Jump to content

Neue Firmware für X-A1, X-M1, X-E1, X-Pro1, X-E2, X100S, XF27mmm, XF18mm

Empfohlene Beiträge

• Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe die Kamera gerade nicht hier, aber ich weiß noch ganz genau, dass man zwischen einen ISO-Wert und ISO-Auto(800) wählen kann.

Wenn ich dann 6400 wähle, dann nimmt die Kamera auch immer ISO 6400. Das ich AUTO-ISO auf 6400 stellen kann und die Kamera dann selbstständig irgendwas zwischen 200 und 6400 wählt ist mir nicht bekannt.

Ich habe ISO Auto zu schätzen gelernt, wenn ich im M-Modus fotografiere und trotzdem nicht auf die Belichtungsautomatik verzichten möchte. 800 ist aber recht wenig.

Link zum Beitrag

Standard ist AutoISO zwischen 200 (basis) und max. 800 gesetzt. Du gehst auf max. Empfindlichkeit, drückt drauf, dann kommt es zur Auswahl -wie vor Firmwareupdate- 1600, 3200, 6400 !

Das hat mit feste ISO 6400 nichts zu tun!!!

Auf dem Display erscheint dann ISO auto xxx.

Link zum Beitrag

Okay, Kommando zurück. Gerade ins Handbuc geschaut, dort steht es nicht beschrieben, aber kann man im Menü ISO ->Auto dann nach rect drücken und max ISO wählen?

Hatte bislang immer ISO über die Q-taste gewählt und dort kann man es definitiv nicht wählen, ausser ISO Auto 800.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

standard ist autoiso zwischen 200 (basis) und max. 800 gesetzt. Du gehst auf max. Empfindlichkeit, drückt drauf, dann kommt es zur auswahl -wie vor firmwareupdate- 1600, 3200, 6400 !

Das hat mit feste iso 6400 nichts zu tun!!!

Auf dem display erscheint dann auto xxx.

danke!:)

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera gerade nicht hier, aber ich weiß noch ganz genau, dass man zwischen einen ISO-Wert und ISO-Auto(800) wählen kann.

Wenn ich dann 6400 wähle, dann nimmt die Kamera auch immer ISO 6400. Das ich AUTO-ISO auf 6400 stellen kann und die Kamera dann selbstständig irgendwas zwischen 200 und 6400 wählt ist mir nicht bekannt.

Ich habe ISO Auto zu schätzen gelernt, wenn ich im M-Modus fotografiere und trotzdem nicht auf die Belichtungsautomatik verzichten möchte. 800 ist aber recht wenig.

Du kommst an diese Einstellung nicht über die Q-Taste !!!

Dazu musst Du schon richtig ins Menü gehen.

Menü/OK Taste drücken, Kamera Menü1, ISO, AUTO und dann bist Du im ISO AUTO Menü und kannst die Standardempfindlichkeit, Max. Empfindlichkeit und Min. Verschlusszeit einstellen.

Wenn Du hier bei Max. Empfindlichkeit 6400 ISO einstellst siehst Du im Q-Menü ISO Auto 6400 und kannst das anwählen, dort aber nicht die maximale ISO Zahl ändern, das geht nur im Menü.

Read your instruction manual before you operate !!!

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, steht aber so wie du es beschrieben hast nicht im Handbuch!!!

Dort ist keine Rede davon, dass man den maximalen ISO Wert für ISO Auto verstellen kann.

Stimmt, im gedruckten Manual steht es nicht :o

Ich hatte ein anderes "Manual" benutzt:

Using Auto-ISO | Fuji Rumors

:)

Link zum Beitrag

davor hatte Rico aber auch ausdrücklich gewarnt...

Rico schreibt an so vielen Stellen, dass ich das auch durchaus nicht mitbekomme. ;)

Ärgern tut's mich trotzdem, vorher gewusst oder nicht. Im Falle der X-Pro verstehe ich es ja beinahe, wegen der auto-ISO-Geschichte. Bei der X100s hingegen... naja.

Gibt schlimmeres.

Immerhin ist der AF bei beiden Kameras nun deutlich schneller! Und präziser.

Link zum Beitrag

Nur zur Info:

folgende Kameras haben heute neue FW bekommen

X-E1 Ver. 2.10

X-E2 Ver. 1.10

X-Pro1 Ver. 3.10

Bei den Objektiven hat sich seit November 2013 nichts mehr getan.

Hier kann man alles übersichtlich sehen : http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

Link zum Beitrag

Teste halt nochmal an einer sich schnell bewegenden Mauer. Berlin soll ja sowas in Teilen noch haben - was man so hört.

Ja, hat sogar an der hart umkämpften Restmauer ein Freund von mir ein Segment bemalt...

das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aber wir schweifen (mal wieder) ab

Link zum Beitrag

Bei mir in der Shell sind es: 38274200 Bytes, also 37378 kb oder 38275 kiB, bzw 36,5 MB oder 38,3 MiB. Je nach dem, welches Betriebssystem man gerade hat und wie es eingestellt ist, unterscheidet sich das ein wenig. Siehe auch Byte. Als md5-Prüfsumme bekomme ich f0b2f30669fdd7b0bed8431ae7296b35 raus. Fuji könnte das mit angeben, so kann man bei evtl. Unsicherheiten schnell prüfen, ob der Download i.O. ist.

Link zum Beitrag

Diese Frage kommt mit schöner Regelmäßigkeit bei jedem Firmware-Update: Apples Kilobytes haben 1000 Bytes, ihre Megabytes 1000 Kilobytes. Fuji hingegen rechnet so, wie ich es als Diplominformatiker auch täte, nämlich mit Kilobytes von 1024 Bytes und Megabytes von 1024 Kilobytes, so dass ein Megabyte 1048576 Bytes hat. So rechnet es sich ja auch viel leichter (kein Scherz).

Link zum Beitrag

hallo,

habe mal eine Frage.

Auf der Fuji-Seite ist die Größe des Updates für die X-Pro 1 mit 36,5 MB angegeben. Das heruntergelassene Update hat bei mir aber 38,3 MB. Es ist die mac-Version.

Ist das dann richtig?

Danke im voraus für eine Rückinfo.

Hallo,jetzt habe ich ne Frage und Bitte:ich rufe bereits mehrmals die entsprechende Fuji Seite auf und lese jedesmal den Hinweis in rot,dass die Firmware erst am 19. freigeschaltet wird.Ihr habt sie aber schon für die x-Pro.Für die X-E2 ging es ,aber wo erhalte ich die für die x-Pro?Kann mir jemand den richtigen Link oder besser das Update selbst senden?

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...