Jump to content

Verständnisproblem Lightroom 5

Neil62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe beim bearbeiten älterer Dateien festgestellt, dass sich die Bearbeitungstools im LR 5 ändern. Manchmal fehlt die Lichter Funktion. Siehe Anhang.

Eine andere Frage wäre was muß ich tun um meine Homepage, die über Lightroom erstellt ist, auf dem Ipad sehen zu können. Man kann ja kein Flash runterlasen.

Danke für Infos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

zum Lightroom-Problem kann ich leider nichts beitragen, ich bin kein LR-Spezialist.

Was allerdings die Flash-Wiedergabe auf dem iPad betrifft, habe ich mitbekommen, dass meine Kinder sich hier mit speziellen Apps beholfen haben. Mein jüngerer Sohn hat mir gesagt, dass das einigermaßen funktionieren soll, wenn auch zum Teil nicht superschnell. Einige Hinweise gibt es auch auf dieser Webseite: Flash auf iPad & iPhone: So minimieren Sie einen großen iOS-Nachteil - PC Magazin

Viele Grüße, Gerhard

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Du ein Preset aus einer älteren LR Version verwendest? Das nimmt dann die Einstellungen dieser Version und damit auch die Menüeinträge.

Flash und iPad passen nicht zusammen, ich glaube nicht, dass Du die LR Homepage ohne Flash hinbekommst.

Link zum Beitrag

Ich habe beim bearbeiten älterer Dateien festgestellt, dass sich die Bearbeitungstools im LR 5 ändern. Manchmal fehlt die Lichter Funktion.

Stelle den Prozess (Menü Einstellungen/Prozess) auf „2012 (Aktuell)“ und entwickle das Bild erneut. Da Du die alten Aufnahmen noch mit dem alten Prozess entwickelt hattest und sich die für dieses Bild gewählten und gespeicherten Einstellungen auf diesen beziehen, zeigt Lightroom nur die Optionen an, die Du mit dem alten Prozess hast. Die verschiedenen „Prozesse“ in Lightroom sind im Grunde unterschiedliche Raw-Konverter.

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

es haben sich ja bereits einige LR-Kenner zu Wort gemeldet.

Ich habe noch eine kleine Ergänzung zu der Flash-iPad-Sache: Da mein Sohn den "Puffin Web Browser" bereits bezahlt hat (gemeinsames iTunes-Konto), habe ich ihn kurz ausprobiert. Deine Webseite wird mit dem genannten Browser problemlos dargestellt. Gegenprobe mit "Safari": Die altbekannte Flash-Fehlermeldung. Mit "Puffin" klappt es also. Was ich nicht sagen kann, ist, ob das Konkurrenztool (Photon Flash Player) besser ist als die von mir getestete App.

Viele Grüße, Gerhard

Link zum Beitrag

Was ist Response Design? Danke für die Antworten, hat geholfen. Wird wohl Zeit für eine professionelle Homepage.

Responsive Design heißt, dass sich das Design der Website an die Browsergröße anpasst. Sprich, du kannst die Website sowohl auf dem Desktop als auch mit einem mobilen Endgerät gleich gut betrachten und benutzen.

Es muss keine "professionelle" Homepage sein. Viele benutzen Wordpress und leisten sich dann ein entsprechend gutes Theme. Für die Einrichtung wirst du allerdings Hilfe brauchen, ich glaube nicht, dass das über das Forum geht (nein, ich bin leider auch nicht der richtige Ansprechpartner, bin da schon zu lange raus...).

Link zum Beitrag

Irgendwie sind das m.E. ja zwei Themen. Einerseits LR und in welcher Prozessversion du darin mit LR als RAW Konverter arbeitest. Und dann, wie du die Fotos für das Web oder auch für den Druck exportierst. LR ist ja dezidiert lediglich ein RAW Konverter und eine Bildverarbeitung und nicht mehr.

Link zum Beitrag

Irgendwie sind das m.E. ja zwei Themen. Einerseits LR und in welcher Prozessversion du darin mit LR als RAW Konverter arbeitest. Und dann, wie du die Fotos für das Web oder auch für den Druck exportierst. LR ist ja dezidiert lediglich ein RAW Konverter und eine Bildverarbeitung und nicht mehr.

Kleine Schulmeisterei:

Adobe Photoshop Lightroom ist eine Software zur Verwaltung, Optimierung und Konvertierung von Digitalfotos.

Link zum Beitrag

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Flash eine veraltete Technik. HTML5 und Responsive Design sind die Zukunft!

"Responsive Design" ist ein UI-Design-Konzept, wohingegen Flash bzw. HTML Rendering-Technologien sind.

Responsive Design war/ist auch mit HTML3 oder HTML4, Objective C, Java, etc. pp und natürlich auch mit Flash realisierbar. Das eine (Design-Konzept) hat mit dem anderen (Technologie) nix zu tun.

Flash ist definitiv veraltet. Schon lange. Genau gesagt, seit der Ausbreitung von iOS-Geräten.

Dass es grad bei Fotografen immer noch so weit verbreitet ist, das erstaunt mich immer wieder.

Link zum Beitrag

LR5 ist durchaus mehr als nur ein RAW Konverter und EBV, je nachdem wie man ihn nutzt, ja und warum nicht 2 Themen in eins packen bevor man ein weiteres Thema aufmacht

Link zum Beitrag

Responsiv Design Templates sind auch für einen Lain wie mich leicht zu konfigurieren. Meine Wordpress-Seite läuft mit solch einem Template.

Die Einrichtung hat mich vielleicht 30min gekostet.

Ich glaube flash ist bei Fotografie Freunden deshalb so beliebt, weil sich der Irrglaube hartnäckig hält die Bilder wären dann kopier/download sicher. Aber da muss nur ein Watcher kommen und dahin ist er der Schutz ;)

Link zum Beitrag

Responsive Design war/ist auch mit HTML3 oder HTML4, Objective C, Java, etc. pp und natürlich auch mit Flash realisierbar. Das eine (Design-Konzept) hat mit dem anderen (Technologie) nix zu tun.

Ja, ja, du hast ja Recht... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...