Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Share #1 Geschrieben 26. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Tochter (12) interessiert sich im Gegensatz zu unserem Sohn auch für die Fotografie und hatte auch ein paar mal in der Schule in einer Foto-AG mitgearbeitet. Leider muss diese nun wegen der Überlastung des Lehrers (er muss länger erkrankte Kollegen zusätzlich vertreten) pausieren... In der AG (wenn sie denn wieder stattfinden sollte) arbeitet man mit alten analogen Canon-Kameras (AV-1) und mit digitalen Nikons (D3000 und D3100). Erste Übungen fanden mit Kamera Obscuras statt - also lernen von Grundauf, was ich wirklich ganz wunderbar finde und wofür ich dem engagierten Lehrer auch sehr dankbar bin. Eine Duka ist dort natürlich auch vorhanden (zu Hause bei uns nicht). Damit sie auch die Lust behält, würde ich ihr gerne zu Weihnachten eine mechanische (Zeitautomatik sollte aber gern sein) Kamera schenken. Zunächst nur mit einem 50er und vielleicht noch 35er oder vielleicht 28er?. Die Kamera sollte möglcihst robust (Marke: "unverwüstlich":-)) und auch nicht zu groß und schwer sein. Die Canons halte ich nicht für problemlos... Ich dachte an sowas wie die Pentax ME, Olympus OM2(n), Minolta XD-7 oder Yashica FX-3...habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder sogar etwas in gutem Zustand herum zu liegen? Danke und Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Hallo Vito_62, schau mal hier [s:] Beratung (analoge SLR) und eventuell Kamera + Objektiv . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 26. November 2013 Share #2 Geschrieben 26. November 2013 Ich fröhne dem 35mm Film noch recht begeistert mit meiner inzwischen 40 Jahre alten Fujica ST 801. Das Ding ist so unverwüstlich, dass Du es ersatzweise zum Nägeleinschlagen verwenden kannst, dafür aber auch relativ schwer trotz der kompakten Abmessungen. Die ST 801 ist ein Halbautomat, d.h. ein Einstellung erfolgt manuell, aber es gibt einen Belichtungsmesser der TTL-Offenblende misst und im Sucher eine Belichtungswaage anzeigt. Ab der ST 901 gibt es eine Zeitautomatik (A). Die Fujinon EBC Objektive lassen sich hervorragend in den neuen X'en nutzen und sind excellente Gläser. In der Bucht gibt es die Teile inzwischen recht günstig, wobei man natürlich nie wissen kann, ob die Teile wirklich noch funktionieren. Ansonsten kann man eigentlich jede ältere 35mm Kamera nehmen. Ich persönlich würde aber nur etwas mit einem wirklich guten Sucher nehmen. Wichtig bei den alten Schätzchen ist, dass die Lichtdichtungen und der Verschluss in Ordnung ist. Eine kleines Labor für zu Hause ist auch sehr zu empfehlen. Für das SW Entwickeln braucht man nicht viel und das Material ist mittlerweile günstig zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. November 2013 Share #3 Geschrieben 26. November 2013 Ich rate aus eigenen Erfahrungen zur Pentax ME, die ist leicht und trotzdem stabil. Auf der anderen Seite wird sie ja bestimmt mal eine Fuji von Dir "erben", wenn das Interesse anhält. Dann sollte man natürlich jetzt schon schauen, dass die Objektive gut adaptierbar sind und das ist Minolta nicht schlecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. November 2013 Share #4 Geschrieben 26. November 2013 Einen Nikon F65 Body in "silber" kann ich dir schenken. Objektiv, Batterien und Film müsstest du noch besorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 26. November 2013 Share #5 Geschrieben 26. November 2013 Wenn ich ganz böse wäre, dann würde ich die hier empfehlen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EOS 750 Anno '89. Canon's erste Point-Shoot-SLR mit zwei Programmautomatiken: P und A-DEP. Manuell geht nicht einmal! Mein Vater brachte die Camera einst ins Haus und läutete damit unsere Canon EOS Ära ein. ... um ehrlich zu sein: War ein kommodes und entspanntes fotografieren mit dem Ding. Allerdings war der Sucher und der MF Modus ein Witz. Draufhalten, knippsen und nichts mit Fotografie zu tun haben. Willkommen in der EOS Welt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 26. November 2013 Share #6 Geschrieben 26. November 2013 Ein Größenvergleich ... ST801 vs EOS750 von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #7 Geschrieben 26. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fröhne dem 35mm Film noch recht begeistert mit meiner inzwischen 40 Jahre alten Fujica ST 801. Das Ding ist so unverwüstlich, dass Du es ersatzweise zum Nägeleinschlagen verwenden kannst, dafür aber auch relativ schwer trotz der kompakten Abmessungen. Die ST 801 ist ein Halbautomat, d.h. ein Einstellung erfolgt manuell, aber es gibt einen Belichtungsmesser der TTL-Offenblende misst und im Sucher eine Belichtungswaage anzeigt. Ab der ST 901 gibt es eine Zeitautomatik (A). Die Fujinon EBC Objektive lassen sich hervorragend in den neuen X'en nutzen und sind excellente Gläser. In der Bucht gibt es die Teile inzwischen recht günstig, wobei man natürlich nie wissen kann, ob die Teile wirklich noch funktionieren. Ansonsten kann man eigentlich jede ältere 35mm Kamera nehmen. Ich persönlich würde aber nur etwas mit einem wirklich guten Sucher nehmen. Wichtig bei den alten Schätzchen ist, dass die Lichtdichtungen und der Verschluss in Ordnung ist. Eine kleines Labor für zu Hause ist auch sehr zu empfehlen. Für das SW Entwickeln braucht man nicht viel und das Material ist mittlerweile günstig zu haben. Danke Dir - die Fujicas sind wohl recht selten? In der Bucht ist nur eine 901 zu finden und die auch nicht gerade günstig. Großer Sucher scheint auch wirklich ein sehr wichtiges Kriterium zu sein - so ein Schnittbildindikator ist zusätzlich noch eine feine Sache. Weißt Du, was man da empfehlen könnte? Das Entwickeln werde ich zunächst der Drogerie und dann dem Schullabor überlassen...dann mal sehen:-) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 26. November 2013 Danke Dir - die Pentax ME ist ohnehin eine der Favoritinnen. Hast Du eine? Wegen adaptieren mache ich mir nicht allzu viele "Sorgen", da ich mit kleinen Messsucher-Optiken mittlerweile ganz gut ausgestattet bin...man könnte sicher mal probieren, aber wichtig ist das nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #9 Geschrieben 26. November 2013 Einen Nikon F65 Body in "silber" kann ich dir schenken. Objektiv, Batterien und Film müsstest du noch besorgen. Danke Elmar, das ist sehr nett von Dir! Ich denke aber, die F65 ist so ein Ding mit allen möglichen Automatiken, das wäre am Anfang m.E. eher kontraproduktiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #10 Geschrieben 26. November 2013 Wenn ich ganz böse wäre, dann würde ich die hier empfehlen: EOS 750 Anno '89. Canon's erste Point-Shoot-SLR mit zwei Programmautomatiken: P und A-DEP. Manuell geht nicht einmal! Mein Vater brachte die Camera einst ins Haus und läutete damit unsere Canon EOS Ära ein. ... um ehrlich zu sein: War ein kommodes und entspanntes fotografieren mit dem Ding. Allerdings war der Sucher und der MF Modus ein Witz. Draufhalten, knippsen und nichts mit Fotografie zu tun haben. Willkommen in der EOS Welt Da kann ich "mitfühlen" - meine erste EOS war allerdings die 600... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 26. November 2013 Share #11 Geschrieben 26. November 2013 Danke Elmar, das ist sehr nett von Dir!Ich denke aber, die F65 ist so ein Ding mit allen möglichen Automatiken, das wäre am Anfang m.E. eher kontraproduktiv... 2K-Kleber und Rädchen in Stellung M fixieren! =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #12 Geschrieben 26. November 2013 2K-Kleber und Rädchen in Stellung M fixieren! =) wie pöse! :-)))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. November 2013 Share #13 Geschrieben 26. November 2013 Ein bisschen Automatik ist ja nicht schlimm, da kann sie sich auch auf solche Sachen wie Bildaufbau konzentrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 26. November 2013 Share #14 Geschrieben 26. November 2013 Pentax ME halte ich für eine gute Wahl, da sie auch eine rein manuelle Bedienung ermöglicht. So lernt man die Zusammenhänge von ISO | Zeit-Blendenkombination inklusive Korrektur am bessten kennen. Dazu zum Anfang nur eine Standardbrennweite (1.7/50 mm) und gut ist. Stromversorgung ist auch heute kein Problem, da 2 Stück SR 44 nötig sind. Bedienungsanleitung sollte dabei sein. Deine Tochter wirst du dann an den Feiertagen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ach so, noch 'ne Stange Filme dazu. Vielleicht s/w (XP-2 oder Kodak BW400CN). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 26. November 2013 Share #15 Geschrieben 26. November 2013 Die Pentax ME hat keine manuelle Bedienung. Damals gab es Die Pentax MX als rein mechanische Kamera sowie die Pentax ME als reine Automatik. ME Super ist diejenige mit manueller Bedienung sowie Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. November 2013 Share #16 Geschrieben 26. November 2013 Danke Dir - die Pentax ME ist ohnehin eine der Favoritinnen. Hast Du eine? Ich hatte eine, das war meine erste SLR. Die Kamera war wirklich robust und handlich und ich fand auch den Sucher sehr gut. Meine hatte einen Schnittbildindikator, der war IMHO Standard bei den Pentaxen (meine spätere Super A hatte auch einen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 26. November 2013 Share #17 Geschrieben 26. November 2013 man sollte das Thema eher pragmatisch angehen und zu einer möglichst jungen SLR greiffen, auch wenn sie viele Automatiken und event. Nur einen mässigen Sucher hat. Es gibt einfach zu viel, was an der Mechanik verschleissen kann und die Bildqualität wird hier maßgeblich vom Film und der Linse bestimmt. Für mich persönlich ist der Sucher der ST fast unerreicht und in Helligkeit und Grösse en par mit der 5D2 nur durch den SchniBi erheblich besser zu fokussieren. Aber den Angeboten bei eBay würde ich aktuell nicht trauen. Die Pentax scheint mir eine gute Option zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #18 Geschrieben 26. November 2013 Ich Danke Euch allen für die Antworten, welche mich schon weiter gebracht haben. Pentax konkretisiere ich dann auf die Pentax ME super. Olympus OM2(n) mag keiner empfehlen? Minolta XD-7 oder doch eine adnere (per PN wurde mir sehr die XG-9 ans Herz gelegt) Yashica FX-3 mag keiner so recht? Fuji ST 901 wäre wohl auch eine Option Es hat noch ein paar tage Zeit - bin also für weitere Anregungen dankbar... Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. November 2013 Share #19 Geschrieben 26. November 2013 XD-7 Geilstes Auslösegeräusch aller Analogen. Ja, ich weiß, is nicht wirklich wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. November 2013 Share #20 Geschrieben 26. November 2013 Ich weiss ja nicht genau, wie hoch dein Budget ist. In der Schule hatten wir damals Olympus OM??? ... , mit Spotmessung. Weiss aber eben nicht mehr genau welche. War sehr handlich und gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 26. November 2013 Share #21 Geschrieben 26. November 2013 Ich Danke Euch allen für die Antworten, welche mich schon weiter gebracht haben. ... Olympus OM2(n) mag keiner empfehlen? ... Stefan Doch, ich. Ich hatte sie über viele Jahre mit Objektiven von 24-135 mm incl 3.5/50 makro, 2-fach Tele-Konverter und Automatikbalgen mit 105er Kopf von NOVOFLEX. Klein, leicht und robust. Heller, aufgeräumter Sucher mit Nadelanzeige. Einzig gewöhnungsbedürftig ist die Zeiteinstellung per Ring am Bajonett. Wenn man's raus hat mit der Bedienung, ist das aber kein Problem. BQ nicht leicalike, aber für die Zeit sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoppi Geschrieben 26. November 2013 Share #22 Geschrieben 26. November 2013 Habe noch Minolta x 300 und x 700 mit 1,7:50 mm / 2,8 : 28mm / 3,5 : 35 - 70mm / Soligor 3,8 : 70-210 mm Mit den beiden Kameras habe ich immer viel Spaß gehabt. Der Sucher der X 700 ist vorbildlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. November 2013 Share #23 Geschrieben 26. November 2013 Stefan, Minolta hat zum abdichten der Rückwand und zum dämpfen des Spiegelschlag schwarzen Moosgummi benutzt... der hat die Unart im laufe der Jahre matschig und zu werden und zu schmieren. Bei alten Minoltas, auch bei der XD-7 wäre ich also vorsichtig und würde mir die Kamera genau besehen. Gerade der Gummi im Spiegelkasten, wenn davon Krümel in die Verschlusslamellen kommen ist das ein Totalschaden. Auch alte Pentax Kameras leiden an Moosgummi Matsch. Du solltest also nach nicht zu alten Schätzchen gucken. Mich hat Reparatur und überholen einer Minolta XE-1 170,- EUR gekostet, das ist Geld welches zum Gebrauchtkauf dazu kommen kann, daran solltest Du auch denken. Für viele alte Kameras gibt es auch keine neuen Ersatzteile mehr. Wenn Ersatzteile, dann stammen sie aus zerlegten alten Kameras. Anders ist das natürlich wenn Du dicke Spendierhosen anziehst und zu einer der Kameras mit dem rotem Punkt greifst Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 26. November 2013 Share #24 Geschrieben 26. November 2013 Moosgummi ist als Lichtdichtung und Spiegeldämpfer sehr verbreitet und lässt sich leicht selbst tauschen. Wichtig ist in der Tat nur dass klebrige Partikel nicht den Verschluss oder Transport zugesetzt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. November 2013 Autor Share #25 Geschrieben 27. November 2013 Ich danke Euch - irgendwie finde ich die Olympus recht spannend, was meint ihr zu diesem Angebot? Olympus OM-2N chrom Gehäuse / Body Nr. 751982 mit GARANTIE | eBay Dazu dann noch ein 50er und gut wäre es erstmal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.