Jump to content

Samyang 14mm (Nikon) an X-Bajonett adaptieren


cybister

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Habe die Tage einen Fotodiox-Adapter Nikon G auf Fuji X erhalten. Mechanisch sieht das auch alles fein aus, mein 1,8/85G funktioniert auch bestens - rattenscharf wie gewohnt.

Das zweite Objektiv, das ich adaptiert habe, hat mich dann gleich ungläubig aus der Wäsche schauen lassen: alles milchig-trüb, wenn an der X adaptiert, an der Nikon FX alles fein.

Sieht so aus, als ob in der Kombination Samyang/Adapter etwas viel vagabundierendes Licht im Adaptertubus unterwegs ist - so richtig matt ist der innen nämlich nicht. Hat jemand von Euch das Objektiv schon einmal erfolgreich adaptiert, wenn ja, mit welchem Adapter oder ist das eine prinzipielle Unverträglichkeit?

Glaube ich aber selbst nicht, da es den Glasklumpen ja auch mit X-Bajonett gibt.

 

Any ideas?

 

TIA,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Habe die Tage einen Fotodiox-Adapter Nikon G auf Fuji X erhalten. Mechanisch sieht das auch alles fein aus, mein 1,8/85G funktioniert auch bestens - rattenscharf wie gewohnt.

Das zweite Objektiv, das ich adaptiert habe, hat mich dann gleich ungläubig aus der Wäsche schauen lassen: alles milchig-trüb, wenn an der X adaptiert, an der Nikon FX alles fein.

Sieht so aus, als ob in der Kombination Samyang/Adapter etwas viel vagabundierendes Licht im Adaptertubus unterwegs ist - so richtig matt ist der innen nämlich nicht. Hat jemand von Euch das Objektiv schon einmal erfolgreich adaptiert, wenn ja, mit welchem Adapter oder ist das eine prinzipielle Unverträglichkeit?

Glaube ich aber selbst nicht, da es den Glasklumpen ja auch mit X-Bajonett gibt.

 

Any ideas?

 

TIA,

Michael

 

Haste mal ein milchig-trübes Beispiel?

 

Ohne das, wäre aufgrund der Beschreibung eigentlich nach einem unerwünschten Lichteintritt zu suchen. Verbindungsstelle 1 - Objektiv+Adapter oder Verbindungsstelle 2 - Adapter+Kamera. Vermutlich Nr. 1.

 

Der Blenden-auf-zu-Ring am Adapter wurde benutzt?

 

Naja. Nur Mutmaßungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Der Blendenring am Adapter wurde nicht genutzt, da das Samyang einen eigenen Ring hat - der funktioniert auch definitiv. Was mich doch sehr irritiert ist, dass das 85er makellos funktioniert - keine Verschleierung zu erkennen und knackescharf.

Ich muss mal morgen spasseshalber einen Tonpapierzylinder in den Tubus klemmen, mal sehen ob sich was verändert.

 

Gruss

Michael

 

Edit: die Verschleierung ist bereits im EVF zu erkennen. Nur beim Samyang. Werde morgen mal auf Lichtlecksuche gehen. Gaffa rules...

bearbeitet von cybister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...