Jump to content

Kipon Tilt/Shift Adapter mit Nikon F-Anschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja das GF TS wirklich unglaublich teuer ist und ich es eher relativ wenig benutze, habe ich mal nach einer anderen günstigen Lösung gesucht. Hauptsächlich geht es mir nur um Shift, um Gebäude gerade zu stellen. Da ich viele F-Objektive in allen Brennweiten habe und diese KB gerechnet sind, bieten sich diese gerade an, hier mit Adapter zu arbeiten. Haben den Vorteil, dass der APS-C Sensor durch KB besser abgedeckt wird. Zudem sind ja die alten Nikkore wirklich so klein wie Fuji Linsen. 

Hier der bestellt Adapter:

https://kipon.de/shop/adapter/mechanische-adapter/pro-adapter/ts-nik-fx/

So sieht das ganze an der Kamera aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mit einem 24er 2.8 Objektiv. Also sehr kompakt und leicht.

Der Adapter ist hervorragend gearbeitet und extrem passgenau. Braucht keine Gewalt und nix. Man kann auch alle Positionen sichern und schnell wieder lösen. Man kann Objektiv voll drehen, shiften, nach links und rechts schieben usw.. fast alles möglich.

Erster Eindruck wirklich toll. Muss jetzt dann mal raus und probieren. Unten mal 2 Beispiele (sorry miese Qualität). Ging mir nur mal schnell darum, den Unterschied zu zeigen.

So ist man preislich bei gut 200. Für meine Zwecke reicht das völlig. Ebenso kann man Adapter, da relativ klein, gut mitnehmen und passt bei mir mit allen F-Objektiven und kann so die Brennweite selber wählen. Habe da Linsen von 18-70mm.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schnell ohne Korrekturen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mit Shift:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tomassini:

Ich bin auf weitere Beispiele gespannt - mir ging es nämlich ähnlich, viele Nikkore in allen Brennweiten und hatte aber irgendeinen billigen Shift-Adapter ausprobiert und das war eine Katastrophe...

Viel Erfolg und Spaß damit!

Ja muss morgen mal schnell in die Stadt und so Gebäude ablichten. Gibt es übrigens auch für andere Objektivanschlüsse. Muss nicht Nikon sein. Denke einfach von Vorteil sind KB Objektive, da diese grösser sind. Mit APS-C könnte es dann schnell massive Abschattungen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird je nach shift-Weite und Auflösungsvermögen an den Rändern auch mit KB-Objektive Probleme geben können und das ist leider der Knackpunkt, da durch den Crop-Faktor ja eher UWW/WW-Objektive Sinn machen und die alten Nikkore da sicherlich besser als viele Mitbewerber aus der Zeit sind, aber modernen Rechnungen nicht das Wasser reichen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Es wird je nach shift-Weite und Auflösungsvermögen an den Rändern auch mit KB-Objektive Probleme geben können und das ist leider der Knackpunkt, da durch den Crop-Faktor ja eher UWW/WW-Objektive Sinn machen und die alten Nikkore da sicherlich besser als viele Mitbewerber aus der Zeit sind, aber modernen Rechnungen nicht das Wasser reichen können...

Ja das versteht sich klar. Eine GF TS ist natürlich eine ganz andere Liga. Kostet aber auch 3500-4500. Hier bin ich bei rund 350. Also ein Bruchteil. Daher mal ein Versuch absolut wert. Muss dann auch die anderen Funktionen mal prüfen. Gerade stellen kann man ja auch mit LR. Nur dort gibt es dann immer einen Beschnitt an den Rändern, was man hier nicht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach dem Verkauf meines shift-Adapters als Notlösung einfach die X-T5 mit ihren Crop-Reserven (dank 40 MP) und das Viltrox 13mm 'zurecht gelegt', habe ich aber natürlich nie dabei, wenn ich es mal bräuchte (was aber auch nicht allzu oft vorkommt, ich begnüge mich dann einfach mit einem anderen Bildausschnitt, aber es kommt mir bei meinen Fotos zumeist auch nicht darauf an, dass ein Gebäuide ganz abgelichtet wird).

Aber immer wieder lockt mich ein shift-Versuch - wie es auch Makro-Objektive lange Zeit taten, aber das habe ich mittlerweile überwunden, ich brauche einfach KEIN Makro-Objektiv. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein NIkkor 20 mm 1:2.8 AIS (!) bei f8. Das bildet aus größtmöglicher Nähe Gebäude mit 125 m – bei leichter, gut korrigierbarer Kissenwölbung in den oberen Ecken – bis ganz nach oben ziemlich scharf ab, muss allerdings handverlesen sein (Rückgaberecht).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war stiften.. ähhh shiften und tilten angesagt. Zuerst wollte ich die Pro3 dafür einsetzen, bis ich festgestellt habe, dass das Ding keine 3D-Wasserwaage hat, was natürlich absolute Pflicht ist. Ebenso wollte ich kein Riesenstativ mit Wasserwaage mitschleppen. Also T5 mit Karbon-Tisch-Stativ. Das mag ich besonders. Extrem klein, leicht und passt in jede Tasche, habe ich fast immer dabei und reicht völlig.

Mit dem 24er Nikkor Objektiv bin ich noch nicht ganz zufrieden teilweise mit der Schärfe. Muss da noch pröbeln. Bei Objektiven ohne Kontakt geht ja leider die Fokuslupe nicht und hab beim besten Willen nicht rausgefunden, wie man die Funktion manuell aktiviert.. Himmel noch mal.. manchmal ist Fuji einfach unnötig kompliziert und gerade Funktionen die man selten braucht findet man, wenn man sie braucht, garantiert nicht mehr. Nikon  + oder - Taste drücken.. wirklich für die Deppen gemacht.

Ich habe getiltet negativ und positiv, natürlich shiften, und auch Panorama. Ist die Funktion, die mich am meisten auf Anhieb begeistert hat. Das ist definitiv mal ein Panorama, nicht diese verbogenen und welligen Dingern, die man sonst überall sieht. Echt perfekt! Bin noch nicht auf 100% Schärfe, braucht noch minimal etwas Übung, aber sonst perfekt. Mit LR Idiotensicher zum es zusammensetzen. War in 30 Sekunden erledigt.

Hier mal die Paradedisziplin und dafür wollte ich es genau haben. Kirchturm im goldenen Schnitt und gerade, nicht wie Pisa. Perfekt funktioniert:

Für Details klick auf Bild.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Panorama.. echt genial.. wenn ich die Schärfe dann noch auf 100% übers Bild bringe.. aber erster Versuch bin ich mal zufrieden:

Für Details klick auf Bild!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Versuch mit Tilt-negativ.. aber die Distanz war zu klein zum Miniaturisieren und braucht man geeigneteres Motiv. Hier wirklich nicht ideal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten Adapter wirklich absolut toll, wenn man die Logik raushaut, einfach und simpel in der Anwendung. Für meinen Zweck reicht das völlig. Mit T5 funktioniert das wirklich super. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Bei Objektiven ohne Kontakt geht ja leider die Fokuslupe nicht und hab beim besten Willen nicht rausgefunden, wie man die Funktion manuell aktiviert.. Himmel noch mal.. manchmal ist Fuji einfach unnötig kompliziert und gerade Funktionen die man selten braucht findet man, wenn man sie braucht, garantiert nicht mehr. Nikon  + oder - Taste drücken.. wirklich für die Deppen gemacht.

Bei der T5 kannst du für die Lupe den Dual Screen Modus nutzen. Dann zeigt die T5 dir ein kleines Zusatzfenster in 100% im Bereich unter dem Fokuspunkt.

Oder einfach hinten aufs Rad drücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Shift hoher Gebäude ist es manchmal sinnvoll, sagt eine alte Regel, die Gebäudelinien dennoch oben einen Hauch zusammenfließen zu lassen, da unsere Augen daran gewöhnt sind, sonst erscheint es optisch oben auseinander zu fließen. 

Tilt (=Scheimpflug-Einstellung) ist auch interessant in beide Richtungen einsetzbar: in der Horizontale wie auch in der Vertikale schwenken. Dann entsteht im Bild eine Schärfediagonale. Im Motiv ensteht beim Tilt ein Schärfekeil, der von der Kamera weg breiter und in dem von vorn bis hinten alles scharf wird; beim doppelten Tilt wird der Keil noch mal gedreht. Basis ist die Perspektivenkonstruktion (projektive Geometrie), bei der parallele Linien sich im Unendlichen treffen.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fotoapparat dort: Allgemeiner Fotoapparat 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.2.2024 um 09:52 schrieb tomassini:

Es wird je nach shift-Weite und Auflösungsvermögen an den Rändern auch mit KB-Objektive Probleme geben können und das ist leider der Knackpunkt, da durch den Crop-Faktor ja eher UWW/WW-Objektive Sinn machen und die alten Nikkore da sicherlich besser als viele Mitbewerber aus der Zeit sind, aber modernen Rechnungen nicht das Wasser reichen können...

Das mit den modernen Rechnungen sollte man ein wenig relativieren. Es gibt z.B. das Zeiss 21/2.8 für C/Y, dessen Gebrauchtpreise mal für ein paar Jahre durch die Decke gingen, weil die Hersteller von FF-Digitalen nicht in der Lage waren, taugliche WW für ihre Sensoren zu konstruieren. Das Zeiss hat bis in die Ecken des KB-Formates geliefert und sollte entsprechend bei APC-C gut tauglich sein zum Shiften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 09:52 schrieb tomassini:

Es wird je nach shift-Weite und Auflösungsvermögen an den Rändern auch mit KB-Objektive Probleme geben können und das ist leider der Knackpunkt, da durch den Crop-Faktor ja eher UWW/WW-Objektive Sinn machen und die alten Nikkore da sicherlich besser als viele Mitbewerber aus der Zeit sind, aber modernen Rechnungen nicht das Wasser reichen können...

Bei Interesse, ich hätte noch ein PC Nikkor 35F2,8 übrig.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...