riesi Geschrieben 13. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N'Abend zusammen! Wie würdet Ihr mit dem Bild umgehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe versucht, nicht über zu belichten, doch leider sind ein paar Bilder im Rotkanal überbelichtet. Ich würde, wie im Bildschirmfoto gezeigt, den Rotbereich erweitern, doch so richtig überzeugt mich das nicht. Vorschläge sind willkommen, außer die Löschung des Bildes. Danke in voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2014 Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo riesi, schau mal hier Problembild / RAW-Entwicklung / Konzertbilder . Dort wird jeder fündig!
Norden Geschrieben 14. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2014 Wie es aussieht, ist der Rotkanal ja nur im Bereich der Jacke am Anschlag, aber nicht im Gesicht. Insofern würde ich evt. eine schwarzweiße Version ausprobieren, in der die Jacke nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie in der farbigen Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 14. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2014 Ich würde auf der Jacke eine Maske erstellen und dann in der Maske die Farbe & Belichtung anpassen. Das Bild als ganzes zu "tunen" wird wohl nicht gut funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2014 Nach dem Histogramm zu urteilen ist der Rotkanal ja gar nicht überbelichtet – es kommt noch nicht zum Clipping. Die Farbverfälschung bei der Jacke entsteht vermutlich nur dadurch, dass Du die Tonwerte des ansonsten unterbelichteten Bildes anhebst. Damit sollte es kein Problem sein, die Jacke separat zu behandeln, sei es, indem Du die Helligkeit der Rottöne selektiv reduzierst (worunter allerdings auch der Vorhang rechts litte), oder indem Du zwei unterschiedlich entwickelte Bilder in Photoshop (o.ä.) kombinierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 14. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 14. Januar 2014 Unter LR5 wäre mein Vorschlag, die Luminaz von Rot (Jackenfarbe) zu reduzieren und dann im gesamten Bild die Tiefen etwas hochziehen. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2014 Ich würde mir die Kanäle in LR mal genauer anschauen und vermutlich ebenfalls die Luminanz von Rot etwas zurücknehmen. Dann wohl die Lichter runter, bis das Gesicht wieder überall gut zeichnet und die Tiefen für etwas Struktur der Schatten anheben. Dann evtl. das ganze Bild ein wenig kälter oder zumindest farblich sauber ausbalancieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 14. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Tipps, mir steht Aperture, iPhoto und Pixelmator zur Verfügung. Mit letzterem habe ich kaum Übung. Das Kamera-JPG sieht schon recht gut aus, hoffe aus dem RAW noch mehr heraus zu holen. Die Kamera stand auf Integral-Messung und Belichtungskorrektur auf -1 1/3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2014 Ja, immer dieses rote Bühnenlicht. Ich hab mir letztens eine ganze Reihe Bilder versaut - war nur noch in S/W zu gebrauchen, obwohl RAW und deutlich unterbelichtet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 14. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 14. Januar 2014 Jetzt ist ihm schlecht geworden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 14. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 14. Januar 2014 OT: ist das eine Hammond-orgel (oder clone)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 14. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 14. Januar 2014 Ich weiß ja nicht welche Farbe die Jacke wirklich hatte. Ich meine mit einer leistungsfähigen Software (in meinem Fall Lightroom, Aufwand ca 2 min.) lassen sich solche Farbprobleme in den meisten Fällen relativ einfach lösen und in diesem Fall war es auch noch eine Bildschirmdatei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 14. Januar 2014 Wie wäre es mit der Rohdatei vom TO? Die Versuche, aus den paar Pixeln etwas sinnvolles zu basteln scheitern doch kläglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 15. Januar 2014 Wie wäre es mit der Rohdatei vom TO? Die Versuche, aus den paar Pixeln etwas sinnvolles zu basteln scheitern doch kläglich. Mir ging es um die grundsätzliche Vorgehensweise, nicht um das Übernehmen einer fertigen Lösung. Ich habe schon den Ehrgeiz, so etwas auch mal selber zu lernen. Wenn ich nicht weiter komme, stelle ich das Bild als RAW zur Verfügung. @dct: Keine Ahnung, um welche Orgel es sich handelt. Vito wird es Dir bestimmt gerne verraten, siehe auch: Untitled Page Bilder aus dem Neujahrskonzert vom letzten Jahr habe ich hier gezeigt. Das war allerdings JPG-OOC aus der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2014 Mir ging es um die grundsätzliche Vorgehensweise' date=' nicht um das Übernehmen einer fertigen Lösung. Ich habe schon den Ehrgeiz, so etwas auch mal selber zu lernen. Wenn ich nicht weiter komme, stelle ich das Bild als RAW zur Verfügung. @dct: Keine Ahnung, um welche Orgel es sich handelt. Vito wird es Dir bestimmt gerne verraten, siehe auch: Untitled Page Bilder aus dem Neujahrskonzert vom letzten Jahr habe ich hier gezeigt. Das war allerdings JPG-OOC aus der X100. Ne Pauschallösung wird es nicht immer geben, deswegen der Vorschlag mit dem RAW. Damit hätte einige rumexperimentieren können, wäre vielleicht zusammen auf eine Lösung gekommen und hätte hier eine schriftliche Vorgehensweise, aber jeder wie er mag... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #16 Geschrieben 15. Januar 2014 ...auf eine Lösung gekommen und hätte hier eine schriftliche Vorgehensweise, aber jeder wie er mag... Die Lösung mag dann für dieses Bild und die Bilder aus Serie passen, habe ich eine andere Situation muss anders vorgegangen werden. Ich kenne das in meiner Neben-Funktion als Ausbilder (3D-CAD) in meinem Beruf. Zeige ich meinen Schützlingen die Lösung statt der einzelnen Funktionen und deren Wirkung, wird das Hirn ausgeschaltet. Deswegen lasse ich meine Leute gerne etwas schmoren und verschiedene Wege probieren, um hinterher über die Vor- und Nachteile der verschieden gegangenen Wege zu diskutieren. Außerdem -- was man sich selber erarbeitet hat, sitzt am besten und wird nicht vergessen. Also, gönnt mir ein wenig Quälerei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 15. Januar 2014 Die Lösung mag dann für dieses Bild und die Bilder aus Serie passen' date=' habe ich eine andere Situation muss anders vorgegangen werden. Ich kenne das in meiner Neben-Funktion als Ausbilder (3D-CAD) in meinem Beruf. Zeige ich meinen Schützlingen die Lösung statt der einzelnen Funktionen und deren Wirkung, wird das Hirn ausgeschaltet. Deswegen lasse ich meine Leute gerne etwas schmoren und verschiedene Wege probieren, um hinterher über die Vor- und Nachteile der verschieden gegangenen Wege zu diskutieren. Außerdem -- was man sich selber erarbeitet hat, sitzt am besten und wird nicht vergessen. Also, gönnt mir ein wenig Quälerei. [/quote'] Dann frage ich mich gerade, warum du hier überhaupt nach Lösungsvorschlägen suchst? Erarbeite es dir dann doch direkt selber, wenn es dir um das lerning per doing geht. Du merkst ja selber, dass du mit deiner Methode hier nicht weiterkommst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Share #18 Geschrieben 16. Januar 2014 Nun bin ich endlich weiter gekommen und im Grunde war es gar nicht so schwer, wenn meine Blödheit mal wieder nicht im Weg steht. Der gröbste Fauxpas ist, dass die Jacke rot und bei Aperture die Anzeige für Überbelichtung auch rot ist. Manchmal steht man sich selber im Weg. Nach dieser Erkenntnis, habe ich unter RAW-Rubrik die Farbverstärkung komplett auf Null gesetzt. Anschließend den Weißabgleich auf Hautton und die Pipette auf das Gesicht gehalten. Unter der Rubrik Belichtung konnte ich mit Wiederherstellung sämtliche überbelichteten Bereiche herstellen. Desweiteren habe ich den Schwarzpunkt etwas abgesenkt. Danach bekomme ich ein Ergebnis, mit dem ich deutlich zufriedener bin: DSCF7623 von riesi67 auf Flickr Bei anderen Bildern war die Überbelichtung stärker, so dass die Wiederherstellung nicht gereicht hatte. Hier habe ich unter Kurven den Bereich erweitert, ein wenig an der Tonwertkorrektur gedreht und die Luminanz bei der Farbe des Jackets rausgenommen, sowie ein wenig den Farbton geändert. Es ist leider so, dass ich beruflich mit sehr viel verschiedener Software und Betriebssystemen arbeite und irgendwann ist das Hirn einfach voll und manchmal erinnert man sich nicht mehr an die simpelsten Dinge. @Margunov: Verstehst Du nun meine Einstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Share #19 Geschrieben 16. Januar 2014 Wer mag, darf sich gern an dem RAW versuchen: https://www.dropbox.com/s/lqr2x5yu4ayi0fg/DSCF7623.RAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 16. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 16. Januar 2014 ROFL! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.