margunov Geschrieben 26. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bisher nur mit einem Win-Laptop unterwegs, wollte ich mir einen iMac gönnen. Sicher steht für mich fest, dass es ein 27 Zöller mit dem aktuellen Panel wird, da dieser weniger spiegelt als seine Vorgänger. Jetzt gibt es ja einiges, was man da reinkonfigurieren kann. Da ich auch nach Gebrauchten Ausschau halte, was sind die wichtigsten Komponenten, die mir auch noch in 4-5 Jahren Bildbearbeitung flüssig ermöglichen? Eher eine 4GB-Grafikkarte oder die 32GB Arbeitsspeicher oder doch die potenteste CPU? Desweiteren habe ich mal das NIK Collection für Windows gekauft, die Lizenz lässt sich nicht auf ein Applegerät übertragen? EBV soll Aperture ne Chance bekommen. Bin dankbar für Tips von den Appleexperten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2014 Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo margunov, schau mal hier Kaufberatung iMac . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 26. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2014 Mal was grundsätzliches: warum willst du ein mobiles Gerät gegen ein stationäres tauschen? Hast du auch ein MacBook mit externem Bildschirm und externer Platte in Betracht gezogen? Ich vermisse an meinem MBP keinen stationären PC mehr. Und manchmal braucht man doch ein mobiles Gerät. Wenn du erst mal mit MacOS warm geworden bist, magst du auch kein Windows mehr, jedenfalls meine Erfahrung. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2014 Ich habe vor einem halben Jahr mein MacBook 2007 gegen ein iMac27" getauscht. Der kleine Prozessor ist schon Bombe, der große haut nochmal 10% obendrauf. Grafikkarte ist egal, wenn Du nicht wie ich Videoschnitt, Farbkorrektur oder 3D machst. Ich hatte damals die dickste nehmen müssen: War Mindestanforderung für meine Software... Die Festplatte ist leider auch nicht tauschbar, sodass ich hier auch die 3TB Fusiondrive Variante genommen habe. Ist i.d. Regel so schnell wie SSD und so groß wie ne dicke HDD... RAM läßt sich ganz easy durch eine Klappe hinten am Gehäuse upgraden. Ich habe die kleinste 8GB Variante gewählt und habe noch 2 Slots zum günstigen Upgrade frei. Und jetzt kommst Du! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 26. Januar 2014 warum willst du ein mobiles Gerät gegen ein stationäres tauschen? Ich hatte eigentlich nicht vor zu tauschen. Aber deine Idee ist ein Macbook + ein 27Zoll Monitor? Hm, die Macbooks scheinen im Vergleich nicht sehr potent zu sein, zudem wird die Kombi etwas sehr teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2014 Eine durchaus elegante Lösung was Harald da vorschlägt. Zumindest für jemand der auch viel unterwegs ist mit dem Computer, spart man sich ein paar Euro. Ansonsten würde ich, sofern es eine entweder oder Entscheidung zu sein hat, auf den größeren Arbeitsspeicher gehen. Ich weiß über Computer gerade soviel wie ich wissen muss um nicht gleich durchzudrehen wenn was nicht mal so läuft wie es soll, aber ich meine mich zu erinnern, dass grosse Grafikkarten wohl vor allem Interessant für Gamer sind. Adobe/LR soll wohl auch einiges auf die Grafikkarte verlagern (meine ich gelesen zu haben??), aber Du willst ja scheinbar eh Aperture nutzen? Warum eigentlich? Ist teuerer und nicht zwingend besser, sehr viele würden sogar sagen nicht so umfangreich/unterstützt. Mit dem Punkt einmal Apple immer Apple hat er definitiv recht! Heute kriege ich immer Zustände wenn ich mal an einen Windows Rechner muss. Alles so kompliziert gelöst...sag ich heute als Apple Nutzer P.S.: Nochmal um es klar zu machen, ich habe im Grunde keinen blassen schimmer, aber wenn Du Glück hast meldet sich Michael hier noch mal, ich glaube er ist hier der richtige Ansprechpartner? Ach ja, iMac 27 Zoll ist simply the best!! Ich liebe es an dem Gerät Bilder zu bearbeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2014 Ich hatte eigentlich nicht vor zu tauschen. Aber deine Idee ist ein Macbook + ein 27Zoll Monitor? Hm, die Macbooks scheinen im Vergleich nicht sehr potent zu sein, zudem wird die Kombi etwas sehr teuer. Das bezweifel ich! Ein neuer iMac 27" geht auch erst ab 2000€ los meine ich. Ein MAcbook, schon ab 1200€?? Dann ein guten 27 Zoll Bildschirm...wenn Du Geld in die Hand nimmst vielleicht 500€ für was vernüntiges? iMac's sind ja auch keine Eizos...leider Biste immer noch drunter. EIn paar Kabel, ein paar externe Festplatten und ich meine Du bist immernoch unter dem iMac Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 26. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte eigentlich nicht vor zu tauschen. Aber deine Idee ist ein Macbook + ein 27Zoll Monitor? Hm, die Macbooks scheinen im Vergleich nicht sehr potent zu sein, zudem wird die Kombi etwas sehr teuer. Das kommt drauf an, wie viel Potenz du brauchst. Ich nutze mein MBP 2012 (17" Retina, 8 GB, 500 MB) für Photoshop, Capture One und Office. Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass ich auf irgendwas warten musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 26. Januar 2014 Ich sehe da kein Problem mit einem MacBook Pro. Schon wegen Photoshop ist aber ein Grafikchip mit wenigstens 512 MB Pflicht. Gegen einen iMac ist nichts zu sagen (ein Fusiondrive würde ich in diesem Fall auch empfehlen), wobei ich mich allerdings für ein 21,5-Zoll-Modell entschieden habe. Das ist aber wohl Geschmackssache; ich habe auch mit einem 27-Zoll-iMac gearbeitet, möchte so ein großes Teil aber nicht in meinem Heimbüro stehen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 26. Januar 2014 Adobe/LR soll wohl auch einiges auf die Grafikkarte verlagern (meine ich gelesen zu haben??) das ist das, was ich gerne wissen möchte. Du willst ja scheinbar eh Aperture nutzen? Warum eigentlich? Ist teuerer und nicht zwingend besser, sehr viele würden sogar sagen nicht so umfangreich/unterstützt. teurer als LR? Kostet LR nicht mehr? Ein MAcbook, schon ab 1200€?? wie gesagt, ich besitze ein Laptop und ein Ipad. Ich muss nicht oft PC-technisch mobil sein, daher fällt das Macbook raus. Wenn es denn ein Macbook sein könnte, dann min. 15Zoll, und da sind wir wieder bei 2000€ für die Basisvariante + Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 26. Januar 2014 Das kommt drauf an, wie viel Potenz du brauchst. Ich nutze mein MBP 2012 (17" Retina, 8 GB, 500 MB) für Photoshop, Capture One und Office. Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass ich auf irgendwas warten musste. ich wollte ja etwas, dass ich vielleicht 5 Jahre nutzen kann, ich denke sogar länger. Da ist die Preis-Leistung der iMacs im Vergleich etwas besser, vor allem wie kavenzman schon schrieb, weil der Arbeitsspeicher problemlos selber erweitert werden kann. Danke trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 26. Januar 2014 Desktop-Macs haben immer das bessere Preisleistungsverhältnis; die mobilen Macs sind dafür universeller einsetzbar. Das ist auf der Windows-Seite ja auch nicht anders. Die Erweiterbarkeit der iMacs ist allerdings ebenfalls höchst begrenzt; alles außer dem Maximalausbau schon beim Kauf macht eh wenig Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 27. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 27. Januar 2014 Ich bin dank meiner Eltern sehr gut ausgestattet, habe einen ausbaufähigen Desktop , eingebunden im Netzwerk mit LanShare. Zusätzlich ein leistungsstarkes Notebook. Wenn Du Einzelkämpfer bist und nur Fotobearbeitung machst, kann die Mac-Welt genügen, mußt Du aber auch kaufmännische Software und Datenbanken organisieren, kommst Du an Grenzen. Unser Server steht im Rack und hat viele Zoll-Einschübe. Mein Traum ist ein EIZO-Monitor. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 27. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 27. Januar 2014 Vorab, ich bin kein MAC-User und kann Dir auch keine persönlichen Empfehlungen geben, aber das Thema ist kürzlich auch im NIKON-Forum ausführlich diskutiert worden. Frage ? 27" iMac oder Mac Pro ? - Seite 9 - Nikon Fotografie-Forum Hier ein paar Statements/Zitat zum Thema CPU (Hauptspeicher) und GPU (Grafikspeicher) von „M_L_“ einem Grafik-IT-Spezialisten: „12 oder 16GB sind heute ausreichend, aber wer den Computer 5 Jahre nutzen will tut gut daran mehr rein zu stecken, ansonsten muss man irgendwann neu kaufen. Ich hatte in meinem MacPro anfangs auch nur 12 GB und dachte das würde dick reichen. Nun ja 6 Monate später war ich dermaßen genervt davon dass er permanent auf die Scratch Disk schreibt, dass ich auf 24 GB aufgerüstet habe. Bei reiner Fotobearbeitung. Ähnliches gilt für die GPU, abhängig davon welche Software man nutzt ist sie entscheidend für flüssiges Arbeiten. Aperture z.B. ist extrem GPU lastig. Capture One Pro wird ebenfalls laufend auf GPU Nutzung hin optimiert und falls Adobe den Anschluss nicht verlieren will werden sie gleiches tun wenn sie es nicht schon getan haben.“ Übrigens hat auch Adobe zum Thema „Optimieren der Leistung“ eine interessante Seite, in der auch angesprochen wird, dass die neuen Adobe-Lösungen die GPU verstärkt nutzen. Optimieren der Leistung Zum Thema NIK-Software: Erst vor ein paar Tagen habe ich mir auf Deine Empfehlung die Nutzungsrechte der Nik-Paketlösung gekauft und konnte eine WIN- und eine MAC-Download-Datei runterladen. Viel Erfolg Jürgen PS: Ich persönlich werde mir in Kürze den neuen Lenovo W540 und einen EIZO-Monitor zulegen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 27. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo Margunov, Wenn du auf 4-5 Jahre Nutzung auslegst, würde ich das Modell so leistungsfähig wie möglich auslegen. 5 Jahre sind eine lange Zeit und wenn man mal sieht, wie sich z.b. Lightroom in den letzten 5 Jahren verändert hat und welche Anforderungen es heute stellt, um bei Einsatz vieler Filter-/Korrekturoptionen wirklich flüssig zu laufen, dann kann man sich ja vorstellen, wie das in weiteren 5 Jahren aussieht. Zum iMac: wenn du dich bereits auf die 27" Variante festgelegt hast, kann man ja nun nicht mehr soo viel konfigurieren. Im Prinzip geht es jetzt noch um Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Massenspeicher. Prozessor - hier würde ich auf jeden Fall einen i7 nehmen! Ob dir die paar Mhz mehr Takt für die stärkste i7-Variante den Mehrpreis wert sind, ist eine persönliche Sache. Den Unterschied wirst (außerhalb von Benchmarkprogrammen) in der täglichen Arbeit in der Bildbearbeitung nicht merken. Massenspeicher - zur Wahl stehen entweder SSD, normale HD oder die Kombi aus beiden in Form von FD (Fusiondrive). Ich würde entweder zur ersten oder letzten Variante raten. Also entweder eine SSD: extrem schnell, aber auch sehr teuer, vor allem wenn sie größer sein soll. Hier dann eine SSD mittlerer Größe nehmen, auf die dann Programme und die Datenbanken der Bildbearbeitungsprogramme gespeichert werden. Die eigentlichen Bilddatenbanken mit den RAW-Dateien, iTunes etc. dann auf eine externe HD. Funktioniert wunderbar, hält die Kosten überschaubar, Geschwindigkeit ist wg. USB3.0/Thunderbolt-Anbindung externer Massenspeicher kein Thema. Und nicht zu verachten: sollte der iMac mal defekt sein und zur Reparatur müssen, hat man die meisten Daten auf der festplatte, die man abnehmen kann! Ansonsten wird der gesamte iMac mit allen Daten eingesandt, weil man an die interne HD bei den aktuellen Modellen nicht rankommt, ohne das halbe Gerät zu zerlegen (Garantie weg). Oder ein FD: best of both worlds. Das ist eine Kombination von SSD und normaler HD. Bei der Modellgeneration 2010 hatte man diese als zwei getrennte Laufwerke im Rechner und konnte selbst entscheiden, wohin man was aufteilt. Bei der aktuellen Generation wird das FD als ein einzelnes laufwerk vom OS X verwaltet und entscheidet selbstständig und dynamisch je nach Aufrufhäufigkeit, welche Daten auf die schnelle SSD gepackt werden. Ich selbst hatte zunächst 3 Jahre lang SSD + HD und war sehr (!) zufrieden, jetzt ein FD im aktuellen iMac und merke trotz fehlender manueller Eingriffmöglichkeit keinerlei Unterschiede in der Geschwindigkeit. Das OS X und der von Apple verwendete Algorhythmus machen einen wirklich sehr guten Job. - Arbeitsspeicher (RAM): so viel wie möglich! Am besten maximale Ausbaustufe. Je mehr RAM, desto mehr kann im RAM gehalten und bei der Bildverwaltung mit großen Dateien und vielen Bearbeitungsschritten gehalten werden, desto weniger muß ausgelagert werden! Grundregel: RAM NIEMALS bei Apple selbst kaufen (sofern die Modelle das erlauben), immer extern! Für den gleichen RAM-Ausbau zahlt man bei Apple ca. 600 Euro, extern ca. 250 Euro. RAM-Riegel kauft man z.B. Bei DSP-Memory.de und kann diese beim 27"-Modell hinter einer kleinen Klappe auf der Rückseite in einer Minute selbst einbauen. Also immer die kleinste Ausbaustufe nehmen, dann maximal möglichen RAM extern dazu kaufen und selbst austauschen. - Grafikkarte: wenn Bildbearbeitung, dann immer die maximal mögliche. Mehr im Sinne der Zukunftssicherheit und wg. Möglicher Programmanforderungen in den kommenden 5 Jahren, aktuell sind auch die kleineren Versionen leistungsfähig. Aber gerade die Kombination zwischen großen RAM-Ausbau plus beste Grafikkarte sind für Aperture / Lightroom die beste Grundlage. Die Variante mit aktuellem Macbook Pro retina plus externem Laufwerk hat auch seine Reize! Laut den Benchmarks gibt es nahezu keine Unterschiede zwischen der Leistung des besten MBP und des stärksten iMacs. Den iMac kann man etwas besser ausbauen, die MBPs sind aktuell auf 16 GB RAM beschränkt. Finanziell nimmt sich das bei vergleichbarer Kombination letztendlich aber nichts, das Endergebnis heißt bei Apple immer TEUER! Vorteil: man ist mobil und kann seine gesamte Datenbank mal eben so mit mitnehmen und woanders arbeiten. Nachteil: wenn man alles über das MBP macht und dieses defekt ist, kann man gar nicht mehr arbeiten, weder stationär noch mobil. Falls der iMac defekt ist, kann man immer noch ein MB verwenden, wenn man seine Backupstrategie aktuell hält. Ich selbst habe seit 7 Jahren (als langjähriger Hardcore-Windows-User seit den ersten Tagen) nur noch Macs im Einsatz: früher MacPros, heute iMacs und MBPs und nie auch nur irgendwas vermisst. Ja, bei Windows kommt man deutlich günstiger weg, dafür habe ich aber seit 7 Jahren nie mehr am System "optimiert", die Kisten laufen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr um Jahr problemlos und ohne Ausfall, sind trotz mehrfacher OSX-Versionen immer noch genau so schnell wie am ersten Tag. Hinsetzen, anschalten, arbeiten - was anderes will ich auch nicht mehr. Die aktuellen Windows-Maschinen sind aber auch sehr gut, das ist nicht mehr mit früher zu vergleichen. Ich mache da auch keine Weltanschauung draus. Wegen der speziellen Software (Büro etc.) für Windows: das stimmt! Spezielle buchhaltungs- und Fakturalösungen etc. etc. gibt es oft nur für Windows. Das ist aber deshalb kein Problem, weil es für den Mac zwei sehr gute Virtualisierungslösungen gibt: Parallels und VM. Man kann völlig problemlos eine oder sogar mehrere Komplette Windows-Systemumgebungen auf dem mac im Fenster laufen lassen und darin eine ganz normale Windows-Umgebung mit allen gewünschten Programmen betreiben. Inzwischen braucht man dafür nicht mal mehr ein Fenster, sondern die Windows-Programme können direkt neben Mac-Programmen auf der gleichen Oberfläche ausgeführt werden, das OSX und Parallels/VM regeln den Rest im Hintergrund. Falls du noch Fragen hast, gerne hier oder per PN. Viele Spaß beim Aussuchen und willkommen bei OSX! Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 27. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 27. Januar 2014 Ich habe mich für die Kombination iMac 27" (Late 2012) mit max. Ausstattung und MacBook Air 13" entschieden - für mich ist es die perfekte Kombination von Leistung und Mobilität. Ein dickes 15" MacBook als Solo-Gerät wäre mir zu schwer zum rumschleppen... Eine günstige Alternative wäre noch ein Mac Mini mit 3rd-Party Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Share #16 Geschrieben 27. Januar 2014 Danke an die letzten Beiträge, besonders an Andreas! Ich werde mich mal nach einer gebrauchten Variante mit 8GB Arbeitsspeicher, 1TB Fusion, i7 und Grafikkarte mit 2GB umschauen. Für ca. 1500- 1700€ müsste vielleicht was auffindbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 27. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 27. Januar 2014 Ich werde mich mal nach einer gebrauchten Variante ... umschauen. Falls du es noch nicht gesehen haben solltest: bei Apple gibt es einen sogenannten "Refurbished-Store". Da vermarktet Apple Aussteller, Vorführgeräte, interne Testgeräte etc etc. Die Artikel kommen direkt von Apple, wurden dort geprüft und getestet. Du bekommst die volle Neugarantie und kannst natürlich auch problemlos zurückschicken, falls die Ware nicht gefällt. Sind original verpackt (in seltenen Fällen auch mit einem braunen Umkarton) und im Prinzip wie ein Neugerät. Dafür aber oft 15-20% preiswerter ! Ich und Freunde von mir haben das schon öfters genutzt und waren immer sehr zufrieden. Ich hatte eigentlich jedesmal ein fabrikneues Gerät in den Händen, da war nie auch nur ein Kratzer dran. Oftmals sind die Geräte sogar noch besser ausgestattet, als dort angegeben. Falls die deine ungefähre Wunschgerätekonfiguration nicht da haben, einfach dort anrufen: ich hatte es im Falle eines MacPro schon, dass der offiziell nicht in der Liste stand, aber intern im System verfügbar war. Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland) Der Refurbished store wird i.d.R. Dienstag Nachts neu gefüllt und dann gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Interessant sind auch Händler wie mStore (mStore - Ihre Apple Erlebniswelt | Apple Mac, MacBook, iPad, iPhone, iPod und Zubehör) oder Comspot (http://www.comspot.de): auch mit denen kann man reden und verhandeln! Ich habe jetzt schon 2x bei Comspot gekauft und bin jedesmal 200-300 Euro preiswerter weggekommen als bei Apple selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 27. Januar 2014 Hi, falls Du selbst Student bist, oder jemand kennst, ist der Apple EDU Store eine gute Adresse. Ich habe meinen iMac dort gekauft und weniger gezahlt, als ein vergleichbares gebrauchtes Gerät. Theoretisch kann eine Person den Mac bestellen, eine andere wird beliefert und zahlt... Nur mal so am Rand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Share #19 Geschrieben 27. Januar 2014 Danke kavenzmann, kannte ich bisher in der Tat noch nicht. Werde mich dort auch mal umschauen. Studenten habe ich leider keine in meinem Bekanntenkreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 27. Januar 2014 Übrigens: Mein altes MBP von Januar 2007 läuft auch noch, allerdings ist es nur 32bit fähig und daher läuft keine aktuelle Software mehr drauf... Also 5 Jahre Laufzeit rechne ich bei Macs generell, sonst lohnt sich der höhere Preis gegenüber Win nicht. Mit dem iMac bin ich voll zufrieden. 27" ist schon sehr groß für zu hause, macht beim Bilder betrachten aber viel Spaß. Der iMac ist übrigens auch unter Volllast flüsterleise und die eingebauten Lautsprecher finde ich auch oft ausreichend und laut genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo, zu Leistungg, entspr. RAM, Grafikkarte, etc. ist ja bereits alles soweit gesagt worden. Ich halte es zu diesem Thema auch so, dass ich persönlich die beste Ausstattung wähle. Zum iMac Ich habe vor ca. drei Jahren meinen iMac 27" verkauft. Der Grund war, ich habe immer das Gefühl gehabt, dass die Bilder nicht richtig scharf sind. Der iMac war zweimal bei Apple zum Check, ob mit dem Display alles in Ordnung ist. Lt. Apple war alles in Ordnung. Habe parrallel zum iMac einen 13" MacBook Pro betrieben. Mit dem MacBook Pro war ich damals bei einem bekannten und wir haben das MacBook an einen externen Dell Monitor angeschlossen. Was soll ich sagen, die Bilder sahen auf dem Monitor schärfer u. kontrastreicher aus. Eigentlich so wie es sein sollte. Kann auch sein, dass ich da zu empfindlich bin. Jedenfalls habe ich momentan einen 15" MacBook Pro i7 und habe mir auch einen Dell Monitor zugelegt. Bin mit dieser Kombination sowas von Happy. Des Weiteren habe ich mein MacBook Pro, den ich immer irgendwo in die Seitentasche packen kann meist mit dabei. Das MacBook Pro 15 kommt z.B. mit den RAW Dateien der D800 (ca.50MB) absolut klar. Alles läuft (CS6, Aperture, LR5) sehr flüssig. Überlege es dir gut, ob du nicht doch im Bereich "Mobilität" besser gestellt bist. So viel zu meiner kleinen Geschichte mit dem iMac. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 27. Januar 2014 Share #22 Geschrieben 27. Januar 2014 Danke an die letzten Beiträge, besonders an Andreas!Ich werde mich mal nach einer gebrauchten Variante mit 8GB Arbeitsspeicher, 1TB Fusion, i7 und Grafikkarte mit 2GB umschauen. Für ca. 1500- 1700€ müsste vielleicht was auffindbar sein. Im wesentlichen wurde ja schon alles gesagt. Da schliesse ich mich mit ähnlichem Hintergrund wie Ronka vollumfänglich diesem an. Seit DOS und Windows 1.0 dabei - heute ausser einem kleinen Netbook nix mehr. Bei einem Gebrauchtkauf, der auch Jahre lang Spass machen soll, unbedingt auf die Schnitttstellen achten. USB 2 statt USB 3 und fehlendes Thunderbolt machen schon heute keinen richtigen Spass mehr! Ich selbst bin vor einen Jahr von einem 15" MacBook auf einen 27"-iMac umgestiegen. Die Fotobearbeitung und hier vor allem die mögliche 1:1-Ansicht bei meinem bevorzugten Fotobuchformat macht einfach nur Freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 27. Januar 2014 Einer der großen Dell's trägt das gleiche Panel, wie der iMac... Mir ist die Darstellung scharf genug - bei der Größe braucht man auch kein Retina - macht keinen Sinn. Zum apple Service: Mein erster iMac hatte einen winzigen Haarkratzer auf dem Glas in der oberen Ecke. Ich telefonierte darauf mit dem apple-Support. Daraufhin wurde mir innerhalb von 3 Tagen ein neuer iMac geschickt - den alten konnte ich noch 3 weitere Wochen hierbehalten und ihn dann erst zurücksenden. Ich finde den apple-Service seit Jahren sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 27. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 27. Januar 2014 Habe jetzt auch einen 27`` imac etwas gepimpt; fusiondrive mit 3 TB, den besseren Prozessor mit i-7,..., und derzeit 16 GB RAM. Bei den derzeit aktuellen Programmen reichen 16 GB eigentlich vollkommen aus und wenns mehr braucht sind ja noch 2 Steckplätze zum Nachrüsten frei. Würde den i-mac nur nicht mit 8 GB Ram kaufen, da in diesem Fall bei einer allfälligen Nachrüstung auf 32 GB die 2X4 GB Ram`s in den Müll wandern. Billig sind die Macs zwar nicht aber wenn man sich die Gebrauchtpreise für einen 5 Jahre alten I-mac so ansieht, dann relativiert sich das auch wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 27. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 27. Januar 2014 Mal was grundsätzliches: warum willst du ein mobiles Gerät gegen ein stationäres tauschen? Hast du auch ein MacBook mit externem Bildschirm und externer Platte in Betracht gezogen? Ich vermisse an meinem MBP keinen stationären PC mehr. Und manchmal braucht man doch ein mobiles Gerät. Wenn du erst mal mit MacOS warm geworden bist, magst du auch kein Windows mehr, jedenfalls meine Erfahrung. H Geht fast jeden so, zurück zu Windows möchte ich auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.