu teuer und hat auch sonst nichts, was einem aus dem Sattel heben könnte!

Gegen die neuen Mitbewerber von SONY, kann die Kamera nach meiner Ansicht, einfach nicht mithalten!

Link zum Beitrag

RETRO heißt auch RÜCKWÄRTS und da hat die neue hausbackene NIKON Df technologisch nun wirklich nix AUFREGENDES zu bieten. Die Zeiten der aufwändigen Prismensucher und klappernden Spiegelkästen ist endgültig vorbei und diesem Diktat werden sich Nikon und Canon wohl auch umgehend beugen müssen, auch schon deswegen, weil es sehr viel profitabler in der Herstellung ist.

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, den SPIEGELLOSEN Kameras gehört die Zukunft und wer da nicht mitspielt, hat schon verloren!

Du bleibst eben nicht dabei, denn eben hattest du behauptet, dass die Zeiten der DSLRs vorbei sind, und nun soll das Ganze auf einmal in irgendeiner nicht näher bestimmten Zukunft passieren.

Die Zeit der Sonne ist vorbei, die Zukunft gehört dem Roten Riesen.

Link zum Beitrag

Gegen einen anständigen Prismensucher mit Schnittbildindikatormattschiebe ist nichts einzuwenden. Schade das Canikon in den letzen Jahrzehnten daraus dunkle Gucklöcherchen ohne Wert für manuelle Fokussierung gemacht hat - jedenfalls wenn man mal im Vergleich dazu durch einen echten Sucher blickt, wie er so vor ca. 40 Jahren gebaut wurde ;) Solange es für irgendetwas irgeneinen Markt gibt, wird es gebaut. Was kümmert's mit welchem System in Zukunft fotografiert wird? Hauptsache es kommt ein Bild heraus.

Link zum Beitrag

DSLR ist die englische Abkürzung einer "digital single lens reflex camera"! Ob das Licht nun umständlich über eine halbdurchlässigen oder normalen Spiegel in einen elektronischen (EVF) Sucher gelenkt wird, ist mit den neuen SONY A7 / A7R Kameras technologisch sehr clever überholt worden. Der mechanische Spiegelkasten mit einem schweren und kostenintensiven Glasprisma ist Schnee von Gestern und hat zukünftig keine Chancen mehr!

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, den SPIEGELLOSEN Kameras gehört die Zukunft und wer da nicht mitspielt, hat schon verloren!

Im Consumer Segment ja ganz bestimmt nicht im Profi Bereich! Ich freu mich schon auf die nächsten Olympischen Spiele und Fußballweltmeisterschaft wenn die Profis mit Ihren "Spiegellosen" draufhalten :)

Link zum Beitrag

Die neue NIKON Df ist natürlich für den Nikon-Objektivsammler eine gute Entscheidung. Sie hat bloß ein großen Nachteil, sie ist einfach in ihrer Kunststoff-Verpackung mit Metallrädchen viel zu teuer und hat auch sonst nichts, was einem aus dem Sattel heben könnte!

Gegen die neuen Mitbewerber von SONY, kann die Kamera nach meiner Ansicht, einfach nicht mithalten!

Ja natürlich - die Kamera ist teuer...vielleicht sogar überteuert. Auf der anderen Seite ist der Sensor sicherlich sehr gut und eine Nikon D4 kostet momentan ca. 5.500 EUR. Das Gehäuse IST sehr hochwertig...hätte Nikon hier einen Brocken Metall verarbeitet wäre die Kamera sicher doppelt so schwer geworden...

Auch eine Sony Alpha 7r kostet ca. 2.000 EUR und ist somit im Vergleich zur Nikon (ohne Objektiv) auch nicht wesentlich günstiger. Auch die Sony verwendet einen älteren Sensor (meines Wissens nach den der D800)...

Für mich stellt sich die Frage: Um wieviel besser ist der Nikon Df-Sensor bei hohen ISO-Zahlen im Vergleich zum Sensor der D800 oder eben der Sony Alpha...?

Link zum Beitrag

Olympia ohne Turbo-AF geht gar nicht, ohne einen schneller AF wären solcher Bilder nie entstanden:

Das war Olympia 1972 in München (Bild 1)| sportschau.de/olympia

Upps, die erste AF-Kamera gab's ja erst 1981 :)

BTW: Erinnert sich noch jemand an die Minolta 7000? Dagegen hat jede Fuji X Überlichtgeschwindigkeit...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...