Jump to content

Eben angekündigt: Fujinon XF 56mm F1.2 R

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, habe gestern zwei lokale Händler angerufen, wann das 56er erhältlich sei, wurde aber nur vertröstet... Nach welchem Methode haben es doch einige Händler/User hier schon im Einsatz? Warten ist nicht das Problem, nicht zu wissen ob eine oder 7 Wochen schon. Danke, Alex (der 900Eur Aufpreis für den AF scheut :)

Link zum Beitrag

• Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei FotoKoch war vor kurzem noch der Status "Lieferbar Anfang März" jetzt steht da "Anfang April".

Aber mal ne andere Frage, hat jemand das 60er UND 56er? Mich würde interessieren wie schnell der

AF im Vergleich ist. Gibt es da große Unterschiede???

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Alter Grantler biggrin.png  Danke fü deine Meinung.

Ich bin momentan hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Mich reizen die Lichtstärke des 56ers

andersrum mache ich auch gerne mal ein Makro. Das 60er ist ja auch kompakter und ehrlich gesagt vermisse ich

jetzt auch nicht unbedingt f1,2. Ich denke das 60er wird ja an der X-T1 auch nochmal n'tacken schneller sein......wink.png

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide Gläser sind auch an der X-T1 keine Turbos, das 56er ist ein bisschen fixer. Aber neben der Lichstärke ist das 56er deutlich schärfer und hat einfach eine Sahne-Bildqualität. Für Macros habe ich noch ein altes Minolta 50/3.5, das kann 1:1 und hat mich mit Adapter gerade mal 100,- Euro gekostet.

Übrigens verträgt sich das 56er auch ganz prima mit dem Marumi Achromaten wenn es nicht ganz so auf das letzte Quentchen Abbildungsmaßstab und BQ ankommt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt, wo ich es auch habe, konnte ich mal vergleichen...

lx5-1000552_bea-2maf5r.jpg

...und sooo groß und schwer, wie das 1.2/56mm hier manchmal geredet wurde, ist es ja nun doch nicht, wie man sieht   :P

und es macht richtig Spaß, mit ihm auf der X-T1. Eine kleine und leichte Kombi mit sehr guter BQ.

Die andere Kombi behalte ich erst einmal, sie ist einfach in einer ganz anderen Liga, von der AF Geschwindigkeit her und auch die Auslöseverzögerung ist sehr viel geringer.

Und noch so ein paar Dinge die für mich manchmal einfach besser sind, noch.

Link zum Beitrag

Wie würdest Du denn die BQ dieser beiden Kombis unabhängig vom AF vergleichen ?

Es sind Unterschiede da, bei den JPG OOC. Die 5DIII bringt natürlichere Farben, imho. Sie hat nicht dieses fürchterlich intensive Fuji Grün, auch Rot wird nicht so übertrieben dargestellt. Bei 6400 ISO sind die JPG OOC aus der 5DIII bei Kunstlicht natürlicher, es gibt diese Wachshaut der Fujis nicht, auch nicht diese Schweinchenrosa Haut wie die Fujis das dann zeigen...  die RAF und die RAW der beiden lassen sich gleichwertig verarbeiten. Portrait Aufnahmen mit den Fujis bei Kunstlicht kann ich nur aus den RAF für mich befriedigend ausarbeiten, hier hat die 5DIII für mich die Nase vorne. Dazu kommen dann noch die Objektive die ich für die Canon habe und die es für die Fujis nicht gibt, die Makro Optiken zB.

Aber alles in allem ersetzen die Fujis immer häufiger die doch größere und schwerere Canon Ausrüstung. Zwei Fuji Gehäuse und vier Optiken packe ich in eine Tasche in die sonst nur die 1D4 mit dem 70-200LIS plus TC passt...

Und das Fuji Equipment ist dann auch noch leichter. Mittlerweile habe ich zu 90% die Fujis dabei und bin mit der BQ zufrieden, aber auch nur weil ich immer RAF und JPG parallel aufnehme.

Ich knipse nur für mich privat und verkaufe meine Bilder nicht, kann also immer nach eigenem Gutdünken arbeiten und da reichen die Ergebnisse aus den Fuji Kameras. Die Canon nehme ich eigentlich nur noch wenn ich genau weiß das ich mit dem AF der Fujis und mit deren Auslöseverzögerung Probleme bekomme.

Kleiner und leichter als DSLR bei sehr guter BQ wollte ich haben und mit dem Fuji Equipment bin ich da sehr sehr nahe dran, kleiner und leichter auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

Na ja, die Lichtstärke ist ja schon vergleichbar.

Dafür hat man ja mal hochgeöffnete Objektive entwickelt, nicht wegen, sondern trotz der geringen Schärfentiefe.

Die Modewelle mit dem Freistellen kam ja erst viel später.

wegen der Geschwindigkeit wird sich wohl kaum einer eine der beiden Optiken zulege

Link zum Beitrag

naja Helmus, hier solltest Du auf Grund der erzielbaren Bildwirkung aber mit dem EF 85/1.8 vergleichen - für das 85/1.2  an KB-Format gibt es kein Pendant für APSC...

Ich sehe die Lichtstärke von f1.2 eigentlich eher nützlich für einen bei wenig Licht noch funktionierenden AF an, als für das Freistellen. Freistellen mit f1.2 wird meines erachtens überbewertet.

f1.2 an 85mm Brennweite, bei Portraits im Nahbereich zB, sind in meinen Augen unbrauchbar. Wer will schon scharfe Wimpernspitzen und dann eine unscharfe Iris ?

Bei Motivabständen ab zwei-drei Meter sieht die Sache etwas anders aus. Aber ich denke auch da sieht man kaum Unterschied zwischen f1.2/56mm an APSC und f1.2/85mm am KB Format. Ich werde es mal ausprobieren...

Das Bokeh des 1.2/85mm soll besser sein als das der Fuji Optik. Auch das probiere ich mal aus, obwohl...   später vergleicht doch niemand zwei Bilder der unterschiedlichen Systeme... 

da zählt nur das eine Bild das man zeigt und ob es gut ist.

:)

Link zum Beitrag

Kindergarten?

Lies doch bitte einfach nach, was ich schrieb und was Du dann darauf antwortetest.

aber auch gerne nochmal, von den erzielbaren Bildern entspricht das 85/1.8 EF an KB-Format dem Fujinon 56/1.2 an apsc.

Damit ist dann auch der o.g. Vergleich, was Größe und Gewicht betrifft nicht zutreffend.

war die Amtwort an stef.

helmut, dann hättest Du Dir viel Geld sparen können und ohnehin das 85/1.8 nehmen.

Du bist der erste, der dieses Objektiv nicht wegen der mahischen Bildergebnisse bei Offneblende gekauft hat.

In allen anderen Belangen ist das 1.8 deutlich vorn - auch wegen des deutlích schnelleren AF.

Link zum Beitrag

Aber doch nur, was das Freistellen betrifft.

Bei AL, zB Konzerte pp, nächtliche Strassenszenen zB auf Reisen, ist auch bei iso 6400 eine höhere Lichtstärke bei einer mittellangen Brennweite uU ganz angenehm, wegen der höheren Geschwindigkeit.

Im Kindergarten ist das vermutlich egal. Oder man blitzt eh alles tot.

Link zum Beitrag

Aber doch nur, was das Freistellen betrifft.

Bei AL, zB Konzerte pp, nächtliche Strassenszenen zB auf Reisen, ist auch bei iso 6400 eine höhere Lichtstärke bei einer mittellangen Brennweite uU ganz angenehm, wegen der höheren Geschwindigkeit.

Im Kindergarten ist das vermutlich egal. Oder man blitzt eh alles tot.

siehe meine Antwort #389

ich vermute mal, Du kennst das 85/1.2 nicht.

vielleicht geht es für Konzerte, zur Not, für alle anderen von Dír vorgeschlagenen Einsätze ist es eher ungeeignet, schwer, langsamerer AF...

ich vermute, 90% der user interessieren vor allem die Freistelleigenschaften, der Rest ist eher nebensächlich und theoretisch

Link zum Beitrag

helmut, dann hättest Du Dir viel Geld sparen können und ohnehin das 85/1.8 nehmen.

Du bist der erste, der dieses Objektiv nicht wegen der mahischen Bildergebnisse bei Offneblende gekauft hat.

In allen anderen Belangen ist das 1.8 deutlich vorn - auch wegen des deutlích schnelleren AF.

Stefan, was soll ich mit dem 1.8/85mm für die Canon ?  Das was da oben auf dem Foto zu sehen ist, ist mein 85mm für meine Canon, schon seit vielen Jahren  :)

Und schwer ist relativ und langsam ist es auch nicht. Ich würde sagen es ist sogar schneller als das 1.2/56mm ...

Und die Offenblende am 1.2/56mm wird auch benutzt werden, aber doch nicht ausschließlich, so wie manche hier denken das tun zu müssen...  nur weil sie da ist, die Offenblende f1.2

Das ist ja das schöne an der Optik, sie lässt sich auch abblenden, je nach dem wie ich es brauche. Ein f2/60mm lässt sich halt nicht auf f1.2 aufblenden, das war für mich der Grund es nicht zu nehmen, auch wenn es billiger ist.

Und einen ND4 habe ich auch schon für mein neues...   -_-

Link zum Beitrag

@vito:

Nein, ich kenne dieses Objektiv wie alle andere Geräte der Firma Canon nicht, da hast Du natürlich recht.

Insofern kann ich zu diesem speziellen Objektiv gar nichts sagen, wollte ich auch gar nicht, weil interessiert mich nicht. Ich kenne nur zB das lux 75 und das rex 85, und das helios 85.

Und mir gefällt das x56 wegen der Lichtstärke iVm der Kompaktheit.

Das Freistellen ist dabei aus meiner Sicht ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Ausschlaggebende.

Aber ich bin auch Rentner und Ewiggestriger, insofern ist das für jeden anderen egal.

Link zum Beitrag

Das 85mmF1.2 von Canon hatte ich in den 90ern an der EOS 1N. Es war schon ganz gut – lustigerweise eins der günstigeren (und handlicheren) Objektive meines damaligen Sammlung. Muss ich alles nicht mehr haben. Wenn ich das noch haben müsste, wäre ich nicht bei Fuji oder in diesem Forum gelandet. Umgekehrt langweilen mich aber auch DSLR-Themen kolossal – eben weil ich bei Fuji und in diesem Forum gelandet bin. Im Roadsterforum diskutieren sie doch (hoffentlich!) auch nicht ständig über Minivans und SUVs – und wie viel besser, größer, schwerer, geländetauglicher oder geräumiger die sind?

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo,

ich erlaube mir dieses Thema noch mal aufzugreifen da ich eine Frage bezüglich des Bokehs habe. Hat oder hatte vielleicht jemand beide Objektiv paralell im Gebrauch und hat mal das Bokeh verglichen? Würde mich interessieren ob das Bokeh des 56ers an jenes des Canon 85 1,2 heran kommt. Es geht mir um Objekte in der Nahdistanz (Porträts oder ähnliches, bis maximal 5 Meter). Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...