Jump to content

X-E1 und Probleme mit dem Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

wie in meinem Vorstellungs-Fred schon angekündigt, habe ich eine Frage zu meiner neuen X-E1 und ich fürchte die Antworten werden mir nicht gefallen.

 

Die Fuji ist wenige Tage alt und ich habe festgestellt, dass der Blitz nicht richtig funktioniert. Im ersten Moment ging ich davon aus, dass ich dem Ruhe-Modus auf dem Leim gegangen bin, mittlerweile gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Defekt vorliegt.

 

Ich habe viele verschiednen Kombinationen an Verhalten beobachten können. Bei erzwungenem Blitz löst der Blitz nach öffnen des Blitzmoduls;

  • nicht aus.
  • zuverlässig aus.
  • einmal aus, danach nicht mehr.
  • nicht aus, nach einigen Schüssen sporadisch.
  • scheinbar halb aus, was zum einfrieren der Kamera führt (siehe Video).

 

Ich habe ein Video von dem Verhalten der Fuji aufgenommen, dass gut illustriert was los ist: Fujifilm X-E1 erratic flash.m4v

 

Grundlegendes zur X-E1:

 

  • Firmware Kamera: 2.10
  • Firmware Objektiv: 3.10
  • Einstellungen: Alles auf Standard
  • Blitz: Erzwungen

 

Neben dem im Video beschriebenen Verhalten ist auch seltsam, wenn die Kamera zwar den "Erzw. Blitz" anerkennt und den Blitz auslöst, aber trotz (Voll-) Automatik die Einstellungen für ISO/A/S nicht der Nutzung des Blitzes anpasst.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen was hier los ist? Oder ist meine neue Kamera direkt ein Servicefall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera erst wenige Tage alt ist dann müsste sie doch umgetauscht werden. Bei meinen Fotohändler wäre das jedenfalls kein Problem. Bei Amazon auch nicht.

 

Die erste X-Pro1 welche ich hatte wurde auch umgetauscht. Musste aber erst eine neue bestellt werden. Bis zur Lieferung hätte ich eine Leihkamera haben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umtausch wäre bei diesem Händler sehr einfach, aber die Kamera war ein Vitrinenaussteller, entsprechend auch das letzte Modell im Laden.

Ich kenne die Verkäufer kenne, kann ich mich auch auf die Aussagen bezüglich des Zustandes verlassen.

 

Es ist scheinbar vorher noch niemandem aufgefallen. Ich habe die Kamera nun einschicken lassen, mit bitte um Eile. In der Zwischenzeit wird mir von Fuji ein Leihmodell zur Verfügung gestellt (kommt am Dienstag an).

 

Bin mal gespannt ob die das reparieren, oder austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier ein kleines Update:

 

Die X-E1 ist noch nicht wieder da, aber ich habe das Objektiv noch nachgeschickt. Ich habe diverse Staubkörner auf der hinteren Linse entdeckt.

Dummerweise ist dieses Objektiv ja nicht versiegelt und man muss damit rechnen, dass dort mal ein wenig Staub reinkommt, aber bei neuwertiger Ware sollte das nicht der Fall sein.

 

Halte euch auf dem laufenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die Kamera kam vor einer Woche wieder und sie funktioniert einwandfrei.

 

Tatsächlich war die Kamera nach vier Tagen wieder beim Händler. Das Objektiv, dass ich zwei Tage später nachgeschickt hatte, hat noch drei Tage länger gebraucht.

 

Leider gab es bei der Kamera keine detaillierte Fehlerbeschreibung und Angaben darüber was repariert wurde.

 

Das Objektiv wurde gereinigt und es ist kein Staub mehr im Objektiv erkennbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke dem Thread-Ersteller. Ich habe genau das gleiche Problem und hatte allerdings zuerst irgendwelche Voreinstellungen oder Modi (siehe Silent Mode) in Verdacht, das der Blitz nicht immer auslöst. Dann erst meine eigene Unzulänglichkeit. Dann erst als letzte Möglichkeit die Kamera verdächtigt.

 

Und eine Suche mit google zeigte viele andere mit dem gleichen Phänomen.

 

Bei meiner taucht es zuverlässig alle 2-3 Blitzauslösungen auf. Egal welche Blitz-, Belichtungs-, Fokus- oder sonstwas -Einstellungen.

 

Also muss die Kamera eingeschickt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht bei mir sogar so aus als wäre das Problem in abgeschwächter Form wieder da.

Werde das mal beobachten müssen aber am Wochenende habe ich häufiger den Blitz nutzen müssen und er hat einige Male nicht ausgelöst und einen Softwareabsturz bei der Kamera verursacht.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...