Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso, es geht speziell um Langzeitbelichtung........Wäre ich jetzt ohne die Links nicht darauf gekommen rolleyes.gif tongue.png biggrin.png

Hätte jetzt eher ein passendes Foddo zum passenden Problem mit passender Kamera vermutet.

Link zum Beitrag

• Antworten 913
  • Created
  • Letzte Antwort

Achso, es geht speziell um Langzeitbelichtung........Wäre ich jetzt ohne die Links nicht darauf gekommen rolleyes.gif tongue.png biggrin.png

Hätte jetzt eher ein passendes Foddo zum passenden Problem mit passender Kamera vermutet.

Das gab es schon. Geht aber in all den Postings wo das Problem als nicht praxisrelevant erklärt wird und all jene die es monieren bekrittelt werden unter.

LG

Mister L

PS: Und da wundert sich jemand wenn flysurfer überreagiert. Ich behaupte sogar, dass der Mensch eine Engelsgeduld hat, wenn ich sehe was hier abgeht.

wink.png

Link zum Beitrag

Meine hat das Problem auch. Allerdings nur wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte. Bei einer längeren Belichtung konnte ich (ohne Taschenlampe, Deckel auf dem Objektiv) nichts erkennen. Angesichts der Tatsache, dass ansonsten die Klappe zu ist und Langzeitbelichtungen (bei mir) ansonsten in dunkler Umgebung stattfinden, plane ich meine Kamera erstmal nicht einzusenden.

Link zum Beitrag

Hm, Du meinst also z.B. ein kaputter Airbag ist kein Grund zur Beschwerde, weil man ihn ja nur so selten braucht?

Ich hoffe, daß Dir bewusst ist, daß dieser Post mehr als hanebüchener Unsinn ist sad.png

Ein Airbag rettet Leben - Punkt!

Ein "Light leak" bei Langzeitbelichtungen ist ja wohl nur für diese kleine Gruppe von Usern ein Problem (also Peanuts) - In keinster Weise aber eine Gefahr für Leib und Leben!

Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln was hier so verzapft wird confused.png

Link zum Beitrag

Meine Taschenlampe leuchtet 400m weit, und die ist sehr hell. Trotzdem habe ich keine Lust ob meine auch betroffen ist, die Garantie läuft ja noch lange. Will Fotos machen, und nicht gleich wieder in die Werkstatt senden. Nö,nö

Ok, war doch nicht so faul, habe meine 400m Taschenlampe genommen, und siehe da, alles dunkel. Es soll heißen, meine ist OK.

Link zum Beitrag

Meine Taschenlampe leuchtet 400m weit, und die ist sehr hell. Trotzdem habe ich keine Lust ob meine auch betroffen ist, die Garantie läuft ja noch lange. Will Fotos machen, und nicht gleich wieder in die Werkstatt senden. Nö,nö

Ok, war doch nicht so faul, habe meine 400m Taschenlampe genommen, und siehe da, alles dunkel. Es soll heißen, meine ist OK.

Na jetzt möchte ich aber nix mehr nachteiliges hören........zu teuer.......AF-C Mist.........tongue.pngbiggrin.png

Link zum Beitrag

Ich hoffe, daß Dir bewusst ist, daß dieser Post mehr als hanebüchener Unsinn ist sad.png

Ein Airbag rettet Leben - Punkt!

Finde ich nun gar nicht. Der überspitzte Vergleich sollte doch nur zeigen, dass es völlig egal zu sein hat wie häufig man was braucht, wenn es um zugesicherte Eigenschaften geht. Und mehr sollte er nicht zeigen. Die Aussage auf weitere Bereiche auszudehnen als eigentlich gemeint war ist doch einfach nur plumb und manipulativ. Und deswegen gleich aggressiv mit "hanebüchener Unsinn" und "verzapfen" loszupoltern ist recht ungehobelt und frech.   

mfg tc

Link zum Beitrag

Der überspitzte Vergleich sollte doch nur zeigen, dass es völlig egal zu sein hat wie häufig man was braucht, wenn es um zugesicherte Eigenschaften geht.

Der Vergleich geht in die Irre, denn genau das zeigt er ja nicht. Wenn es um Leben und Tod geht, ist ein seltenes Ereignis weit höher zu gewichten als wenn es um ein bloßes Ärgernis geht. Im letzteren Fall spielt es sehr wohl eine Rolle, wie oft man etwas braucht. Solche irreführenden Vergleiche sind rhetorische Kniffe, die leicht zu durchschauen sind, und wenn man sie durchschaut, soll und darf man das auch sagen.

Link zum Beitrag

Der Vergleich geht in die Irre, denn genau das zeigt er ja nicht.

Klar zeigt er es. Du vermischst Relevanz mit Häufigkeit. Es ging aber nur um die Häufigkeit, das "höher gewichten" ist doch der eigentliche Sinn und Zweck des überspitzten Vergleiches. Natürlich muss es ein Beispiel sein dessen Folgen einem die Wichtigkeit von selten zum Einsatz kommender Technik bildhaft vor Augen führt. Sonst macht so ein Vergleich keinen Sinn.

Solche irreführenden Vergleiche sind rhetorische Kniffe, die leicht zu durchschauen sind, und wenn man sie durchschaut, soll und darf man das auch sagen.

Natürlich ist es Rhetorik - aber Rhetorik ist nicht verboten und sie ist kein "Unsinn". Und imho nicht irreführend. Oder so "irreführend" wie Rhetorik eben typischerweise ist/sein muss. Ein ganz normaler Versuch seinen Standpunkt klarer zu machen eben.  

Wie dem auch sei, man kann von der Airbag-Sache ja halten was man will. Hinmit sicher kein Grund gleich unhöflich und anmaßend zu werden. "Sagen" geht anders, der Ton macht die Musik.

mfg tc

Link zum Beitrag

Also, ich verstehe die Diskussion nicht so ganz und auch manche Standpunkte nicht.

Ich habe wegen etwas anderem gestern mit einem Herrn von Fujifilm gesprochen Herr H. Als ich ihn auf das hier diskutierte Problem ansprach räumte er Fehler der Kamera ein. Fujifilm forscht wohl noch wie/wo/warum dieser Fehler vereinzelt auftritt. Anhand der Seriennummer ist dies wohl nicht fest zu stellen.

Lange Rede.... Er machte kein Geheimniss aus der Sache und versuchte es auch nicht schln zu reden, aber auch nicht zu dramatisieren.

Fakt ist doch, für alle die mit Kabelfernauslöser arbeiten wollen/müssen und diesen Fehler haben bietet Fujifilm an den Fehler zu beseitigen. Keine Grosse sache!

Auch wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass meine Frau keine Langzeitbelichtungen machen wird, so verstehe ich ihren Wunsch eine Kamera zu haben die einen solchen Fehler nicht hat.

Wem das egal ist kann sich doch beruhigt zurücklehnen und die zwei Wochen die die Kamera beim Service wäre zum fotografieren benutzen. Warum müssen sich aber die, die es repariert haben wollen jetzt hier einer gewissen Anfeindung ausgesetzt fühlen?

Airbag hin oder her: Wenn ich für gutes Geld ein technisches Gerät kaufe, dann will ich auch das dieses Gerät seine versprochenen Anforderungen erfüllt. Sei es nun ein, hoffentlich nie gebrauchter Airbag, oder eben eine zu jedem Zeitpunkt und für ihren Nutzen bestimmte Lichtdichte Kamera.

Link zum Beitrag

Ich habe da auch keinerlei Zweifel, dass Fuji dieses "Problemchen" entspr. lösen wird. Bei meiner X-T1 muss

ich nur mit geöffneter Klappe in Richtung Fenster (Tageslicht) marschieren und schon sehe ich seitlich das lila

Licht eindringen. Taschenlampe ist erst gar nicht nötig.

Warte jetzt erst einmal ab wie sich das ganze entwickelt und Fuji reagiert.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Light leaks gibt es offenbar nicht nur bei der X-T1:

http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/03/12/die-ausmasse-der-light-leak-welle-nikon-canon-fuji-sony-betroffen-report/

Ist dieses Problem vielleicht der Grund dafür, dass die X-T1 seit kurzem bei den einschlägigen Quellen nicht mehr lieferbar ist..?

Oder war/ist die Nachfrage so groß, dass Fuji nicht nachkommt?

Link zum Beitrag

Es nervt halt einfach, dass nahezu jedes von Fuji seit November 2013 gekaufte Gerät erstmal zum Service muss. Aktuell sind drei Fälle bei mir offen (XF 23, XF 56, X-T1). Ich hab sie mir ja nicht gekauft, um sie dann gleich wieder in der Gegend herumzuschicken und nicht benutzen zu können......

Ausnahmen waren nur das 35er und das 55-200, die es ja schon länger auf dem Markt gibt. Mir scheint, dass Fuji seit November 2013 ein gewaltiges Qualitätsproblem hat. ohmy.png

Link zum Beitrag

Light leaks gibt es offenbar nicht nur bei der X-T1:

http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/03/12/die-ausmasse-der-light-leak-welle-nikon-canon-fuji-sony-betroffen-report/

Ist dieses Problem vielleicht der Grund dafür, dass die X-T1 seit kurzem bei den einschlägigen Quellen nicht mehr lieferbar ist..?

Oder war/ist die Nachfrage so groß, dass Fuji nicht nachkommt?

Die Nachfrage kann nun nicht so groß sein, mein Händler in Hamburg Foto Gregor hat mehre im Regal liegen.

Link zum Beitrag

Bei meiner X-T1 muss ich nur mit geöffneter Klappe in Richtung Fenster (Tageslicht) marschieren und schon sehe ich seitlich das lila

Licht eindringen. Taschenlampe ist erst gar nicht nötig.

Habe das gerade mit meinem Exemplar ausprobiert. Da verhält es sich genau so - aber wenn ich die Buchse für den Fernauslöser dann abdecke (wie es ja auch wäre, wenn das Kabel der Fernsteuerung eingestöpselt wäre), dann fällt durch die beiden anderen Buchsen (HDMI und Micro-USB) definitiv kein Licht mehr ein, nicht mal im direkten Sonnenlicht.

Also soweit bei mir alles in Ordnung. Die Klappe habe ich definitiv nur geöffnet, wenn ich Langzeitbelichtungen per Fernauslöser mache, und dann ist das entsprechende Kabel auch eingestöpselt.

Link zum Beitrag

Mir scheint, dass Fuji seit November 2013 ein gewaltiges Qualitätsproblem hat. ohmy.png

Selektive Wahrnehmung. Es ging ja bei den X-en quasi schon ab Start mit SAB an der X100 los.

Vermutlich ist das der Preis den man für eine derartig hohe Innovationsrate bezahlen muss. Und für die Einstellung, dass die Kunden den Betatest machen sollten... 

Letzteres merkt man ja auch den Firmwareupdates und den ständigen Nachbesserungen an der GUI an.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nebenbeibemerkt: Ich lege es generell nicht darauf an, beim Kamerakauf der Erste zu sein; über diese Klinge lasse ich gerne andere springen. Ich habe auch selten Probleme mit Produktionsfehlern der ersten Charge (meine Fuji X10 produziert kein Blooming, meine Pentax K-5 hat keine „Perlenkette“ etc.). Eine Koinzidenz?

Link zum Beitrag

Nebenbeibemerkt: Ich lege es generell nicht darauf an, beim Kamerakauf der Erste zu sein; über diese Klinge lasse ich gerne andere springen.

Ja, das ist sicher eine gesunde Einstellung. Ich versuche es ja auch, um SAB bin ich aber dennoch nicht herum gekommen. Und immerhin habe ich fast ein dreiviertel Jahr nach Vorstellung mit dem Kauf gewartet und dann noch mal anderthalb Jahre auf den Fehler.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nebenbeibemerkt: Ich lege es generell nicht darauf an, beim Kamerakauf der Erste zu sein; über diese Klinge lasse ich gerne andere springen. 

Da ich inzwischen alles zusammen habe, was ich so brauche (aktuelle Meinung) werde ich so schnell auch keine Kamera mehr kaufen und nach den gemachten Erfahrungen auch mit neuen Objektiven eher warten oder vom Kauf absehen. Ich würd sogar überlegen die Marke zu wechseln, wenn die Fuji Kameras nicht so verdammt smart wären und nicht dieses tolle Bedienkonzept hätten und die Objektive nicht so gut wären. cool.png

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...