Jump to content

Negativscan mit Nikon Coolscan V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich meinen 20-jährigen Coolscan wieder gefunden habe, gleich mal in Betrieb nehmen. Wurde seit 2005 nicht mehr benutzt. Leider finde ich den Dia-Einsatz nicht mehr, daher kann ich nur noch Negative scannen. Aber nicht so schlimm, für Dias hab ich die Einrichtung zum Abfotografieren, was schneller und besser geht.

Software habe ich Vuescan gekauft. Ist wirklich simpel und einfach. Scan mit 4000 auf TIF. Mit dem neusten Air M3 läuft das ganze recht flott. 

Qualität wirklich absolut überraschend gut! In meinen Augen noch über dem Niveau des Profiladens aus Zürich! Erstaunlich! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Bild. Durch Forum nicht in voller Auflösung. Gibt noch mehr her. Jeweils TIFF leicht bearbeitet in LrC. Ist ein Bild mit Canon aus 2001. Meine letzte Saison analog.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, das Thema Dias digitalisieren schiebe ich immer noch vor mir her. Ich habe auch eigentlich alles schon zusammen dafür, eine Nikon Coolscan, den richtigen Adapter zum Scannen, die passende Scannersoftware (in meinem Fall habe ich Silverfast), … Beschäftigt und einige Versuche habe ich auch schon gemacht, jedoch seit Jahren schon nicht die Zeit gefunden, meine Sammlung zu digitalisieren. Daher, Hut ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gehöre da auch zu den Faulen. Letzten Winter mal ein paar Hundert Dias abfotografiert. Wurde noch recht gut. Kaiser Stativ und mit T4 und 80er Makro. Negative gar nie gescannt, ist das erste Mal. Aber ja, braucht Zeit. Für Sonntage mit schlechtem Wetter, passt das. Aber ob ich neue Filmnegative selber scanne oder gleich scannen lasse, weiss ich noch nicht. Vermutlich gleich scannen lassen, ist so günstig und man kriegt das dann fast fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Da ich meinen 20-jährigen Coolscan wieder gefunden habe, gleich mal in Betrieb nehmen. Wurde seit 2005 nicht mehr benutzt. Leider finde ich den Dia-Einsatz nicht mehr, daher kann ich nur noch Negative scannen. Aber nicht so schlimm, für Dias hab ich die Einrichtung zum Abfotografieren, was schneller und besser geht.

Software habe ich Vuescan gekauft. Ist wirklich simpel und einfach. Scan mit 4000 auf TIF. Mit dem neusten Air M3 läuft das ganze recht flott. 

Qualität wirklich absolut überraschend gut! In meinen Augen noch über dem Niveau des Profiladens aus Zürich! Erstaunlich! 

 

Interesantes Thema

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normandie Frankreich 2002:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cubix:

Puuh, das Thema Dias digitalisieren schiebe ich immer noch vor mir her.

Ich habe das wie Swisshead gemacht: Ein Leuchtpult, aus Sperrholz eine „Maske“ gebaut, die ich auf das Leuchtpult geklebt habe (mit Gaffertape), Kamera mit 80mm Makro auf Stativ (Stativsäule umgekehrt eingesetzt) und Kabelauslöser angeschlossen.

Durch die Sperrholzmaske mit Anschlagleisten kann ich Dia für Dia einlegen, ohne jeweils neu ausrichten zu müssen. So kann man seine Dias schnell digitalisieren. Hinterher in Lightroom einlesen, zuschneiden und etwas bearbeiten. Zuschneiden muss ich deshalb, weil die Diarahmen alle leicht unterschiedlich sind; deshalb nehme ich lieber etwas „Rand“ mit auf…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 17.3.2024 um 22:24 schrieb Konverter:

Ich habe das wie Swisshead gemacht: Ein Leuchtpult, aus Sperrholz eine „Maske“ gebaut, die ich auf das Leuchtpult geklebt habe (mit Gaffertape), Kamera mit 80mm Makro auf Stativ (Stativsäule umgekehrt eingesetzt) und Kabelauslöser angeschlossen.

Durch die Sperrholzmaske mit Anschlagleisten kann ich Dia für Dia einlegen, ohne jeweils neu ausrichten zu müssen. So kann man seine Dias schnell digitalisieren. Hinterher in Lightroom einlesen, zuschneiden und etwas bearbeiten. Zuschneiden muss ich deshalb, weil die Diarahmen alle leicht unterschiedlich sind; deshalb nehme ich lieber etwas „Rand“ mit auf…

Gruß Ingo

Gibt es von Deinem Setup ein Foto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bernd!:

Gibt es von Deinem Setup ein Foto?

So, hier die Bilder und eine kurze Erklärung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man benötigt ein Leuchtpult, welches möglichst homogen ausleuchten sollte. Das Kaiser slimlite plano hat zum einen einen Akku, so dass man ohne Netzgerät arbeiten kann. Zum zweiten hat es verschiedene Helligkeitsstufen (man benötigt aber nur die hellste) und verschiedene Lichtfarben. Hier empfiehlt sich die Verwendung von 6000K. Daneben liegt die aus Sperrholz gefertigte "Schablone".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ganze mit Gaffer-Band verbunden. Das Gaffer-Band hat den Vorteil, dass es sich rückstandslos entfernen und mehrfach wiederverwenden lässt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mit eingelegtem Dia. Durch das Eigengewicht des Pultes lassen sich (mit entsprechender Vorsicht) die Dias einlegen und wieder entnehmen, ohne dass sich die Ausrichtung zur Kamera ändert. Hierdurch ist man relativ fix mit der Digitalisierung ganzer Dia-Magazine etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das Gesamt-Setup:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Anstelle des Getriebeneigers kann man natürlich auch einen Kugelkopf nehmen und damit die Kamera möglichst horizontal ausrichten.

Die Kamera stelle ich auf Basis-Iso ein und habe am Makro Blende 4 gewählt. Damit bekommt man eine gute Bildqualität.

Anstelle des XF80 Macro kann man natürlich auch jede manuelle, adaptierte Makro verwenden. 

Ich arbeite (im Gegensatz zum Foto) aber lieber bei abgedunkeltem Raum, damit sich das Thema Weißabgleich besser in den Griff bekommen lässt. 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Konverter:

Und hier noch das Gesamt-Setup:

Anstelle des Getriebeneigers kann man natürlich auch einen Kugelkopf nehmen und damit die Kamera möglichst horizontal ausrichten.

Die Kamera stelle ich auf Basis-Iso ein und habe am Makro Blende 4 gewählt. Damit bekommt man eine gute Bildqualität.

Anstelle des XF80 Macro kann man natürlich auch jede manuelle, adaptierte Makro verwenden. 

Ich arbeite (im Gegensatz zum Foto) aber lieber bei abgedunkeltem Raum, damit sich das Thema Weißabgleich besser in den Griff bekommen lässt. 

Gruß Ingo

Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Ich hatte meine Dias für über 10 Jahren schon digitalisiert, würde aber gerne das eine oder andere nochmals "nach-digitalisieren".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Konverter:

Kann ich heute Abend mal eins von machen...

Gruß Ingo

Wir haben ja mittlerweile mehrere Threads zu dem Thema, jüngst diesen hier:


Vielleicht könnte man ja deinen guten Beitrag ja dorthin packen, meinetwegen auch doppelt. Da wäre er zum Wiederfinden m.E. besser aufgehoben als unter dem Titel hier. 

Auch an @FXF Admin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...