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Weiß jemand, wie man die Infos ausschalten kann?


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Nein, Du möchtest eine manuelle Automatik oder eine automatische Manualität und das ist - bayrisch ausgedrückt - a Schmoarn.

Und deshalb klinke ich mich hier jetzt aus...

 

Sorry, diesmal ging es zuerst mal nicht um Automatik, sondern um Fixieren des Messwertes, was jeder Belichtungsmesser macht.

 

Und warum soll man in Modus M den Meßwert nicht fixieren können?

Soll man sich extra einen Belichtungsmesser kaufen?

Oder in einem Automatischen Modus messen und dann die Werte im manuellen Modus modifizieren?

 

Und wenn man gleich von vorn herein denkt das etwas ein Schmarrn ist und nicht darüber nachdenkt, was es eigentlich bedeutet, dann kommt man eben nicht drauf, daß es genau das ist, was man eigentlich braucht.

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Ich habe ja bekanntlich keinen blassen Schimmer von solchen Sachen, aber ich mache da einfach Auto-ISO, Modus A, dann eine Spotmessung auf das Referenzobjekt, dann eine Belichtungskorrektur am Rad, um das Referenzobjekt in die gewünschte Zone zu schieben. Dann AE-Lock, und es kann losgehen. Gerade bei der X20 kann ich zusätzlich ja noch die ISO-Untergrenzen und -Obergrenzen und die minimale Verschlusszeit angeben, sodass eigentlich nichts mehr schiefgehen kann.

 

Alternativ geht das natürlich auch im Modus M, da kann man dann Blende und Verschlusszeit vorgeben, mit der Spotmessung auf das Referenzobjekt (etwa ein Gesicht/Hauttöne) messen und dieses dann mit der ISO-Taste (leicht auf eine Fn-Taste zu legen) in die gewünschte Zone verschieben.

 

Ich mache das eigentlich auch so. Habe nur vor kurzem den Modus M benutzt, weil die EV-Korrektur nicht ganz ausreichte. Und wegen einen Threads über "Wozu Modus M???" hatte ich dann über diesen weiter nachgedacht, hatte gesehen, dass bei der Fuji X20 ISO AUTOMATIK auch im Modus M geht, und dann erkannt, dass es genau dieser Modus M mit ISO AUTOMATIK wäre, den man bei Kameras mit kleinem Sensor bräuchte, wenn man auf Bildqualität Wert legt.

 

Mit Blende 2,0 zeichnet das Objektiv noch ziemlich weich, ab 2,8 wird es besser. Bei 3,6 ist bereits die förderliche Blende erreicht und die Beugungsunschärfen nehmen zu. über 5,6 sollte man wegen Beugungsunschärfen nicht hinausgehen.

 

Bei Kleinbild analog hatte man die ISO fest, da der Film eine feste ISO-Empfindlichkeit hatte.

Bei den Kompaktkameras wäre es sinnvoll die Blende relativ fest zu nehmen, wegen der Bildqualität, vielleicht etwa 3,6? Die kritische Blende weiß ich leider nicht - sollte wohl auch irgendwo zwischen 3,2 und 4 liegen.

 

Dann wäre die Belichtung hauptsächlich über Zeit und ISO zu regeln. Und dafür bietet sich Modus M mit ISO AUTOMATIK an. Leider wurde dieser Modus etwas stiefmütterlich behandelt und nicht ganz so umgesetzt, wie ich es mir wünschen würde.

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... aber ich mache da einfach Auto-ISO, Modus A, dann eine Spotmessung auf das Referenzobjekt, dann eine Belichtungskorrektur am Rad, um das Referenzobjekt in die gewünschte Zone zu schieben. Dann AE-Lock, und es kann losgehen. Gerade bei der X20 kann ich zusätzlich ja noch die ISO-Untergrenzen und -Obergrenzen und die minimale Verschlusszeit angeben, sodass eigentlich nichts mehr schiefgehen kann...

 

Und das nennt man dann Point-and-Shoot, oder?

 

H

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Aber genaugenommen geht es darum, dass der Meßwert für die Helligkeit sich ändert, wenn man die Kamera bewegt.

Ach!

 

Und das trifft ebenso auf den Modus M zu.

Ach!

 

Wenn ich mit meiner Olympus SP-350 in den Automatischen Modi P, A und S den AE-Lock betätige, dann kann ich nachher die Einstellungen Blende, Zeit, EV-Korrektur noch ändern gemäß der fixierten Helligkeit. Bei Modus M dagegen gibt es diesen Lock nicht - weil sie gedacht haben, das wäre nur für "Automatic Exposure".

Wie gesagt: Man kann ja leicht auf die Idee kommen, ein „Automatic Exposure Lock“ hätte etwas mit einer Verriegelung der automatischen Belichtung zu tun. Schließlich heißt es genau das. Und allein Du hast verstanden, dass (von wem eigentlich?) etwas ganz anderes damit gemeint ist. Nein, ich zitiere den Geisterfahrer-Witz jetzt nicht noch mal (vielleicht mache ich einen Textbaustein daraus; es würde sich lohnen).

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Wie gesagt: Man kann ja leicht auf die Idee kommen, ein „Automatic Exposure Lock“ hätte etwas mit einer Verriegelung der automatischen Belichtung zu tun. Schließlich heißt es genau das. Und allein Du hast verstanden, dass (von wem eigentlich?) etwas ganz anderes damit gemeint ist. Nein, ich zitiere den Geisterfahrer-Witz jetzt nicht noch mal (vielleicht mache ich einen Textbaustein daraus; es würde sich lohnen).

 

Das mit dem „Automatic Exposure Lock" hat sich wahrscheinlich jemand ausgedacht, der noch nie einen Belichtungsmesser in der Hand gehabt hat und mit Automatischen Kameras aufgewachsen ist, und deshalb hat er das Konzept auch nicht richtig durchdacht. Und es wird auch nicht richtiger wenn alle anderen es so nachmachen - außerdem hat es Olympus doch richtig gemacht bei den Automatischen Modi, zumindest bei meiner SP-350.

 

Und allein ich hab es verstanden (von wem eigentlich)?

 

Als ob man zum Selber Denken jemand als Hilfe braucht. Und andere werden wohl auch verstanden haben, wofür man einen Meßwertspeicher braucht.

 

Außerdem scheinen verschiedene Kamerahersteller das verschieden zu interpretieren. Ein sehr interessanter Absatz:

 

You can use AE-L in any mode, even Automatic. For those of you who work in Manual Mode, pressing it locks the overall exposure so that you can change just one of the manual settings – eg, aperture or shutter speed – and the camera will adapt the other to suit. Another tip is that auto exposure lock is particularly effective if you use it in conjunction with spot metering.

 

Quelle: http://hairygoat.net/wp-content/uploads/2012/06/How-to-use-AEL-Auto-Exposure-Lock.pdf

 

Und Exposure Lock heißt Belichtungs Lock und nicht Belichtungseinstellungs Lock.

 

Hier etwa ist zu lesen:

 

»AE-L« steht für »Auto Exposure Lock« (Belichtungsmesswertspeicherung). Beim Drücken der Taste wird die Belichtung gemessen und der ermittelte Wert wird so lange gespeichert, wie die Taste gedrückt gehalten wird.

 

Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1847

 

Da braucht also keiner zu erzählen, daß damit die Belichtungseinstellung fixiert werden muß.

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Das mit dem „Automatic Exposure Lock" hat sich wahrscheinlich jemand ausgedacht, der noch nie einen Belichtungsmesser in der Hand gehabt hat und mit Automatischen Kameras aufgewachsen ist, und deshalb hat er das Konzept auch nicht richtig durchdacht.

Ah ja. Dann wäre es vermutlich hilfreich, sich einmal anzusehen, wie der AE-Lock in den Jahrzehnten vor Erfindung der Belichtungsautomatik realisiert war – als die Kameraentwickler noch nicht von der Belichtungsautomatik verdorben waren. Ich meine, damals gab es diese Funktion doch schon, oder?

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Jetzt fotografiere ich ja schon eine ganze Weile, habe aber dieses messen und umstellen und korrigieren und Modus wechseln und anpassen (oder was da gemacht wird) noch nie so gebraucht.

Anscheinend mache ich etwas falsch. Oder andere es sich zu kompliziert.

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Jetzt fotografiere ich ja schon eine ganze Weile, habe aber dieses messen und umstellen und korrigieren und Modus wechseln und anpassen (oder was da gemacht wird) noch nie so gebraucht.

Anscheinend mache ich etwas falsch. Oder andere es sich zu kompliziert.

 

Nö, ich bin drauf gekommen, daß Fuji es falsch gemacht hat. Denn den Manuellen Modus braucht man hautsächlich nur, wenn man nach dem AE-Lock hinterher noch Einstellungen ändern möchte, um etwa die Aufnahme mit geänderten Einstellungen zu wiederholen oder noch etwas nachzukorrigieren, ohne daß man dazu nochmals messen möchte.

 

Bei Point-to-Shoot braucht man das natürlich nicht. Wenn man aber auf eine Leiter gestiegen wäre, dann einen Weißabglich durchgeführt hätte und auch eine Spot-Messung, dann möchte man das nicht unbedingt wiederholen - naja es muß ja nicht gleich eine Leiter sein.

 

Normal wäre, daß man ganz einfach den EV-Wert noch etwas korrigiert, ohne daß man dazu die Werte erst in den Modus-M übernehmen muß.

 

Ganz blöd ist aber, wenn man von der Leiter herunter ist, dann das Histogramm überprüft und dann die Belichtung nach ETTR noch etwas nach rechts verschieben möchte.

 

Im Modus-M wird zwar ein Histogramm angezeigt, aber man kann drehen, wie man will - es rührt sich nichts. Im Modus-M funktioniert bei der X20 auch das Histogramm nicht.

 

Also den Belichtungs-Lock wieder aufheben und nochmal im Automatk Modus die Belichtungseinstellung neu machen - sofern die EV-Korrektur von lediglich -2 bis +2 dabei noch mitspielt.

 

Wenn man solche Dinge noch nicht weiß, probiert man eben noch ganz schön herum.

 

Und ob das Histogramm überhaupt stimmt, das die Kamera anzeigt, da bin ich auch noch skeptisch, denn das Histogramm einer Aufnahme stimmte mit dem, was die Kamera mir bei einer nachfolgenden Histogrammmessung am Objekt zeigte, gar nicht überein.

 

Das muß ich auch nochmals testen.

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Wie jetzt?

Du nutzt den manuellen Modus nur wenn Du eine z.B. im Av Modus gemachte Messung korrigieren willst, welche Du vorher mit der Ae-L Taste gespeichert hast?

Das verstehe wer will!

Vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden, aber das macht doch keinen Sinn!

Der M Modus ist doch vor allem dann interessant wenn eben Dinge wie Blende und Zeit vorgeben will und z.B. Die Iso-Automatik eingreifen lässt, oder eben komplett manuell.

Oder aber ich bin in Av gebe die Blende vor, messe, finde die Werte gut oder eben nicht und verändere z.B. Die Iso oder drehe am Belichtungskorrekturrad oder eben beides.

Oder ich gebe in Av die Blende vor, messe wechsele dann meinetwegen in M und stelle dort dann die Parameter ein die mir die Messung zuvor vorgegeben hat, wozu brauchst. Du da die Ae-Lock funktion in M?

 

Ich glaube ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen :/

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Wie jetzt?

Du nutzt den manuellen Modus nur wenn Du eine z.B. im Av Modus gemachte Messung korrigieren willst, welche Du vorher mit der Ae-L Taste gespeichert hast?

 

Nö, benutze ich nicht nur in diesem. Nur muß Modus-M oft benutzt werden, um eine im AV-Modus gemachte und mit AE-L gelockte Messung zu korrigiern. Dabei wäre dieses doch völlig unnötig, wenn lediglich der Meßwert gespeichert würde - wie es meine andere Kamera, die OM SP-350 ja auch tut - und nicht die Einstellungen verriegelt würden.

 

Das verstehe wer will!

Vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden, aber das macht doch keinen Sinn!

Der M Modus ist doch vor allem dann interessant wenn eben Dinge wie Blende und Zeit vorgeben will und z.B. Die Iso-Automatik eingreifen lässt, oder eben komplett manuell.

 

Den Modus-M mit ISO Automatik finde ich auch besonders interessant, besonders bei schwachem Licht. Weil man da fast alle Parameter regeln kann und sich entscheiden kann, dass eventell gerade doch eine kürzere Zeit geht, oder ob man eine Längere Zeit nimmt, weil sonst die ISO zu hoch sind. Nicht gut gelöst bei der X20 ist aber, daß die ISO dabei erst angezeigt werden, wenn man den Auslöser halb drückt. Die ISO ergeben sich doch sowieso aus der Helligkeit, Zeit und Blende, da sollten sie doch auch gleich angezeigt werden, und auch nicht so klein.

 

wozu brauchst, du da die Ae-Lock funktion in M?

 

Bei M mit ISO Automatik, handelt es sich ja auch um eine Automatik, und daher sollte dabei auch EV-Korrektur funktionieren und auch der AE-Lock. Ob EV-Korrektur ohne ISO-Automatik Sinn macht, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Aber der AE-Lock macht jedenfalls viel Sinn, wenn man etwa in ungünstiger Lage den Meßwert speichert und nach Standortverlagerung entspannt die Kamera darauf einstellen kann. Wenn man mit dem Belichtungsmesser gemessen hat, muß man ja auch nicht gleich sofort an Ort und Stelle die Kamera daraufhin einstellen. Und man muß ja nicht mit der Kamera jemandem solange vor dem Gesicht herumfuchteln, bis man die Kamera eingestellt hat. Einfach nur AE-Lock zur Belichtungsmessung drücken und später einstellen.

 

Oder aber ich bin in Av gebe die Blende vor, messe, finde die Werte gut oder eben nicht und verändere z.B. Die Iso oder drehe am Belichtungskorrekturrad oder eben beides.

 

Wenn man am selben Ort fotografiert, an dem man mißt oder keine Spotmessung durchführt, dann ist dieses das normale und man braucht den AE-Lock auch nicht.

 

 

Oder ich gebe in Av die Blende vor, messe wechsele dann meinetwegen in M und stelle dort dann die Parameter ein die mir die Messung zuvor vorgegeben hat,

 

Ja, das funktioniert gut, wenn man etwa zwei Parameter schon vorher festgelegt hat, bevor man mißt und das Ergebnis dazu paßt, das kann man sich noch so merken. Aber wenn mir das Ergebnis nicht zusagt, dann will ich nicht in Kauerstellung die Kamera einstellen und nachher allzuviel umrechnel will ich auch nicht.

 

Bei dieser Aufnahme habe ich auf die hellste Stelle eines Plakats in einem Leuchtkasten gemessen. Der Wert 1/640 Sekunde paßte. Doch was ist 640 / 5? Mal 10 und geteilt durch 2 liefert 128. Also habe ich danach einfach nur die 1/125 Sekunde nach dem Wechsel von Av eingestellt ohne AE-Lock zu betätigen. Ohne Modus-M wäre es auch gegangen mit +2 EV-Korrektur und AE-Lock. Das wäre aber dann 1/160 Sekunden gewesesen - hätte man nachher eben nachbearbeitet. Jetzt würde ich es aber schlauer machen: mit +2 EV-Korrektur in Av messen und dann bei manuell noch 1/3 Stufe nachkorrigieren - das erspart rechnen. Und wenn dann der Wert nicht so zusagt, und man die ISO noch ändern will, braucht man bei nur 1/3 Stufe Nachkorrektur auch nicht groß umrechnen.

 

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Ich glaube ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen :/

 

Vielleicht konntest Du jetzt meinem Gedankengang folgen?

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