Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die Stellräder jetzt mehrfach angesehen und bin eigentlich sicher, dass sie aus Plastik sind und sich oben auf den Rädchen jeweils nur eine Alu-Abdeckscheibe befindet. Ist zwar funktionell egal, aber gefräste Alu-Rädchen hätten besser gepasst.

Link zum Beitrag

• Antworten 913
  • Created
  • Letzte Antwort

Guten Morgen FujiXten!

Nachdem ich gestern nur bisserl an der Fuji rumgespielt habe war der Akku ziemlich schnell leer… Heute in Ruhe (ich meine ohne Nebengeräusche, weil alle schlafen) mit der X-T1 rumgemacht, und festgestellt, dass die Kamera permanent Geröusche macht. So wie wenn der Image Stabilizer arbeiten würde. Ist aber ausgeschaltet an der Linse und an der Kamera. Könnte doch der Grund sein, warum der Akku sich schnell verabschiedet, oder?

Gruß, Ale-X

Link zum Beitrag

Eine für Farbe, eine für SchwarzWeiß ;)

Ich hoffe, dass war wirklich nur ein Scherz und nicht der einzige Grund für einen zweiten Body...

Denn die Einstellung ändere ich schneller in meiner X100S als du die Kamera wechseln kannst...erst recht wenn nicht gerade beide um deinen Hals bamseln...;)

Link zum Beitrag

Ich warte vollkommen entspannt zwei Jahre bis das Nachfolgemodell X-T2 auf den Markt kommt (das mich wahrscheinlich absolut kalt lässt).

Dann kann ich die X-T1 als Auslaufmodell viel günstiger bekommen und bin froh, dass ich, ganz entspannt und diszipliniert, zwei Jahre gewartet habe;-)

Schelm!

:cool:

Link zum Beitrag

Hoffen wir's - seit gestern steht hier ein einsamer Batteriegriff rum :)

Mein Fotohändler konnte mir mit den Worten: "Schon ungewöhnlich, dass der Batteriegriff vor dem Gehäuse da ist - ist sonst eigentlich immer umgekehrt ..." den Batteriegriff präsentieren ...

Link zum Beitrag

Vielleicht beim Rumspielen im Menü den Pre-AF eingeschaltet (s. Handbuch S. 78)? Dann versucht die Kamera ständig bereits im Vorwege den AF scharfzustellen und ist damit natürlich ständig in Action.

Danke für den Tipp, aber nein, leider ist's das nicht…

Komisch oder normal? Wie ist es bei anderen Nutztern? Langsam schleicht sich eine Befürchtung...

Link zum Beitrag

Heute in Ruhe (ich meine ohne Nebengeräusche, weil alle schlafen) mit der X-T1 rumgemacht, und festgestellt, dass die Kamera permanent Geröusche macht. So wie wenn der Image Stabilizer arbeiten würde. Ist aber ausgeschaltet an der Linse und an der Kamera.
Hast du das XF18-55 drauf? Hier arbeitet der IS immer irgendwie, auch, wenn er eigentlich deaktiviert ist. Das System arbeitet anders, als z.B. bei Canon.

Schraub mal eine andere Libse ohne IS an, dann sollte das Geräusch weg sein.

Link zum Beitrag

Ah, okay. Danke Trendliner für die Info.

Ja, es ist ein 18-55 drauf. Ohne ist wundervolle, stromsparende Stille. Non IS-Linse kommt erst nächste Woche. Das war mir neu, da ich nur den Canon-IS kenne. Gut zu wissen, das da kein Defekt vorliegt, blöd aber die Vermutung, dass es unnötig Akkuleistung benötigt. Ich schreie schon mal nach Firmware-Update ;) Blöd deswegen, weil ich im Menü entsprechend IS nur bei Auslösung eingestellt habe. So liegt die T1 auf dem Tisch und resoniert…. Die Akkuleistung ist ja von Haus aus nicht rekordverdächtig.

Link zum Beitrag

Ja, es ist ein 18-55 drauf. Ohne ist wundervolle, stromsparende Stille. Non IS-Linse kommt erst nächste Woche. Das war mir neu, da ich nur den Canon-IS kenne. Gut zu wissen, das da kein Defekt vorliegt, blöd aber die Vermutung, dass es unnötig Akkuleistung benötigt. Ich schreie schon mal nach Firmware-Update ;) Blöd deswegen, weil ich im Menü entsprechend IS nur bei Auslösung eingestellt habe. So liegt die T1 auf dem Tisch und resoniert…. Die Akkuleistung ist ja von Haus aus nicht rekordverdächtig.

Als hätten die Entwickler es geahnt... Wozu wohl ein Batteriegriff? ;)

Link zum Beitrag

Wegen der Optik ?

Ist vermutlich auch ausschlaggebend. Und wenn ihn, der Optik wegen, genug Leute kaufen, fällt das mit der Batterieleistung auch nicht mehr auf. Geschickt!

Wegen der Ergonomie und Hochformathaltung?

Muss man nicht umgreifen um an den anderen Auslöser zu kommen und solange die Kamera mit der linken Hand halten?

Ich bin nicht Contra-Batteriegriff übrigens.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das ist schon eigenartig, mein 18-55 (an der X-E1) ist absolut leise, ich höre wirklich nichts, auch wenn ich mein Ohr direkt ans Objektiv halte.

Link zum Beitrag

Das ist schon eigenartig, mein 18-55 (an der X-E1) ist absolut leise, ich höre wirklich nichts, auch wenn ich mein Ohr direkt ans Objektiv halte.

Wenn Dein Hörvermögen ausreicht und es tatsächlich stimmt, fände ich es sachdienlich/hilfreich, wenn sich andere Nutzer der T1 und/oder 18-55 dazu äussern könnten. Ich finde es schon als störend und "komisch" das so auf den Markt zu werfen, sollte es so sein. Danke!

Link zum Beitrag

Meins rauscht deutlich hörbar. Egal ob OIS an oder aus. Ist übrigens schon das zweite. Das Erste hat der Service einbehalten, hatte es nach meinem Kamerasturz eingeschickt weil die Entfernungsangaben im Sucher bei verschiedenen Fokussiervarianten aber gleicher Entfernung riesig differierten.

Link zum Beitrag

Muss man nicht umgreifen um an den anderen Auslöser zu kommen und solange die Kamera mit der linken Hand halten?

Ähem, ja. Das ist doch das Prinzip eines Batteriehandgriffs mit Hochformatauslöser – so etwas gibt es in anderen Kamerasystemen ja schon seit vielen Jahren. Der Witz dabei ist, dass man den Auslöser und andere wichtige Bedienelemente immer oben rechts findet, egal ob man im Quer- oder Hochformat fotografiert. Dass man dazu umgreifen muss, liegt auf der Hand. Aber man hält die Kamera ja sowieso mit der linken Hand und steuert sie mit der rechten; wo wäre da also ein Problem?

Link zum Beitrag

Ähem, ja. Das ist doch das Prinzip eines Batteriehandgriffs mit Hochformatauslöser – so etwas gibt es in anderen Kamerasystemen ja schon seit vielen Jahren. Der Witz dabei ist, dass man den Auslöser und andere wichtige Bedienelemente immer oben rechts findet, egal ob man im Quer- oder Hochformat fotografiert. Dass man dazu umgreifen muss, liegt auf der Hand. Aber man hält die Kamera ja sowieso mit der linken Hand und steuert sie mit der rechten; wo wäre da also ein Problem?

Hmm. Ich halte meine Kamera mit rechts (Beidhänder, Händigkeit kann's also nicht sein.). Fokussieren und Blende mit links.

Für dauerhaftes hochformatiges Fotografieren - okay. Für den schneller Wechsel hin und her (bzw hoch und quer) wäre mir das zu umständlich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...